Xenon Brenner selber wechseln - Anleitung
Xenon Brenner wechseln selbst gemacht. So geht es:
Zündung aus und Haube aufmachen. Auf dem ersten Bild sieht man rot umrandet 4 Schrauben, die die Abdeckung des Kühlers befestigen. Nachdem die Schrauben gelöst sind, zieht man die Abdeckung Richtung Windschutzscheibe leicht angehoben ab. Die Abdeckung ist mit 4 Clips am Singleframe befestigt/geklemmt.
Nun ist der Blick frei auf die 3 Schrauben, die den Scheinwerfer halten. Die Schrauben sind wieder rot markiert. Die hintere Schraube liegt tiefer und sollte nicht ganz raus geschraubt werden, da man sie leicht im Motorraum verlieren kann. Der Scheinwerfer hat an dieser Stelle ein offenes Loch an der Befestigung und kann unter dem Schraubenkopf weg gezogen werden. Nachdem die 2 Schrauben weg sind und die dritte gelöst ist, kann der Scheinwerfer ein Stück nach vorne gezogen werden, sodass der Stecker abgezogen werden kann. Dieser hat eine kleine Sperre, die man drücken muss, um ihn abzuziehen. Danach kann der Scheinwerfer ausgebaut werden. Am Besten dreht man den Scheinwerfer leicht zur Fahrzeugmitte.
Hat man nun den Scheinwerfer in der Hand, kann der silberne Bügel nach oben geschoben werden, um die Klappe zum Inneren zu öffnen. Die Klappe leicht nach hinten abziehen und dann nach oben ziehen.
Nun sieht man die Rückseite des Brenners. Ein silbernes Viereck. Dieser silberne Kasten ist fest mit dem Brenner verbunden und wird ringsum mit kleinen Klammern gehalten. Als Erstes wird der Stecker des Brenners abgezogen. Dann kann man hinter den Klammern einen schwarzen Ring drehen. Damit entriegelt man den Brenner. Nun kann dieser Aus den Klammern gezogen werden.
Das war es. Zusammenbauen in umgekehrter Reinfolge.
Bei mir war folgender Brenner verbaut:
Philips XenEcoStart D808
Fassung: 3DS
35W
Eingebaut habe ich Brenner von Osram 2 Stück für 74€
Mein A5 ist von April 2008
Beste Antwort im Thema
Xenon Brenner wechseln selbst gemacht. So geht es:
Zündung aus und Haube aufmachen. Auf dem ersten Bild sieht man rot umrandet 4 Schrauben, die die Abdeckung des Kühlers befestigen. Nachdem die Schrauben gelöst sind, zieht man die Abdeckung Richtung Windschutzscheibe leicht angehoben ab. Die Abdeckung ist mit 4 Clips am Singleframe befestigt/geklemmt.
Nun ist der Blick frei auf die 3 Schrauben, die den Scheinwerfer halten. Die Schrauben sind wieder rot markiert. Die hintere Schraube liegt tiefer und sollte nicht ganz raus geschraubt werden, da man sie leicht im Motorraum verlieren kann. Der Scheinwerfer hat an dieser Stelle ein offenes Loch an der Befestigung und kann unter dem Schraubenkopf weg gezogen werden. Nachdem die 2 Schrauben weg sind und die dritte gelöst ist, kann der Scheinwerfer ein Stück nach vorne gezogen werden, sodass der Stecker abgezogen werden kann. Dieser hat eine kleine Sperre, die man drücken muss, um ihn abzuziehen. Danach kann der Scheinwerfer ausgebaut werden. Am Besten dreht man den Scheinwerfer leicht zur Fahrzeugmitte.
Hat man nun den Scheinwerfer in der Hand, kann der silberne Bügel nach oben geschoben werden, um die Klappe zum Inneren zu öffnen. Die Klappe leicht nach hinten abziehen und dann nach oben ziehen.
Nun sieht man die Rückseite des Brenners. Ein silbernes Viereck. Dieser silberne Kasten ist fest mit dem Brenner verbunden und wird ringsum mit kleinen Klammern gehalten. Als Erstes wird der Stecker des Brenners abgezogen. Dann kann man hinter den Klammern einen schwarzen Ring drehen. Damit entriegelt man den Brenner. Nun kann dieser Aus den Klammern gezogen werden.
Das war es. Zusammenbauen in umgekehrter Reinfolge.
Bei mir war folgender Brenner verbaut:
Philips XenEcoStart D808
Fassung: 3DS
35W
Eingebaut habe ich Brenner von Osram 2 Stück für 74€
Mein A5 ist von April 2008
190 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bl4ckJ4ck
Guten Abend.Fahre einen A5 Bj 2009 meine frage passen die
http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?...
Auch bei mir? Es geht aus der Anleitung nich klar hervor ob dke beim 09 baujahr auch passen und da ich auf nummer sicherggehen will wollte ich kurz nachfragen.
Danke im voraus
Ja sind die richtigen. Lg
Übrigens arbeite zufällig bei dem unternehmen... Zwar nicht in der xenon Abteilung sondern Halogen, jedoch habe ich bei mir auch die Brenner drin, allerdings mit einem bläulichen Glas... Evtl würde ich mal rumschauen, ob man sowas findet.... Die wirken bisschen bläulicher wenn man auf den Scheinwerfer draufguckt...
Hier eine Videoanleitung. Falls noch nicht bekannt.
Letztens fuhr ein x6nan mir vorbei der hatte richtig schones blaues licht dagegen sah meines wie Halogen aus😉)
Ähnliche Themen
Hallo, mein A5 ist BJ 2008 und heute beim heimfahren kam die Fehlermeldung "Abblend-/Fernlicht links".
wenn ich den Lichtschalter aus schalte bleibt die Fehlermeldung, wenn ich den Motor neu starte dann gehen beide Lichter, aber nach ein paar Minuten geht der linke Scheinwerfer wieder aus und kurzdrauf kommt die Fehlermeldung.
