Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Xenon-Abblendlicht ist violett

Xenon-Abblendlicht ist violett

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 13:13

Hallo zusammen,

ich hab das Phänomen, dass mein rechtes Abblendlicht seit 2 Tagen nicht mehr weiß, sondern violett ist.

Die Recherche hier im Forum ergab, dass vermutlich der Xenonbrenner defekt ist und dann hab ich bei eBay geschaut. Kostet ca. 30 € / Stück.

Nun hat mir der Mechaniker meines Vertrauens versichert, dass die Xenonlampe kaputt ist und die zwischen 80 - 120€ kostet.

Gibt es einen Unterschied zwischen Brenner und Lampe? Also sagen wir mal so, ich will ned unbedingt 100€ für mein Abblendlicht ausgeben. *lol*

 

Danke schonmal,

Gruß rob712

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

 

Sicherheitsrelevante Teile darf man nicht bei ebay kaufen.

Warum? Ich fahre Reifen von ebay. Steht Goodyear drauf. Und Felgen von ebay. Steht BMW drauf.

 

Warum sollten die schlechter oder unsicherer sein als die von BMW, ATU oder Premio, bloß weil sie über die Bucht bestellt wurden? Komm ich nicht ganz mit...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo alle zusammen,

da mir meine Xenonbirne auf der Fahrerseite (Abblendlicht) durchgebrannt ist, muss ich mir jetzt wohl oder übel zwei Ersatzleuchten besorgen.

Der Sockel ist ja der D1S. Muss ich die Birne samt Sockel austauschen, oder kann man auch nur das Leuchtmittel selbst wechseln (also ohne die Elektronik).

Danke und Gruß,

Taylan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon-Brenner wechseln' überführt.]

am 18. Juli 2009 um 20:37

Servus,

welche Elektronik meinst du? Das Zündgerät?

Das muß nicht getauscht werden.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon-Brenner wechseln' überführt.]

ich weiß nicht genau, wie das teil heißt. Es ist halt der Sockel. Ich stell mal nen Link rein.

Xenon mit Sockel

Was ich meine ist praktisch den silbernen Sockel, in die die Birne eingefaßt ist. Muss ich das mittauschen, oder kann ich eine Birne kaufen, und die in den Sockel reinsetzen verpflanzen?

Danke und Gruß,

Taylan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon-Brenner wechseln' überführt.]

sieht nach vorschaltgerät aus, nein nur die brenner reichen !

am sichersten batterie vorher abklemmen, und zündung aus

da ist viel spannung drauf.

 

cya

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon-Brenner wechseln' überführt.]

Das ist das Zündteil, das bei den D1S Brennern im Gegensatz zu den D2S Brennern integriert ist und ja, das muss mitgetauscht werden. Oder hast du gesehen, dass man das irgendwie auseinanderbauen kann?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon-Brenner wechseln' überführt.]

Wie sieht das denn generell mit der Haltbarkeit der Xenon-Birnen aus??

Wenn ich mir im Oktober einen jungen Gebrauchten hole, schaue ich im speziellen nach 118d mit Xenon-Licht!!

Hat jemand von Euch Erfahrungen, was so ein Birnenwechsel kostet?

Kann man denn alleine erledigen oder muss man dafür zum :) ??

VG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon-Brenner wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Das ist das Zündteil, das bei den D1S Brennern im Gegensatz zu den D2S Brennern integriert ist und ja, das muss mitgetauscht werden. Oder hast du gesehen, dass man das irgendwie auseinanderbauen kann?

Hi, nachdem ich mal die halbe nacht im I-net verbracht habe, scheint es wohl so zu sein, dass man wirklich das Zündteil mittauschen muss. Ich hab auch schon versucht das Ding auseinanderzubauen, aber irgendwie no chance :)

Hat denn jemand von euch mal die D1S benutzt, die 10000k haben? Rein vom zahlenwert muss ja ein unterschied da sein, aber wie schaut es in der realität aus?

Gruß,

Taylan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon-Brenner wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von kizi81

Hat denn jemand von euch mal die D1S benutzt, die 10000k haben? Rein vom zahlenwert muss ja ein unterschied da sein, aber wie schaut es in der realität aus?

Gruß,

Taylan

Diese 10.000K Brenner sind einfach nur Schrott. Kauf dir was ordentliches von den namhaften Herstellern, da hast du dann auch was von. 10.000K heißt im Klartext extrem blaues oder gar violettes Licht und dafür hast du dann eine geringere Helligkeit.

Also ich sehe lieber mehr, als ein cooles blaues Licht zu haben. Aber jedem das seine.

 

Und von der Haltbarkeit her: Die Dinger halten mehrere Jahre, meist sogar, bis man das Auto dann verkauft, kosten paarweise vielleicht 150€ (wenn man richtig gute kauft) und man kann sie auch selbst tauschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon-Brenner wechseln' überführt.]

6000k ist schon auffällig illegal blau und leicht dunkler wie serien 4500k xenon, 10000k ist einfach nur prollig dumm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon-Brenner wechseln' überführt.]

Mit Brennern und Lampen  ist bei Xenon Scheinwerfern dasselbe gemeind.

 

Die Brenner kosten meistens um die 100€, bei den Ebay Anzeigen solltest du vorsichtig sein, wenn sie nur 30€ kosten (gebraucht, Falschungen etc.)

Zitat:

Original geschrieben von TheSilence

Mit Brennern und Lampen  ist bei Xenon Scheinwerfern dasselbe gemeind.

Die Brenner kosten meistens um die 100€, bei den Ebay Anzeigen solltest du vorsichtig sein, wenn sie nur 30€ kosten (gebraucht, Falschungen etc.)

Die kosten beim BMW Händler vielleicht 100€ - bei normalen Händlern habe ich die noch nie so teuer gesehen. Das Motoröl kostet bei BMW auch 20€, beim Onlinehändler 8-9€ pro Liter.

am 12. Februar 2011 um 19:40

Ebay ist auch eine so unglaublich seriöse Quelle für sicherheitsrelevante Teile eines Autos. Hättest du jetzt gesagt, du würdest die Lampe nicht bei BMW sondern im Zubehörhandel kaufen, dann wär das ja ok und völlig legitim, da BMW wie immer nur umlabelt und einen saftigen Aufschlag verlangt, wie z.B. auch beim Motoröl, aber Ebay? Seriously? BMW fahren aber kein Geld für ein Leuchtmittel übrig haben - man kann auch am falschen Ende sparen.

Es gibt eine Redewendung: kost nix, is nix. Wenn ein Produkt massiv unterm Durschnittspreis liegt, dann sollte man schon stutzig werden und dem Angebot nicht vertrauen.

Im Übrigen bekommt man bei Ebay häufig auch Ramsch und wenn du nicht weißt was du genau brauchst, dann könntest du am Ende mit Halogen Xenon-Look Birnen enden …

Die Preise für Gebrauchsmaterial beim BMW Händler sind maßlos überteuert.

Eine Marken Xenonlampe (Philips oder Osram) kann man ohne Bedenken bei ebay kaufen, sofern es ein seriöser Händler (Bewertungen) ist.

Mehr als 50€ sollte einer nicht kosten.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von TheSilence

Mit Brennern und Lampen  ist bei Xenon Scheinwerfern dasselbe gemeind.

Die Brenner kosten meistens um die 100€, bei den Ebay Anzeigen solltest du vorsichtig sein, wenn sie nur 30€ kosten (gebraucht, Falschungen etc.)

Die kosten beim BMW Händler vielleicht 100€ - bei normalen Händlern habe ich die noch nie so teuer gesehen. Das Motoröl kostet bei BMW auch 20€, beim Onlinehändler 8-9€ pro Liter.

Sicherheitsrelevante Teile darf man nicht bei ebay kaufen. Der Vergleich mit dem Motoröl hinkt. Auch ist Öl nicht sicherheitsrelevant!

Deine Antwort
Ähnliche Themen