ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon auf Bi-Xenon umrüsten

Xenon auf Bi-Xenon umrüsten

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 16:34

Da ich in der Suchfunktion nichts gefunden hab, mach ich mal ein neues Thema auf.

Ich habe einen Sprtback mit Xenon und will auf Xenon Plus bzw Bi-Xenon umrüsten. Hab mal irgendwo gelesen, das man dafür einfach nur nen anderen Schalter braucht und eine neue Leitung ziehen muß, wegen dem Tagfahrlicht.

Weiß einer wie das genau funktioniert ?

Also ob die direkt zum Schalter läuft oder zum Steuergeät ?

Was brauch ich noch alles außer natürlich die Scheinis...

Ist es auch möglich das Adaptive Light nachzurüsten ?

Bin für jede Hilfe dankbar..

Gruß small

Ähnliche Themen
87 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 9:12

Das Steuergerät der Scheinwerfer ist direkt an der Scheinis unten dran. Du mußt die Leitungen aber ans Bordnetzsteuergerät anschließen. Das sitzt unter dem Lenkrad. Da wo die vielen Stecker raufgehen...Teilenummer 8P0 907 279 und ein Endbuchstabe...wenn der F ist solltest Du das richtige Steuergerät haben.

Hier nochmal ein Bild

Themenstarteram 1. November 2006 um 15:42

Ich suche noch ein Bordnetzsteuergerät falls einer weiß, wie ich günstig an eins rankomme....

am 1. November 2006 um 22:10

Wir machen uns morgen oder übermorgen an dem Umbau, gucken ob wir was erreichen...

Themenstarteram 1. November 2006 um 22:19

Hab bei mir sogar rausgefunden, daß der Pin am Stecker vom BordnetzSteuergerät, wo das TFL drauf soll bereits belegt ist. Die Leitung läuft zum Fernlicht. Braucht man also am Scheinwerfer nur umpinnen und halt umcodieren.

Dannmuß man nur eine Leitung vom jeweiligen Scheinwerfer zum Stg. legen für Impuls-Bixenon....

und man muß noch Pin 1 bis 4 im Adapter verbinden wegen der autom. LWR.

am 1. November 2006 um 22:51

"Leitung verlegen" - würdest Du dafür ein ganz normales Kabel aus dem Zubehör nehmen oder an was denkst Du da? Bin für jeden Tip dankbar...

Was hast Du für den Lichtschalter bezahlt? Wollte morgen zum Händler, den bestellen. Ausser dem Schalter brauch ich doch nix, falls ich das richtige Steuergerät hab, oder?

Themenstarteram 13. November 2006 um 23:03

Also ich hab einfach flexible Einzelader vom Elektriker geholt.

Ne, eigentlich nur den Schalter und die Kontakte für die Stecker am Schalter, am Steuergerät und an den Scheinwerfern.

Bin soweit schon wieder vorwärts gekommen, Hab es mit allem hinbekommen. Außer mit dem TFL (werd nochmal das Steuergerät tauschen) und der LWR.

Da hänge ich jetzt: Wenn ich die 4 Leitungen vom alten zum neuen Stecker einfach 1zu1 verbinde, bekomme ich immer ne Fehlermeldung im KI. Die LWR funzt auch nicht. Fehlerspeicher sagt: unterbrechung/Kurzschluß nach masse unf das selbe für Plus. Also 2 Fehler für L und 2 für R. Also brauch ich unbedingt nun den Stromlaufplan für Bi-Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht. Hab nämlich nun die Scheinis verkauft und mir welche mit Kurvenlicht besorgt.

Oder weiß sonst einer, ob es verschiedene LWR-Steuergeräte gibt. Das Kurvenlicht soll angeblich auch über diese 4 Leitungen gesteuert werden.

Ich werd noch wahnsinnig...

Zitat:

Original geschrieben von STÖPSEL55

"Leitung verlegen" - würdest Du dafür ein ganz normales Kabel aus dem Zubehör nehmen oder an was denkst Du da? Bin für jeden Tip dankbar...