Hat jemand einen Tip ob ich hier was überprüfen kann? Wackelkontakt? kann man ggf nur die Leuchte selbst tauschen oder müsste die ganze Einheit getauscht werden?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Abblendlicht/Fernlicht links defekt' überführt.]
Hi,
das hatte ich vor 1 Monat mit dem rechten Scheinwerfer. Es ist der Brenner defekt. Kostet beim Freundlichen ca 200€. Auch das Verhalten, dass der Scheinwerfer zunächst noch geht, dann aber nach einigen Minuten ausgeht ist normal. Einfach den Brenner wechseln lassen. Leuchte und Brenner sind eine Einheit, die können nicht getrennt getauscht werden.
Alternativ kannst du das auch selber machen... die Anleitung hierzu findest du im Forum. Hierzu muss eine Plastikverkleidung abgebaut werden, dann die Befestigungsschrauben des Scheinwerfers gelockert bzw entfernt werden. Anschließen kann der komplette Scheinwerfer nach vorne herausgenommen werden und man kommt von hinten an den Brenner ran. Diesen Auswechseln und den Scheinwerfer wieder einbauen. Bei ebay bekommst du einen Brenner auch deutlich günstiger als beim Freundlichen. Du musst aber darauf achten, dass du das richtige Modell einbaust. Desweiteren ist zu empfehlen direkt beiden Brenner zu wechseln, denn du wirst sicherlich einen Helligkeitsunterschied bemerken.
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Abblendlicht/Fernlicht links defekt' überführt.]
Die Plastikabdeckung, die runter muss, sieht man auf folgendem Bild. Danach sind alle Schrauben am Scheinwerfer frei. Den Rest hat pulp2310 bereits erläutert.
Der Scheinwerfer ist mit 3schrauben befestigt, zwei oben welche man direkt sieht ( diese beiden komplett losschrauben) und eine wenn du über den Scheinwerfer schaust ..hinten/unten ( diesen nur lösen und nicht komplett losschrauben = sicherheitshalber bevor die Schraube verloren geht) Lieber sag ich es dir bevor du nur 2. Schrauben löst und irgend nen Halter abreist😁 zum Schluss einfach den Scheinwerfer nach vorne ziehen... Wenn du es einmal machst ist es eine 5 min Aktion. Gruß
vielen Dank, ich werde mit das so anschauen, Danke!
Ich habe beide Xenonbrenner gestern gewechselt und habe diese hier verbaut.
www.lichtex.de/.../
Rund 68 EUR incl. Versand für zwei Brenner ist schon ein Superangebot.
Danke an die User "Friflash" und "olske" für die tolle Beschreibung bzw. das Video.
Hallo zusammen,
erstmal danke an den Threadstarter für die Anleitung.
Ich habe einen A5 2.0 TDI Sportback, EZ 11/2010. Der Wagen ist gebraucht gekauft und ich habe das gute Stück erst 4 Tage.
Und wie es der Teufel will ist das linke Abblendlicht am Donnerstag kaputt gegangen, also habe ich mich auch mal an den Wechsel gewagt (Vom Händler wird beim Ausfall des Abblendlichts wohl kein entgegenkommen zu erwarten sein, dass ist ja normaler verschleiß). Ich muss sagen ich habe mich richtig drauf gefreut die Teile zu wechseln, da ich so arbeiten gern mache! Überhaupt handwerkliche arbeiten.
Ok, soviel dazu. Die Lampen sind heute gekommen und los gings!
Abdeckung abgeschraubt und raus, schrauben des scheinwerfers raus bzw. gelockert und dann den scheinwerfer etwas vorgezogen wegen des Steckers.
So und genau hier liegt das Problem! Der Stecker! Er hat ja diese "Entriegelung" und es ist mir ein Rätsel wie die sich lösen soll! Ich habe mit einem flachen Schraubendreher etwas in das Loch gedrückt und gezogen, als nichts passierte mal vom seitlichen loch probiert. Ebenfalls ohne erfolg. Der Stecker sitzt Bombenfest! Keine Chance! Als dann letzendlich ein kleines plastikstückchen an der Entriegelung brach, hab ich die ganze Aktion abgebrochen! 45min hat mich der Spass gekostet! Und ich frage mich wo das Problem gelegen hat! Das hätte doch normalerweise relativ leicht funktionieren müssen.
Das teilchen das gebrochen ist, habe ich auf der dem Bild mit einem roten Pfeil markiert.
Auf dem andern Bild ist nochmal der Stecker inkl. "Entriegelung" zu sehen.
Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
Hi, wenn man lange an dem Stecker nicht dran war, sitzt der wirklich schon gut fest.. du hättest an dem Punkt wo du deinen Pfeil gesetzt hast runter drücken müssen und kräftig ziehen evtl am Steckerende mit nem Schraubendreher helfen (hebeln) ...
Danke für die Antwort.
Bekommt man das jetzt überhaupt noch hin wenn das Teilchen da gebrochen ist?
Zitat:
Original geschrieben von imm0rt4lpx
Danke für die Antwort.
Bekommt man das jetzt überhaupt noch hin wenn das Teilchen da gebrochen ist?
klar, schaue unter dem link
http://www.motor-talk.de/.../...schluss-xenon-tausch-t4808166.html?...
dann siehst du was es für ein verschluss ist (vorletzter Beitrag, Skizze) das sagt schon alles...😉😉
Kann man eigentlich die Brenner auch selber wecheln, wenn dynamisches Kurvenlicht verbaut ist? Falls ja, gibt es da etwas besonderes zu beachten?
Viele Grüße
Akki