Xenon dunkel trotz Brennertausch
Hallo,
der Titel sagt hoffentlich alles aus. Mein Licht ist mittlerweile sehr dunkel geworden. Letztes Jahr wurden die Brenner dann auch auf die Osram Standardbrenner getauscht. Mittlerweile sind sie wieder sehr dunkel geworden. Da ich die Osram-Brenner privat von Ebay gekauft habe, hatte ich vermutet, dass mit der Verkäufer was untergeschoben hat.
Aber auch die neuen Philips 85122Cm in Originalverpackung leuchten kein bißchen. Wenn irgend so eine lausige H4-Funzel hinter mir rum fährt, wirft mein Auto einen Schatten nach vorne!!!
Nun ist guter Rat für mich teuer - woran könnte es liegen? Kurios ist auf jeden Fall, dass es beide Scheinwerfer gleichzeitig betrifft.
Gruß und Danke
Stefan
Beste Antwort im Thema
ohne witz, wie kann man nur so faul sein und seinen müll schon abladen ohne wenigtens mal die überschriften der ersten 2 seiten zu durchstöbern. dazu brauch man nicht mal ne suchfunktion.
Gruss...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon zu schwach' überführt.]
155 Antworten
Wenn ich das richtig gelesen hab, dann hat meistereder auf Osram Xenarcs umgerüstet. Die hab ich auch drin, sind von der Ausleuctung wie ich finde mit die besten...die taugen also auf jeden Fall was...
ja, sind beides original osram xenarc. das neueste modell 66240. haben eine deutlich bessere leuchtstärke (ca 3000lm) als die original e46 brenner.
die brenner schliesse ich also kategorisch eigentlich aus.
es ist ja nicht so, dass ich nix sehe. die ausleuchtung ist gut. aber im vergleich zu anderen fahrzeugen mit xenon oder manchen h4/h7 finde ich es trotzdem dunkel. überhole ich jemand mit kräftigem h4/h7 auf der BAB, dann geht mein lichtkegel in seinem unter. bei vielen xenons sowieso. und das kann es doch eigentlich nicht sein.
Hallo,
kann es vielleicht sein das Deine Leuchtweitenregulierung nicht mehr richtig funktioniert ?
Hatte mal was ähnliches und da war an der Vorderachse dann das Ärmchen von dem zuständigen Schalter gebrochen.
Die Folge war dass das Licht immer zu tief stand und ich dachte ich fahr im dunkeln....
Gruss Fossibaer
Soryy für die späte Antwort.
Also die Brenner schließe ich zu 100% aus. Die vorherigen waren 1 Jahr alt - die neuen sind nagelneue, original eingeschweißte Philips CM-Brenner. Auch sehen die alten Osram nicht so gerädert aus wie die Brenner, die ich letztes Jahr raus geholt habe.
Wenn ich an das ganze rein logisch ran gehe, kann man wohl die Brenner ausschließen, weil sonst bei mehreren Usern gleichzeitig (zumindest Meistereder330d und mir) gleichzeitig beide nagelneuen Brenner einen Defekt haben müssten - das ist mehr als unwahrscheinlich!
Eine Verschmutzung / Beschädigung der Streuscheibe schließe ich aus, da ich zum einen die Standlichtringe noch relativ hell sehe und zum anderen das Halogen-Fernlicht das Xenon-Gefunzel deutlich überstrahlt. Wäre die Scheibe dunkel, müßte auch das Halogen trübe sein.
Eine Trübung / Verschmutzung der Linse schließe ich eigentlich auch aus. Wenn ich von vorne auf die Linse schaue, sehe ich in der Linse eine sehr scharfe Hell-Dunkel-Grenze. Wenn die verschmutzt oder beschädigt wäre, würde sich eine starke Streulichtstrahlung bilden - das ist aber nicht so.
Ich vermute vielmehr entweder:
- eine Alterung der Steuergeräte, so dass sie ersetzt werden müssen
- eine Korrossion / Alterung an Steckverbindungen
Das würde auch zu dem Fehlerbild passen, dass meine Scheinwerfer trotz intakten Brennern nach längerer Betriebszeit (>3h) gelegentlich geflackert haben. Aber wo suchen? Und wieso tritt es an beiden Seiten gleichzeitig auf?
@Meistereder330d:
Hast du auch Standlichtringe verbaut? Könnte es sein, dass die Steuergeräte der Standlichtringe die Steuergeräte der Xenons stören oder sogar beschädigen (weil sie ins Bordnetz einstreuen)?
Gruß
Stefan
p.s.: Leuchtweitenregulierung kann man relativ einfach ausschließen, weil die hell-dunkel-Grenze bei mehr als 50m liegt - aber selbst die sind dunkel 🙁
Ähnliche Themen
Habe keine Standlichtringe. Alles original. LWR funktioniert einwandfrei. Leuchtkegel geht bis 50m, allerdings auch schwacher übergang. War eben beim :-) Bremsflüssigkeit tauschen lassen. Der :-) meinte ohne das er das Auto gesehen hat "wie sehen denn deine Streugläser aus wenn Du soviel Autobahn fährst? Wenn die zuviele Macken haben wird das Schutzglas recht schnell Blind und schluckt erheblich Licht weg. Bei meiner Frau ihrem X3 habe ich das gleiche Problem".
hmhmh
Zitat:
Original geschrieben von Mahoni
Wenn irgend so eine lausige H4-Funzel hinter mir rum fährt, wirft mein Auto einen Schatten nach vorne!!!
Das hat erst mal nicht zwangsläufig etwas mit dunklem Licht zu tun. Das passiert auch, wenn dein Licht heller ist, als das deines Hintermanns!
Denn direkt vor deinem Auto leuchten nur deine Scheinwerfer, und etwas zur Seite leuchten deine UND die Scheinwerfer des Hintermanns. Die Helligkeiten addieren sich dort. Klar, daß es einen Schatten gibt.
Ich will jetzt nicht ausschließen, daß die Lampen tatsächlich zu dunkel sind, aber manchmal läßt man sich auch durch andere Effekte extrem täuschen (ging zumindest mir so).
Beispiel: Kürzlich meinte ich auch, meine Lampen wären zu dunkel und defekt. Plötzlich ein anderer (hellerer) Straßenbelag, und siehe da, alles wieder normal. Besonders täuschend ist es, wenn die Umgebung trocken ist, aber auf der Fahrbahn eine Salzschicht liegt, die ganz leicht feucht ist. Da verschätzt man sich enorm.
Von da her würde ich, bevor du Unmengen Zeit und Geld in das Austauschen von Komponenten investierst, erst mal den Frühling abwarten bis die Straßen wieder salzfrei sind. Wenn du dann immer noch den Eindruck hast, das Licht ist viel zu dunkel, dann (erst dann) würde ich weiter nach einem Fehler suchen.
Ich habe mir dieses Jahr auch die Philips CM gekauft und eingebaut. Im Sommer bei Trockener Straße super Ausleuchtung. Nun im Winter das genaue Gegenteil.Sobald die Straße feucht bzw. naß ist,dann meint man,das da mind. 50% an Licht fehlen. Die Schilder an der Seite werden aber weiterhin sehr gut angestrahlt.Habe mir nun die Philips 85122+ bestellt und werde die mal Testen (dauert noch etwas,weil 1 Brenner Beschädigt war). Auch kommt mir das Licht direkt vor dem Auto etwas "speckig" vor,also kein klarer Leuchtkegel.Linse und Streuscheibe sind absolut ok.
Ne Ne Ne,
so kommen wir nicht weiter. Sicherlich wirft jedes Auto einen kleinen Schatten nach vorne, aber wenn der hinter mir mit seiner Halogenfunzel 1200Lumen auf die Strasse pupst, kann es nicht sein, dass ich wie bei mir so einen deutlich sichtbaren Schatten nach vorne werfe.
An den Brennern kann es auch nicht liegen, weil es mit den Osram auch nichts anders war. Wenn das Problem wirklich am Straßenbelag oder den Witterungsverhältnissen liegen sollte, hätte es mir ja auch schon letzten Winter auffallen müssen - und vorletzten, und vorvorletzten... 😁
Wenn ich mich neben ein anderes Auto stelle, sehe ich vor den Autos ausschließlich das Licht des anderen Autos. Meins geht völlig unter!
