ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Xenon ./. Bi- Xenon

Xenon ./. Bi- Xenon

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 10:09

Hallo Leute,

einfache Frage:

Lohnt sich der Umbau? Was bringt es - mehr / bessere Lichtausbeute? oder nur optische Aspekte?

Könnte gerade einen Satz Bixenon inkl. Klarglasnebel und Spiegelblinker für 750€ inkl. Einbau bekommen....

Grüße

Klaus

Ähnliche Themen
54 Antworten

Da muss ich doch nachher gleich mal schauen, ob meine Xenon heiß werden oder nicht ... Notfalls könnte ich ja einen Draht von der Sitzheizung nach vorne legen - wo ich doch die Scheinwerferreinigung nie benütze (aber die Benützung ist ja wohl nicht vorgeschrieben, sondern nur die Investition, und es hat mich auch noch nie jemand angeblinkt). ;)

Meine Funseln sind übrigens nicht wirklich sehr hell - ich finde (im Verhältnis) das (Nicht-Xenon-)Fernlicht bei meinem Auto viel besser als das Abblendlicht.

Aber das bläuliche Licht anstelle der mikrigen gelblichen Halogene signalisiert ja zumindest den automobilen Unterschichten, die unverständlicherweise immer noch auf der Fahrbahn geduldet werden, dass hier ein "King of the Road" kommt. :D

am 15. Dezember 2004 um 21:10

Zitat:

wo ich doch die Scheinwerferreinigung nie benütze

wie kommt es eigentlich, dass man so oft die schreibweise "benütze" sieht? ist das eine regionale erscheinung?

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

wie kommt es eigentlich, dass man so oft die schreibweise "benütze" sieht? ist das eine regionale erscheinung?

Südlich des Weißwurst-Äquators ist das die üblichere Form.

Ich achte hier nicht so drauf, weil ich mir denke, dass man es auch im hohen Norden versteht. :D Bei Begriffen wie "heuer" (= dieses Jahr) oder "Beistrich" (= Komma) bin ich aber (nach einschlägigen Erlebnissen) mittlerweile vorsichtiger. Diese Wörter - und eine Reihe anderer - sind übrigens nicht Dialekt, sondern Bestandteil der (österreichischen) Schriftsprache.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

[B

Meine Funseln sind übrigens nicht wirklich sehr hell - ich finde (im Verhältnis) das (Nicht-Xenon-)Fernlicht bei meinem Auto viel besser als das Abblendlicht.

:D

Hallo,

kann ich für meinen 2001er bestätigen. Der Mehrpreis für Xenon entspricht keineswegs dem Lichtzuwachs gegenüber Halogen.

Weil die Xenonbrenner immer dieselben sind muss also der Scheinwerfer schlecht sein, denn einige BMW´s haben eine deutlich bessere Lichtausbeute.

Grüße

Hellmuth

Hat mit Xenon Ja/Nein zwar nix zu tun, aber es muß mal gesagt werden:

Ich kann mich an KEINEN Stern erinnern, der jemals ein wirklich GUTES LICHT hatte....:(

Selbst zu BOSCH-Zeiten nicht.

Servus,

CAMLOT

am 16. Dezember 2004 um 9:39

@paquito:

keine sorge, ich verstehe auch "benützen" ;). aber danke für die aufklärung.

@camlot:

ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das licht bei unserem alten w124 220e besser gefallen hat als beim jetzigen w203 200k. beide haben kein xenon und es liegt vermutlich daran, dass runde und flach stehende scheinwerfer zwar dem cw-wert und der optik zugute kommen, aber die lichtausbeute verschlechtern. da lobe ich mir die alten hässlichen rechteckleuchten des w124.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

...und es liegt vermutlich daran, dass runde und flach stehende scheinwerfer zwar dem cw-wert und der optik zugute kommen, aber die lichtausbeute verschlechtern. da lobe ich mir die alten hässlichen rechteckleuchten des w124.

Es liegt leider nicht an Rund und Flachstehend.

Das sind sie nämlich bei PORSCHE beispielsweise auch.

Wenn Du beim 911er das Licht einschaltest (und das war schon vor 30 Jahren so!), dann glaubst Du, die Fahrbahn wird mit Schweißbrennern ausgeleuchtet! :)

Einfach super!

BTW - Lichtechnisch sind übrigens runde Scheinwerfer wesentlich besser in der Ausbeute zu konstruieren.

Sonst wären ja Taschenlampen und Kinoscheinwerfer grundsätzlich eckig.

Servus,

CAMLOT

HY! Bin auch grad dabei alles zu umrüsten! Hab mir schon die neue stosstange gekauft,NSW in klarglas,und die neue Avantgarde maske. Krieg damit Face lift. Bi Xeonon ist halt was geiles weil ja die ablendliechter auch Xeonon sind.Ich mache es!

Hallo,

gerade auch bei nicht Bi Xenon sind die Abblendlichter Xenonscheinwerfer.

Bei Bi Xenon ist halt auch das Fernlicht Xenon...

Und die Lampen sind die Gleichen!

Es kommt nur darauf an, was der Scheinwerfer aus dem Licht der Xenonbrenner macht...

Gruß

Hellmuth

am 16. Dezember 2004 um 12:03

@camlot:

haben nicht runde lampen eine schlechtere ausleuchtung, weil sie so stark nach oben streuen? besonders die mit klarglas. meine ich irgendwo mal gelesen zu haben. aber ich lasse mich gerne belehren.

btw: porsche fahre ich leider nicht ;)

Also ich kann mich über die Bi-Xenon-Lampen meines gemopften W203 nicht beschweren. Die Lampen sind eindeutig besser als die (normalen) Xenon-Lampen in meinem ehemaligen A4 und mindestens mit den Bi-Xenon-Scheinwerfern vom 3er zu vergleichen. Mehr Vergleichsmöglichkeiten habe ich nicht ;)

Ich bin erst kürzlich wieder mit einem W203 ohne Xenon gefahren und weiß seither wieder, wie gut die Xenon-Scheinwerfer sind. Für mich ist es den Aufpreis wert.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

@camlot:

haben nicht runde lampen eine schlechtere ausleuchtung, ...?

Nein. Deswegen sind ja auch Spot-Lights (Punkt-Strahler) RUND.

Bezügl. Klarglas siehe zig Beiträge weiter oben...

 

Servus,

CAMLOT

am 16. Dezember 2004 um 15:04

ok, wieder was gelernt ;)

am 16. Dezember 2004 um 15:16

der umstieg auf meinen 203 war lichttechnisch der größte technische rückschritt seit ich auto fahre. ich besaß vorweg einen passat der aktuellen baureihe. was dort an lichtausbeute bei den vorhandenen xenon´s geboten wurde war schlichtweg erste klasse. bei der ersten wirklichen nachtfahrt im c war ich bitter enttäuscht, und wollte mir in diesem moment nicht vorstellen, wie dieses auto die zulassungskriterien des kraftfahrbundesamtes erfüllt hat. das, was hier für teures geld dem kunden verkauft wird ist schlichtweg eine zumutung. zumindest bleibt einem das gute gewissen, die deutsche wirtschaft mit dieser (fehl)investition unterstützt zu haben...

ub

Zitat:

Original geschrieben von paquito

....

Paquito zieht aber die Trübaugen vor, weil die Klarglasscheinwerfer mit Bi-Xenon beim 203 (anders als die Halogen und anders als die schon für Klarglas konzipierten Bi-Xenon beim 211) ziemlich dumm aus der Wäsche schauen ... etwa so wie Mr Bean.

Paquito findet, ein Auto sollte die Intelligenz seines Besitzers widerspiegeln ... :D

ich bin nicht sicher, wie ich den letzten Satz verstehen soll. Geht es hier allein um das Wortspiel zu "dumm aus der Wäsche schauen"?

Wieviel oder welche Intelligenz spiegelt denn ein W203 mit 240er Benziner wider?

Von außen betrachtet halte ich die BiXenons beim 203 auch nicht gerade für die Krönung guten Designs, aber von innen begeistert mich das Fernlicht bei jeder Nachtfahrt.

Gruß nebumosis

Deine Antwort
Ähnliche Themen