Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Xenon-Abblendlicht ist violett

Xenon-Abblendlicht ist violett

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 13:13

Hallo zusammen,

ich hab das Phänomen, dass mein rechtes Abblendlicht seit 2 Tagen nicht mehr weiß, sondern violett ist.

Die Recherche hier im Forum ergab, dass vermutlich der Xenonbrenner defekt ist und dann hab ich bei eBay geschaut. Kostet ca. 30 € / Stück.

Nun hat mir der Mechaniker meines Vertrauens versichert, dass die Xenonlampe kaputt ist und die zwischen 80 - 120€ kostet.

Gibt es einen Unterschied zwischen Brenner und Lampe? Also sagen wir mal so, ich will ned unbedingt 100€ für mein Abblendlicht ausgeben. *lol*

 

Danke schonmal,

Gruß rob712

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

 

Sicherheitsrelevante Teile darf man nicht bei ebay kaufen.

Warum? Ich fahre Reifen von ebay. Steht Goodyear drauf. Und Felgen von ebay. Steht BMW drauf.

 

Warum sollten die schlechter oder unsicherer sein als die von BMW, ATU oder Premio, bloß weil sie über die Bucht bestellt wurden? Komm ich nicht ganz mit...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

zum Brennerwechseln musst du keine Batterie abklemmen. Licht aus reicht ;). Hab gestern an meinem 5er die Xenonscheinwerfer inkl. Xenonsteuerteile gewechselt und nur den Zündschlüssel rausgehabt - ich lebe noch ;).

 

Gruß Steffen

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 14:33

ok, ich bin grad dabei meinen scheinwerfer auszubauen. vier schrauben gelöst und scheinwerfer sitzt nun locker drin, aber ich bekomm die komplette scheinwerfereinheit ned raus. :-(

des geht nur um vll. einen zentimeter, wegen dem ich die ganze frontschürze demontieren muss? des kanns doch ned sein?

Hallo,

kommt man beim 1er nicht vom Motorraum an die Brenner? Zum Scheinwerferausbau muss laut TIS der Stoßfänger vorn demoniert werden. An den Brenner müsste man doch kommen, wenn man das Xenon-Steuergerät ausbaut.

Gruß Steffen

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 16:29

Also Scheinwerfer ausbauen war zum Glück doch ned nötig, wie "steffenxx" schon gesagt hatte.

Ich musst bloß im Motorraum am hinteren Ende der Scheinwerfer die zwei Drahtklips zur Seite machen und dann die Plastikabdeckung runter. Dann kann man den Brenner abstecken.

Doch nochmal Vorsicht an alle! Zündung aus und 10min warten!

Also ich hab nun die zwei Brenner gegeneinander ausgetauscht und somit eingrenzen können, dass wirklich der Brenner kaputt ist.

Ich werd nunmal den EINEN kaputten Brenner tauschen, und dann schau, wie der Unterschied ist. Eventuell wird dann noch der zweite Brenner nachgetauscht ;-)

 

Vielen Dank an alle Antworten. Ich würd jetzt erstmal sagen, dass Problem am Beginn dieses Threads wurde beantwortet... :-)

Zitat:

Original geschrieben von rob712

 

Aber wenn ich exakt desselbe Produkt bei eBay günstiger bekomm, kann ich es dort auch kaufen.

Ich glaube zum Thema eBay ist schon fast alles gesagt worden, ich stimme auch deinem Post zu - mit Einschränkungen beim oberen Satz den fast nirgends wird so viel gefälscht, wie bei Autoteilen. Nur weil die richtige Firma drauf steht, heißt das noch lange nicht, dass es auch das richtige Teil ist. Bei allen seriösen Händlern ist auch unbestritten, das eBay ein Magnet für gewisse "Dinge" ist und man einfach sehr aufpassen muss. "Exakt dasselbe Produkt" ist bei eBay, aber natürlich auch im Internet generell, nicht immer leicht zu erkennen.

Hallo,

häufig sind auch Händler auf Ebay vertreten, die auch noch einen eigenen Internetauftritt und/oder eine feste Geschäftsanschrift haben. Da dürfte das Risiko etwas geringer sein, in die Sch.... zu greifen.

Gruß Steffen

 

PS.: Hab auch schon Osram-Brenner bei Ebay-Händler gekauft. Würde mir auch nicht im Traum einfallen, den Wucherpreis des Freundlichen zu löhnen. Trifft übrigens auch auf Motorenöl oder Innernraumfilter zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen