Xenon beim B7 dunkler als bei anderen?
Nachdem nun die jahreszeit begonen hat, wo man des öffteren im Dunkeln fährt. Ist mir aufgefallen das mein Xenon irgend wie dunkler ist als bei anderen. Zumindest hab ich so den eindruck.
Das licht ist schön gleichmäßig und leuchtet eigentlich auch so weit wie bei meinem ehemaligen 3B. Aber es macht den eindruck wie wenn es nicht richtig hell wird. Wenn zb ein Auto mich überholt, sehe ich wie der Lichtkegel meinen sozusagen heller macht an der stelle wo sie sich schneiden.
Es lässt sich halt irgend wie schlecht beschreiben.
Kann es einfach damit zusammen hängen das im B7 ja diese komischen ECO Brenner verbaut werden und nicht mehr die "normalen" ? Oder können nach noch nicht einmal 2 Jahren schon die Brenner nieder sein?
Ich weis leider nicht wie viele Stunden sie schon drauf haben, da ich das Auto gebraucht gekauft habe und es vorher 1/2 jahr auf VW angemeldet war und in der zeit 12000Km gefahren ist.
Aktuell sind übrigens noch die Originalen Philips XenEcoStart verbaut.
39 Antworten
In der Frontansicht ist Beifahrerseite der Philips Xtrem Vision und Fahrerseite Philips XenEcoStart zum Vergleich eingebaut.
Ja, also Mission erfüllt. ;I Das würde viele hier glücklicher machen.
Man sieht die Xtreme ist deutlich weißer. Keine Spur mehr vom Gelb.
@ wifjw
Kannst du das hier bestätigen?
Das sind Bilder von ein FordFocus. Ein mal mit dem Osram OrginalBrenner, wie im Passat und einmal dann mit dem Xtreme Vision von Philips.
Der Unterschied ist ja mal derb. Wenn man dann noch DLA zuschaltet hat mein Licht, wo selbst LED-Systeme nicht rankommen dürften.
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Das sind Bilder von ein FordFocus. Ein mal mit dem Osram OrginalBrenner, wie im Passat und einmal dann mit dem Xtreme Vision von Philips.
Sind das manuell eingestellt Fotos? (Weißabgleich, Verschlussöffnungsdauer, Blendenöffnung, Nachbearbeitung ...)
Ich zweifle daran, denn der Himmel hat (wenn auch geringfügig) unterschiedliche Farben - bei dem als besser beworbenen Bild ist der Himmel durchgängig tiefschwarz (#000000), bei dem anderen ist er "gesprenkelt".
Ähnliche Themen
Ich kann den Unterschied bestätigen. Genauso sieht es aus. Mit DLA sehen die Linien wie mit einer Schere zugeschnitten. Grandios was ein einfacher Brennerwechsel bewirken kann, schande das VW bei knapp 60.000 EUR Neuwagen Preis solch ein murks verbaut. Ich bin bislang einen Vectra C mit Bi-Xenon und Kurven-, und Abbiegelicht gefahren. Als ich voller Hoffnung in den Passat umgestiegen bin, dachte ich sei im falschen Film. Die Standard Brenner haben ne Leuchtkraft wie im Vectra die Nebelleuchten. Ich finde auch das Abbiegelicht so weit unten in der Frontschürze viel zu tief. Im Vectra und auch anderen VW sowie Audi Modelle ist dieses im Scheinwerfer integriert und hat so von oben ein viel größere Leuchtkraft und Distanz. Von Fahrersitz linksabbiegend merkst Du das Abbiegelicht gar nicht wahr. Es leuchtet zwar aber nicht dahin wo man es erwartet in die Einmündung nämlich.
Zitat:
Original geschrieben von netzkind
Sind das manuell eingestellt Fotos? (Weißabgleich, Verschlussöffnungsdauer, Blendenöffnung, Nachbearbeitung ...)Zitat:
Ich zweifle daran, denn der Himmel hat (wenn auch geringfügig) unterschiedliche Farben - bei dem als besser beworbenen Bild ist der Himmel durchgängig tiefschwarz (#000000), bei dem anderen ist er "gesprenkelt".
Laut ihm in dem Thread:
http://www.motor-talk.de/.../alternative-d3s-brenner-t4129823.html?...Zitat:
Original geschrieben von ari6265
Blende bei beiden gleich. Die Belichtungszeit ist bei Osram ein wenig länger gewesen 1/20 zu 1/17 bei Philips. Kannst dir ja die Details zu jedem Bild angucken da steht ja alles drin. Übrigens mit Handykamera gemacht.
So wie die Bilder von dem Focus, kommt es mir momentan vom B7 Xenon zum alten 3B Xenon vor.
Es will leuchten, wird aber nicht hell.
Auf jeden fall haben mich die Bilder überzeugt mal nen Satz Philips Brenner zu bestellen für einen selbstversuch.
Auch du kannst dann ja berichten wie es ist....
Die Beurteilung, ob ein Abblendlicht gut und optimal eingestellt ist, ist gar nicht so einfach. Man darf beispielsweise nicht auf den Nahbereich, also näher als zehn Meter zum Auto, achten. Wenn es dort besonders hell ist, bedeutet das nicht viel Gutes. Die wichtigen Punkte liegen außerhalb des hell erleuchteten Bereichs in 50 bis 75 Meter Entfernung auf der rechten Seite. Für die Kontrolle der Einstellung kann aber als grobe Richtschur dienen: Das hell erleuchtete Feld endet links etwa 25 Meter vor dem Auto. Auf einem Drittel der Fahrbahnbreite der rechten Seite sollte ein längerer Keil vorhanden sein. Genau lässt sich das nur mit einem Scheinwerfereinstellgerät überprüfen.
Grüße Fritz Lorek
Muss man für die Philips Lampen noch irgendwelche Anpassungen am Steuergerät vornehmen?
Im Handbuch steht ja geschrieben, dass ein Sensor die Alterung der Brenner erkennt und diese durch eine höhere Spannung ausgleichen kann. Erst wenn sie anfangen zu flackern sind sie hin und dann soll man beide tauschen. Was passiert aber nun, wenn man einen anderen Lampentyp einbaut? Woher weiß denn diese Anpassungstechnik, wie sie was nachregeln soll?
Zitat:
Laut ihm in dem Thread:
Zitat:
http://www.motor-talk.de/.../alternative-d3s-brenner-t4129823.html?...Zitat:
Original geschrieben von ari6265
Blende bei beiden gleich. Die Belichtungszeit ist bei Osram ein wenig länger gewesen 1/20 zu 1/17 bei Philips. Kannst dir ja die Details zu jedem Bild angucken da steht ja alles drin. Übrigens mit Handykamera gemacht.
Hab mir die Bilder im Original angeschaut:
Das bessere hat eine kürzere Belichtungszeit (1/20 = 0.05 Sekunden vs. 1/17 = 0.059 Sekunden), aber ist mit ISO400 bei einer höheren Empfindlichkeit aufgenommen als das von den Philips (ISO 200). Das dürfte insgesamt ein helleres Bild erklären.
Interssanterweise hat er bei den Philips auch einen Blitz benutzt, bei den Osram nicht.
In Kurzform: die Bilder sind nicht mit identischen Einstellungen aufgenommen, und auch der Weißabgleich (= wie gelb oder blau ist das Licht) ist nicht normalisiert.
Sicher, es gibt einen Unterschied zwischen den beiden Leuchtmitteln, aber die Bilder geben keinen wirklich objektiven Vergleich. Das sollte man von Handy-Fotos aber auch nicht erwarten.
Grüße,
Julian
Zitat:
Sicher, es gibt einen Unterschied zwischen den beiden Leuchtmitteln, aber die Bilder geben keinen wirklich objektiven Vergleich. Das sollte man von Handy-Fotos aber auch nicht erwarten.
Danke für die Kontrolle. Hatte schon damit geliebäugelt, mir diese sauteuren Teile zu holen, bei dem Unterschied, aber damit hast Du meine Zweifel echt erhärtet.
Mag nicht mal jemand echte Vergleichsfotos machen? Oder gibt es jemanden hier, der die Dinger in seinem CC oder Passat B7 verbaut hat und im Großraum Hameln wohnt?
BTW: Laut Anleitung soll man zum Wechsel der Leuchtmittel in die Werkstatt fahren. Ist das wirklich so kompliziert oder bekommt man das auch selbst gut hin? Fahrzeug ist mit DLA ausgestattet, falls das wichtig ist.
Zitat:
Das bessere hat eine kürzere Belichtungszeit (1/20 = 0.05 Sekunden vs. 1/17 = 0.059 Sekunden), aber ist mit ISO400 bei einer höheren Empfindlichkeit aufgenommen als das von den Philips (ISO 200). Das dürfte insgesamt ein helleres Bild erklären.
Interssanterweise hat er bei den Philips auch einen Blitz benutzt, bei den Osram nicht.
Sorry, bin beim Tippen durcheinandergekommen:
das dunklere ist Osram, ISO200, 1/20 (= 0,50s), Blitz
das hellere Bild ist Philips, ISO400, 1/17 (= 0,59s), kein Blitz
Damit sind die vorgeblich viel besseren Leuchten gleich in zwei Punkten durch die Kamera überbewertet worden: ISO und Belichtungszeit.
Nochmal: ich will nicht sagen dass die Aussage nicht stimmt, nur dass die Bewertung anhand der Fotos nicht objektiv ist.
Falls noch mal jemand Bilder macht (die mich auch interessieren), sollte vorher einmalig ein manueller Weißabgleich gemacht werden, und die Kamera auf feste Werte eingestellt werden (Modus M). Ich glaube nicht, dass das mit einer Handykamera möglich ist.
Zitat:
Original geschrieben von mobafan
BTW: Laut Anleitung soll man zum Wechsel der Leuchtmittel in die Werkstatt fahren. Ist das wirklich so kompliziert oder bekommt man das auch selbst gut hin? Fahrzeug ist mit DLA ausgestattet, falls das wichtig ist.
Kann sich hierzu noch jemand äußern? *hoff*
Zitat:
Kann sich hierzu noch jemand äußern? *hoff*Zitat:
Deine Frage impliziert, dass du einen Wechsel der Leuchtmitteln noch nie selber vorgenommen hast. Deshalb rate ich dir davon ab, dieses nach irgendeiner Anleitung hier im Forum, mag sie noch so gut und detailliert sein, selbst durchzuführen. Die Scheinwerfer werden mit Hochspannung betrieben, weshalb der Leuchtmitteltausch bei Xenon nicht mit dem Tausch von Glühobst zu vergleichen ist.
Ich lasse meine Leuchtmittel auch in der Werkstatt meines Vertrauens wechseln und bringe die Leuchtmittel sogar selbst mit. Statt 450 € für original VW, kostet mich das ganze dann weniger als die Hälfte.