ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XE Motorschaden

XE Motorschaden

Jaguar XE X760
Themenstarteram 7. Mai 2022 um 11:19

Moin in die Rund,

Toll das es dieses Forum gibt,

Hier mal meine Erfahrung mit Jaguar, ich fahre seit Februar 2021 einen XE R Sport BJ 2018 mit der 2.0 Diesel Maschine, er hatte damals 69tkm auf der Uhr, heute 119tkm, Langstrecke. Gekauft mit 24 Monaten Herstellergarantie und Jaguar Care, bis jetzt auch immer zufrieden mit dem Auto, bis vor 5 Wochen auf einmal die Motorkontrolle leuchtet, ich erstmal Fehler ausgelesen, Nockenwellensensor Bank A oder so, ich zum Händler, er sagte ich könnte weiter fahren, kein Problem, er bestellt ihn und gut, ich wollte dann aber nicht mehr fahren da ich am nächsten Tag eh den Termin für die Sommerreifen hatte, alles gut und schön, er rief mich dann eine Woche später an und sagte mir, wir müssen uns unterhalten, oh schreck mir ahnte Böses, so war es auch, Motorschaden am ersten Zylinder. Ich also zum Händler, er sagte dann ich müsste mir keine Sorgen machen, alles gedeckelt, ich erstmal glücklich, könnte aber Dauern da Jaguar nicht liefern kann, ich also erstmal ein Leihwagen (F-Pase mit 550PS) purer Spaß, wenn auch nicht wirtschaftlich, nach einer Woche habe ich dann einen sparsamen XE 180 bekommen, ich brauche mir ja keine Sorgen machen.

Dann ein Anruf vor einer Woche, es gibt Probleme mit der Versicherung die sagt sie übernehmen nur 80% auf Grund einer Inspektion die 2000km überschritten war, desweiteren geht das mit dem Leihwagen auch nicht, der bekommt zu viel km runter, ok, ich muss ja mobil bleiben und da sie wussten das ich viel fahre verstehe ich das nicht, gut ich zum Händler und alles besprochen, ich ja richtig sauer , es hieß ja ich brauch mir keine Sorgen machen. So mit ihm dann mein Standpunkt besprochen, er das mit der Versicherung geklärt, Versicherung übernimmt 100% plus Leihwagen gratis, jetzt bleibt noch ein Rest von 1000-1500€ für irgendwelche Schläuche usw. Die ich mir mit dem Händler teile. Also alles gut gegangen. Was der Service angeht konnte ich nichts dafür, in der Werkstatt hatten sie erst in 4 Wochen ein Termin frei.

ich habe das mit den km allerdings angesprochen, Aussage der Werkstatt war damal , kein Problem. Naja jetzt warte ich nächste Woche auf den Anruf vom Händler das ich ihn wieder abholen kann. Ich frage mich allerdings ob ich ihn dann weiter fahren soll oder verkaufen soll, wann macht es Sinn ihn zu verkaufen ? Ich fahre ja nun mal 50-60 tkm im Jahr . Ansonsten ein wirklich sparsames und sportliches Auto.

Gruß Ingo

Ähnliche Themen
51 Antworten

Garnicht :-) definiere einfahren … normal fahren halt und den Nürburgring vermeiden. Rest macht die Automatik.

Was ist deine Idee zum einfahren?

Grüße

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 14:01

Naja , genau so , behutsam fahren.

Mach dir keinen allzu großen Kopf, das muß das Boot abkönnen :-)

Wenn er warm ist auch ruhig mal ausfahren darf kein Problem sein.

Dauerhaft Max. Muss nicht sein aber zu vorsichtig brauchst du auch nicht zu sein.

Ich war nach ca. 1000 km beim ADAC Fahrertraining und hab die Bremsscheiben leicht blau gefahren.

Grüße

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 20:46

Moin in die Runde, heute Rechnung bekommen von Jaguar , ich war auch nochmal dort , die Stoßstange war schief montiert , naja er hat mir das dann auch nochmal alles erklärt , Versicherung hat jetzt den größten Teil übernommen, Rest kosten nach Abzug Prozente . 1503€ keine Leihwagen kosten . Ich bin zufrieden , er sagte die Restkosten würden sich eigentlich auf ca. 7800€ belaufen. Ich habe erstmal die Versicherung angeschrieben da die Werkstatt kein Gutachten bekommen hat. Ich hoffe Sie schicken es mir auch. Bin gespannt. Euch noch ein schönen Abend

Nach 120tkm einen neuen Motor zu bekmen ist ja auch etwas Wert... Zumindest wenn du das Auto halten willst.

 

Nebenbei beim 2L Diesel hatten alle die einen Schaden hatten den Service mindestens einmal ueberzogen.....

 

Der Intervall ist auch viel zu lang

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 13:43

Das habe ich mit dem Werkstattleiter auch besprochen, da der Service nicht zurück gestellt wurde, jetzt ist er auf alle Fälle früher dran, in 13tkm, da ich Vielfahrer bin ( im Monat knapp 6000km) ist das ja schon in 3 Monaten, die Frage ist ja, wenn man das Care Packet hat, zahlt das die Care wenn man den Service vorzieht ? Ich bin schon am überlegen ob ich ihn wieder verkaufe, allerdings ist das eine schlechte Zeit ein neuen zu kaufen, naja und man weiß auch nie was man bekommt. Egal ob bmw und co.mit Audi 3,2 Hat ich auch mal Probleme mit einer gelängelten Kette (4800€) bei 12000km. Ansonsten ein wirklich tolles sparsames Auto.

Hallo zusammen!

Ich hoffe hier auf Erfahrungsberichte darüber, wie kulant sich Jaguar in verschiedenen Fällen von Motorschäden verhalten hat. Wenn man hier und im restlichen Forum so liest, treten Motorschäden bei Jaguar bzw. beim XE nicht selten auf und mich hat es auch erwischt.

Mein XE P250 von April 2021 hat bei ca. 23tkm zuerst Klima-Kältemittel und dann wenig später Motorkühlmittel verloren. Eine genaue Diagnose habe ich von der Werkstatt nicht bekommen, hat mich im Detail auch nicht wirklich interessiert. Auffällig war, dass die Anfrage der Werkstatt bei Jaguar innerhalb eines Tages mit "Neuer Motor" beantwortet wurde. Also vermutlich ein sehr bekanntes Problem bei dem Wagen/Motor.

Jetzt aber zum Punkt: Der Wagen steht jetzt seit 2 Monaten regungslos in der Werkstatt und wartet auf den neuen Motor. Der Servicetechniker kann natürlich "wegen Lieferengpässen" nicht sagen, wann der wohl kommt.

Ich bin zwar froh einen recht ordentlichen Ersatzwagen bekommen zu haben, aber trotzdem zahle ich ja meine (Privat-)Leasingraten nicht dafür. Eine zweifache Anfrage beim Jaguar Kundenservice hat ergeben, dass die nichts tun können. Ich solle mich an meine Leasing-Firma wenden. Keine Ahnung, wen die meinen, ich schätze die Jaguar Bank.

Wie schaut es bei Euch aus? Habt ihr euch in solchen Fällen an Jaguar/ euren Händler etc. gewandt, um eine gewisse "Wiedergutmachung" zu bekommen? Habt ihr was bekommen?

Danke für Eure Aufmerksamkeit und viele Grüße vom Niederrhein!

Schwer zusagen,Ich glaube aber rein vom Gefühl her und Erfahrung das es so wie du es dir vorstellst keinen gibt.

Ich würde mal in deinem Vertrag nach Kontaktdaten suchen und dann dort anrufen.

Also ich habe die Erfahrung gemacht das Jaguar auch bei SK Problem " einfach " den Motor tauschen lässt, warum auch immer. Vielleicht wollen die den Motor hsben um Ursachenforschung zu betreiben.

