1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Xenon blendet andauernd Gegenverkehr

Xenon blendet andauernd Gegenverkehr

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Nabend!!!
Wie schon meine Headline aussagt...
Ich weiß auch nicht warum,aber anscheinend fühlen sich andauernd Leute von mir geblendet...Obwohl ich das Gefühl habe die Ausleuchtung wäre gut und auch nicht zu hoch.
Naja die elektr. Leuchtweitenregulierung ist recht langsam manchmal.
Aber das ich dauernd angeblendet werde von anderen Autofahrern geht mir schon ne lange Zeit auf den Geist!
Kann es sein das die falsch eingestellt sind,habe morgen einen Termin zum einstellen lassen beim 🙂...Würde eine Stunde dauern!!!! Warum dauert das so lange??? 🙁 Und verlangen die etwas dafür?

gruß colour.storm.-sebastian....
dem sein xenon auf die nerven geht lol 😁

Ich hau bei VW auf den Tresen wenn die dafür noch Geld verlangen!!!!!!

Dazu möcht ich mir die NA TFL einstellen lassen 🙂 Mal sehen ob die das hinkriegen?
*gespanntbin*

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von evradera

Ist glaub kein Einzelfall das die Xenons vom Werk aus zu hoch eingestellt sind. Hatten wir hier schon öfters.

Meine waren auch ab Werk falsch eingestellt - allerdings (etwas) zu niedrig. Habe es dann korrigieren lassen.

hallo,

mir passiert das eigentlich relativ selten, dass einer aufblendet, aber heute kam mir so ein "irrer" 5er bmw entgegen. der hatte aufgeblendet und es kurz darauf gemerkt und blendete ab. ne sekunde später blendet der doch tatsächlich wieder auf.
das war mir dann zu doof und ich hab auch aufgeblendet . da hat er aber blöd geguckt, ich konnte ihn nämlich wunderbar ausleuchten. er blendete recht erschrocken ab 🙂

aber wie gesagt es passiert mir ehr selten.

Hallo !
Welche Xenons habt Ihr verbaut bekommen ?
Die blauen oder die eher gelblichen ?

Gruß
Ann

Zitat:

Original geschrieben von bananajoe86

dass wenn ich Lichthupe bekomm ich denen volle Lotte ´s Fernlicht reinhau, dann wissen die mal, was wirklich blendet.
Ist dann immer ganz toll, die Gesichter zu sehn.

und damit bist du keinen deut besser als die anderen...

ist dir eigentlich bekannt, dass du dich damit u.a. strafbar machen kannst?

Heufig denken leute man hat fernlich an wenn man xenons hat,ist aber eher unwissen denke ich mal.Wirklich geblendet werden sie nicht. Wenn mir autos entgegekommen muss ich sagen das ich eher von einem schlecht eingestellten halogenscheinwerer geblendet werde als von einem xenon scheinwerfer. Ich finde xenon blendet nicht. Nur guckt man eher nen xenon scheinwerfer an wegen der farbe.

Als ich meinen GTI bekommen hab, hatte ich auch das Gefühl, dass die Xenons zu hoch eingestellt waren. Dann hab ich meine Winterreifen aufziehen lassen und mein Freundlicher hat gleich einen kostenlosen Lichttest durchgeführt (allerdings ohne mein Wissen und ohne mich vorher darüber zu informieren.)
Als ich dann meinen GTI abgeholt hab, hatte ich dann diesen Aufkleber "Lichttest" drauf. Und ich werd das Gefühl nicht los, dass meine Xenons jetzt nicht mehr so hoch eingestellt sind.
Aber es gibt immer noch entgegenkommende Fahrzeuge, die ihr Fernlicht aufblenden.
Ich bin dann immer ziemlich irritiert, weil ich denke, da kommt gleich eine Radarfalle.

naja in Kurven kann man vielleicht durch Licht etwas geblendet werden... "rechter Schienwerfer", da das Xenon etwas heller ist, reagieren manche vielleicht zu schnell und schon blinken sie einen an 😉

Auf meinXenon-Licht hat noch nie jemand gegengeblinkt.
Vielleicht sind meine Scheinwerfer zu tief eingestellt?
Da werde ich doch gleich morgen beim VW-Vertragshändler vorsprechen, denn ich will auch per Lichthupe "begrüßt" werden.

ich muss sagen das knapp 60% der xenons mich blenden, entweder bekommen die hersteller das mal vernümpftig hin oder die lassen es bleiben.
anscheinen ist es ja bei manchen möglich.

ich persönlich bin kein xenon gegner sondern eher dafür aber es sind wirklich sehr oft xenons die blenden.

