ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zündgerät Bi-Xenon

Zündgerät Bi-Xenon

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 20:46

Das Zündgerät in meinem Bi-Xenon Scheinwerfer ist defekt.Da der Reparatursatz bei Mercedes ca.300€ kostet, habe ich mir bei Ebay eins gekauft.Dieses ist von Hella mit der Teilenummer 5DD 008 319 - 10 und wird direkt auf den Brenner geschraubt.An das defekte Zündgerät gehen drei Leitungen(schwarz,rot und grün).Kann mir einer sagen welche Leitungsfarbe an welchen Pinn von dem Zündgerät von Hella kommt?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo, passt denn das Zündgerät auch wirklich drauf? Bei Hella Scheinwerfern könnte auch ein Rep-Satz passen, bei dem das Zündgerät in der Abdeckklappe des Scheinwerfers sitzt, der kostet nur 40,- €. Lass es mich bitte wissen, falls das Zündgerät passt und Du das mit der Belegung raus bekommst.

Viele Grüße,

Gunther

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von tronidat

Hallo, passt denn das Zündgerät auch wirklich drauf? Bei Hella Scheinwerfern könnte auch ein Rep-Satz passen, bei dem das Zündgerät in der Abdeckklappe des Scheinwerfers sitzt, der kostet nur 40,- €. Lass es mich bitte wissen, falls das Zündgerät passt und Du das mit der Belegung raus bekommst.

Viele Grüße,

Gunther

Den Reparatursatz für 40€ den du meinst passt nur am sport-coupe ,und nicht auf den W und S203.Die Verschlußdeckel ist anders.

Zitat:

Den Reparatursatz für 40€ den du meinst passt nur am sport-coupe ,und nicht auf den W und S203.Die Verschlußdeckel ist anders.

hat das Dein Händler gesagt? Bei mir hatten die keine Ahnung, laut einer Anleitung der Mercedes Software WIS sollte der Satz auf meinen S203 passen. Der Verschlussdeckel würde wahrscheinlich auch passen, nur stößt bei mir das Zündgerät an den Stecker vom Brenner.

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 7:18

Da der Bi-Xenon Scheinwerfer beim Sportcoupe von Hella und beim W203 von Bosch ist,passt der Verschlußdeckel vom Rep.Satz (40€) für das Sportcoupe nicht auf den W+S203.Der Deckel von Hella wird drauf geschraubt und der von Bosch drauf geklipst.Das Zündgerät beim Rep.Satz für das Sportcoupe ist im Deckel drin, und schon alleine deswegen passt es nicht, da das Zündgrär gegen den Brenner stößt.

Die Scheinwerfer vom W/S203 sind meines Wissens von AL (Automotive Lighting), und nicht von Bosch.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 8:30

Da könntest du vielleicht recht haben.Das Steuergerät und Zündgerät sind von AL.Seltsamer Weise ist das Zündgerät vom rep.Satz fürs Sportcoupe auch von AL.Weißt du die Kabelbelegung für das Hella Zündgerät welches direkt auf den Brenner kommt.Von der Bauform sieht es so aus wie das Zündgeröt von AL welches Zündgerät4 heißt.

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Die Scheinwerfer vom W/S203 sind meines Wissens von AL (Automotive Lighting), und nicht von Bosch.

Gruß

Wenni

Die Bosch Lichtsparte (K2) heißt seit 1999 Automotive Lighting (AL) ;)

 

Die Zündgeräte sollten die gleiche Belegung haben. (ohne Gewähr)

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 17:41

Die Zündgeräte sehen verschieden aus.Das originale von AL ist rechteckig, so groß wie eine Streichholzschachtel mit zwei Leitungen, die an den Stecker gehen, der auf den Brenner geschraubt wird. Das von Hella ist Quadratisch ,Zündgerät und Stecker ist eins.Die Stecker für die Steuerleitungen ist verschieden.

Hat das von Hella denn (außer der Lampenfassung) auch drei Anschlüsse?

Gruß

Wenni

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 20:30

Ja, hat es.Der stecker ist aber kleiner.Steckerbelegung Pin 1, Pin 2, Freier Platz, Pin3

O.k. Wenn Du beide ZG's vorliegen hast, würde ich dann mal mit 'nem Multimeter messen, evtl. kommst Du so dahinter, was wohin muss.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 20:32

Hat denn noch keiner den Reparatursatz für das Zündgerät an dem Bi-Xenon Scheinwerfer im W/S203 verbaut?

und, inzwischen die Belegung raus gefunden? Mich würds nämlich auch interessieren....

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 23:16

Ich habe grün auf Pin 1, schwarz auf Pin 2 und rot auf Pin4 angeschlossen.Pin 3 ist frei.Laut Vergleichsmessung mit original müßte es funktionieren,tut es aber nicht.Da ich keine Lust darauf habe das mir bei einer anderen Belegung das Vorschaltgerät kaputt geht,habe ich es gelassen.Ich habe mir den Rep.Satz für das Sport-coupe für 42€ gekauft, weil es das gleiche Zündgerät von AL(Bosch) ist.Dieses habe ich jetzt lose in den Scheinwerfer reingelegt(haut so gerade hin) und die drei Steuerleitungen vom alten Zündgerät abgeschnitten und an das neue dran gelötet.Und siehe da,mein Scheinwerfer leuchtet wieder!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen