ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. BJ 2009 Tagfahrlicht/Standlicht eine Birne umrüsten in Xenon-look?

BJ 2009 Tagfahrlicht/Standlicht eine Birne umrüsten in Xenon-look?

Audi A3 8P
Themenstarteram 24. August 2011 um 15:29

Hallo liebe A3-Freunde,

ich stehe vor folgendem Problem:

Habe einen Audi A3 8P BJ 11/09 und will die eklig gelben Tagfahrlichter/Standlichter in einen schönen helleren Xenon-Look umrüsten.

Bietet Philips oder irgendein anderer Hersteller diese Kombi in einer Birne an??

Tagfahrlicht und Standlicht ist definitiv nur eine Birne zusammen!!

MfG Littledelta

PS: Bin schon am verzweifeln, hab nämlich die Mtec Superwhite im Abblendlicht drin und das gelbe Restzeugs stört tierisch!!!

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2011 um 19:17

Problem 1: beim Halogen TFL des Mj. 2010 handelt sich um PS19W Sockel... diese sind nicht weit verbreitet, das Angebot ist also entsprechend dürftig. Bei den Blinkern sieht#s ähnlich aus, der Sockel nennt sich PSY24W, verchromte oder silberne sind nur schwer aufzutreiben. Die original TFL Birnen kosten bei Audi übrigens satte 30 €.... pro Stück! ;-)

Problem 2: das Halogen TFL sitzt genau neben den Blinkern. Wenn du nun superhelle "Xenon Look-LED" PS19W einbaust, kann man von vorne nicht mehr sehen, dass du den Blinker gesetzt hast, denn das Halogen TFL wird beim Blinken gar nicht (oder nur kaum wahrnehmbar) herunter gedimmt, im Gegensatz zum LED TFL der Xenon SW.

Problem 3: damit das Steuergerät nicht meckert müssen in LED PS19W zusätzliche Widerstände verbaut werden... solche Dinger werden deshalb wesentlich heißer als die originalen Halogen Birnen. Ob das Scheinwerfer Gehäuse dafür ausgelegt ist?

Problem 4: Da solche "Xenon Look-LED" TFL-Birnen kein E-Prüfzeichen haben und somit nicht der StVo entsprechen, bleibst du womöglich im Falle eines Unfalls auf dem kompletten Schaden sitzen, wenn die Cops oder Gutachter feststellen, dass du illegale Leuchtmittel verwendet hast.

=> Falls du legale verchromte PSY24W Blinker oder weiß-blaue PS19W TFL Birnen auftreiben kannst, sag mir bitte Bescheid.

;-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. August 2011 um 19:17

Problem 1: beim Halogen TFL des Mj. 2010 handelt sich um PS19W Sockel... diese sind nicht weit verbreitet, das Angebot ist also entsprechend dürftig. Bei den Blinkern sieht#s ähnlich aus, der Sockel nennt sich PSY24W, verchromte oder silberne sind nur schwer aufzutreiben. Die original TFL Birnen kosten bei Audi übrigens satte 30 €.... pro Stück! ;-)

Problem 2: das Halogen TFL sitzt genau neben den Blinkern. Wenn du nun superhelle "Xenon Look-LED" PS19W einbaust, kann man von vorne nicht mehr sehen, dass du den Blinker gesetzt hast, denn das Halogen TFL wird beim Blinken gar nicht (oder nur kaum wahrnehmbar) herunter gedimmt, im Gegensatz zum LED TFL der Xenon SW.

Problem 3: damit das Steuergerät nicht meckert müssen in LED PS19W zusätzliche Widerstände verbaut werden... solche Dinger werden deshalb wesentlich heißer als die originalen Halogen Birnen. Ob das Scheinwerfer Gehäuse dafür ausgelegt ist?

Problem 4: Da solche "Xenon Look-LED" TFL-Birnen kein E-Prüfzeichen haben und somit nicht der StVo entsprechen, bleibst du womöglich im Falle eines Unfalls auf dem kompletten Schaden sitzen, wenn die Cops oder Gutachter feststellen, dass du illegale Leuchtmittel verwendet hast.

=> Falls du legale verchromte PSY24W Blinker oder weiß-blaue PS19W TFL Birnen auftreiben kannst, sag mir bitte Bescheid.

;-)

wie siehts denn beim 03er aus? Kann man hier Birnen holen für Stand- und Fernlicht? Grad die xenon Fernlicht Kombi sieht furchtbar aus ;)

hallo :)

also ich hab LED tagfahr/standlicht birnen in meinem audi A3 MJ 2011 mit dem genannten sockel ! habe sie mitlerweile 2 monate drinen (mit canbus integriert) , werden nicht heiß und es macht dem gehäuse nichts aus :)

die Blinker sieht man noch sehr gut.

Hier der Link: http://cgi.ebay.at/.../130520518277?...

zwar teuer aber viel bessere Optik. (kauf dir auch gleich die Nebler in LED -> SUPER OPTIK!) und sie gehen ein bischen streng rein .

aber sonst nur zum weiterempfehlen :)

lg

Zitat:

Original geschrieben von Joesy_

hallo :)

also ich hab LED tagfahr/standlicht birnen in meinem audi A3 MJ 2011 mit dem genannten sockel ! habe sie mitlerweile 2 monate drinen (mit canbus integriert) , werden nicht heiß und es macht dem gehäuse nichts aus :)

die Blinker sieht man noch sehr gut.

Hier der Link: http://cgi.ebay.at/.../130520518277?...

zwar teuer aber viel bessere Optik. (kauf dir auch gleich die Nebler in LED -> SUPER OPTIK!) und sie gehen ein bischen streng rein .

aber sonst nur zum weiterempfehlen :)

lg

Klingt ja alles ganz gut, aber hier Auszug aus der Auktionsbeschreibung:

"...ACHTUNG: Die Inbetriebnahme dieser Artikel ist nicht zulässig im Bereich der StVZO. Abgebildete und aufgeführte Artikel dienen nur zu Showzwecken und für den Motorsport!..."

Schade.

Andy

ich fahre seit februar mit LED NSW herum , keiner sagt etwas, NIE aufgehalten! obwohl sie tag und nach aufgedreht sind, so wie mein standlicht seit 2 monaten.. habe auch weiße Halogen Birnen , bin so in ganz Österreich herumgefahren, Keinen Interessierts^^

also ich weis nicht wies in Deutschland ist, aber bei uns (nähe wien) fahren viele mit LED standlichtern, xenon kits um 45 euro usw herum und nie wird einer darauf angesprochen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Joesy_

ich fahre seit februar mit LED NSW herum , keiner sagt etwas, NIE aufgehalten! obwohl sie tag und nach aufgedreht sind, so wie mein standlicht seit 2 monaten.. habe auch weiße Halogen Birnen , bin so in ganz Österreich herumgefahren, Keinen Interessierts^^

also ich weis nicht wies in Deutschland ist, aber bei uns (nähe wien) fahren viele mit LED standlichtern, xenon kits um 45 euro usw herum und nie wird einer darauf angesprochen.

mfg

Bis es zum Unfall mit Personenschaden kommt....das Gutachten will ich dann mal hier sehen.....wenn du Dir dann noch einen Internetzugang leisten kannst! :rolleyes:

Es ist und bleibt unzulässig! 

 

*ich hol das Popcorn*

 

:D

am 14. September 2011 um 17:18

hier gibts eine Halogen- Alternative. Hab sie nun knapp 1 Jahre drin, bisher musste ich sie lediglich einmal wieder reinmachen, weil sie sich rausgelockert hat.

http://www.motor-talk.de/.../...euchte-auch-in-weiss-t2360807.html?...

am 14. September 2011 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Joesy_

hallo :)

also ich hab LED tagfahr/standlicht birnen in meinem audi A3 MJ 2011 mit dem genannten sockel ! habe sie mitlerweile 2 monate drinen (mit canbus integriert) , werden nicht heiß und es macht dem gehäuse nichts aus :)

die Blinker sieht man noch sehr gut.

Hier der Link: http://cgi.ebay.at/.../130520518277?...

zwar teuer aber viel bessere Optik. (kauf dir auch gleich die Nebler in LED -> SUPER OPTIK!) und sie gehen ein bischen streng rein .

aber sonst nur zum weiterempfehlen :)

lg

Kannst du mal bitte Bilder posten? Würde mich interessieren

Jap mach ich später :D

am 21. September 2011 um 16:41

Wann später? :D

ich hatte vorgestern einen Unfall mit meinem audilein :'(

zwar nur mit 5 Km/h aber kaputt is : scheinwerfer ,motorhaube,stoßstange,kotflügel. die stoßstange von dem dem ich reingefahre bin weil er apruppt bremste hatte nur kratzer -> die Stoßstange hat genau auf den scheinwerfer der dann alles mit reinschob gedrückt :( Mein :) hat gesagt das das die weichste stelle beim A3 vorne ist weil der Alu schweller weiter unten liegt.

naja nächsten mittwoch bekomme ich ihn wieder dann kommen bilder ^^

mfg

Haben die sich nicht gewundert, dass du nicht die originalen TFL drin gehabt hast?

MfG Andy

am 22. September 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Joesy_

ich hatte vorgestern einen Unfall mit meinem audilein :'(

zwar nur mit 5 Km/h aber kaputt is : scheinwerfer ,motorhaube,stoßstange,kotflügel. die stoßstange von dem dem ich reingefahre bin weil er apruppt bremste hatte nur kratzer -> die Stoßstange hat genau auf den scheinwerfer der dann alles mit reinschob gedrückt :( Mein :) hat gesagt das das die weichste stelle beim A3 vorne ist weil der Alu schweller weiter unten liegt.

naja nächsten mittwoch bekomme ich ihn wieder dann kommen bilder ^^

mfg

Das tut mir Leid für dich :( Hoffe es wird noch zu teuer!

Zitat:

Original geschrieben von k.69

Problem 2: das Halogen TFL sitzt genau neben den Blinkern. Wenn du nun superhelle "Xenon Look-LED" PS19W einbaust, kann man von vorne nicht mehr sehen, dass du den Blinker gesetzt hast, denn das Halogen TFL wird beim Blinken gar nicht (oder nur kaum wahrnehmbar) herunter gedimmt, im Gegensatz zum LED TFL der Xenon SW.

Das ist einfach nur falsch. Das "Standlicht TFL" wird auf den selben Wert gedimmt wie die LEDs der Xenon Scheinwerfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. BJ 2009 Tagfahrlicht/Standlicht eine Birne umrüsten in Xenon-look?