ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon Brenner hält nur 1 Tag

Xenon Brenner hält nur 1 Tag

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 12:18

Hallo habe am Wochenende die Brenner getauscht.

Bei meinem A6 4B war die rechte Seite defekt.

Zuerst funktionierten die Brenner ohne Probleme. Sowohl morgens bei der hinfahrt, als auch abends bei der Rückfahrt (je 35km).

Am nächsten morgen jedoch geht der Brenner nurnoch kurz an (1 Sekunde) und dann wieder aus.

Gut, da 2 Brenner in der Packung waren, habe ich das mit dem 2ten wiederholt.

Dieser zeigt exakt das gleiche verhalten.

Es handelt sich um diese Brenner:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370719047135

Hat jemand eine Idee? Es können doch 2 Sachen kaputt gehen, Brenner und xxxxx?

Oder liegt es an dem alten Gesetz: Wer billig kauft, kauft 2x?

Beste Antwort im Thema

Nein das liegt an den Schrott Brennern. Vermutlich ist der Elektroden Abstand zu groß oder die Elektroden sind schon vergokelt und deshalb kommt kein Lichtbogen Zustande, das STG schaltet daraufhin ab.

Für 45 Euro bekommt man nichtmal 1 brauchbaren Brenner, wenn dafür 2 angeboten werden kann es nur Müll sein. Leute, Geiz ist nicht geil - Geiz beschert einem nur Ausschussware

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. Oktober 2013 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von E-P-S

Gut, da 2 Brenner in der Packung waren, habe ich das mit dem 2ten wiederholt.

Oder liegt es an dem alten Gesetz: Wer billig kauft, kauft 2x?

2 Xenon-Brenner für 30 €??? Are you fu**ing kidding me? Dafür bekommst gerade mal mittelmäßige Halogen-Lampen, aber niemals "vernünftige" Xenon-Brenner... Die müssen so gut sein, dass der Händler noch nicht mal den Hersteller angibt :rolleyes:

Spätestens bei "Hochwertigste Qualitätsware" hätte ich weggeklickt :D

Kann auch sein, dass dein Vorschaltgerät einen Schuss hat. Setz halt einen Billig-Brenner im anderen Scheinwerfer ein und teste dort die Funktion. Aber nicht mit den Fingern am Glaskolben rumgrabbeln!

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 12:27

:) Tja was soll ich sagen? Ich WEIS es und trotzdem viel der Preis zu verlockend aus. Zumal er gute Bewertungen hatte. Aber 1 Tag? 2 Stück? Hab jetzt bissl Schiss Osram für 90EUR zu kaufen und die halten auch nur 1 Tag.

Nee das mit den Fingern hatte ich vorher schon gelesen. Hab Gummihandschuhe angezogen und auch EXTRA drauf geachtet, ja nicht das Glas zu berühren.

An den linken Scheinwerfer komm ich sogut wie nicht dran. Da sitzt noch das LPG Steuergerät. Das gibt ein riesen Akt. Und nochmal die billigen kaufen "nur" zum Testen?

Was macht dieses Steuergerät? Kann man da irgendwas messen?

Komisch finde ich das die Brenner für 1 Sekunde angehen und dann wieder aus...

 

Stimmt auch auf dem Brenner steht kein Hersteller. Auch die Aussage "mit TÜV" sei mal dahin gestellt.

Keine Papiere, nix.....

am 8. Oktober 2013 um 12:30

Dann nimm den originalen, noch funktionstüchtigen Brenner von der linken Seite und bau den rechts ein. Wenn er tut, weißt du definitiv, dass die billigen Brenner für die Tonne sind.

Und 90 € sind doch immer noch kein Geld für ein Paar Xenon-Brenner. Bei Audi verlangen die ca. 130 € pro Stück!

am 8. Oktober 2013 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von E-P-S

Was macht dieses Steuergerät? Kann man da irgendwas messen?

