ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. xDrive oder nicht ?

xDrive oder nicht ?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 20. September 2015 um 21:12

Hallo liebes Forum,

durch einen Arbeitgeberwechsel muss ich meinen A5 abgeben, und auf BMW 4er GC wechseln. Da ich seit Jahren Quattro gewöhnt bin wollte ich fragen wie sich ein Hinterradangetriebener 4er im Winter fährt.

Danke :)

LG Kai

Beste Antwort im Thema

Generell ist ein Hecktriebler im Winter immer sehr Hecklastig :-D Im Prinzip war dein A5 ja auch schon hecklastig ausgelegt wenn du Quattro gefahren bist. Aber wenn du halt den Grip verlierst, dann kommen verstärkt auch die Vorderräder dazu. Läuft beim x-Drive genauso, also wenn du unsicher bist, wähle eben x-Drive.

Die Hecktriebler sind heute nicht mehr solche extrem schwierig zu bändigenden Fahrzeuge wie das früher mal war. Durch ESP und ähnliche Spielereien, aber auch durch die besseren Fahrwerke und Gewichtverteilungen hat sich da natürlich sehr viel getan. Auch mit einem Hecktriebler kommst du gut durch den Winter. Wenn du allerdings häufig in Gegenden mit Schnee fährst, also im Winter z.B. unbedingt auf die Alm hoch musst, dann solltest du einfach wieder Allrad wählen. Das kannst du aber nur selbst entscheiden.

Die Entscheidung vom A5 zum 4er GC habe ich auch gerade vollzogen, allerdings nicht gezwungen sondern gewollt. Übrigens von quattro auch Heckantrieb.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Au ja, das ist mal ein interessantes Thema. Das interessiert mich auch. Das ist bestimmt noch nie in einem Auto- oder gar BMW-Forum angesprochen worden.

Themenstarteram 21. September 2015 um 0:14

Also ich finde Du solltest Deine DÄMLICHE Antwort für Dich behalten...da stelle ich mir doch als 20 Jahre "Konzernfahrer" von VW, Audi und Porsche die Frage ob alle BMW Fahrer so "nett" sind!!!!!

Willkommen bei BMW, mich interessiert eher Dein neuer Arbeitgeber wo man auf einen BMW umsteigen MUSS ;-)

und zum Thema, man kommt sehr gut durch den Winter mit einem BMW "ohne ", wenn Du allerdings viel durch die Berge fährst ist es mit allen vieren vielleicht doch besser

noch besser kommt man durch den Winter mit xDrive, ich würde xDrive immer wieder nehmen.

Generell ist ein Hecktriebler im Winter immer sehr Hecklastig :-D Im Prinzip war dein A5 ja auch schon hecklastig ausgelegt wenn du Quattro gefahren bist. Aber wenn du halt den Grip verlierst, dann kommen verstärkt auch die Vorderräder dazu. Läuft beim x-Drive genauso, also wenn du unsicher bist, wähle eben x-Drive.

Die Hecktriebler sind heute nicht mehr solche extrem schwierig zu bändigenden Fahrzeuge wie das früher mal war. Durch ESP und ähnliche Spielereien, aber auch durch die besseren Fahrwerke und Gewichtverteilungen hat sich da natürlich sehr viel getan. Auch mit einem Hecktriebler kommst du gut durch den Winter. Wenn du allerdings häufig in Gegenden mit Schnee fährst, also im Winter z.B. unbedingt auf die Alm hoch musst, dann solltest du einfach wieder Allrad wählen. Das kannst du aber nur selbst entscheiden.

Die Entscheidung vom A5 zum 4er GC habe ich auch gerade vollzogen, allerdings nicht gezwungen sondern gewollt. Übrigens von quattro auch Heckantrieb.

Zitat:

@Wumba schrieb am 21. September 2015 um 08:58:36 Uhr:

Generell ist ein Hecktriebler im Winter immer sehr Hecklastig :-D

Allerdings ist der BMW ja kein Hecktriebler, sondern ein hinterradangetriebenes Fahrzeug mit Motor vorne. BMWs sind durch die gleichmäßige Gewichtsverteilung eigentlich nicht hecklastig. Dieses von Wechslern befürchtete Szenario, dass man vom Heck überholt wird, gibt es so eigentlich nicht, da da Fahrzeug als ganzes nach außen driftet.

@TE: die Lenkbarkeit ist bei heckangetriebenen BMW im Winter sehr gut, lediglich das Anfahren ist mit xDrive deutlich besser.

...als begeisterter Allradfan würde ich Dir natürlich den ix empfehlen.

Ich hatte vorher auch einen Audi. Meine persönliche Meinung: Quattro > ix.

Zudem sehen die ix-Modelle erst mal aus wie halbe SUVs , falls Du nicht tieferlegen solltest - dies ist allerdings reine Geschmacksfrage.

BMWs sind durch die gleichmäßige Gewichtsverteilung eigentlich nicht hecklastig. Dieses von Wechslern befürchtete Szenario, dass man vom Heck überholt wird, gibt es so eigentlich nicht, da da Fahrzeug als ganzes nach außen driftet.

@TE: die Lenkbarkeit ist bei heckangetriebenen BMW im Winter sehr gut, lediglich das Anfahren ist mit xDrive deutlich besser.

Ist leider so nicht richtig. Durch die heutigen Regelungen (DSC, ESP oder wie es auch immer genannt wird) wird dem Fahrer sehr viel abgenommen. Insofern fährt ein front- oder ein heckgetriebenes Auto ähnlich im Winter bezüglich Handling und Kurvenverhalten. Die Regelung erfolgt ja an allen 4 Rädern, da wird die Antriebsachse sekundär.

Was den Grip und die Spurkonstanz angeht, gibt es Unterschiede. Geradeaus durch Schnee pflügen geht mit Fronttrieblern deutlich besser, auch Überholvorgänge mit Schnee in der Fahrbahnmitte.

Traktion beim Beschleunigen ? Kommt drauf an, bergauf kann ein Hecktriebler durchaus Vorteile haben (Achslastverteilung !) Da viele Fronttriebler heute noch über 60% Gewicht auf der Antriebsachse haben, ist in der Ebene ein Vorteil pro Frontanrieb zu verbuchen. Voll beladen mit Urlaubsgepäck ? Eher Gleichstand.

Aber !!! (und jetzt kommt's) : Der wahre Fahrspaß im Winter ist natürlich nur mit Heckantrieb zu erzielen. Und schnelle Bergaufpassagen und ein Drift in den Kehren gehen auch nur mit dieser Antriebsart. DSC aus und rein in die weiße Hölle. Wer einmal versucht hat, einen schönen Drift mit einem Fronttriebler durchzuführen, weiß, dass das keinen Spaß macht.

Und wer das Driften auf einsamen Supermarkt-Parkplätzen übt, der freut sich über den neuen Fahrspaß abseits der hohen Geschwindigkeiten. Da ist der Hecktriebler einfach richtig geil. Und das alles auch ohne viel PS.

Wenn aber das berufliche Fahren in schneereichen Gegenden vorrangig ist, der wähle xDrive. Auch mein nächster Wagen hat xDrive, ich gestehe (mit Wehmut).

Zitat:

@Gunnimog schrieb am 21. September 2015 um 09:27:21 Uhr:

...als begeisterter Allradfan würde ich Dir natürlich den ix empfehlen.

Ich hatte vorher auch einen Audi. Meine persönliche Meinung: Quattro > ix.

Zudem sehen die ix-Modelle erst mal aus wie halbe SUVs , falls Du nicht tieferlegen solltest - dies ist allerdings reine Geschmacksfrage.

die xDrive Modelle haben ein etwas strafferes Serienfahrwerk, sind aber nicht höher wie die sDrive Modelle, einen halben SUV kann ich bei keinem erkennen.

