Xenon blendet andauernd Gegenverkehr

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Nabend!!!
Wie schon meine Headline aussagt...
Ich weiß auch nicht warum,aber anscheinend fühlen sich andauernd Leute von mir geblendet...Obwohl ich das Gefühl habe die Ausleuchtung wäre gut und auch nicht zu hoch.
Naja die elektr. Leuchtweitenregulierung ist recht langsam manchmal.
Aber das ich dauernd angeblendet werde von anderen Autofahrern geht mir schon ne lange Zeit auf den Geist!
Kann es sein das die falsch eingestellt sind,habe morgen einen Termin zum einstellen lassen beim 🙂...Würde eine Stunde dauern!!!! Warum dauert das so lange??? 🙁 Und verlangen die etwas dafür?

gruß colour.storm.-sebastian....
dem sein xenon auf die nerven geht lol 😁

Ich hau bei VW auf den Tresen wenn die dafür noch Geld verlangen!!!!!!

Dazu möcht ich mir die NA TFL einstellen lassen 🙂 Mal sehen ob die das hinkriegen?
*gespanntbin*

30 Antworten

Also ein korrekt eingestellter Xenonscheinwerfer blendet (theoretisch) nicht mehr als ein Halogenscheinwerfer.
Weil man die Lichtstrahlen ja von der Seite nicht sehen kann.
Wenn sich der Gegenverkehr also geblendet fühlt, dann doch wohl, weil ihm die Scheinwerfer in die Augen leuchten.
Wenn dies auf einer geraden Strasse passiert, sind die Scheinwerfer falsch eingestellt. Punkt.
(In einer Kurve oder an einer Bergkuppe sieht das natürlich anders aus.)

Ich fahre fast täglich ein längeres gerades Stück Landstasse, da kann man sehr gut beobachten, dass manche Xenonscheinwerfer nur durch ihre andere Lichtfarbe auffallen, also nicht blenden, manche "recht scharf" eingestellt sind und manche deutlich zu hoch eingestellt sind.

Also warum nicht das Licht checken lassen wenn man öfters ne Lichthupe bekommt? Wird schon seine Gründe haben.

Und vielleicht öfters mal die Scheinwerfer reinigen. Mit nem Lappen, nicht mit der SRA. Schmutz auf der Scheinwerferscheibe streut das Licht in alle Richtungen. Und das blendet auch etwas.

Deine Antwort