Das Vorschaltgerät zündet die Xenonbrenner mit ca. 25.000 V. Also eher Finger weg lassen. Als Laie wirst du das kaum prüfen können. Mein Chef hat immer gesagt: "Strom macht klein, schwarz und hässlich." :D

Finde es immer wieder erstaunlich, dass Leute trotz Erkennen der vielen Warnsignale bei so einem "Angebot" dann doch zuschlagen ;)

du kannst auch die philips nehmen, kosten nicht ganz so viel und sind gut.

gibts auch mit 5000K und kosten dann so um die 60-70€

 

http://www.ebay.de/.../360749538876?...

Ich wurde auch geheilt mit den billigen Brennern ;)

Meine waren so das erst nach mehrmaligen Zünden die Brenner an blieben. Habe mir dann Osram Cool Blue Intense geholt für 120 Euro letztes Jahr seid dem nicht mehr eine Fehlzündung Brenner sind immer an. Man sollte auch beachten durch das ständige Zünden wird das Vorschaltgerät noch mehr belastet als ohne hin schon daher werde ich mir keine noname brenner mehr kaufen ;)

am 8. Oktober 2013 um 13:13

Ich würde vor allem darauf achten, dass die Brenner in einer Originalverpackung geliefert werden.

Muss zu meiner Schande zugeben, dass ich auch mal -angeblich originale - Brenner für 45€ gekauft hab, zufälligerweise genau die von quattro-6 vorgeschlagenen Philips 85122 + (aber von einem anderen Verkäufer). Meine "originalen" Brenner kamen dann in einer neutralen Verpackung, sodass ich davon augehen musste, dass es sich um Plagiate gehandelt hat. Hätte ich das Geld übrig gehabt, hätte ich die Brenner Philips überlassen, um die Echtheit zu überprüfen. Leider wird auf ebay so dermaßen Schindluder getrieben mit angeblich originalen Xenon-Brennern in "bester Qualität", dass ich jedem nur davon abraten kann, dort Xenon-Brenner zu kaufen.

Im Endeffekt hab ich die neuen Brenner in der Werkstatt meines Vertrauens gekauft (Stück 90€), Einbau und Grundeinstellung des Abblendlichts ging auf's Haus.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 4:43

Der Verkäufer hat sich gemeldet und will umgehend ersatz schicken. Ohne wenn und aber und ohne Diskussion. Was soll ich davon halten? Gestern abend ging die rechte Seite auf einmal wieder an. Heute morgen nicht mehr.

Kann es sein das Dein Vorschaltgerät defekt ist ?

Denn: wenn die Lampe nur 1 Sekunde leuchtet ist der Zündvorgang noch nicht abgeschlossen. Bricht der Zündvorgang zu früh ab geht natürlich die Lampe wieder aus.

Nein das liegt an den Schrott Brennern. Vermutlich ist der Elektroden Abstand zu groß oder die Elektroden sind schon vergokelt und deshalb kommt kein Lichtbogen Zustande, das STG schaltet daraufhin ab.

Für 45 Euro bekommt man nichtmal 1 brauchbaren Brenner, wenn dafür 2 angeboten werden kann es nur Müll sein. Leute, Geiz ist nicht geil - Geiz beschert einem nur Ausschussware

Kann man sehen, wie man mag! Auch billige Brenner tun ihren Dienst!

am 9. Oktober 2013 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von E-P-S

Der Verkäufer hat sich gemeldet und will umgehend ersatz schicken. Ohne wenn und aber und ohne Diskussion. Was soll ich davon halten?

Ist doch OK wenn er Ersatz schickt. Abwarten und gucken ob die besser sind

@eddy: was ist denn mit dir los,sonst bist du doch immer der große Gegner von billig Waren

oder Chinaschrott :confused:

Stimmt! Ich hab bei mir auch die Philips mit 6000K drin, aber hatte kurzzeitig sogar billige China Brenner für 10€ das PAAR!!! drin und die haben auch wunderbar geleuchtet! Andere Kumpels fahren billige Brenner seit über 2 Jahren und soweit ich informiert bin gehen die immernoch Problemlos an!

Welche Philipps hat 6000k? Und über die Lumen der Chinateile brauchen wir erst gar nicht anfangen zu diskutieren. Hatten wir ja schon, der Kontrast geht bei schlechtem Wetter gegen 0.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon Brenner hält nur 1 Tag