Xenon Brenner Austausch
Was soll ich sagen, ich bin geschockt!
Hab seit einiger Zeit Aussetzer beim linken Xenon Bemerkt(Warnlampe) immer dann wenn zwei aufeinanderfolgende Einschaltungen durch die Automatikfunktion erfolgten, beim zweiten mal Ausfall.
OK fall für die Werkstatt, Diagnose Xenonbrenner muss ausgetauscht werden.
350,- Ocken soll das kosten!!!!! Da ich auf das Fahrzeug angewiesen bin machen lassen, was bleibt einen auch sonst über?
Hole das Fahrzeug Zähnknirschend ab, Kulanz seitens Audi nix, 2 Jahre und 4 Monate alt 108000 km.
Nun Kommt es, kurz nach der Abholung zwei Tunnel durchfahrten kurz hintereinander, rechte Lampe geht nicht, selbe Spiel.
Kann doch nicht sein für zwei Leuchtmittel austauschen insgesamt 700.- bezahlen zu müssen.
Ok, Reaktion der Werkstatt steht noch aus(AZ Essen)
Bin irgentwie Sauer, hat von euch einer Ähnliches erlebt(und bezahlt)
Diagnose 38.-
Einbau 108.-
Brenner 151.-
plus Steuer
Heinz
Beste Antwort im Thema
Hallo,
der Austausch der Brenner wird ohne Demontage der Stoßstange gemacht. Bitte Text zuerst ganz durchlesen, erst danach meckern.
Auf der Fahrerseite muß der Behälter für das Hydrauliköl und der Kühlmittelausgleichsbehälter etwas "auf die Seite" bewegt werden (bloß nicht die Schläuche abklemmen!).
Auf der Beifahrerseite muß der Luftfilter ausgebaut werden.
Dann kommt man vom Motorraum an die Wartungsöffnungen der Scheinwerfer heran.
Es gibt mehrere Ausführungen der Scheinwerfer, das hat u. a. mit dem FL (Facelift) ab Sommer 2008 zu tun:
1. Gasentladungsscheinwerfer oder Gasentladungsscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht - Audi A6, Audi S6 - bis 05.2008 (D2S)
2. Gasentladungsscheinwerfer oder Gasentladungsscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht - Audi A6, Audi S6 - ab 06.2008 (D3S)
3. Gasentladungsscheinwerfer oder Gasentladungsscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht - USA-Fahrzeuge, Audi A6, Audi S6 (D2S)
4. Gasentladungsscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht - Audi RS6 (D2S)
Die Aufzählung istr aktuell bis 12/2008
Ich nehme einmal an, Du hast die Scheinwerfer zu 1.
Dann sind es zu fast 100% D2S Brenner mit einer aufgesetzten sog. "Zündspule" (despektierlich auch als "Klingeltrafo" bezeichnet). Nach dem Öffnen wird diese "Zündspule" mit einer Linksdrehung von der Brennerhalterung entfernt:
1. Wenn vorhanden, den Sicherungsbügel zur Seite schwenken.
2. Die Zündspule für Gasentladungslampe entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.
3. Die elektrische Steckverbindung an der Zündspule für die Gasentladungslampe trennen
4. Die Zündspule für Gasentladungslampe abnehmen
Dann ist da noch so ein Federbügel und dann sieht man den Sockel des Brenners:
1. Die Federdrahtbügel ausrasten.
2. Die Gasentladungslampe aus dem Scheinwerfergehäuse ziehen
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, dabei ist Folgendes zu beachten:
1. Die neue Gasentladungslampe in das Gehäuse einsetzen, dabei den Glaskolben nicht mit der bloßen Hand berühren.
Einbaulage der Lampe beachten: Die Nase oben an der Lampenfassung muss in die Aussparung der Gasentladungslampe eingreifen.
1. Die Gasentladungslampe wieder mit dem Federdrahtbügel sichern.
Die Steckverbindung darf erst bei eingebauter Zündspule aufgesteckt werden.
1. Es muss geprüft werden, ob die Aussparung im Gehäuse der Zündspule für die Lampe und die Aussparung im Anpressring genau übereinander stehen.
2. Die Zündspule am Scheinwerfer ansetzen und im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen.
2.1 Darauf achten das die Zündspule sich leicht drehen lässt.
2.2 Der Pfeil auf dem Spulengehäuse muss nach oben zeigen.
3. Die Steckverbindung wieder anschließen.
4. Sichern der elektrischen Steckverbindung mit dem Sicherungsbügel, sofern dieser Vorhanden ist.
5. Gehäusedeckel schließen.
6. Batterie wieder anklemmen
Anmerkung meinerseits: Batterie abklemmen würde ich nicht machen, hat ein gewisses Risiko von Spannungsspitzen und damit Elektronikproblemen. Ich würde nur ausschalten und Schlüssel abziehen. 10min Warten schadet nichts.
Da die Lampeneinheit durch ein Steuergerät eingeschaltet wird, ist nach dem Abklemmen der Batterie auch dieses Steuergerät nicht funktionsfähig, Daher gehen die Maßnahmen, die im Werkstattleitfaden beschrieben sind auch nicht (nach dem Batterieabklemmen einschalten usw.)
Aber offiziell: Vor Arbeiten an den mit gelben Hochspannungssymbolen gekennzeichneten Teilen des Gasentladungsscheinwerfers unbedingt Batterie-Masseleitung abklemmen.
So, daß zum Austausch.
Meine persönliche Meinung: Xenon Brenner sind sehr empfindlich, das kennen wir besonders aus der C4/4A Aera. Daher folgende Empfehlungen:
Brenner nicht kurzfristig ein- und kurz danach wieder ausschalten. Das nützt nur den Herstellern und den Autowerkstätten. Die Brenner benötigen eine gewisse Zeit, um den Kreislauf der Salze und Metalldämpfe in einen stationären Zustand zu bringen (hier läuft ein Haufen "heroische" Chemie ab), in der Regel ca. min. 10min. Dann ist der stationäre Zustand sicher auch im winter erreicht.
Hier kann die Automatik (Licht an - Licht aus) schon mal einen Strich durch die Rechnung machen, gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht.
Persönlich halte ich von der Automatik nur bei einfachen Halogenscheinwerfern etwas. Da ist das noch tolerierbar, obwohl bei einer Kurzbetriebsdauer auch hier der Halogenkreislauf nicht richtig in Gang kommt.
Bei meinem Wagen schalte ich das Licht dann ein, wenn ich es will, sonst niemand.
Kaufe Brenner immer paarweise, achte auf die E-1 Zulassung, persönlich würde ich Brenner eines bekannten Nierderländischen Markenherstellers nehmen.
Suche im Internet nach den Stichwörtern "xenon-licht-faq".
Falls noch Fragen, PN an mich.
Ein schönes Wochende wünscht
die Doppelbindung
Edit:
Ich habe hier mal die original 1:1 übernommenen Textpassagen aus ELSA umgeschrieben da es nach dem Urheberrecht auch verboten ist, Auszüge daraus zu veröffentlichen. Betrachtet das als einmaligen Service von mir und ändert die Texte im Zukunft selber ab. Anderenfalls löschen wir Moderatoren die Textstellen oder löschen sogar den ganzen Beitrag !
Gruß
Hans ( DottoreFranko MT Moderation )
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MaSc73
Kann ich nur bestätigen, die Scheinwerfer müssen nach dem Wiedereinsetzen mit speziellen Fühllehren justiert werden, da sonst das komplette Spaltmaß im Eimer ist!!!Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Die Scheinwerfer würde ich niiiieeeeee ausbauen (ich hatte es unwissend und motiviert mal gemacht - habe 1/2 Tag wieder für die Montage gebraucht). Der Einbau ist mehr als Gefriemel, denn die Befestigung ist 3fach mit einer Art Einstellschraube, welche sich verändert.
Und ohne die Kennung der von Audi vorgeschriebenen spaltmaße wird es eh wieder schwer, das alles richtig einzusetzen.
OK, definitiv kein Scheinwerfer oder Stoßstangen ausbau, danke für den Tip!
Könnt Ihr, oder die es schon gemacht haben beim 4f, bestätigen das es auch ohne "Umbau" geht.
Vieleicht sogar noch etwas besser beschreiben, ich habe nicht vor nochmal 350.- Ocken zu bezahlen😠
MfG
Heinz
Der Xenon-Umbau bzw Instandsetzung und die damit verbundenen Arbeiten kannst du unter http://www.a6-wiki.de/.../Beleuchtungseinrichtungen?... nachlesen.
Hallo,
der Austausch der Brenner wird ohne Demontage der Stoßstange gemacht. Bitte Text zuerst ganz durchlesen, erst danach meckern.
Auf der Fahrerseite muß der Behälter für das Hydrauliköl und der Kühlmittelausgleichsbehälter etwas "auf die Seite" bewegt werden (bloß nicht die Schläuche abklemmen!).
Auf der Beifahrerseite muß der Luftfilter ausgebaut werden.
Dann kommt man vom Motorraum an die Wartungsöffnungen der Scheinwerfer heran.
Es gibt mehrere Ausführungen der Scheinwerfer, das hat u. a. mit dem FL (Facelift) ab Sommer 2008 zu tun:
1. Gasentladungsscheinwerfer oder Gasentladungsscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht - Audi A6, Audi S6 - bis 05.2008 (D2S)
2. Gasentladungsscheinwerfer oder Gasentladungsscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht - Audi A6, Audi S6 - ab 06.2008 (D3S)
3. Gasentladungsscheinwerfer oder Gasentladungsscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht - USA-Fahrzeuge, Audi A6, Audi S6 (D2S)
4. Gasentladungsscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht - Audi RS6 (D2S)
Die Aufzählung istr aktuell bis 12/2008
Ich nehme einmal an, Du hast die Scheinwerfer zu 1.
Dann sind es zu fast 100% D2S Brenner mit einer aufgesetzten sog. "Zündspule" (despektierlich auch als "Klingeltrafo" bezeichnet). Nach dem Öffnen wird diese "Zündspule" mit einer Linksdrehung von der Brennerhalterung entfernt:
1. Wenn vorhanden, den Sicherungsbügel zur Seite schwenken.
2. Die Zündspule für Gasentladungslampe entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.
3. Die elektrische Steckverbindung an der Zündspule für die Gasentladungslampe trennen
4. Die Zündspule für Gasentladungslampe abnehmen
Dann ist da noch so ein Federbügel und dann sieht man den Sockel des Brenners:
1. Die Federdrahtbügel ausrasten.
2. Die Gasentladungslampe aus dem Scheinwerfergehäuse ziehen
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, dabei ist Folgendes zu beachten:
1. Die neue Gasentladungslampe in das Gehäuse einsetzen, dabei den Glaskolben nicht mit der bloßen Hand berühren.
Einbaulage der Lampe beachten: Die Nase oben an der Lampenfassung muss in die Aussparung der Gasentladungslampe eingreifen.
1. Die Gasentladungslampe wieder mit dem Federdrahtbügel sichern.
Die Steckverbindung darf erst bei eingebauter Zündspule aufgesteckt werden.
1. Es muss geprüft werden, ob die Aussparung im Gehäuse der Zündspule für die Lampe und die Aussparung im Anpressring genau übereinander stehen.
2. Die Zündspule am Scheinwerfer ansetzen und im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen.
2.1 Darauf achten das die Zündspule sich leicht drehen lässt.
2.2 Der Pfeil auf dem Spulengehäuse muss nach oben zeigen.
3. Die Steckverbindung wieder anschließen.
4. Sichern der elektrischen Steckverbindung mit dem Sicherungsbügel, sofern dieser Vorhanden ist.
5. Gehäusedeckel schließen.
6. Batterie wieder anklemmen
Anmerkung meinerseits: Batterie abklemmen würde ich nicht machen, hat ein gewisses Risiko von Spannungsspitzen und damit Elektronikproblemen. Ich würde nur ausschalten und Schlüssel abziehen. 10min Warten schadet nichts.
Da die Lampeneinheit durch ein Steuergerät eingeschaltet wird, ist nach dem Abklemmen der Batterie auch dieses Steuergerät nicht funktionsfähig, Daher gehen die Maßnahmen, die im Werkstattleitfaden beschrieben sind auch nicht (nach dem Batterieabklemmen einschalten usw.)
Aber offiziell: Vor Arbeiten an den mit gelben Hochspannungssymbolen gekennzeichneten Teilen des Gasentladungsscheinwerfers unbedingt Batterie-Masseleitung abklemmen.
So, daß zum Austausch.
Meine persönliche Meinung: Xenon Brenner sind sehr empfindlich, das kennen wir besonders aus der C4/4A Aera. Daher folgende Empfehlungen:
Brenner nicht kurzfristig ein- und kurz danach wieder ausschalten. Das nützt nur den Herstellern und den Autowerkstätten. Die Brenner benötigen eine gewisse Zeit, um den Kreislauf der Salze und Metalldämpfe in einen stationären Zustand zu bringen (hier läuft ein Haufen "heroische" Chemie ab), in der Regel ca. min. 10min. Dann ist der stationäre Zustand sicher auch im winter erreicht.
Hier kann die Automatik (Licht an - Licht aus) schon mal einen Strich durch die Rechnung machen, gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht.
Persönlich halte ich von der Automatik nur bei einfachen Halogenscheinwerfern etwas. Da ist das noch tolerierbar, obwohl bei einer Kurzbetriebsdauer auch hier der Halogenkreislauf nicht richtig in Gang kommt.
Bei meinem Wagen schalte ich das Licht dann ein, wenn ich es will, sonst niemand.
Kaufe Brenner immer paarweise, achte auf die E-1 Zulassung, persönlich würde ich Brenner eines bekannten Nierderländischen Markenherstellers nehmen.
Suche im Internet nach den Stichwörtern "xenon-licht-faq".
Falls noch Fragen, PN an mich.
Ein schönes Wochende wünscht
die Doppelbindung
Edit:
Ich habe hier mal die original 1:1 übernommenen Textpassagen aus ELSA umgeschrieben da es nach dem Urheberrecht auch verboten ist, Auszüge daraus zu veröffentlichen. Betrachtet das als einmaligen Service von mir und ändert die Texte im Zukunft selber ab. Anderenfalls löschen wir Moderatoren die Textstellen oder löschen sogar den ganzen Beitrag !
Gruß
Hans ( DottoreFranko MT Moderation )
Boooa, danke für de Hilfe!!!
Bist du der Meinung das man das als "Normalo" hinbekommt?
Ich Persönlich halte auch absulut nichts von dem "Automatik" Licht.
Leider ist Audi nicht in der Lage mein Auto so zu Konfigurieren das mit Einschalten der Zündung auch das Licht dauerhaft anbleibt.
Bei meiner E-Klasse (W 211)konnte ich das im Kombimenü auswählen. Im BMW 5. geht das auch.
Ich würde gerne immer mit Dauerlicht fahren, aber das manuelle Schalten halte ich für nicht Praktikabel im Alltag.
Danke nochmal
Heinz
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Hallo und schönen Guten Abend,
@DottoreFranko:
Danke Hans für den Hinweis, ist verinnerlicht.
@heinwi
Ja, ich bin der Meinung, daß der Austausch zu machen ist.
Allerdings darf man keine zwei linken Hände haben (sofern dieses Geflügelte Wort erlaubt ist).
Ich gebe allerdings zu, daß dünne Finger und schlanke Hände sowie lange, bewegliche Arme die Sache natürlich deutlich erleichtern. Man sollte sich auch nicht zu schade sein, mal etwas schmutzig zu werden. Eine Decke über dem empfindlichen Lack ist wichtig.
Dann bitte bedenken, daß die beiden Kotflügel aus Aluminium sind. Aluminium hat nicht die gleiche Härte wie der sonts übliche Stahl. Hier sind kleine Beulen bei Unachtsamkeit deutlich schneller vorhanden und dann richtig ärgerlich.
Ich würde mir die Einbauten im Motorraum im Einzelnen ansehen und mich selbst fragen, ob ich mir das zutraue. In der Wiki ist einiges beschrieben, was den Ausbau angeht. Das erleichtert die Sache schon deutlich.
Es ist natürlich einiges zu beachten und sicherlich liegt der Schwierigkeitsgrad min. eine Stufe höher als ein Luftfilterwechsel.
Wenn ich noch nie an meinem Wagen geschraubt hätte, dann würde ich davon abraten.
Ansonsten hindert Dich keiner dran, auch mal eine freie Werkstatt oder einen sonstigen Anbieter zu fragen wie z. B. den Dienst eines großen deutschen Autoelektrikzulieferers aus Stuttgart. Die können Dir sicherlich einen Preis nennen, der A6 4F ist ja kein Exot.
An den Brenner kommt man übrigends noch deutlich besser dran als an des TFL der Erstausführung (die P21W Glühbirne), siehe dazu auch die Wiki. Das ist da sehr plastisch beschrieben (mit 10 - 15cm langem Holzstab..., klingt nach Kochlöffel 😉)
Schöne Grüße am Sonntag Abend
die Doppelbindung
hallo, habe eben Op durchgeführt, Patient ist heil alles ging ohne Probleme, und das ganze hat um die 1,5Std gedauert, Stosstange habe ich nicht demontiert.Wenn Luftfilter, und Servobehälter weg sind kann man wunderbar arbeiten.Meine alte Brenner sind von OSRAM Xenarc .
Wollte ja so oder so im Frühjahr LED´s nachrüsten, habe alles gekauft, jedoch das Wetter ist nicht so ....
Wolte wissen ,wie werden die Xenon Brenner mit D3S System in den Sitz der Scheiwerfer befestigt. Habe die Xennon Brenner gekauft:
http://cgi.ebay.de/...po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D5734256173903543903
jedoch in dem SW kann ich die Brenner nicht fest einsetzen.Warum? weiss das jemand , und kann mir behilflich sein?
Also ich würde ehrlich gesagt eher den Stoßfänger demontieren.
Aber jeder so wie er mag. Den Stoßfänger habe ich innerhalb von 10-15 Minuten abgeschraubt und in eben solcher Zeit auch wieder dran.
Ich muss aber 4F-Devil recht geben, der geschrieben hatte, dass man bei dem Ausbau der SW sehr vorsichtig sein sollte. Man muss die Tellerchen, die auf den Schrauben sitzen mit einer Hand festhalten und mit der anderen die Schraube rausdrehen.
Wenn sich die "Kontertellerchen" (ich nenne sie einfach mal so - wenn man schraubt sieht man was ich meine) verdrehen, dann stimmt nachher das Spaltmass nicht mehr und man hat viel Spass die SW wieder einzubauen.
Hält man die Teile fest, dann ist es alles easy going.
So schwierig ist der Stoßfänger wirklich nicht abzubauen. Man hat nachher keine blutigen Arme/Hände etc. und kommt super an alle Birnen ran, wenn man den SW in der Hand hat.
Ist insgesamt aber eine Glaubensfrage ... der eine macht es so, der andere so ...
Wenn deine SW D3S sind, dann sollte das eigentlich klappen. Einfach wieder so reinsetzen, wie du sie rausgenommen ist 😕
Zitat:
Original geschrieben von Kusek6
Wolte wissen ,wie werden die Xenon Brenner mit D3S System in den Sitz der Scheiwerfer befestigt. Habe die Xennon Brenner gekauft:http://cgi.ebay.de/...po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D5734256173903543903
jedoch in dem SW kann ich die Brenner nicht fest einsetzen.Warum? weiss das jemand , und kann mir behilflich sein?
Du benötigst dafür den Haltering.
Die original Teilenummer dafür wäre: 8P0941621, oder alternativ auf eBay nach "Hella Xenon Adapter D3S" suchen.
Zitat:
Original geschrieben von Psycoracer
Du benötigst dafür den Haltering.Zitat:
Original geschrieben von Kusek6
Wolte wissen ,wie werden die Xenon Brenner mit D3S System in den Sitz der Scheiwerfer befestigt. Habe die Xennon Brenner gekauft:http://cgi.ebay.de/...po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D5734256173903543903
jedoch in dem SW kann ich die Brenner nicht fest einsetzen.Warum? weiss das jemand , und kann mir behilflich sein?
Die original Teilenummer dafür wäre: 8P0941621, oder alternativ auf eBay nach "Hella Xenon Adapter D3S" suchen.
Danke. diese Ino ist sehr hilfreich.
@kbankett- meine jetzige SW sind D2S System und die hebe ich ausgetauscht.Habe eben im Keller ein Satz SW mit Led´s -die ich im Frühjahr erst einbauen will, dafür war für mich diese Info wegem D3S
Zitat:
Original geschrieben von MaSc73
Kann ich nur bestätigen, die Scheinwerfer müssen nach dem Wiedereinsetzen mit speziellen Fühllehren justiert werden, da sonst das komplette Spaltmaß im Eimer ist!!!Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Die Scheinwerfer würde ich niiiieeeeee ausbauen (ich hatte es unwissend und motiviert mal gemacht - habe 1/2 Tag wieder für die Montage gebraucht). Der Einbau ist mehr als Gefriemel, denn die Befestigung ist 3fach mit einer Art Einstellschraube, welche sich verändert.
Und ohne die Kennung der von Audi vorgeschriebenen spaltmaße wird es eh wieder schwer, das alles richtig einzusetzen.
nicht zwingend, ich habe meine ohne diese Lehre eingestellt, Spaltmasse sind top.
Nur eben nicht mal schnell gemacht, für beide SW hab ich allein für die Einstellung fast eine Stunde gebraucht.
An allen Ecken habe ich mit Tape und Edding Markierungen geklebt bzw gemalt.
Danach muß allerdings auf jeden Fall der/ die SW eingestellt werden!
Für den Brenner rechts brauchst Du ohne Stoßstangendemontage ca eine halbe Stunde.
Incl. Ausbau des Lufikastens.
Reiner
Hallo,
hatte das selbe Problem.
Zuerst links--immer das zweite mal wie von Dir beschrieben-- dann rechts.
Beim letzten Service Problem in der Werkstatt geschildert--Austausch beider Birnen
Aus- und Einbau 120,64 € plus
Kosten je Birne 145,80 € Kulanz von Werkstatt 204,12 €.
Model: A6 allroad; EZ 12/2007; 11900 km;
Vielleicht doch mal mit der Werstatt reden.
Grüße
HH
Ich habe meine Brenner jetzt ebenfalls gewechselt. Fahrerseite sehr eng, hat aber geklappt. Jetzt mein Problem:
Auf der Beifahrerseite habe ich nach Abbau des Luftfilterkastens prima Platz. Der Wechsel des Brenners an sich hat auch prima geklappt - ich bekomme aber ums Verrecken nicht wieder die Zündspule drauf. Ansetzen und drauf schieben klappt - nur drehen lässt sich das Teil nicht. Egal was ich auch probiere :-(
Gibt es da einen Trick???
Gruss...
Zitat:
Original geschrieben von brabax22
Ich habe meine Brenner jetzt ebenfalls gewechselt. Fahrerseite sehr eng, hat aber geklappt. Jetzt mein Problem:Auf der Beifahrerseite habe ich nach Abbau des Luftfilterkastens prima Platz. Der Wechsel des Brenners an sich hat auch prima geklappt - ich bekomme aber ums Verrecken nicht wieder die Zündspule drauf. Ansetzen und drauf schieben klappt - nur drehen lässt sich das Teil nicht. Egal was ich auch probiere :-(
Gibt es da einen Trick???
Gruss...
Ja, da ist in dem Zündgerät ein Kunststoffring, dieser muß an der richtigen Stelle sitzen, sonst kannst du das Zündgerät nicht auf den Brenner drehen.
Ausserdem muß das Kabel zum Zündgerät aufgesteckt sein, dort ist eine art Kunststoffnase die einrastet verbaut.
Ich hatte bei mir das gleiche Problem. Habe dann mal beide Zündgeräte nebeneinander gelegt und genau verglichen was an dem einen anders war als bei dem, welches sich problemlos draufdrehen ließ.
Reiner
habe das gleiche problem das sich die zündspule nicht drehen lässt, will auch nicht zu fest es versuchen das was kaputt geht, wo is da der Trick???
der kunststoffring sitzt an der richtigen stelle. auf der linken Seite hat es ja auch problemlos geklappt, verdammte kacke!
brauch da ein bisschen Hilfe, audi weiß da selbst noch nicht mal weiter