ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. xDrive oder nicht ?

xDrive oder nicht ?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 20. September 2015 um 21:12

Hallo liebes Forum,

durch einen Arbeitgeberwechsel muss ich meinen A5 abgeben, und auf BMW 4er GC wechseln. Da ich seit Jahren Quattro gewöhnt bin wollte ich fragen wie sich ein Hinterradangetriebener 4er im Winter fährt.

Danke :)

LG Kai

Beste Antwort im Thema

Generell ist ein Hecktriebler im Winter immer sehr Hecklastig :-D Im Prinzip war dein A5 ja auch schon hecklastig ausgelegt wenn du Quattro gefahren bist. Aber wenn du halt den Grip verlierst, dann kommen verstärkt auch die Vorderräder dazu. Läuft beim x-Drive genauso, also wenn du unsicher bist, wähle eben x-Drive.

Die Hecktriebler sind heute nicht mehr solche extrem schwierig zu bändigenden Fahrzeuge wie das früher mal war. Durch ESP und ähnliche Spielereien, aber auch durch die besseren Fahrwerke und Gewichtverteilungen hat sich da natürlich sehr viel getan. Auch mit einem Hecktriebler kommst du gut durch den Winter. Wenn du allerdings häufig in Gegenden mit Schnee fährst, also im Winter z.B. unbedingt auf die Alm hoch musst, dann solltest du einfach wieder Allrad wählen. Das kannst du aber nur selbst entscheiden.

Die Entscheidung vom A5 zum 4er GC habe ich auch gerade vollzogen, allerdings nicht gezwungen sondern gewollt. Übrigens von quattro auch Heckantrieb.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 21. September 2015 um 14:50:59 Uhr:

es ist ein Märchen, hab den :) schon gefragt: xDrive Modelle haben das Serienfahrwerk drin, was soll da höher stehen? Wie geschrieben, habe schon den F10 und E91 mit Serienfahrwerken und gleichen Räder verglichen, da war kein Unterschied. Vor dem E90/91 war es tatsächlich so, das xDrive 1,5 cm höher stand.

Der :) erzählt i.d.R. die größten Märchen. ;)

xDrive-Modelle haben nicht das Serienfahrwerk verbaut, sondern das xDrive-Fahrwerk. Das unterscheidet sich sowohl vom Serienfahrwerk als auch vom M-Fahrwerk.

Der 4er xD ist vorne ca. 15mm höher, hinten allerdings nur ca. 7mm. Das habe ich persönlich nachgemessen.

 

gut der Begriff Serienfahrwerk ist auch die Höhe bezogen, das xDrive Fahrwerk ist etwas straffer abgestimmt. Wie geschrieben meine F10 und E91 xDrive Modelle waren alle identisch "hoch" wie die sDrvive Ausführungen. Ich Frage mich warum BMW beim 4er da abweicht.

Zitat:

@GTC_rot schrieb am 20. September 2015 um 23:12:17 Uhr:

durch einen Arbeitgeberwechsel muss ich meinen A5 abgeben, und auf BMW 4er GC wechseln. Da ich seit Jahren Quattro gewöhnt bin wollte ich fragen wie sich ein Hinterradangetriebener 4er im Winter fährt.

Das Ergebnis der letzten drölfundzwanzig Diskussionen zu dem Thema ist:

Die einen sagen so, die anderen sagen so.

Es gibt alle Meinungen von "ein RWD ist grundsätzlich unfahrbar im Winter" bis hin zu "Ich fahr seit 25 Jahren RWD und wohne in den Alpen und hatte noch nie Probleme".

Worin sich aber alle einig sind: Es ist anders als Allrad. Und damit man sich damit wohlfühlt erfordert in etwa gleiche Portionen Gewöhnung und Fertigkeiten. Wenn du nur einsteigen und losfahren willst und dich weder umstellen willst, noch etwas lernen willst, sondern es soll alles so sein wie du das vom quattro gewöhnt bist, dann fährst du mit xdrive besser als mit sdrive.

Alles andere solltest du selbst erfahren. Ich empfehle eins der Wintertrainings von der BMW Driving Experience. Macht nämlich in jedem Fall Spaß, ganz gleich was du nachher bestellst.

Okay, wir sind jetzt wieder bei der Fahrwerkshöhe angelangt, aber er fragt doch nach den Eigenschaften von Xdrive, und da ist der optische Effekt doch erst zweitrangig, und wem es nicht gefällt, und trotzdem Xdrive haben möchte, kann doch mit nachgerüsteten Federn nachbessern. Ich persönlich habe es noch nicht sehr störend empfunden, eher schonmal, dass ich für die Nachbarn Schneeräumer gespielt habe, bedeutet, die M-Frontschürze eigent sich in Verbindung mit Xdrive hervorragend dafür.

Zitat:

@harald335i schrieb am 21. September 2015 um 17:27:24 Uhr:

Okay, wir sind jetzt wieder bei der Fahrwerkshöhe angelangt, aber er fragt doch nach den Eigenschaften von Xdrive, und da ist der optische Effekt doch erst zweitrangig, und wem es nicht gefällt, und trotzdem Xdrive haben möchte, kann doch mit nachgerüsteten Federn nachbessern. Ich persönlich habe es noch nicht sehr störend empfunden, eher schonmal, dass ich für die Nachbarn Schneeräumer gespielt habe, bedeutet, die M-Frontschürze eigent sich in Verbindung mit Xdrive hervorragend dafür.

Das ist etwas, was man nicht vergessen sollte: Die Höhe hat auch ihren Sinn - gerade im Winter, wenn auch mal Schneeklumpen o.ä. auf der Straße liegen oder man auf einem Parkplatz mit hoher Schneedecke weiterkommen will.

Und wenn man die Optik mal ausblendet, dann muss man doch sagen, dass es eigentlich ziemlich cool ist, dass BMW bei einer hohen Praktikabilität trotzdem eine so gute Straßenlage erreicht. Denn über die beschwert sich bei dem xDrive-Fahrwerk kaum jemand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen