ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Luftfilter wechseln beim M272 (R280 R350)

Luftfilter wechseln beim M272 (R280 R350)

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 19. April 2014 um 0:12

Hallo liebe R-Gemeinde,

Der Wechsel des Luftfilters ist zwar nur alle 80.000km vorgeschrieben, aber ohne Probleme selber zu erledigen.

Zunächst muss der Motor 'freigelegt' werden, dazu rechts und links je zwei Sechskantschrauben SW13 entfernen, die vordere Gummidichtung abziehen und den Gummipuffer zum Wasserablauf mittig unter den Scheibenwischern herausnehmen. Dann kann der obere Querträger über dem Motor einfach nach vorne herausgezogen werden (Bild 1).

Dann bemühe ich, nicht ohne mich zu bedanken, wieder die SLK R171 Homepage von Herrn Günther Lang. Dort wird der Wechsel des Luftfilters beim M272 sehr gut beschrieben.

Quertraeger
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2014 um 0:12

Hallo liebe R-Gemeinde,

Der Wechsel des Luftfilters ist zwar nur alle 80.000km vorgeschrieben, aber ohne Probleme selber zu erledigen.

Zunächst muss der Motor 'freigelegt' werden, dazu rechts und links je zwei Sechskantschrauben SW13 entfernen, die vordere Gummidichtung abziehen und den Gummipuffer zum Wasserablauf mittig unter den Scheibenwischern herausnehmen. Dann kann der obere Querträger über dem Motor einfach nach vorne herausgezogen werden (Bild 1).

Dann bemühe ich, nicht ohne mich zu bedanken, wieder die SLK R171 Homepage von Herrn Günther Lang. Dort wird der Wechsel des Luftfilters beim M272 sehr gut beschrieben.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 19. April 2014 um 0:12

Hallo liebe R-Gemeinde,

Der Wechsel des Luftfilters ist zwar nur alle 80.000km vorgeschrieben, aber ohne Probleme selber zu erledigen.

Zunächst muss der Motor 'freigelegt' werden, dazu rechts und links je zwei Sechskantschrauben SW13 entfernen, die vordere Gummidichtung abziehen und den Gummipuffer zum Wasserablauf mittig unter den Scheibenwischern herausnehmen. Dann kann der obere Querträger über dem Motor einfach nach vorne herausgezogen werden (Bild 1).

Dann bemühe ich, nicht ohne mich zu bedanken, wieder die SLK R171 Homepage von Herrn Günther Lang. Dort wird der Wechsel des Luftfilters beim M272 sehr gut beschrieben.

Quertraeger

Hallo leute,

ich habe für mein R klasse zwei Luftfilter gekauft, MANN-FILTER Luftfilter Nr. C 27 006 MANN-FILTER Nr. C 25 004.

Beim wechsel schein doch schwer zu sein, ich habe den deckel auf gemacht, und die beider filter schein seitlich zu sein, da zu kommen muss ich wohl einiges rausnemen oder die kasten wo die filtern befinden und mit speziel schraube rausnehmen ?? oder gibt es andere einfache lössungen ?? (siehe bilder)

Danke im vorraus

Beni aus frankfurt

Dsc-0064
Dsc-0059
Dsc-0055
+2

Zitat:

@renoautoteile schrieb am 23. November 2014 um 16:27:11 Uhr:

Hallo leute,

ich habe für mein R klasse zwei Luftfilter gekauft, MANN-FILTER Luftfilter Nr. C 27 006 MANN-FILTER Nr. C 25 004.

Beim wechsel schein doch schwer zu sein, ich habe den deckel auf gemacht, und die beider filter schein seitlich zu sein, da zu kommen muss ich wohl einiges rausnemen oder den gaste wo der filter befindet mit speziel schraube rausnehmen ?? oder gibt es andere einfache lössungen ?? (sihe bilder)

Danke im vorraus

Beni aus frankfurt

Beim Diesel ist das mit dem Luftfilter völlig anders.

Bitte mal die Suchfunktion benutzen.

Besonders auf den roten Gummidichtring zwischen Ansaugbrücke ("Geweih") und Eingang Turbolader achten.

Diese rote Dichtung unbedingt erneuern.

Ich rate unerfahrenen Hobbyschraubern dringend davon ab beim Diesel die beiden Luftfilter selbst zu wechseln.

Baut man diesen o.g. roten Ring verkantet ein (und das ist echt fummelig und eng!!!), dann droht Turboladerschaden! --->ist zigfach hier in den Foren zum 320er Diesel zu lesen.

Außerdem müssen die neuen Luftfilter mit der Stardiagnose / Xentry / DAS normiert werden (Gilt nur für Diesel)

Deine Fragen sind also nicht mit denen des TE zu vergleichen, da er einen Benziner hat.

Gruß

kappa9

Danke kappa9 ich habe den Innenfilter raum filter doch geschaft zu tauschen aber bei dem glaube ich soll doch die finger wegglassen und beim werksttat wechseln lassen, was meinst Du wie viel zeitaufwand kann sein und wie teuer sein kann ???

Danke

@renoautoteile ich habe keine aktuelle Info über die regulären AW, die dafür im System bei MB stehen.

Gehe mal von ca einer Stunde = 100€ plus Material als Schätzgröße aus, evtl ewtas weniger.

Kann sein, dass noch ein Schnelltest mit Reset der Filterwerte / Adaption berechnet wird - vielleicht so um die 35€

Aber besonders bei dieser Konstruktion sollte man dem Schrauber etwas Ruhe und Zeit gönnen - alles Andere kann schnell mal Spätschäden geben, wo es dann gilt nachzuweisen wer das verursacht hat...

Bei meinem R350CDI wurden im Rahmen des Service in 2012

90 EUR für "Luftfiltereinsatz erneuern"

52 EUR für "Filtereinsatz"

brutto berechnet.

es scheint ich muss doch beim MB werkstatt das machen lassen wegen der Stardiagnose / Xentry / DAS usw,,, oder kann auch beim anderen werkstatt machen lassen??

Danke sehr

Jede Werkstatt mit SD kann das. Vorher nachfragen.

Danke an alle .

Hallo Leute, ich wollte meine W251 350CDI Facelift 2011 Baujahr Luftfilter Wechsel.

Der Filter gibt zu meine information nicht als zubehör und Mercedes Verlag für zwei Filter 95 Euro.

Kann ich Sport Luftfilter verwenden,wenn ja kennt jemanden wo man Kaufen kann?

Danke euch für eure Hilfe.Lg

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 13:43

Moin,

da rate ich von ab. Was soll der Sportluftfilter denn bringen - weniger Kosten? HHH1961 hat vor einem Jahr 90+52 EUR bezahlt, wenn Dir die 40,- Teuros mehr zu viel sind, frag bei einer freien Werkstatt mit Diagnosecomputer nach, z.B. Bosch Dienst, ob die das billiger machen. So ganz zum Nulltarif lässt sich 'ne R-Klasse halt nicht fahren...

Irgendwelche Sport- oder sonst wie andersartigen Filter würde ich jedenfalls nicht draufbauen, da übersteigen die zu erwartenden Reparaturkosten mit Sicherheit die Einsparung :)

Hallo Leute suche Teilenummer für Luftfilter R 350CDI Facelift 2011 Baujahr.

Danke euch vorraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Luftfilter wechseln beim M272 (R280 R350)