Nein. 1,5 - 1,8cm liegen alle ix-Modelle höher; ist definitiv so (im Vergleich zu den hinterradangetriebenen Modellen)

Zitat:

@GTC_rot schrieb am 20. September 2015 um 23:12:17 Uhr:

Hallo liebes Forum,

durch einen Arbeitgeberwechsel muss ich meinen A5 abgeben, und auf BMW 4er GC wechseln. Da ich seit Jahren Quattro gewöhnt bin wollte ich fragen wie sich ein Hinterradangetriebener 4er im Winter fährt.

Danke :)

LG Kai

Hallo, ich wohne in den Tiroler Bergen und bin schon so ziemlich jedes Antriebskonzept (einschließlich Pistenraupen *ggg*) in "richtigen Bergwintern" gefahren.

Ich möchte Dir, abseits von den vielen Halbwahrheiten jener die mit Heckantrieb bestens überholen, keine Anfahrprobleme (auf Steilstücken im Winter) haben etc., verlässlich den Allrad empfehlen. Aber nicht nur im Winter, auch ganzjährig bei regennassen Fahrbahnen etc. Einfach besser und stabiler!

Ein weiterer Vorteil: Vor allem aus Gründen der Haftung wird allzu schnell die Schneekettenpflicht per Verkehrstafeln verordnet. Bergauf bist Du dann noch mehr der Meister.

Bergabfahren: Mit Automatik Achtung! Einweisung und Übung nötig, zum Glück gibts im BMW noch eine "richtige" Handbremse, im MB hatte ich die FussFeststellSchxxx ....

Driften: ALLE elektronischen Helferlein ausschalten (geht zB. bei MB gar nicht immer) und dann mit Hintern und Bauchgefühl, aber das braucht Erfahrung und Übung (mithin auf Parkplätzen am Abend ....) und setzt Hirn für die anderen Verkehrsteilnehmer voraus.

Nun Xdrive erleichtert das Leben, und das nicht nur im Winter. Natürlich nehme ich eine gewisse Sperrigkeit in Kauf, aber dafür ernte ich auch eine Portion Sicherheit. Vergleichbar, ich überlege mir schon sehr genau, wo ich bei meinem Z4 3.5is bei regennassen Straßen auf Gas gehe, während ich bei meinem 435dx hierzu keine Gedanken verschwende.

Das Mehr an Traktionsvorteilen ist also nicht vom Tisch zu wischen.

Und du kommst vom Quattro, da kann man eigentlich nur Xdrive empfehlen, mit Sdrive bekommst du Eigenarten, die dir bis heute artfremd sind und gerade als Quattrofahrer das Auto unsicher erscheinen lassen.

Also klare Empfehlung, nur mit Xdrive in deinem Fall!

Zitat:

@GTC_rot schrieb am 21. September 2015 um 02:14:58 Uhr:

Also ich finde Du solltest Deine DÄMLICHE Antwort für Dich behalten...da stelle ich mir doch als 20 Jahre "Konzernfahrer" von VW, Audi und Porsche die Frage ob alle BMW Fahrer so "nett" sind!!!!!

Nanana, wer wird denn gleich eingeschnappt sein. Wenn ich aber Moderator wäre, hätte ich Deine Frage in diesen Thread verschoben: http://www.motor-talk.de/.../...n-keinen-xdrive-bestellt-t4812971.html

Es macht nämlich Sinn sich zuerst zu informieren ob die gleiche oder eine ähnliche Frage schon einmal gestellt wurde. Denn das erleichtert die Suche nach bestimmten Themengebieten ungemein. Man muss dann nicht 30 Themen durchsuchen sondern vielleicht nur eins oder zwei.

Ich bin ein Befürworter der Suchfunktion und auch ein Befürworter klarer Strukturen in einem Forum.

Und gerade das Thema xDrive bzw. Allrad oder nicht ist bei motor-talk tausendfach bequatscht und darüber gestritten worden. Warum dann jedes mal ein neues Thema eröffnet werden muss erschließt sich mir nicht.

Und nun zu Deiner Frage:

Der eine will/braucht xdrive, der andere will/braucht ihn nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen