Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Xenon Scheinwerfer Winkel einstellen

Xenon Scheinwerfer Winkel einstellen

Themenstarteram 18. November 2008 um 13:33

Guten Tag,

habe mir kürzlich einen BMW 120d VFL gekauft. Bin ingesamt sehr zufrieden mit den Auto. Ein Problem besteht jedoch mit meiner Xenon Scheinwerferanlage. Meiner Meinung nach wird das Licht nicht im richtigen Winkel geworfen. Konkret bei mir wird es zu sehr nach unten geworfen und auf die Ferne bleibt alles dunkel. Sehr gefählich wie ich finde.

Nach kurzer Recherche habe ich feststellen müssen, dass sich nur Fahrzeuge mit HalogenScheinwerfern selbst per Rad neben dem Lichtschalter justieren lassen. Xenon justiere sich selber, so die Betriebsanleitung.

Habe dann bei BMW angerufen und proforma gefragt ob eine solche Justierung unter die Garantie fällt. Ich hatte fest mit einem JA gerechnet. Aber, nix da.... Angeblich kein Garantiefall.

Und genau darauf bezieht sich meine Frage nun; kann das wirklich sein, dass ein solcher nichtselbstverschuldeter Fehler, der auch keinem Verschleiss zugrunde liegt, kein Garantiefall ist? Oder hat sich die Dame am Telefon womöglich geirrt und ich sollte mich direkt an den Geschäftsführer wenden?

Und: Wie kann ich solche Fragen in Zukunft vermeinden, sprich: wo finde ich einen "Katalog" welcher mir exakt beschreibt, was ein Garantiefall ist und was keiner.

Danke im Vorraus für die Hilfe...

MFG R. Conté

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie wärs mal mit suchen?

Ein paar Themen weiter unten wird genau das diskutiert.

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Wie wärs mal mit suchen?

Ein paar Themen weiter unten wird genau das diskutiert.

Na dann hättest du es ja auch gleich verlinken können ;)

http://www.motor-talk.de/.../xenon-leuchtet-viel-zu-kurz-t2049983.html

Themenstarteram 18. November 2008 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Moloch

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Wie wärs mal mit suchen?

Ein paar Themen weiter unten wird genau das diskutiert.

Na dann hättest du es ja auch gleich verlinken können ;)

http://www.motor-talk.de/.../xenon-leuchtet-viel-zu-kurz-t2049983.html

Nich böse gemeint, aber genau deswegen habe ich ein neues Thema angefangen, weil mir das oben verlinkte null weiterhilft.... Dass meine scheinwerfer verstellt sind weiss ich selber. Und, dass ich das nicht selbst einstellen kann weiss ich auch...

Mir geht es rein um die Frage ob das ein Garantiefall ist oder nicht.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von rocoroc

Zitat:

Original geschrieben von Moloch

 

 

Na dann hättest du es ja auch gleich verlinken können ;)

http://www.motor-talk.de/.../xenon-leuchtet-viel-zu-kurz-t2049983.html

Nich böse gemeint, aber genau deswegen habe ich ein neues Thema angefangen, weil mir das oben verlinkte null weiterhilft.... Dass meine scheinwerfer verstellt sind weiss ich selber. Und, dass ich das nicht selbst einstellen kann weiss ich auch...

 

Mir geht es rein um die Frage ob das ein Garantiefall ist oder nicht.

 

mfg

Antwort hier:

 

www.motor-talk.de/forum/xenon-leuchtet-viel-zu-kurz-t2049983.html

 

ähm....

den Threat hatte ich auch schon mal gepostet und rocoroc sucht was anderes....

Zitat:

Original geschrieben von rocoroc

Nich böse gemeint, aber genau deswegen habe ich ein neues Thema angefangen, weil mir das oben verlinkte null weiterhilft.... Dass meine scheinwerfer verstellt sind weiss ich selber. Und, dass ich das nicht selbst einstellen kann weiss ich auch...

Mir geht es rein um die Frage ob das ein Garantiefall ist oder nicht.

mfg

Natürlich kannst du das selbst einstellen - solltest du halt nur nicht machen, weil du die entsprechenden Gerätschaften nicht hast, um es 100%ig richtig einzustellen.

Wenn BMW es nicht machen will - und das finde ich schon ne Frechheit - dann fahr halt zu TÜV/Dekra. Die stellen dir das innerhalb von einer Minute kostenlos ein.

Geht offensichtlich bei Xenon - wie ich vorhin schon vermutet und jetzt nochmal gelesen habe, wohl doch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Handi

Geht offensichtlich bei Xenon - wie ich vorhin schon vermutet und jetzt nochmal gelesen habe, wohl doch nicht.

Und wer erzählt so einen Stuss? DOCH, es geht. Und zwar genauso wie mit jedem anderen Scheinwerfer auch. Nach irgendeiner Einstellung muss sich die Leuchtweitenregulierung ja richten, und eben diese Einstellung kannst du mit einem Stellrädchen am Scheinwerfer verändern. Vielleicht hat mein Autospezi ja auch irgendwelche Wunderhände, aber so wie ich das gesehen habe, hat er nur an ner Schraube gedreht und nicht gezaubert.

