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Xenon doppelt einbauen?

BMW
Themenstarteram 28. März 2015 um 11:48

Eine Warnung gleich vorweg: Bestimmt wird es nur theoretisches Blabla an der Grenze zum Unfug;)

Seit dem BMW die inneren beiden Scheinwerfer arbeitslos gemacht hat (die waren mal Fernlicht, jetzt sind sind nur Schmuck bzw Kurvenlicht falls vorhanden), bieten sich doch eventuell andere Möglichkeiten.

Wie wäre es denn die Technik der äußeren Scheinwerfer, welche Abblend- und Fernlicht vereinen, einfach nochmal in die inneren einzubauen?

An einigen Stellen laß ich, dass das XenonLicht im E90 facelift zwar gut, aber nicht überragend wäre und selbst ein Golf besseres Licht bietet. Warum also das nicht verbessern?

Wäre die vorhandene Spannungsversorgung ausreichend, reicht es die Brenner jeweils parallel zu schalten oder muss das Steuergerät auch doppelt ausgeführt werden?

Lässt sich sowas ohne schlimme Bastellei umsetzen?

Die Ansteuerung kann ich mir auf 2Arten vorstellen. Dauerhaft leuchten alle 4 oder aber man koppelt die inneren an die Nebelscheinwerfer, sodass man nur zuschaltet, wenn Bedarf herrscht.

Bekommt man sowas beim TÜV eingetragen?

Danke!

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30 Antworten

Ist diese du$$e Frage etwa ernst gemeint?

So ein Fzg wird SOFORT von Amts wegen stillgelegt.

Zitat:

@ronmann schrieb am 28. März 2015 um 12:48:20 Uhr:

Eine Warnung gleich vorweg: Bestimmt wird es nur theoretisches Blabla an der Grenze zum Unfug;)

Richtig erkannt. Und wenn du jetzt noch "Unfug" durch "Illegalität" ersetzt, kommen wir der Sache schon deutlich näher.

Ich warte mal noch mit dem Schloß, aber es liegt schon neben der Tastatur.

am 28. März 2015 um 12:39

So isses...

Lässt sich doch relativ einfach beantworten. Ist mit entsprechender Bastelei sicher zu machen, aber nicht erlaubt und wird auch nicht eingetragen. Mehr gibt es dazu kaum zu sagen... ;)

Themenstarteram 28. März 2015 um 12:52

Blöde Frage:

Warum nicht? Gibts es Lumen-Grenzwerte, wie hell ein Auto von vorn sein darf? Im Prinzip würden diese Scheinwerfer genau das gleiche wie die anderen machen, nur dass die Lichtkegel dann insgesamt heller werden. Geblendet werden darf natürlich niemand. Habt doch mal bissl Fantasie;)

Zitat:

@ronmann schrieb am 28. März 2015 um 13:52:27 Uhr:

Blöde Frage:

Warum nicht? Gibts es Lumen-Grenzwerte, wie hell ein Auto von vorn sein darf? Im Prinzip würden diese Scheinwerfer genau das gleiche wie die anderen machen, nur dass die Lichtkegel dann insgesamt heller werden. Geblendet werden darf natürlich niemand. Habt doch mal bissl Fantasie;)

Mensch, lies doch mal die StVZO! Oder schmeiß Google an, bevor Du solche unsinnigen Threads eröffnest.

So etwas lernt man schon in 2. Fahrstunde.

am 28. März 2015 um 13:09

Zitat:

@ronmann schrieb am 28. März 2015 um 13:52:27 Uhr:

Blöde Frage:

Warum nicht? Gibts es Lumen-Grenzwerte, wie hell ein Auto von vorn sein darf? Im Prinzip würden diese Scheinwerfer genau das gleiche wie die anderen machen, nur dass die Lichtkegel dann insgesamt heller werden. Geblendet werden darf natürlich niemand. Habt doch mal bissl Fantasie;)

Fantasie hab ich sicher und was wir damals mit 20 noch an Manta & Co gebastelt haben, möchte man heute (wie damals) nicht unbedingt dem Tüv vorführen... ;)

Es ist einfach nicht erlaubt, die Beleuchtungsanlage zu ändern. Nicht zu verwechseln mit zusätzlichen Scheinwerfern nebst eigenständiger ABE. Hier erlischt automatisch die ABE der vorhandenen Scheinwerfer und somit die des ganzen Fahrzeuges. Ergo, das Fahrzeug darf nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden.

Kein Tüv wird Dir das eintragen. Nicht weil es nicht möglich wäre, nicht weil es gefährlich wäre, einfach nur weil dafür keinerlei Vorlage existent ist.

* * * * *

Immer schön zu sehen bei Orange County Chopper auf Dmax. Die Kisten sind geil, hätten bei uns aber nicht den Hauch einer Chance auf Zulassung. Alles geil, alles selbst zusammengeschweißt, aber kein Festigkeitsgutachten, keine ABE, einfach nix.

Du kannst hier aber durchaus Bauteil von Motorrad XYZ an Motorrad ABC eingetragen bekommen, allein weil das Teil für XYZ eine Zulassung hat. Da kann der Tüv dann schon auf Grund der Daten von ABC im Verhältnis zu XYZ auf eigene Verantwortung eine Eintragung machen. Aber das sind Sonderfälle, die kann man nicht für allgemeinverbindlich sehen.

Beim Manta eines damaligen Bekannten von mir, wurden die Rückleuchten komplett entfernt, alles gecleant und originale Rundleuchten eines völlig anderen Fahrzeuges verbaut. Wurde auch eingetragen, weil die Rückleuchten dann eben eine gültige EG-Nummer aus Italien hatten.

* * * * *

Verwerf die Idee einfach wieder. Am Ende musst neue Scheinwerfer nebst Elektronik kaufen, weil Du das Vorhandene zerbastelt hast... :D

Themenstarteram 28. März 2015 um 13:32

Ich ziehe es nicht ernsthaft in Erwägung, da was zu verpfuschen. Ich habe mich nur gefragt, ob es einen legalen Weg gibt das Licht zu verbessern. Wenn also die inneren Scheinwerfer schon ab Werk nicht vorhanden wären und man würde welche ergänzen, dann hätte man ne Chance das eingetragen zu bekommen, richtig? So wie man sich Nebelscheinwerfer an die Stoßstange schraubt und kann die dann eintragen lassen. Nur den vorhandenen Scheinwerfer darf man nicht verändern und da zählt das Scheinwerferpärchen aus Strahlemann und seinem blinden Kollegen als Einheit?

Aber nach deinem Beispiel könnte man die Scheinwerfer ganz entfernen und andere einbauen, unter der Voraussetzung dass es ordentlich gemacht ist.

Ich bin jetzt ja nicht so der Fachmann. Aber Veränderungen an der Beleuchtung sind in D böse. Noch böserer ist es, wenn man anfängt typgeprüfte Bauteile nach eigenem Gusto umzugestalten und dann auf einen TÜV Segen zu hoffen.

Umbau mit neuen Scheinwerfern und eigenen Prüfzeichen ist sicher machbar.

In D muss man sich ja schon strecken, wenn man in der Anfangszeit des TFL die Hauptscheinwerfer zum TFL dimmen wollte, so wie es in anderen Ländern üblich war und bei z.B VW auch durchgeführt wurde.

Das ist aber eine komplett andere Qualität als diese Baustelle hier.

Wenn wir Richtung legalen Umbau diskutieren, neue Lampen, Zulassung, Prüfzeichen ... ok. Aber weiter in Richtung "2 Xenon in Gehäuse für 1Xenon" wird den Thread beenden.

Themenstarteram 28. März 2015 um 14:10

Ich geh da ganz naiv und blauäugig ran, frei von jeglicher Sorge um Legalität;) Also in der Diskussion, nicht praktisch. Ich wollte einfach nur ungezwungen erörtern, was geht, was nicht, ohne erhobenen Zeigefinger.

am 28. März 2015 um 14:12

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 28. März 2015 um 14:39:54 Uhr:

Wenn wir Richtung legalen Umbau diskutieren, neue Lampen, Zulassung, Prüfzeichen ... ok. Aber weiter in Richtung "2 Xenon in Gehäuse für 1Xenon" wird den Thread beenden.

So ist es. Du kannst in den BMW problemlos zwei neue Golf- oder Audi-Scheinwerfer einbauen, jetzt mal abgesehen vom Aufwand. Wenn alles passt, gibt es auch den Segen vom TÜV, wenn auch nicht zwingend problemlos... ;)

Nachrüstscheinwerfer in Xenon-Optik für die Halogerner-Fraktion gibt es ja auch, zugelassen mit CE-Kennzeichnung und ABE. Über die Qualität lass ich mich aber nicht aus.

Zitat:

@ronmann schrieb am 28. März 2015 um 15:10:35 Uhr:

Ich geh da ganz naiv und blauäugig ran, frei von jeglicher Sorge um Legalität;) Also in der Diskussion, nicht praktisch. Ich wollte einfach nur ungezwungen erörtern, was geht, was nicht, ohne erhobenen Zeigefinger.

Sollte auch nicht nach erhobenem Zeigefinger ausschauen, denke ich. Ist in Foren nur eben nicht so gern gesehen, da illegal und manchmal auch gefährlich.

am 28. März 2015 um 14:19

Außerdem sind wohl nur beim Facelift die inneren Scheinis arbeitslos?

Bei mir blitzen die inneren bei Lichthupe auf, bei Dauerfernlicht scheinen die Xenons per Klappe in die inneren mit rein, was eine bessere Ausleuchtung verursacht.

Also ICH brauche meine inneren Fernlichter noch ;)

Ansonsten finde ich die Idee des TE auch mehr als sch...

Von so einem will ich nicht geblendet werden und dann an den Baum fahren...

am 28. März 2015 um 14:28

Darf ich dann mal eine Zwischenfrage stellen? Denn so ganz leuchtet mir das mit den unterschiedlichen Xenon-Scheinwerfertypen nicht ein. Meine sind Bi-Xenon-Scheinwerfer ohne Kurvenlicht. Wie ist es da?

Themenstarteram 28. März 2015 um 14:29

Richtig, beim vFL haben die inneren die Funktion Fernlicht. Warum man den Wunsch nach besserem Licht schxxxx findet, verstehe ich aber nicht ganz. Das kann sich mal wieder niemand vorstellen, das meinte ich mit fehlender Fantasie, dass das durchaus Sinn machen kann. Wenn es BMW beim aktuellen 3er mit dem nächsten Facelift einbauen würde, täten alle Juchhee rufen. Das würde genauso mehr blenden, wie bei der Umstellung von Halogen auf Xenon, wo's überall böse Lichthupen gab, bis man sich dran gewöhnt hatte, dass die neuen zwar heller, aber trotzdem nicht direkt in die Augen leuchten;)

Licht immer stärker konzentrieren, also "viel hell" auf einem kleinen Punkt ist kritischer. Die leuchtende Fläche vergrößern, wenn man denn die punktuelle Leistung verringern würde, aber die Gesamthelligkeit bleibt gleich, würde sogar für weniger Blendung sorgen.

Themenstarteram 28. März 2015 um 14:33

Wie im Foto zu sehen, die inneren sind leer und tod, die äußeren haben Lichttechnik integriert, die Gott bewahre :D auch innen evtl. ...

Ich traue es mich nicht zu sagen;)

Euch einen schönen Samstag noch!

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