ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Xenon Brenner defekt?

Xenon Brenner defekt?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 18:48

Hallo!

Heute ist mir bei meinem Touran (Bj 2007, 77kW 1.9) aufgefallen, dass das eine Xenon Licht total blau -violett ist und das andere fast reinweiß.

noch dazu habe ich beobachtet , dass die Linse vom weißen Xenon Brenner glasklar ist und die Andere mit dem violetten Brenner leicht grau, matt mit ein paar einzelnen verbrannten Staubpunkten auf der innenseite der Linse.

Sind das normale Symptome, dass der eine Brenner bald den Gleist aufgibt?

Muss die Linse innen gereinigt werden?

Das Auto wurde gebraucht gekauft und hat jetzt 74000km drauf. kann doch ned sein das da schon ein Licht hin ist? warum leutet der andere Brenner noch so gut?

Die Scheinwerfer haben übrigens die gleiche ID nummer.

Wie weiß ich nun welchen Brenner ich brauche ohne jetzt den anderen auszubauen um nachzusehen?

mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallole ...

 

Auch Xenon - Brenner gehen irgendwann mal kaputt , ... vielleicht war da mal früher was , was einseitig ausgetauscht werden mußte :rolleyes:

 

" Osram " hilft gerne weiter ;)

 

http://am_application.osram.info/publish/index_de.html

 

Gruß

Hermy

Wenn die ganze Zeit wegen dem TFL die Brenner an sind, kann die Lebenszeit schon vorbei sein. TIP: Gleich beide tauschen lassen. Dann stimmt das Farbbild wieder und Du hast wieder lange Ruhe.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 6:28

ok dachte das steht irgendwie im typenschein drinnen.

noch was ärgerliches ist mir aufgefallen.

Das abblendlicht (bi xenon plus?) ist so kurz eingestellt , dass die ersten 15! meter blendend weiß ausgeleuchtet sind, dahinter wirds allerdings schwarz.

so kann ich nicht fahren auf´t nacht. da habe ich mit meinen stinknormalen birnenscheinwerfer mehr gesehen.

fehrnlicht ist natürlich super, aber ich kann nicht ständig mit fehrnlich fahren.

die novelierungsanlage funktioniert.

kann ich die schienwerferhöhe selber nachjustieren?

wie erkenne ich , ob die novellierungsanlage zu nieder regelt oder ob der scheinwerfer zu tief ist?

mfg

Morgääähn ...

 

Die Grundeinstellung der Xenon Scheinwerfer solltest du schon in der Werkstatt machen lassen .

 

Selber dran rum drehen , da wird man wohl mehr zum Blender für andere .

 

Gruß

Hermy

Hallole ...

 

Scheinwerfer einstellen ... eben noch was gefunden dazu .

 

Gruß

Hermy

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 10:40

habe die scheinwerfer in einer unabhängigen werkstätte höher stellen lassen.

die lassen sich eh ganz normal hochstellen mit drehen an einer schraube. dachte das muss einprogrammiert werden.

werde heute nacht mal testen.

 

Laut osram hp habe ich die Xenarc Original D1S brenner drinnen. bei denen ist die steuerung konstruktiv dabei und kosten dashalb 140 euro/stück.

unglaublich.

dachte ich muss nur den brenner tauschen?

am 5. Mai 2012 um 11:57

Normalerweise sollte ein VW-Vertragshändler nachschauen . Einfach an den Einstellschrauben drehen ist normalerweise nicht ganz richtig . Vielleicht ist ein Achssensor kaputt , klemmt oder ist ausgehängt . Somit ist deine automatische Leuchtweitenregulierung dahin . Also besser erstmal die Höhe über das Tech nullen und dann die Scheinwerfer einstellen .

Zu den Brennern kann ich nur soviel sagen : Schau dich mal in der Bucht um . Dort gibts das Stück schon teilweise für 35,- Euro neu . Wohlgemerkt die Standartbrenner . Sie sind mit Sicherheit einiges gelber als dein alter , schneeweißer Brenner . Wenn dich das nicht stört , dann nimm die .

Wenn dich die gelbe Farbe stört , musst du etwas mehr ausgeben und dir ein Paar Osram Cool Blue Intense (CBI) kaufen . Kosten mehr (etwa 160,- Euro/Paar) , haben eine E1-Zulassung und , sind genauso hell wie die Standartbrenner aber schön weiß , wie dein alter intakter Brenner .

Die Steuerung oder besser das Steuergerät ist nicht mit integriert , sondern nur die Zündspule . Deshalb der silberne Sockel .

Gruss Homer

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 12:42

als nächstes kommt das beschissene tagfahrlicht weg. das allerdings beim vw händler. die leuchtweitenregulierung funktioniert. das sieht man doch. ausserdem spielt er sein programm(links-rechts-rauf-runter) beim motorstart ab.

muss ich jetzt befürchten dass die was Falsch gemacht haben?

werd mal die vw werkstatt fragen.

ich bin aus österreich und kann mit ner "bucht" nix anfangen.

denke mir ich lass den brenner so lange drinn bis er weg ist.

Habe gesehn dass sich die Linse beim Brenner Ein und Ausbauen mitbewegt bzw mitdreht, ist das bedenklich?

 

 

 

 

Hallole ...

 

... Die " Bucht "

 

www.ebay.de/sch/i.html?...

 

... haben die in der Werkstatt viel an den Schrauben herumgedreht um die Grundeinstellung zu finden :confused:

Normal sollte die Grundeinstellung über die Elektronik der Höhenverstellung eingestellt werden .

 

Gruß

Hermy

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 16:02

ok das hab ich ihn auch gefragt, ob er denn nicht die höheneinstellung mit laptop vornehmen will. erhat mich nur ungläubig angesehen. naja.

es waren schon 2-3 Umdrehungen an der höheneinstellschraube.

nee, der hat nur seinen Spiegel vorne hingeschoben und Licht raufgeschraubt. hat 2 min gedauert.

Die Scheinwerfer waren ja wirklich sehr weit unten.

Ich weiß ja nicht wie der Vorbesitzer damit fahren konnte ich finde es jedenfalls schon fast gefährlich.

werden bei euch die Lampen auch so heiß? ich mein ist es normal das sich alles um den scheinwerfeer herum so stark aufheitzt?

Hallole ...

 

... 2 - 3 Umdrehungen = denke das ist schon einiges ... aber der falsche Weg :eek:

Denke , diese Grundeinstellung per PC solltest beim Austausch der Brenner nochmals auf richtige Art & Weise machen lassen.

 

Warm - heiß , da sieht wohl jeder anders bei so einem " Xenon - Brenner " , solange da nichts schmilzt .

 

Bin jetzt auch schon ein paar Jahre weg vom H4 / H7 " Kerzenlicht " ;) 

 

- Ex A3 mit Xenon , 4 Jahre lang gehabt = null Problemo mit den Xenons - Abblendlicht , Fernlicht über H7 zugeschaltet .

Abblendlicht = 2 x Xenon

Fernlicht = 2x Xenon Abblendlicht  + 2x H7  = 4 Scheinwerfer brennen , damit erreicht man auch eine sehr gute Ausleuchtung .

 

- Mein Touran mit dem Bi - Xenon & Kurvenlicht + Dauerfahrlicht wird jetzt auch bald 4 Jahre .

Bis jetzt auch noch kein direktes Prob mit den Xenons gehabt .

Anfangs war ich auch etwas enttäuscht von der Ausleuchtung vom Xenon - Abblendlicht - Fernlicht Kombi ... aber begeistert vom neuen Kurvenlicht.

Da die Weite der Ausleuchtung ja nur über den Klappspiegel geändert wird = es brennen ja immer nur 2x Scheinwerfer .

Zudem war auch das Abblendlicht anfangs auch etwas zu tief eingestellt ... so kamen damals aber viele Touris frisch aus dem Werk .

 

Gruß

Hermy

 

 

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 18:25

laut den Beitrag kann es nicht so falsch gewesen sein, die Lichter mechanisch hochzuschrauben.

http://www.motor-talk.de/.../...scheinwerfer-moeglich-t935010.html?...

ist jetzt zwar nicht ein vw , aber vom Prinzip her das gleiche.

hoffe , dass ich nach dem Brennervorschaltgerätetausch auch bald wieder Ruhe finden werde.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gandalf2012

laut den Beitrag kann es nicht so falsch gewesen sein, die Lichter mechanisch hochzuschrauben.

Hi,

es geht ja auch nicht um das mechanische Einstellen, das muss ja auch an den Schrauben gemacht werden.

Bevor mann aber daran rumdreht müssen die Scheinwerfer per PC in die Grundeinstellung gebracht werden.

Denn die Höhenverstellung z.B. beim beldaden den Fahrzeugs geht beim Xenon ja mittels der Sensoren automatisch. Der Grundwert muss doch stimmen.

Bei den normalen Lampen ohne auto. Höhenverstellung muss doch die Höheneinstellung auch auf 0 gedreht werden, bevor man was einstellt.

schönen Abend...

Steve

Zitat:

als nächstes kommt das beschissene tagfahrlicht weg. das allerdings beim vw Händler.

Pass aber auf. Es gibt Händler die das ablehnen, weil VW es angeblich verboten hat. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen