Xenon-Abblendlicht ist violett
Hallo zusammen,
ich hab das Phänomen, dass mein rechtes Abblendlicht seit 2 Tagen nicht mehr weiß, sondern violett ist.
Die Recherche hier im Forum ergab, dass vermutlich der Xenonbrenner defekt ist und dann hab ich bei eBay geschaut. Kostet ca. 30 € / Stück.
Nun hat mir der Mechaniker meines Vertrauens versichert, dass die Xenonlampe kaputt ist und die zwischen 80 - 120€ kostet.
Gibt es einen Unterschied zwischen Brenner und Lampe? Also sagen wir mal so, ich will ned unbedingt 100€ für mein Abblendlicht ausgeben. *lol*
Danke schonmal,
Gruß rob712
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Sicherheitsrelevante Teile darf man nicht bei ebay kaufen.
Warum? Ich fahre Reifen von ebay. Steht Goodyear drauf. Und Felgen von ebay. Steht BMW drauf.
Warum sollten die schlechter oder unsicherer sein als die von BMW, ATU oder Premio, bloß weil sie über die Bucht bestellt wurden? Komm ich nicht ganz mit...
35 Antworten
Zitat:
Warum? Ich fahre Reifen von ebay. Steht Goodyear drauf. Und Felgen von ebay. Steht BMW drauf.
Warum sollten die schlechter oder unsicherer sein als die von BMW, ATU oder Premio, bloß weil sie über die Bucht bestellt wurden? Komm ich nicht ganz mit...
Zitat:
Sicherheitsrelevante Teile darf man nicht bei ebay kaufen. Der Vergleich mit dem Motoröl hinkt. Auch ist Öl nicht sicherheitsrelevant!
Erstens mal habe ICH überhaupt nichts von Ebay geschrieben, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass 100€ für einen Xenon Brenner maßlos überteuert sind.
Und zweitens gibt es bei Ebay genug seriöse Händler, bei denen man ohne zu zögern einkaufen kann. Diese Panikmache ist einfach lächerlich. Und von "nicht dürfen" kann überhaupt nicht die Rede sein, das ist nämlich völlig falsch.
Zitat:
Dann schmeiß dein Geld weiterhin zum Fenster raus!
Es gibt Unmengen an seriösen Händlern die bei Ebay vertreten sind.
Habe dort selbst schon einen Satz original Philips Xenstart D1S Brenner neu für knapp 60€/Paar gekauft. Ebenso Aufhängungsteile von Meyle oder Motoröl zu Preisen, wo niemand mithalten konnte!
Gruß
Benji
Um vielleicht mal wieder auf das Thema zurück zu kommen.
Der Brenner wird demnächst ausfallen, es ist nur sinnvoll beide Brenner (linker + rechter Scheinwerfer) zu tauschen.
Sinnvolle Brenner gibt es von Osram sowie Phillips.
Vorsicht vor unseriösen Angeboten.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Raptor3012
Um vielleicht mal wieder auf das Thema zurück zu kommen.Der Brenner wird demnächst ausfallen, es ist nur sinnvoll beide Brenner (linker + rechter Scheinwerfer) zu tauschen.
Sinnvolle Brenner gibt es von Osram sowie Phillips.
Vorsicht vor unseriösen Angeboten.
Ok, vielen Dank für das viele Feedback. Also wenn ich kurz zusammenfassen darf.
Bei eBay gibts einen Satz (2 Stück) Xenon-Brenner schon um die 60€, so hab ichs auch gefunden?
Und der Händler meines Vertrauens meinte, es kostet zw. 80 und 120€. Das ist übrigens kein BMW-Vertragshändler sondern eine freie Werkstatt.
Es stimmt wohl, wer nen BMW fährt, der hat auch des Geld, dass er sich für 120€ nen Xenon-Brenner kaufen kann. Aber wenn ich exakt desselbe Produkt bei eBay günstiger bekomm, kann ich es dort auch kaufen. Natürlich sollten man bei Produktpreisen, welche weit unter dem üblichen Marktwert liegen, vorsichtig sein.
Also zum aktuellen Stand der Dinge. Mittlerweile blinkt der violette Scheinwerfer nun immer wieder mal.
Kann ich einen Xenon-Brenner selbst tauschen? Oder ist der Tausch um einiges komplexer im Vergleich zu den Halogen-Birnen?
Und interessant ist auch, dass der nun defekte Brenner mittlerweile blau leuchtet. Und ich find dieses Blau, schöner als das Weiß des intakten Brenners. Kann man die auch so blau kaufen?
Ähmm, eine Frage hätte ich noch.
Kann mir jemand sagen, welche Brennerkategorie ich brauche? Am Liebsten würd ich des irgendwo schwarz auf weiß nachlesen. Sicher is sicher. In der Bedienungsanleitung hab ich aber bisher noch ned nachgeschaut. ;-)
Zitat:
Ok, vielen Dank für das viele Feedback. Also wenn ich kurz zusammenfassen darf.
Bei eBay gibts einen Satz (2 Stück) Xenon-Brenner schon um die 60€, so hab ichs auch gefunden?Und der Händler meines Vertrauens meinte, es kostet zw. 80 und 120€. Das ist übrigens kein BMW-Vertragshändler sondern eine freie Werkstatt.
Hab gerade nochmal geschaut, für 60€ sind leider keine 2 Brenner mehr zubekommen. 2 Stück D1S Philips Xenstart kosten aber jetzt auch "nur" 80€, siehe Link:
http://cgi.ebay.de/.../270704771342?...
Möchte garnicht wissen was man bei einem BMW oder Audi Vertragshändler für die gleiche Ware hinblättern muss!
Da das Xenon System mit Hochspannung arbeitet, würde ich die Leuchte nur wechseln, wenn ich weiß, was ich tue. Ansonsten kannst du hier exakt nachlesen, welcher Typ verbaut ist. Wenn du bei eBay einen Markenartikel zu einem vernünftigen Preis findest, dann kannst du es sicher auch kaufen, aber ich wär' bei den Billigangeboten sehr vorsichtig.
Zitat:
Original geschrieben von rob712
Kann ich einen Xenon-Brenner selbst tauschen? Oder ist der Tausch um einiges komplexer im Vergleich zu den Halogen-Birnen?
Tausch nicht nur den einen Brenner sondern beide. Erstens mal ist es wahrscheinlich, dass der andere Brenner auch bald den Geist aufgibt. Zweitens sieht es total blöd aus, wenn die beiden Scheinwerfer eine Unterschiedliche Farbe haben - und das haben sie garantiert, denn die Lichtfarbe verändert sich bei Xenonbrennern mit der Zeit. Du kannst dir jetzt nochmal exakt den gleichen Brenner kaufen wie auf der anderen Fahrzeugseite, du wirst trotzdem eine andere Lichtfarbe haben.
Also: Immer paarweise tauschen.
Das mit der Hochspannung ist zwar richtig, aber die ist nur im Betrieb von Bedeutung. Steht der Lichtschalter auf aus, kannst du da ganz beruhigt dran arbeiten. Ist nichts anderes als ein Glühbirnenwechsel. Wer auf Nummer sicher gehen will kann ja noch die Batterie abklemmen. Würde deswegen jedenfalls nicht in die Werkstatt fahren.
Also ich habe mich nun noch bissal informiert.
Also die Standard-Leuchtkraft ist 4300K. Es gibt auch welche mit einem höheren Kelvin-Wert.
Was ist denn maximal zugelassen?
4300K sind die Standard-Leuchten, oder?
Einmal hier bei eBay: NEU Philips Xenon Brenner D1S 85410 BMW E87 E90 E60 E61 mit 4300K für 45€
und mit 6000K hier: NEU 1x PHILIPS D1S ULTRA BLUE XENON Brenner 6000K
Also gefühlsmäßig würd ich sagen, die 4300K reichen vollkommen aus.
Und wenn ich die Zündung vorm Wechsel ausmach, brauch ich mir auch keine Gedanken machen, dass mir eine drüber brutselt, oder?
4300K sagt nichts über die Helligkeit aus, sondern über die Farbtemperatur. Je höher der Wert des kälter/bläulicher wird das Licht.
Ich meinte auch Farbtemparatur. Aber 4300K is Standard, oder? Des is dann weiß. Und 5000K is aber auch noch erlaubt? Weil irgendwo is dann da ziemlich bald die Grenze des Erlaubten.
Zitat:
Original geschrieben von rob712
Ich meinte auch Farbtemparatur. Aber 4300K is Standard, oder? Des is dann weiß. Und 5000K is aber auch noch erlaubt? Weil irgendwo is dann da ziemlich bald die Grenze des Erlaubten.
Solange die Dinger ein E-Prüfzeichen haben passt das schon.
Und je höher die Farbtemperatur, desto geringer die Helligkeit. Würde also nichts zu blaues nehmen.
Ok, angenommen ich hab mir nun zwei Xenon-Brenner gekauft.
Nun wurde ja schon gepostet, dass die Xenon-Brenner mit einer Spannung von ca. 15kV arbeiten.
Und ich hab keine Lust, diese Spannung zu spüren :-)
Wenn ich die Zündung ausmach, dürft ja keine Spannung mehr anliegen, oder? Auf Nummer Sicher könnt ich gehen, wenn ich die Batterie abklemm.
Aber der BMW-Vertragshändler bei mir in der Nähe hat mir mal gesagt, dass man die Batterie nicht einfach abklemmen dürfte, weil sonst alle Einstellungen im Auto verloren gingen, und man Klimaanlage, Bordcomputer, und was noch alles wieder neu anlernen müsste. Stimmt das? Ich kann mir das fast nicht vorstellen. Denn was ist denn dann, wenn die Batterie einfach mal leer wird...
Bitte um Feedback. Ich will das mit dem Licht endlich angehen, und nach Möglichkeit selbst tauschen.
Danke schonmal...
als bei mir das alpine system eingebaut wurde, wurde auch die batterie abgeklemmt. und es war wirklich alles weg, bordcomputer, tageskilometerzähler, durchschnittsverbrauch. von einer verändereten klimaanlage habe ich allerdings nichts gemerkt,