1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon fällt aus!

Xenon fällt aus!

Audi A6 C6/4F

Hallo Gemeinde bei meinem A6 fängt das Rechte Licht an zu flattern und dann fällt es komplett aus, wenn ich das auto ausmache und wieder anmache geht es wieder kurze Zeit dann das selbe wieder! Mein freundlicher Meinte die Birne sei kaputt ohne drauf geschaut zu haben! Kann das nicht sein das es nur ein wackelkontakt ist? Wenn die Birne kaputt währe dann müsste sie doch ausbleiben und nicht wieder angehen wenn ich das auto neu starte!? Hat jemand von euch sowas Schonmal gehabt erfahrungen? Danke in voraus .

85 Antworten

Bei den Steuergeräten handelt es sich um einen technischen Defekt.

Ich habe bereits zwei Autos mit Autom. Lichtschaltung und keins davon
hatte diese Probleme gehabt, egal wie viel TKM ich gefahren bin und unter
wie viel Tunnel ich gefahren bin. Das müssen die STG abkönnen.

Also problem gelöst Xenonbirne wurde gewechselt und funkt alles wieder kostenpunkt 250€

Beim 🙂 ???
Stolzer Preis!!!

Die Steuergeräte interessiert das nicht ob sie 100x ein und ausschalten müssen. Die Brenner juckt das sehr wohl. Die können das nämlich garnicht ab. Wer das Geld über hat stellt auf Auto. Nach 2-3 Jahren ist die Leuchtkraft schon deutlich schlechter. Ich fahre immer mit Licht (aber absichtlich und auch nicht im 4F, was aber wie schon bemerkt völlig egal ist) und weiß, dass ich die halt öfter wechseln muss. Aber diese Auto-Schaltung ist Gift. Gerade über Land. Ständig Wald oder Dorf im Wechsel am Abend und die Dinger sind ständig an oder aus.

Zitat:

Original geschrieben von ceda

Also problem gelöst Xenonbirne wurde gewechselt und funkt alles wieder kostenpun 250€

Ach, sag ich doch, mit  Sufu wär dir das schon vorher klar gewesen.

Gruß Reiner.

Hallo an Euch, ich hänge mich mal hier mit dran, da sich mein rechter Brenner von gestern auf heute auch verabschiedet hat und nur noch flackert. Meiner ist BJ2011 FL 110.000km gelaufen und mich wundert ehrlich gesagt, dass A der Brenner schon kommt aber B vor allem, dass ich keine Fehlermeldung im FIS habe. Sonst zeigt er doch auch immer alles an. Kann das wer bestätigen?

Grüßeee
:-)

Wenn er noch flackert, muss nicht unbedingt im FIS eine Fehlermeldung kommen. Kann aber. Bei mir war dasselbe links, flackerndes Licht (blinzeln), da kam im FIS sporadisch ein Fehler, der aber wenn ich den Wagen neu gestartet hatte, wieder weg war.

Brenner getauscht (der alte war in der Mitte, in der Verdickung des Glaskolbens milcnig angelaufen) und der Fehler war weg.

Huhu, dann hänge ich mich dank der Sufu auch mal an. Seit kurzem habe ich bei meinem Fernlicht (Lichthupe) festgestellt, dass er flackert.... Bin nun sehr unentschlossen, ob ich mal eben neue Brenner kaufe oder nicht.
Beim Lesen ging für mich auch keine klare Empfehlung leider hervor (anderer Thread). Zudem bin ich nicht sicher, ob ich den Tausch mal eben realisiert kriege... Hat da wer Erfahrung? Könnt Ihr klare Kaufempfehlungen aussprechen?

LG

Hallo, also erklärt ist es ganz gut auf YouTube gib einfach mal ein "AUDI A6 4F Xenon Birne wechseln links & rechs".Der Kollege verbaut dort die D3S von Phillips. Denke werde es auch mal selbst probieren.
Was dort nicht draus hervorgeht ob dannach die Scheinwerfer eingestellt werden müssen...?? Hat da jemand eine Antwort drauf?

Grüße

Wenn du beim aus- und einbau die drehbahren Metallplättchen festhälst, in die Befestigungsschrauben der Scheinwerfer eingeschraubt sind dann muss da nix eingestellt werden. wenn du die aber nicht festhälst, dann.... wurdemhier aber bereits erwähnt.

Zitat:

@dermozza schrieb am 10. April 2018 um 12:34:23 Uhr:

Huhu, dann hänge ich mich dank der Sufu auch mal an. Seit kurzem habe ich bei meinem Fernlicht (Lichthupe) festgestellt, dass er flackert.... Bin nun sehr unentschlossen, ob ich mal eben neue Brenner kaufe oder nicht.
Beim Lesen ging für mich auch keine klare Empfehlung leider hervor (anderer Thread). Zudem bin ich nicht sicher, ob ich den Tausch mal eben realisiert kriege... Hat da wer Erfahrung? Könnt Ihr klare Kaufempfehlungen aussprechen?

LG

Ich habe es zumindest hinbekommen. https://www.youtube.com/watch?v=BEC6e19QkGw

Aufpassen musst du beim Abbau der Stossstange. In Fahrtrichtung rechts ist der Schlauchanschluss für die Scheinwerferreinigungsanlage. Der sitzt meist sehr stramm und wenn Du an der Stossstange ziehst, ohne den Verbinder zu trennen, bricht der (ist ein Kunsstoffwinkel mit einem Plastikclip zusammengehalten). Mir ist genau das passiert, aber ein örtlicher) Teilehändler hat mir für 8 euro innerhalb 24 std Ersatz beschafft.

Stoßstange ausbauen zum Tauschen der Brenner ist nicht nötig...viel zu aufwendig.
https://www.youtube.com/watch?v=5qCnvs6cnrw
Schau mal dort, geht auch ohne und sieht auch gar nicht schlimm aus.
mfG

Ihr sagt das immer so leicht 😁
Habe gestern noch mal darauf geachtet... Das reine Licht (Abblend) geht tadellos ohne zucken, nur wenn ich Lichthupe geben, flackert es.... Ist daraus zu schließen, obs der Brenner ist oder nicht? Ich weiß unheimlich viele Fragen ;O

Abblend ud Fernlicht laufen über eine Lampe, es wird für das Fernlicht lediglich eine Blende geöffnet.
Was genau flackert denn da ? Gibt's ein Video davon ?

Deine Antwort