xenon brenner
Hallo zusammen!
Mein Touran braucht neue Xenon Brenner. Links ist defekt und mansagte mir ich soll beide auswechseln.....
Aus Kostengründen will ich die "Birnen" selber holen, denn VW will für eine "Birne" bereits 206,30 EUR haben....
Ich habe einen Touran 2,0 TDI 103 kw Modell 2009 Schlüsselnummer 0603/ABL. Jetzt findet man bei Ebay Brenner, aber welcher ist der Richtige? vor allem ist die Frage....die konnte mir keiner beantworten, ob es eine 16 V Maschine ist oder nicht..... denn da gibt es wohl auch wieder unterschiede...vor allem mit oder ohne Sockel...
Ich steh jetzt da und weiß nicht weiter...kann mir einer bitte helfen?
LG Oxysept
Beste Antwort im Thema
Ich hab diese hier auf beiden Seiten verbaut Osram Xenarc cool blue
Die sind keine Spur von Blau aber angenehm weiss 5500° Kelvin und leuchten die Fahrbahn um einiges besser aus als die Originalen leicht gelblichen mit 4500° Kelvin.
Hab selbst den Vergleich gemacht, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Zur Info für unsere Schlaumeier: Die Bilder im Anhang sind Original und nicht nachbearbeitet.
18 Antworten
immer beide brenner zusammen wechseln um unterschiede zu vermeiden ich hatte wo die qualität besser ist gleich 2 nach gekauft... viele schimpfen auf china produkte aber ...
bei reifen hab ich bessere erfahrung wie in eu produziert gemacht....
fahre derzeit auf high performer ab gute nässeeigenschaften
Kurz zum Abschluss.:
Beide Brenner funktionieren einwandfrei und liefern perfektes Licht. Ich hatte wohl Glück und Original-Osram zu einem sehr günstigen Preis erhalten.
Nachdem ich mir beim Abziehen der Stecker von den D1S aber fast die Finger gebrochen habe, möchte ich Euch folgenden Tipp nicht vorenthalten: Ein 10/11er Schraubenschlüssel passt genau auf die schmale Seite des Stecker und man hat dann genügend Angriffsfläche, um den Stecker vorsichtig herunterzuziehen bzw. herunterzudrücken.
Grüße,
Stephan
Zitat:
@oxysept schrieb am 1. September 2014 um 16:08:59 Uhr:
Hallo zusammen!Mein Touran braucht neue Xenon Brenner. Links ist defekt und mansagte mir ich soll beide auswechseln.....
Aus Kostengründen will ich die "Birnen" selber holen, denn VW will für eine "Birne" bereits 206,30 EUR haben....
Ich habe einen Touran 2,0 TDI 103 kw Modell 2009 Schlüsselnummer 0603/ABL. Jetzt findet man bei Ebay Brenner, aber welcher ist der Richtige? vor allem ist die Frage....die konnte mir keiner beantworten, ob es eine 16 V Maschine ist oder nicht..... denn da gibt es wohl auch wieder unterschiede...vor allem mit oder ohne Sockel...
Ich steh jetzt da und weiß nicht weiter...kann mir einer bitte helfen?
LG Oxysept
der facelift touran von 2007 -2009 hat xenonbrenner mit integriertem vorschaltgerät verbaut... wenn es ein 1t2 ist wirst du den bmm (8 Ventil-Motor) mit 103 kW die CR-TDIs sind 16 Ventiler die kamen aber erst beim 1T3 zum einsatz...
Schau doch einfach mal im Handbuch nach da stehen auch alle verbauten Leuchtmittel drin.