ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Xenon Brenner selber wechseln?!

Xenon Brenner selber wechseln?!

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 20. August 2016 um 12:51

Ich habe ein Problem. Vorne links ist der Xenon Brenner defekt. Rausgefunden das es ein

D2S ist, habe ich bereits. Gekauft habe ich auch zwei neue. Wollte am liebsten gleich beide wechseln um keinen Unterschied zu sehen. So, nun folgendes: Ich habe versucht eine Anleiting dazu zu finden, hier im Forum gibt's keine passende zur R-Klasse, die zur B-Klasse bringt mich nicht weiter. Das Internet, habe ich sogar auf englisch durchsucht, nichts brauchbares zu finden. Also bin ich zu ATU, die trauen sich nicht ran, dann Pit Stop, dann zwei frei Werkstätten und überall das gleiche, keiner traut sich ran. Ich lese aber überall: ja kein Problem, voll easy das zu machen bla bla.

Kann mir jemand mit einer Anleitung, am besten mit Fotos helfen? Denn auch aus der Betriebsanleitung wird man nicht schlau, nur immer wieder an die Fachwerkstatt verwiesen.

R-Klasse 320CDI BJ 2007

Danke!

Ähnliche Themen
56 Antworten

Dann habe ich einen Vormopf?! Jetzt wo ich darüber nachdenke weiß ich es gar nicht so genau.

Aber eine Klappe im Radkasten habe ich nicht...

Zitat:

@ttmgunn schrieb am 22. Januar 2024 um 22:46:46 Uhr:

Dann habe ich einen Vormopf?! Jetzt wo ich darüber nachdenke weiß ich es gar nicht so genau.

Aber eine Klappe im Radkasten habe ich nicht...

Vormopf haben die Glubschaugen :D

Mopf ab 2010 alles in einem.

Bei meiner seinerzeitigen R-Klasse von EZ 10.2011 (MOPF) https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/215616/mercedes-r-klasse-v251 hatte ich mir eine Anleitung zum Umstellen des Xenon-Lichts für Linksverkehr erstellt, zu lesen hier https://www.motor-talk.de/.../...sverkehr-in-england-t4330021.html?... . Vielleicht hilfreich wegen Zugang zur Leuchteneinheit.

Zitat:

 

Das Standlicht erreicht man beim MOPF über den inneren Deckel des Scheinwerfers vom Motorraum aus!

Übers Radhaus kommt man nur an den Xenonbrenner!

Bei unserem MOPF habe ich über die Klappe das Standlicht gewechselt. An die Xenons gehe ich nicht ran.

Steht auch so in der Bedienungsanleitung, btw.

 

Standlicht ausbauen

Vielleicht könnte man die Radhausschalen vom Mopf nachrüsten, damit es beim vor Mopf leichter geht das Wechseln der Beleuchtung. Müsste man natürlich vorher prüfen ob die überhaupt passen würden !?

Beim Vormopf würde das doch nichts bringen.

Die Birnen werden seitlich eingesetzt, da die Klappe seitlich ist.

Zitat:

@umbertones schrieb am 23. Januar 2024 um 19:52:45 Uhr:

 

Bei unserem MOPF habe ich über die Klappe das Standlicht gewechselt. An die Xenons gehe ich nicht ran.

Steht auch so in der Bedienungsanleitung, btw.

Wie es aussieht gibt es selbst beim MOPF erhebliche Unterschiede bei den Scheinwerfern, denn das Bild hier zeigt was völlig anderes, als meine Fotos vom Lampenwechsel, siehe Seite2 und andere Posts von mir hier.

Meine Bilder sind von einem V251, Baujahr 06/2012 und bei dem suche ich noch verzweifelt nach der Fassung der inneren Blinkerbirne! Der hat nämlich zwei drin, eine mit 21W und weiter außen eine mit 4W!

Ich weiß schon soviel, das diese Fassungen unterhalb des großen Lampenhauses sind, denn als ich am Kompressor der Airmatic baute, habe ich die äußere Fassung mit der kleinen Lampe gefunden, aber nicht die innere mit der großen Lampe.

Da die Dokumentation dazu in allen Schriften mehr als dürftig ist, werde ich die Gemeide hier natürlich auf dem Laufenden halten.

Der Austausch der D1S Brenner (die mit der Blechkiste dran) ist einfacher, als der Wechsel einer H7 Birne, da diese mit einer kurzen Drehung gelöst und eingesetzt werden. Da kann man nichts verkehrt machen!

An die eine kommste durch die Klappe dran, die ander ist unter dem Scheinwerfer eingeschoben und verschraubt, da muss der Scheinwerfer raus.

Der mitller ist von unten, der äusser durch die Klappe, wobei ich mir beim äusseren nicht so sicher bin, aber sollte durch die Klappe zugänglich sein, bei dem mittleren bin ich mir definitiv sicher, der ist von unten im ausgebauten zustand nur zugänglich.

Ist deine defekt oder nur aus neugier ?

https://www.ebay.de/itm/234681690868?...

Das letzt Bild, abgebildet Mopf Scheinwerfer von unten, da siehste den runden Kreis mit den 2 Torx schrauben, das ist der mittlere Blinker

Meine Güte und da soll wer drauf kommen!

Ich hab mir das Bild mal ausgeborgt. Im roten Kreis ist die Fassung der äußeren Lampe.

Funktionieren tun die noch, aber im Fall der Fälle will ich beizeiten Ersatz im Regal haben.

Wenn das so verbaut ist, dann erstarkt mein Wunsch, da T15 LED in Amber zu verbauen.

P.S.

Durch die Klappe im Radhaus kommst du ums Verrecken nicht an die äußere Fassung ran! Selbst bei ausgebauter Radschale hat man besser eine lange Schnabelzange zur Hand, da die Fassung recht straff sitzt!

Bei defektem Blinklicht ist es dann wohl am einfachsten, den kompletten Scheinwerfer auszubauen und dann beide Lampen zu erneuern.

Lampenfassung

Krass. Der MOPF ist wirklich völlig lieblos dokumentiert. Die Schraube, die die vordere Verkleidung am Radausschnitt mit dem Koftflügel verbindet, verläuft beim MOPF senkrecht von oben und nicht wie in den zugänglichen Dokus schräg von unten.

So, habe es hinter mir...

Ich habe die Lampen ausgebaut. 1h Arbeit, habe die Xenon und die H7 Fernlicht getauscht.

Im eingebauten zustand war mir das zu fummelig... Respekt wer das hin bekommt. Ich habe da nicht die Gedult dazu ;-)

Habe ma. die SPiegel versucht aufzunhemen... Eine Stelle war "braun, direkt an der öffnung, teilweise glatt und so stark geblendet, das man nichts gesehen hat und teilweise die Pickel...

Muss aber erst mal im Dunklen fahren um zu sehen, ob die neune Brenner was bringen...

Img
Img
Img
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Xenon Brenner selber wechseln?!