Hallo zusammen
Lustiger Haufen hier, ?...
Habe jetz 11000 km runter und wurde wenns hoch kommt wurde ich 5 mal angeblinkt. Am Anfang waren die Dinger etwas hoch. Wer mit offenen Augen im Verkehr mitfährt merkt schnell, wenn er bei 10m Abstand dem Vordermann sein Innespiegel zur DISCO Kugel macht oder wenn die Autobahnschilderbrücke in 150m noch Taghell ist. Wie gesagt Augen auf beim Fahren.

Nachts im Dunkeln dem Vordermann auf die Pelle gerückt und geguckt wo die Hell Dunkel Grenze liegt. In 90% der Fälle Höhe Rückleuchten. Wenn der den Innespiegel abbaut is was Falsch.

Gruß aus Hessen

Re: Xenon blendet andauernd Gegenverkehr

Zitat:

Original geschrieben von colour.storm18

Ich weiß auch nicht warum,aber anscheinend fühlen sich andauernd Leute von mir geblendet...Obwohl ich das Gefühl habe die Ausleuchtung wäre gut und auch nicht zu hoch.
Naja die elektr. Leuchtweitenregulierung ist recht langsam manchmal.
Aber das ich dauernd angeblendet werde von anderen Autofahrern geht mir schon ne lange Zeit auf den Geist!

Auch wenn viele Kunden (und auch Hersteller) es immer wieder bestreiten: es wird schon seinen Grund haben, daß die Leute sich geblendet fühlen. Mir kommen auch regelmäßig Fahrzeuge mit Xenon-Beleuchtung entgegen, die deutlich stärker blenden (im Vergleich zu Fahrzeugen mit Halogen-Beleuchtung). Und nein, ich blende nicht zurück!

Ob das nun an der Lichtfarbe, der Lichtmenge oder der Einstellung liegt, können sicherlich andere besser beantworten.

Teilweise wundert man sich sowieso nur noch, was für Beleuchtungen eine Zulassung bekommen. Sehr nett sind da die ach so modernen LED-Rückleuchten. Bei Sonne sieht man sie teilweise kaum und bei Dunkelheit wird man dank extrem punktförmiger Beleuchtung geblendet. Von dem tollen Flackern dank PWM ganz zu schweigen.

Habe mich auch etwas gewundert nach der Auslieferung vor 3 Wochen. Hätte auch blaues Xenon erwartet. Unseres ist gelb/grau-violett.
Angeblich neueste Brennergeneration, da hier der "subjektive" Blendfaktor minimiert wird, trotz erhöhter Lumenzahl.....
Würde jedenfalls noch nie angeblendet, und die Ausleuchtung ist im Gegensatz zu unseren IV`er besser...der hat die bläulichen.

Gruß
Ann

Leute die sagen Xenons blenden nicht kann ich nicht verstehen....

fast jeder SUV und jeder Audi aus der ferne blenden ab werk, von den Hochdrehern mal ganz zu schweigen, naja was solls smarts bleden auch serienmässig

mein vorführ golf war auch viel zu hoch ging als in den innenraum des vordermanns

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Leute die sagen Xenons blenden nicht kann ich nicht verstehen....

fast jeder SUV und jeder Audi aus der ferne blenden ab werk, von den Hochdrehern mal ganz zu schweigen, naja was solls smarts bleden auch serienmässig

mein vorführ golf war auch viel zu hoch ging als in den innenraum des vordermanns

Mag ja sein, dass meine Xenons auch blenden.

Mich hat abere noch niemand deswegen angeblinkt und ich fahre seit 17 Monaten vorwiegend nachts mit diesen Scheinwerfern rum.

Deine Antwort