ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. kann was schmelzen / brennen?

kann was schmelzen / brennen?

VW Touran
Themenstarteram 1. Januar 2015 um 8:14

Guten Morgen Allseits

Erstmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr.

Gestern hatte ich ein Problem mit meinem Touran BJ. 06.2013.

Nach ein wenig Manövrieren auf einem mit Schneebedecktem Parkplatz ist ein intensiver Geruch im Innenraum merkbar geworden.

Wie wenn man Plastik/Kunststoff verbrennen würde.

Beim öffnen des Hubraumdeckels ist ein Rauch aufgestiegen und zwar auf der Beifahrerseite. Später habe ich gemerkt dass ein Kunststoffteil nach Aussen gedreht wurde. Nicht aber unter dem Deckel sondern vor dem Rad (keine Ahnung was das ist, konnte es wieder nach Innen drehen, siehe auch Foto). Vorher hatten wir ein beschlagenes Fenster auf Beifahrerseite, zwar nicht extrem aber halt bemerkbar da meine Seite (Fahrerseite) IO war.

Nun die Frage, was könnte das gewesen sein?

Weil auf dem Boardcomputer nichts angezeigt wurde bin ich halt weiter nach Hause gefahren. Weiss aber nicht wirklich ob das eine gute Idee war. Während der Fahrt kam kein Rauch/Geruch mehr. Was mich einiges beruhigt hat.

Lenkung, Nebelläuchten, Nachtbelichtung beim Lenken funktionieren.

Danke schon im Voraus.

Gruss

20150101-021423
20150101-021433
Beste Antwort im Thema

Das wird bestimmt der Zuheizer gewesen sein. Siehe SuFu.

Das Plastikteil ist ein Teil der Stossfängerhalterung und sollte eigentlich verschraubt sein. Da musst Du Dich mal drunter legen ob es vergessen wurde anzuschrauben oder ob die Schraube fehlt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das wird bestimmt der Zuheizer gewesen sein. Siehe SuFu.

Das Plastikteil ist ein Teil der Stossfängerhalterung und sollte eigentlich verschraubt sein. Da musst Du Dich mal drunter legen ob es vergessen wurde anzuschrauben oder ob die Schraube fehlt.

Hallo,das war die richtige Erklärung kurz und verständlich, dafür habe ich dir ein Danke gegeben.Gerhard

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 10:16

Hallo

Besten Dank erst Mal für die rasche Antwort.

So wie ich das verstanden habe ist der Zuheizer eine Vorrichtung für die Heizung des Innenraumes da der Motor grundsätzlich ohne Verluste (Wärme) läuft.

Wuede dies bei mir nun das erste Mal gebraucht und die Erkenntnisse normal oder sollte ich aufhören zu fahren und zum freundlichen gehen?

Das mit der Schraube muss ich mal darumter selber nachschaue . Sind aber voneinander unabhängige Dinge in dem Fall. Nur Zufall dass ich das Kunststoffteil auch gerade gester. Bemerkt habe...

Bei normaler Fahrt und normaler Funktion des Zuheizers bemerkt man diesen eigentlich nicht. Wenn man aber vorher evtl. ein paar kürzere Strecken gefahren ist, setzt sich der Zuheizer durch die kurzen Heizphasen etwas zu und riecht / rußt dann beim nächsten Mal stärker. Und wenn man mit dem Auto dann längere Zeit an einer Stelle steht oder rangiert zieht der Geruch besonders gut in den Innenraum bzw. wird halt nicht durch den Fahrtwind verweht - daher denke ich, dass es grundsätzlich nichts beunruhigendes ist. Einfach mal beobachten wie sích der Zuheizer weiter verhält ;)

Übrigens: Zuheizer gibt es nur bei Diesel-Motoren, wenn du nen Benziner hast war es wohl doch was anderes :D

Und: der "Auspuff" des Zuheizers liegt ziemlich genau über dem Plastikteil, das bei dir nicht mehr richtig befestigt ist. Wenn da unten noch mehr Verkleidungen lose sind, könnte es evtl. sein, dass eine davon direkt an dem (heißen) Abgasrohr des Zuheizers hängt

am 1. Januar 2015 um 11:04

das teil was da runter hängt ist mit 2 schrauben befestigt einmal an unterfahrschutz und zweite an stoßstange.könnte am reifen gescheuert haben das es etwas angeschmort ist...zuheizer geht da nicht mit abgasen vorbei...schau mal genau auf der seite wo der keilrippenriemen lang geht da siehst auch ziemlich weit unten das abgasrohr vom zuheizer falls das bei dir verbaut ist...

 

einfach im auge behalten

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 13:16

Danke Euch.

Habe einen Diesel-Motor. Daher denke ich Ihr habt recht. Ich muss nacher noch los. Werde das ganze mal beobachten. Vorher schaue ich noch unter die Motorhaube um sicherzustellen dass nichts hängt oder so.

Gebe dann nochmal Bescheid.

Zitat:

@Murat.Sezer schrieb am 1. Januar 2015 um 09:14:31 Uhr:

 

Nach ein wenig Manövrieren auf einem mit Schneebedecktem Parkplatz ...

Was genau hast du dort gemacht?

Einfach nur eingeparkt oder durch den Schnee geheizt?

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 7:33

Zitat:

@AcJoker schrieb am 1. Januar 2015 um 21:04:38 Uhr:

Zitat:

@Murat.Sezer schrieb am 1. Januar 2015 um 09:14:31 Uhr:

 

Nach ein wenig Manövrieren auf einem mit Schneebedecktem Parkplatz ...

Was genau hast du dort gemacht?

Einfach nur eingeparkt oder durch den Schnee geheizt?

Eingeparkt. 2-3 rückwärts und wieder Vorwärts. Erstens weil ich sonst nicht reinkam und zweitens um zu schauen ob ich auch wieder rauskomme wegen dem Schnee. Die Radabdeckung war dann aber voll mit schnee. Kann also schon sein, dass da auch etwas Schnee reingekommen ist (weiss nicht wieviel von Untem frei ist).

Was genau meinst Du mit Schnee heizen?

er meint mit "durch den Schnee geheizt"

das du rasant durch eine Schneefahrbahn gefahren bist

Zitat:

@Murat.Sezer schrieb am 2. Januar 2015 um 08:33:43 Uhr:

Zitat:

@AcJoker schrieb am 1. Januar 2015 um 21:04:38 Uhr:

 

Was genau hast du dort gemacht?

Einfach nur eingeparkt oder durch den Schnee geheizt?

Was genau meinst Du mit Schnee heizen?

https://www.youtube.com/watch?v=jKzo_fCwbIo

 

Was meinst du mit Radabdeckung? Den Radkasten, also die Aussparung wo die Räder drin laufen?

Wenn du irgendwo einparkst, und nicht sicher bist dort wieder raus zu kommen, macht es keinen sinn dies sofort zu testen. Oder was ändert es sofort zu wissen das man raus kommt, oder eben nach dem Einkaufen zu wissen was sache ist?

Denn wenn du nicht mehr raus kommst, dann kommst du nicht mehr raus.

Wenn du extra noch mal raus und reinfährst könnte es sogar sein das du danach erst recht nicht mehr raus kommst da du durch dein vor und zurück eine tiefere Spur erzeugt hast.

 

Meine Frage zielte im übrigen auf eine heißte Bremse oder eher Kupplung ab.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 14:12

Zitat:

@AcJoker schrieb am 2. Januar 2015 um 11:18:20 Uhr:

Zitat:

@Murat.Sezer schrieb am 2. Januar 2015 um 08:33:43 Uhr:

 

 

Was genau meinst Du mit Schnee heizen?

https://www.youtube.com/watch?v=jKzo_fCwbIo

 

Was meinst du mit Radabdeckung? Den Radkasten, also die Aussparung wo die Räder drin laufen?

Wenn du irgendwo einparkst, und nicht sicher bist dort wieder raus zu kommen, macht es keinen sinn dies sofort zu testen. Oder was ändert es sofort zu wissen das man raus kommt, oder eben nach dem Einkaufen zu wissen was sache ist?

Denn wenn du nicht mehr raus kommst, dann kommst du nicht mehr raus.

Wenn du extra noch mal raus und reinfährst könnte es sogar sein das du danach erst recht nicht mehr raus kommst da du durch dein vor und zurück eine tiefere Spur erzeugt hast.

 

Meine Frage zielte im übrigen auf eine heißte Bremse oder eher Kupplung ab.

Hallo

Nein so was habe ich sicher nicht gemacht:-)

Beim parken habe ich bemerkt, dass da halt viel Schnee liegt und dachte mir jetzt wo der Schnee noch weich ist fahre ich zurück und wieder rein und verteile den Schnee als später wenn es kälter wird und Glatteis Gefahr ist.

Sonst hast Du recht, wenn ich drinne bin bin ich halt im Schnee.

Mit der Abdeckung meinte ich den Deckel vom Alu-Rad. die Plastik Dinger welche optisch besser aussehen.

Das sind Radkappen bzw. Radzierblenden.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 8:18

Hallo Zusammen

Noch eine abschliessende Info betreffend diesem Thread:

Ich war vorgestern bei der VW Garage. Sie haben direkt eine Analyse gemacht und mir mitgeteilt, dass weder was geschmolzen ist noch irgendwas fehlt.

Dieser Geruch und die Rauchbildung sei normal bei stehendem Fahrzeug, denn die Abgasleitung des Zuheizers sei wie hier auch schon geschrieben nicht ganz hinten sondern unterhalb der Vordersitze.

Ich habe gleich eine Software Update bekommen, welches anscheinend Fehlfunktionienen unter anderem auch des Zuheizers ausschliesst.

Die Abdeckung vorne auf der Beifahrerseite wurde wieder festgeschraubt. Alles natürlich auf Garantie und Kundenzufriedenheit:-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. kann was schmelzen / brennen?