Hallo,

wenn du das Auto beim Händler gekauft hast, solltest du mal vorbeifahren und freundlich das Problem ansprechen, daß die Scheinwerfer zu tief stehen. Wenn das noch keine 2 Monate her ist, wird das korrekte Einstellen auch nichts kosten. Und wenn doch - das wird nicht die Welt sein. Aber ich habe bisher die Scheinwerfer immer kostenlos eingestellt bekommen.

Gruß

Rainer

... so etwas sollte jeder Händler unter Service leisten. Speziell bei einem Neuwagen.

Themenstarteram 18. November 2008 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

wenn du das Auto beim Händler gekauft hast, solltest du mal vorbeifahren und freundlich das Problem ansprechen, daß die Scheinwerfer zu tief stehen. Wenn das noch keine 2 Monate her ist, wird das korrekte Einstellen auch nichts kosten. Und wenn doch - das wird nicht die Welt sein. Aber ich habe bisher die Scheinwerfer immer kostenlos eingestellt bekommen.

Gruß

Rainer

Also ich merk schon dass ich zu wenig Infos gegeben habe ^^

Es ist ein gebrauchter, 3 jahre alt. habe ihn vor 3 Wochen(!) in Jena bei einem BMW Vertragshändler gekauft, lebe aber in Frankfurt/Main. habe extra darauf geachtet mir eine EURO PLUS gerantie zu kaufen, sodass ich im garantiefall europaweit bei Vertragswerkstätten garantie einfordern kann.

Ich habe den BMW gekauft als eine "Service-inklusive" aktion am laufen war, habe daher also auch noch 1 Jahr "serviceGarantie". (Die genaue bezeichnung habe ich jetzt nich vorliegen)

Ich sehe das so: Der Scheinwerfer als solcher ist meinetwegen ein Verschleissteil, speziell die Birnen. Der Neigungswinkel aber wird in Verbindung mit mehreren Sensoren von einer Elektronik errechnet und dann eingestellt, AUTOMATISCH; UND DAS BEI JEDEM START NEU --> ich habe definitiv kein Rädchen neben meiner Scheinwerferschalter an dem ich die Neigung einstellen kann.

Also ist wohl ein Fehler in der Eletronik das Problem... und das müsste doch auf die Garantie zurückfallen.

Mir geht es auch nich unbedingt um die 40 Euro die mich das kosten würde, sondern ums Prinzip. Wenn Garantie dann bitte richtig, sowas ist doch von BMW zu erwarten!

Fahr zum Service. Dauert 1 Minute. Kostet nix.

Das wird auch nicht im Innenraum Eingestellt sondern am SW selbst.

Motorhaube auf, Schräubchendrehen,Motohaube zu.

nabend... also neben der garantie gibts ja auch noch die gewährleistung.. und die hast du 1 jahr lang... wenn da was nicht mit deinen scheinwerfern stimmt, dann fällt das mit sicherhet unter die gewährleistung, insbesondere in den ersten 6 Monaten, weil du da nicht mal beweisschwierigkeiten hast...

ich würde vorschlagen, da nochmal anzurufen.. zu sagen, dass die scheinwerfer nicht richtig eingestellt waren... und fragen was du jetzt machen sollst. normalerweise kannst du auch zu der NL nach Frankfurt, damit die den "mangel" beheben.

ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen ohne noch mehr verwirrung zu stiften;)

Zitat:

Original geschrieben von rocoroc

Guten Tag,

habe mir kürzlich einen BMW 120d VFL gekauft. Bin ingesamt sehr zufrieden mit den Auto. Ein Problem besteht jedoch mit meiner Xenon Scheinwerferanlage. Meiner Meinung nach wird das Licht nicht im richtigen Winkel geworfen. Konkret bei mir wird es zu sehr nach unten geworfen und auf die Ferne bleibt alles dunkel. Sehr gefählich wie ich finde.

Nach kurzer Recherche habe ich feststellen müssen, dass sich nur Fahrzeuge mit HalogenScheinwerfern selbst per Rad neben dem Lichtschalter justieren lassen. Xenon justiere sich selber, so die Betriebsanleitung.

Habe dann bei BMW angerufen und proforma gefragt ob eine solche Justierung unter die Garantie fällt. Ich hatte fest mit einem JA gerechnet. Aber, nix da.... Angeblich kein Garantiefall.

Und genau darauf bezieht sich meine Frage nun; kann das wirklich sein, dass ein solcher nichtselbstverschuldeter Fehler, der auch keinem Verschleiss zugrunde liegt, kein Garantiefall ist? Oder hat sich die Dame am Telefon womöglich geirrt und ich sollte mich direkt an den Geschäftsführer wenden?

Und: Wie kann ich solche Fragen in Zukunft vermeinden, sprich: wo finde ich einen "Katalog" welcher mir exakt beschreibt, was ein Garantiefall ist und was keiner.

Ein Garantiefall ist es wohl vor allem aus dem Grund nicht, weil es bei BMW offiziell keine Garantie gibt (sondern eine erweiterte Gewährleistung) und weil im November die meisten BMW-Werkstätten das Licht kostenlos einstellen.

Hat jemand gesagt, dass Du was bezahlen musst, oder nur, dass es kein Garantiefall ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Xenon Scheinwerfer Winkel einstellen