Was hast Du für den Lichtschalter bezahlt? Wollte morgen zum Händler, den bestellen. Ausser dem Schalter brauch ich doch nix, falls ich das richtige Steuergerät hab, oder?

Welche Steuergeräte hast Du denn nu genommen - Deine alten, oder hast Du Dir neue besorgt?

Ich hab mittlerweile den Stromlaufplan von den Bi-Xenon-Scheinwerfern, jedoch ohne Kurvenlicht, glaub ich. Bringt Dir nix, oder?

Themenstarteram 14. November 2006 um 22:07

mhm, nee die hab ich selber. Wo hast Du die her ? Kannst mir die vielleicht besorgen für die mit Kurvenlicht ?

Hab erstmal meine alten genommen. Da kann man im Byte 1 und 3 Xenonscheinwerfer mit Shutter aktivieren !

Funktionieren die denn soweit mit dem alten Steuergerät? Also bis auf das Tagfahrlicht...

Ich hab´ nämlich bei meinem grad´ eben mal geguckt - er steht ja eh in der Werkstatt und die Front ist demontiert:

Auf dem Steuergerät der Scheinwerfer steht gar keine Nummer beginnend mit 8P0... :( Zumindest nicht auf der Seite, die ich sehen konnte, als sie auf den Scheinwerfer montiert waren. Oder hätte ich auf das Hauptsteuergerät des Autos gucken müssen? Ich spiele nämlich langsam schon mit dem Gedanken, die alten ("nur" Xenon-)Scheinwerfer drin zu lassen, da mir der Umbau zu teuer würde, wenn ich jetzt noch den Lichtschalter mit Tagfahrlicht, den Adapter aus eBay UND eventuell die Steuergeräte noch kaufen müsste. :(

Wenn ich bei meinem Bekannten, der bei Audi arbeitet, mal gaaaaanz nett nachfrage, komme ich bestimmt an den Stromlaufplan für die Scheinwerfer mit Kurvenlicht.

Hast Du oder irgendwer hier noch eine Idee, wie´s bei mir nun doch mit dem Bi-Xenon funktionieren könnte? Was würde passieren, wenn ich sie jetzt einfach mit meinen alten Steuergeräten anschliesse?

Themenstarteram 16. November 2006 um 22:14

OK Das wäre super, wenn Du den mal fragen kannst.

Also mit den Steuergeräten an den Scheinis hat das gar nix zu tun. Nur mit dem Bordnetzsteuergerät. Ich hab auch erstmal das alte genommen. Wie gesagt Byte 1 und 3 umcodieren...dann sollte ales bis auf das TFL soweit funktionieren. Ich hab grade wie gesagt das Problem mit der LWR weil es welche mit Kurvenlicht sind !

Jetzt aber richtig - was? Nicht nur BiXenon sodern auch noch Kurvenlicht! Fehlt nur noch das Abbiegelicht für die NSW einzuprogrammieren!

Also hast Du sowohl das alte Steuergerät der Scheinwerfer als auch das alte Bordnetzsteuergerät genommen, und trotzdem funktioniert es (bis auf das TFL)?

Ich frage die Tage mal nach.

Themenstarteram 17. November 2006 um 11:07

Nein. Nur das alte BORDNETZSTEUERGERÄT !

steuergeräte der Scheinwerfer sitzen direkt am Scheinwerfer dran und werden dann natürlich mitgetauscht !

Das wäre super !

Danke

Hmm, dann bin ich ja froh, dass ich jetzt die alten Scheinwerfer komplett drin gelassen hab, für die neuen hätte ich ja noch Steuergeräte kaufen müssen.

Ich denke also mal, ich werde den Einbau bei mir komplett knicken. Habe also noch nagelneue Bi-Xenon-Scheinwerfer abzugeben! Bei Interesse PN...

Themenstarteram 17. November 2006 um 11:19

NEIN eben nicht !

Die sind doch unten an die Scheinwerfer rangeschraubt oder bei Dir nicht ??????

kleine slberne Blechkistchen etwas größer wie ne Zigarettenschachtel !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon auf Bi-Xenon umrüsten