ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Habe mir nun Bi-Xenon Scheinwerfer zugelegt.... " selber einbauen ? "

Habe mir nun Bi-Xenon Scheinwerfer zugelegt.... " selber einbauen ? "

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 18:57

Hi @ all habe mir nun Bi-Xenon Scheinwerfer für meinen W203 zugelegt.

Nun meine Frage:

Darf man diese Scheinwerfer selber ein und ausbauen oder muss dies von einer Meisterwrkstatt gemacht werden ? Habe irgendwann einmal ertwas davon gehört, wegen irgendwelchen Spannungen ?! Habe imoment noch die alten Milchglas Scheinwerfer verbaut auch Xenon ab Werk.

Liebe Grüsse

Dan

Ähnliche Themen
35 Antworten

kannst du selber einbauen

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 20:14

Ich muss dabei nicht auf irgendwelche besonderen Spannungen oder so achten ? Also müsste ich den Wagen dann nur noch in die Werkstatt bringen zum einstellen der Scheinwerfer und gut is ?

Liebe Grüsse

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 20:22

Und ist das normal das bei den Rückleuchten nicht die ganze Unterste Lichleiste leuchtet ? Mir ist aufgefallen das bei den neueren w203 Modellen sie ganze Leiste Leuchte.

Bei mir sind da an den Stellen wo nichts leuchte Birnen drin das sind aber doch die Ersatzbirnen im Falle das eine andere Kaputt geht oder ?

Ich habe noch ein Bild mit angehängt habe dort die Stelle Angepfeilt die ich meine.

Lieben Gruss

Hallo,

Scheinwerfer kannst Du selber einbauen nur drauf achten das die Zündung aus ist und kein Licht eingeschaltet ist während Du da rumfumelst.

Die Mopf Rückleuchten sind etwas anders aufgebaut deshalb leuchte die auch etwas anders als vor Mopf.

Sieh bei hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

MfG

am 15. Februar 2010 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von bestkites

Ich muss dabei nicht auf irgendwelche besonderen Spannungen oder so achten ? Also müsste ich den Wagen dann nur noch in die Werkstatt bringen zum einstellen der Scheinwerfer und gut is ?

Liebe Grüsse

Du kannst die Scheinwerfer ohne Bedenken selber einbauen... Alte Scheinwerfer ab, Neue ran, alle Stecker wieder anschließen und Fertig :). Hab das bei mir auch selber gewechselt.

Beim Scheinwerfer Wechsel muss du aber die Stoßstange abbauen und das ist eigentlich die schwierigste Arbeit!!

am 14. Mai 2010 um 10:19

hallo !

hab da mal nee frage !

habe ein s203 bj 2002 mit xenonscheinwerfer !

kann ich die bi-xenons einfach so einbauen ?

brauch man dafür nicht eine leuchtweitenregulierung oder sowas ähnliches?

den die bi-xenons stellen sich ja kurz ein, beim starten !(rauf-Runter )

das machen die normalen xenons von 2002 ja nicht !?

kann mir da jemand was zu sagen ??

am 14. Mai 2010 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von JtotheB

hallo !

den die bi-xenons stellen sich ja kurz ein, beim starten !(rauf-Runter )

das machen die normalen xenons von 2002 ja nicht !?

kann mir da jemand was zu sagen ??

Wenn die normalen nicht kaputt sind müssen sie es machen. Leuchtweitenregulierung und Reinigungseinrichtung waren immer Pflicht.

am 14. Mai 2010 um 15:05

Hallo es gibt glaube ich ein BMW Modell der braucht laut Gesetz keine automatische Leuchtweitenregulierung.Ansonsten muß jedes mit Xenon ausgerüstete Auto mit Scheinwerferreinigungsanlage und einer Automatischen Leuchtweitenregulierung ausgestattet sein.Obwohl mich beim W 203 auch mal interessieren würde wann die Leuchtweitenregulierung anspricht.Sobald man den Schlüssel reinsteckt?Denn wenn ich meine Scheinwerfer nach Motorstart einschalte sieht man nichts.Hatte mal einen Opel mit xenon die haben sich nach Motorstart eingestellt konnte man mit eingeschalteten Scheinwerfer gut sehen.

Also meine normalen Xenons von 2001 stellen sich ein sobald man den Motor startet. Sieht man gut wenn man mal zuerst das Licht anmacht.

Nochmal bezüglich der Rückleuchten vom VorMopf: das ist ganz korrekt, dass die nicht durchgehend leuchten. Auf der einen Seite ist diese Birne die drin ist deine Nebelschlussleuchte, auf der anderen Seite ist die nur aus Lust und gutem Willen drin, kurz dasse halt auch da ist :D, hat keinen Zweck das Ding.

Mercedes verbaut keine beidseitigen Nebelschlussleuchten, kann ich gar nicht verstehen warum, z.B. BMW macht das auch.

Und bezüglich der Automatischen Abblendfunktion: alle Fahrzeuge die Xenon nach 2000 verbaut haben, brauchen dieses nutzlose Spielzeug (deswegen nutzlos weil's genug Fahrzeuge gibt die trozdem blenden, da wäre eine Handregulierung meiner Meinung nach wesentlich effektiver)

und alle Fahrzeuge dies vor 2000 verbaut haben brauchen KEINE, die brauchen nur eine Scheinwerferreinigungsanlage.

ein schönes Wochenende :)

am 15. Mai 2010 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Thunder Dragon

Nochmal bezüglich der Rückleuchten vom VorMopf: das ist ganz korrekt, dass die nicht durchgehend leuchten. Auf der einen Seite ist diese Birne die drin ist deine Nebelschlussleuchte, auf der anderen Seite ist die nur aus Lust und gutem Willen drin, kurz dasse halt auch da ist :D, hat keinen Zweck das Ding.

Mercedes verbaut keine beidseitigen Nebelschlussleuchten, kann ich gar nicht verstehen warum, z.B. BMW macht das auch.

Und bezüglich der Automatischen Abblendfunktion: alle Fahrzeuge die Xenon nach 2000 verbaut haben, brauchen dieses nutzlose Spielzeug (deswegen nutzlos weil's genug Fahrzeuge gibt die trozdem blenden, da wäre eine Handregulierung meiner Meinung nach wesentlich effektiver)

und alle Fahrzeuge dies vor 2000 verbaut haben brauchen KEINE, die brauchen nur eine Scheinwerferreinigungsanlage.

ein schönes Wochenende :)

Das ist so nicht ganz korrekt!!!Man sollte sich vorher informieren.Eine Automatische Leuchtweitenregulierung ist und war immer Pflicht,auch bei Modellen die vor 2000 gebaut worden waren,wie mein Passat der BJ.1998 war der hatte auch eine.Es gibt aber für einen ich glaube 7 BMW eine Ausnahmeregelung, und zwar braucht dieser keine Automatische oder dynamische Leuchtweitenregulierung da er Xenon schon serienmäßig drin hatte und es zu dem Zeitpunkt keine Automatische Leuchtweitenregulierung gabs.Und die Fahrzeuge mit Xenon die Blenden haben meist auch nachgerüstete Xenon evtl. sogar nicht Straßenzulässige da alle gerne Xenon haben wollen,die meisten aber nur kleines Geld dafür ausgeben wollen und da kaufen die sich diese Xenon Kits aus der Bucht und Blenden dadurch alle anderen.Habe bislang noch keinen erlebt,der mit serienmäßigen Xenon geblendet hat.

MFG

Na gut, wenn du sorum willst bringe ich jetzt ein konkretes Bespiel ins Bild: alle neuen AUDI. Die blenden wie sonstwas wenn die Xenon WERKSSEITIG verbaut haben :mad:. Und du erzählst mir da in 1000 Jahren nix anderes. Nicht nur ich sehe das so, sondern auch viele aus meinem Bekanntenkreis und sogar verschiedene Leute die ich gar nicht kenne.

Deswegen halte ich nichts von der Automatischen abblenderei, da die eh nichts bringt (zumindest bei Audi). Aber mein Standpunkt dazu steht nicht zur Debatte.

Übrigens deswegen blenden auch solche Kits von denen du redest nicht wenn sie vom betreffenden Nutzer per normaler Regulierung runtergeregelt werden. Aber soviel dazu.

Die betreffenden Vorschriften, die übrigens vom Tüv selbst verzapft wurden, schreiben für Fahrzeuge bis zu einem bestimmten Stichtag im Jahr 2000 keine automatische Abblendfunktion vor. Wenn ich ein Fahrzeug von 1995 nehme und jetzt erst umrüsten lasse, muss es diesen automatischen Abblend-pfusch drin haben. Wenn das Fahrzeug jedoch bereits vor diesem Stichtag Xenon verbaut hatte, muss auch im Nachhinein nichts in punkto Abblendfunktion nachgerüstet werden.

Für Fahrzeuge die das vor 2000 verbaut hatten, wie jetzt der 7er ist das Xenon übrigens nicht einmal eingetragen worden! Wenn dein Passat eine hatte, schön für dich (oder auch nicht falls du Probleme damit hattest), Pflicht wäre es nicht gewesen. (es sei denn du hast den Passat nach 2000 nachträglich auf Xenon umgebaut, dann schon)

Ich habe mich dahingehend bei der örtlichen Tüv-Station erkundigt. Vor einer ganzen Weile schon. Und wenn der das so rum sagt, wird's wohl auch so sein.

noch einen schönen Samstag :)

@ Thunder Dragon,

hast Du auch Beweise für Deine Theorie? Mein Wissensstand ist ein anderer und hier von anderen User schon mehrfach vorgetragen.

Es gibt hier doch die ECE Regel 48 und §50 der StVO??

Und hier gibt es auch eine interessante Antowrt zu dem Thema.

Ich kann nur wiedergeben was mir der Zuständige der örtlichen Tüv-Station gesagt hat. Und wenn der mir das genau so sagt, dann nehme ich mal an, dass er weiß wovon er redet, zumal das sogar der Tüv-Prüfer war der auch die Abnahmen und Eintragungen macht.

Nun es wird schon so seine Richtigkeit haben, ich denke mal nicht, dass der mir da was falsches erzählt. Und ich habe auch ganz sicher nichts vertauscht oder verwechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Habe mir nun Bi-Xenon Scheinwerfer zugelegt.... " selber einbauen ? "