Wenn es an den Streulichtscheiben liegen würde, dürfte ja ein deutlich Unterschied zwischen einem offenem Scheinwerfer und einem mit Streuscheibe erkennbar sein. Vielleicht probiere ich das mal...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Mahoni
Wenn es an den Streulichtscheiben liegen würde, dürfte ja ein deutlich Unterschied zwischen einem offenem Scheinwerfer und einem mit Streuscheibe erkennbar sein. Vielleicht probiere ich das mal...
Gruß
Hey GENAU den gedanken hatte ich heute mittag auch als ich auf der autobahn gelangweilt vor mich hingerollt bin... der bmw händler sagte mir dann ja das gleiche ob die schutzgläser nicht zu zerbombt sind und die müsste man dann mal tauschen noch bevor er den wagen gesehen hat.
wenn ich den ölwechsel anfang nächster woche mache nehme ich mal die linke schutzscheibe runter und parke den wagen in der garage vor der weissen wand, dann seh ich ja was sache ist.
Hier ma noch n aktuelles Zoomfoto per Handy von meinem zermbombten Schutzglas und NEIN der scheinwerfer ist NICHT dreckig sondern sauber 😉: KLICK
So schlimm sieht es doch gar nicht aus (zumindest das was man erkennen kann).
Kannst du mal von vorne die Linse fotografieren?
Mir scheint es so, als ob bei mir nur noch durch das obere Drittel der Linse wirklich Licht austritt.
Gruß
der E46 hat einfach nicht die besten Xenon SW. Andere Fzg. haben den in den letzten jahren von der Lichtleistung deutlich hinter sich gelassen (und blenden z.T. penetrant, wenn sie nicht absolut korrekt eingstellt sind).
Ich fand meine von Anfang an nicht so toll, jetzt sind sie so schlecht, daß ich mir neue Brenner kaufen muss.
Eine Diskussion über die Lichtleistung der e46-Xenonscheinwerfer bringt uns aber nicht im gringsten weiter.
Die Scheinwerfer sind deutlich dunkel als es sich gehört - und dafür hätten wir gerne eine Lösung!
Gruß
Stefan
Ich glaube nicht,das dir hier per Ferndiagnose jemand bei deinem Problem helfen kann. Die meisten Fehler/Probleme wurden Angesprochen. Gibt noch die Möglichkeit,die Lichtstärke messen zu lassen...
Ich denke auch, unser größtes Problem ist die subjektive Wahrnehmung, welche bei jedem anders liegt. Das beste wäre wirklich, wir würden uns treffen können und erst mit dem einem Wagen, dann mit dem anderen ein kurzes Stück fahren, so hätte man einen direkten Vergleich. Messtechnisch ist auch eher schwierig, da die messbedingungen schwer von jedem kopierbar sind, zudem wäre ein geeichtes Messgerät erforderlich.
Streugläser können klar sehr viel licht schlucken, jedoch sehen sie dann auch entsprechend milchig aus. Ganz ohne Streuscheibe wird es definitv heller sein, selbst bei nagelneuen Streuscheiben, die Frage ist nur, wie stark ist der Unterschied, einen Versuch wäre es wert !
Defekte Steuergeräte / Elektronik ist verdammt schwierig, denn zum ersten würden solche geräte definitiv bald das zeitliche segnen, genauso bei steckverbindungen... den ein übertragungswiderstand muß die energie verbrauchen, das macht er indem er sie in hitze umwandelt und der defekt schreitet somit immer weiter fort, bis zum ausfall. Des weiteren ist die Wahrscheinlichkeit, das es bei wirklich allen betroffenen, beide scheinwerfer gleichzeitig erwischt, fast komplett null ! Somit machen die Streuscheiben wieder mehr sinn, denn beide verschleißen meist gleichstark, das erklärte das Rätzel nach der beidseitigen übereinstimmung. Also je mehr ich darüber nachdenke, kommen fast nur die streuscheiben in betracht, bei allen anderen möglichekeiten gibt es zuviel ungereimtheiten.
Okay, überredet - ich werde im Urlaub mal schauen, wie es mit nur einer Streuscheibe zum Vergleich aussieht.
Korrossion oder Alterung kann doch an beiden Geräten gleich stark auftreten - sie sind ja schließlich gleichen Witterungsbedingungen ausgesetzt!
Gruß