Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. xDrive Konzept F40

xDrive Konzept F40

BMW 1er F40
Themenstarteram 8. August 2019 um 16:20

Hat jemand eine etwas detaillierte Beschreibung über das Konzept des xDrives im neuen 1er? Handelt es sich um das bestehende System wie aus dem aktuellen X1 (F48) das auf der Basis der UKL2-Plattform verwendet wird, sprich ähnlich dem System aus dem VW-Konzern (Haldex-Kupplung)?

Beste Antwort im Thema

Konsequent betrachtet kann es nur das gleiche Allradsystem sein, wie in allen anderen UKL Modellen.

Der Sinn einer Plattformstrategie ist es ja nun, dass möglichst viele Modelle auf einem technischen Baukasten aufbauen.

Sprich es wird ein Hang-On Allrad sein a la Haldex Allrad.

Ich hatte solch einen Allrad 3 Jahre lang im Golf 7 R und mittlerweile fast 4 Jahre im X1 F48. Funktioniert sehr gut und im Golf R hat das ganze auch noch richtig Spass gemacht. Das da ursprünglich ein Frontantrieb als Basis dahinter steckt, habe ich nie bemerkt. Traktion war immer sofort vorhanden, ohne das man eine negative Auswirkung zuerst von der Vorderachse zu spüren bekam. Die Ansteuerung der Hinterachse wirkt proaktiv über entsprechende Sensoren beim Lenkwinkel und der angeforderten Motorlast.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Konsequent betrachtet kann es nur das gleiche Allradsystem sein, wie in allen anderen UKL Modellen.

Der Sinn einer Plattformstrategie ist es ja nun, dass möglichst viele Modelle auf einem technischen Baukasten aufbauen.

Sprich es wird ein Hang-On Allrad sein a la Haldex Allrad.

Ich hatte solch einen Allrad 3 Jahre lang im Golf 7 R und mittlerweile fast 4 Jahre im X1 F48. Funktioniert sehr gut und im Golf R hat das ganze auch noch richtig Spass gemacht. Das da ursprünglich ein Frontantrieb als Basis dahinter steckt, habe ich nie bemerkt. Traktion war immer sofort vorhanden, ohne das man eine negative Auswirkung zuerst von der Vorderachse zu spüren bekam. Die Ansteuerung der Hinterachse wirkt proaktiv über entsprechende Sensoren beim Lenkwinkel und der angeforderten Motorlast.

An der Hinterachse ist eine Metallschachtel mit Lamellenpaket und eine kleine Hydraulikeinheit. Die bekommt von der Elektronik ein Signal und kann in 250ms "bis zu" 50% auf die Hinterachse schalten.

Wiegt ca. 62kg mehr wie Front.

Bei jedem Start vom System wird die Einheit (Hydraulik) geprüft.

Irgendwo mein ich gelesen zu haben, daß die Lamellen bis 1300nm übertragen können. Schätze mal wenn voll geschlossen ist.

Wenn davon 10% hinten ankommen wäre ja schon top.

bin mega gespannt was zuerst kaputt geht. ;-)

Ich habe gehört, dass sich bei F40 das XDrive vom M135i von dem der anderen Modelle unterscheidet.

Lediglich der M135i soll einen vollwertigen Allradantrieb haben (mechanisches Differenzial), während die anderen 1er Modelle nur eine Art Light-Version mit elektrischem Differenzial haben sollen.

Hier wird der Antrieb beschrieben:

 

https://www.newtis.info/.../1VneHUpuek

 

Der M135i unterscheidet sich von der Hardware nicht wirklich von den anderen LU-Modellen.

Das xDrive ist im Prinzip dasselbe. BMW schreibt jedoch beim M135i zusaetzlich von einem speziellen M-Sport-Differenzial an der Vorderachse. Ich habe keine naeheren Informationen dazu gefunden, aber irgendwas muss da anders sein.

Hier wird der X-Drive Unterschied zw. dem M235i u. einem normalen 2er Gran Coupe mit X-Drive erklärt:

https://youtu.be/KsVU6vdevro

Ab 4:15 Min

Beim 1er sollte es genau so sein (M135i vs. 1XX mit X-Drive).

Wie @MurphysR geschrieben hat ist der Unterschied beim f40 m135i xdrive (vs f40 120d xdrive) der Torsen-Sperrdifferential an der Vorderachse:

http:// https://www.google.de/.../

 

Ansonsten hat @rolli17 das Prinzip des hier verwendeten Allradantriebs erklärt. Hier steht es auch detailliert für die Interessierten: https://www.newtis.info/.../1VneHUpuek

 

Für das bisschen winter was wir haben X-Drive ist das zu viel Geld für den Aufpreis. Wird eh kaum hinten dann angetrieben nur vorne reicht doch.

Hab schon für eine Felge mehr hingelegt wie für den xdrive und weniger Metall bekommen, ich finds günstig.

Hab inzwischen den Xdrive mal anspringe lassen. Im Kies und auch mal in einer nassen Wiese mangels Schnee.

Er geht im Sportmodus wirklich schnell rein und dreht auch den Arsch, also scheint irgendwie zu gehen.

Bei trockener Strasse muss man streng auf dem Gaspedal bleiben, damit er nicht über die Vorderräder schiebt.

Wenn man zu schnell ankommt, bremsen muss und dann wieder Gas gibt, dann schiebt er über die Front, weil durch die Automatik die Gasannahme zu spät nach hinten geleitet wird. Macht echt nen peinlichen Eindruck so rumzufahren.

Das Auto ist ja echt gut, aber dafür dann einfach nicht zu gebrauchen. Man muss regelrecht den Heckeinsatz planen, wenn man dynamisch um die Ecken will.

Soll ja auch nur im Winter beim Anfahren helfen, diese Art Lamellenkupplungen sind nicht für den sportlichen Einsatz und schon gar nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Wie merkst du das? ich merkte beim Testfahrzeug nur, dass er auch von hinten schiebt..

Habe mich gerade erst eingelesen - ich ging davon aus, dass bei Xdrive die Kraftübertragung stets auf allen Achsen anliegt. Wikipediahat mich eines Besseren belehrt.

Bei den UKL2-Fahtzeugen hätte BMW das Xdrive wohl lieber "xdrive light" nennen sollen?

Na vielleicht hält dann das Verteilergetriebe länger als bei anderen Baureihen :D .

Es kann technisch schon nicht das gleiche xDrive wie bei den Hecktrieblern sein :-)

Gerade das Hang-on bzw. Haldex-Allradsystem ist eigentlich deutlich ökologischer und sinnvoller, als der permanente Allrad. Schaltet es sich doch tatsächlich nur dann zusätzlich unterstützend dazu, wenn Traktionsprobleme an der Vorderachse gemessen werden. Somit habe ich es als Unterstüzung, wenn tatsächlich es mal nicht mehr weitergehen sollte, aber treibe nicht ununterbrochen bei 30 Grad vier Räder an. Die Sperre in den Sport-UKLs sorgt nur dafür, dass ich etwas dynamischer unterwegs sein kann, ohne gleich den Allrad aufrufen zu müssen, etwas einfach ausgedrückt. Ich bin mit meinem X1 25d F48 jedenfalls in Sachen Traktion in allen 4 Jahreszeiten bestens aufgehoben, selbst bei starkem Schneefall, dies wird bei einem 1er F40 mit „Xdrive“ genauso sein. Übrigens, die Legende Audi quattro setzt heute bereits ähnlich Systeme bei vielen Modellen ein, also auch dort kein permanenter Allradantrieb mehr.

So wird Allrad, intelligent gesteuert, sinnvoll.

Gibt es eigentlich Leistungsunterschiede zw. einem heckangetriebenen BMW mit xDrive und einem frontangetriebenen BMW mit xDrive? Ist das eine System besser / leistungsfähiger als das andere?

Deine Antwort
Ähnliche Themen