ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon Birne wechseln? Und welche soll ich kaufen?

Xenon Birne wechseln? Und welche soll ich kaufen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 14:57

Hallo liebe Motor Talk Freunde,

steige heute ins Auto starte Motor und Scheinwerfer. Leuchtet im Fis komisches Symbol. Schnell im Handbuch geschaut. Ablendlicht oder Rücklicht kaputt. Dachte hoffe das Rücklicht, wie solls auch anderes sein es war der linke Xenon Scheinwerfer.

Welche Birne soll ich mir holen? Und ist schwer die zu tauschen?

Auto:

A6 c5

Bj: 11.2003

 

Vielen Dank

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Müssten D2S Brenner sein.

Die D2 Brenner sind nur mit Fassung, ohne Zündeinheit. Der D2S für Linsen-Technik, der D2R für Reflektor-Technik

Die D1 Brenner haben die Zündeinheit (quadratischer Klotz an der Lampe) direkt mit dran.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

An den Unterseiten der Scheinwerfer sind so lustige Kästen montiert, diese entzünden das Gas im Brenner.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 19:33

Ne sorry ich meinte was du damit aussagen wolltest? Wegen Angebot ist riesig

Zitat:

@Shu-M schrieb am 10. Dezember 2016 um 20:31:31 Uhr:

An den Unterseiten der Scheinwerfer sind so lustige Kästen montiert, diese entzünden das Gas im Brenner.

Richtig. Und bei einem defekten Brenner steht das Vorschaltgerät ständig unter Hochspannung und versucht, den Brenner zu zünden. Dadurch wird es irgendwann zerstört. Deshalb so schnell als möglich einen neuen Brenner einbauen.

Zitat:

@Audia6c5 schrieb am 10. Dezember 2016 um 20:33:50 Uhr:

Ne sorry ich meinte was du damit aussagen wolltest? Wegen Angebot ist riesig

Vermutlich weil ich schrieb, daß es teuer wird, wenn das Vorschaltgerät defekt ist. Habe mich wohl getäuscht.

Ich meinte, dass zum Bsp beim A4 B5 die Vorschaltgeräte speziell für die Scheinwerfer gebaut wurden. Ich meine von der Form her. Die sind nicht 4 eckig wie unsere und lassen sich daher nicht durch 0815 Geräte ersetzen.

 

Hier mal eins was am A6 4B verwendet werden kann eBay 301961615302

 

Hier eins für einen A4 B5 132005039953

 

Du siehst dass das vom A4 eine komplexere Form hat, wodurch die sich nicht einfach durch die 4 eckigen ersetzen lassen.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 19:43

Achso okay ist ja echt günstig

Das diente nur als Beispiel, ich habe keine Ahnung von der Quali dieser Teile. Es sei auch noch erwähnt, falls man den billigsten Brennerschei** kauft, kann es durchaus passieren, dass die die Vorschaltgeräte killen.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 19:50

Gibt es bei xenon auch bestimmte Dinge die Schützen vor kaputt gehen?

Bei halogen ist es ja so erst Scheinwerfer aus dann Motor

Zitat:

@Audia6c5 schrieb am 10. Dezember 2016 um 20:50:30 Uhr:

Gibt es bei xenon auch bestimmte Dinge die Schützen vor kaputt gehen?

Bei halogen ist es ja so erst Scheinwerfer aus dann Motor

Xenon sollte man nicht in kurzer Abfolge ein- und ausschalten (z.B. mit eingeschaltetem Fahrlicht den Motor starten). Das stresst Brenner und Vorschaltgeräte.

Moin,

hatte neulich auch die Xenon-Birnen gewechselt. Eine wollte auch nicht mehr richtig zünden. Erst nach ewigen Versuchen ging sie dann an.

Bei mir waren so "Cool Blue"-Dinger verbaut. Die hatten eine erbärmliche Lichtausbeute!

Hab mir dann aus der Bucht 6000K Birnen besorgt und bin voll zufrieden damit. Preislich lagen die bei 40 Euro das Set. Dreimal besser als vorher.

Wechseln kannst du sie grds. wie andere Birnen auch. Halt nicht mit Fettfingern antatschen usw.

Da die Xenon-Birnen mit Hochspannung gezündet werden, sollte man da etwas drauf achten. Die Kabel sind auch entsprechend markiert!

Batterie vorher abklemmen, dann nochmal das Licht einschalten, damit auch keine Restspannung mehr vorhanden ist. Danach der herkömmliche Wechselvorgang.

Gruß

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 12:54

Danke euch allen.

Ehrlich gesagt war der Wechsel total einfach und das trotz störendem Verdampfer der Gas Anlage.

Keine 15 min für beide Seiten. Leider ging 1 Xenon Birne Beifahrerseite heute kaputt aber der Verkäufer sehr kulant und schickt eine neue zu

Also die Osram CBI sind normal über jeden Zweifel erhaben. Wer weis was mit deinen Scheinwerfern nicht stimmt oder wie alt die CBIs waren. Nach 2000h lassen die nun einmal merklich nach. Erbärmlich so eine Aussage ohne Nennung der Randbedingungen.

 

Zitat:

@Doktor_D schrieb am 13. Dezember 2016 um 23:06:51 Uhr:

Moin,

hatte neulich auch die Xenon-Birnen gewechselt. Eine wollte auch nicht mehr richtig zünden. Erst nach ewigen Versuchen ging sie dann an.

Bei mir waren so "Cool Blue"-Dinger verbaut. Die hatten eine erbärmliche Lichtausbeute!

Hab mir dann aus der Bucht 6000K Birnen besorgt und bin voll zufrieden damit. Preislich lagen die bei 40 Euro das Set. Dreimal besser als vorher.

Wechseln kannst du sie grds. wie andere Birnen auch. Halt nicht mit Fettfingern antatschen usw.

Da die Xenon-Birnen mit Hochspannung gezündet werden, sollte man da etwas drauf achten. Die Kabel sind auch entsprechend markiert!

Batterie vorher abklemmen, dann nochmal das Licht einschalten, damit auch keine Restspannung mehr vorhanden ist. Danach der herkömmliche Wechselvorgang.

Gruß

Mag sein, waren bei mir aber keine Osram CBI.

Das waren so No-Name "Cool Blue" Dinger. Von Osram habe ich nichts gesagt! Egal.

am 25. Januar 2020 um 5:09

Hallo Leute,

stelle meine Frage nun hier rein, da ich keine Antwort auf meine Frage gefunden habe??

Fahre einen Audi A6 2,7T Bj. 2000 und mein rechtes Xenonlicht spinnt. Geht erst nach mehrmaligem Anschalten an. Mein Mechaniker meinte kompletten Scheinwerfer wechseln. Jetzt ist das anscheinend so ein Teil, wo man nicht einzeln an die Birnen kommt?! Habe mir das mal nur bei geöffneter Haube von oben angeschaut und weder Öffnungen, noch Schrauben gesehn.

Kann mir da jemand helfen? Wäre sehr dankbar dafür!!

Schau mal hier:

https://youtu.be/Ga2Fj5Q8wHg

Könnte aber auch das Steuergerät defekt sein, das klemmt unten an dem Scheinwerfer dran. Dafür müßte dann der ganze Scheinwerfer raus. Tausch doch erstmal die Leuchtmittel quer und schau ob der Fehler mitwandert. Dann weißt du es genau.

Für defektes Leuchtmittel gleich einen neuen Scheinwerfer kaufen? An deiner Stelle würde ich zuerst den Mechaniker wechseln und dann das Leuchtmittel...

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon Birne wechseln? Und welche soll ich kaufen?