Ein SK Wechsel würde zb. knapp 3k kosten, ein neuen Motor 14k, also warum macht Jaguar das ?!

Hier kommt es auch an wie und was die Werkstatt für eine Diagnose raushaut, ich habe auch manchmal den Eindruck das der Freundliche lieber Motoren tauschen und sich teuer bezahlen lassen.

Mich hat es auch nicht interessiert warum JL das macht....aber nur weil Werksgarantie noch war.....andern falls habe ich schon den Anspruch eine genaue und richtige Diagnose zu bekommen mit nachweisen.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 23:24

Moin, bei mir war der neue Motor bei 119tk fällig , Motorkontrolle hat geleuchtet , allerdings hatte ich keine Einschränkung, er lief einwandfrei , von der Versicherung kam ein Gutachter, das Gutachten habe ich nie zu Gesicht bekommen, trotz nachfragen bei der Versicherung noch vom Händler, der Händler war Garantienehmer ! Ich weiß nur das es 23t€ gekostet hat und ich 1500€ dazu zahlen musste … echt komisch die Sache . Ansonsten bin ich mit dem Wagen zufrieden … fahre nur Langstrecke mit einem Verbrauch von 4,1-4,9l auf 100km jetzt hat er mit der neuen Maschine 32tkm runter , gesamt Fahrleistung 152tkm. Möchte ihn jetzt auch verkaufen. Stellt sich aber nicht so einfach da, Audi BMW und Co wollen an Jaguar nicht ran. Mein Jaguar Händler will am meisten geben, nur gehe ich das Risiko eines neuen ein? Um wieder ein Motorschaden zu bekommen? Naja mal schauen was die Zukunft bringt. Meiner war damals ca. 7Wochen in der Werkstatt.

Die Werkstätten gehen wie folgt vor:

Die entnehmen vom Ölfilter eine eine Ölprobe und analysieren auf Späne. Wenn Späne gefunden werden wird zu schnell " Motorschaden" Diagnostiziert. Allerdings bei den Jaguarmotoren sollte das nicht unbedingt ein Motorschaden bedeuten, weil, Späne auch von der SK kommen Höchswahrscheinlich. Die Werkstatt kann am der Rep. SK nicht soviel verdiene wie von einem Motorschaden. Denen ist das je vollkommen egal, schließlich zahlt die Zeche entweder die Garantie oder der Dumme Kunde.

Von der Steuerkette kommen keine Späne ;-)

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 5. Februar 2023 um 11:01:22 Uhr:

Von der Steuerkette kommen keine Späne ;-)

Und wenn doch, dann hast du sicher einen Motorschaden :-D

Also Späne im Ölfilter sind eigentlich immer schlecht. Wüsste keine Komponente am Motor, wo man beim Blick in den Ölfilter sagen kann "Ach, das kommt von Komponente XY, das ist nicht schlimm."

Das stimmt,dann haste aber noch andere Probleme als die Kette :-)

Von der Kette kommt immer noch Abrieb oder ganze Teile,vom Motor kommen die Späne..

Späne im Öl heißt nicht zwangläufig Motorschaden, das ist quatsch!

Warum ist ein Filter da ?...genau, um Fremdkörper zu filtern. Der Filter ist idr. so fein das keine Fremdkörper durch den Filter kommen.

Späne können von der SK verursacht werden wenn die SK beim Schlagen an die danebenliegende Motorgehäuse und Deckel anschlägt.

Dazu kommt noch was für Späne das sind, sind das Alu Späne, Kupfer, Chrom/Stahl ?....Alu zb könnten von Kolben und Gebäuse stammen, Kupfer evtl. Lagerschalen...also ist hier nicht pauschal von einem Motorschaden auszugehen.

Bisher habe ich von den 2.0d und 25d Motoren noch etwas gelesen das hier was von Lagerschäden berichtet wurde.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen