ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Deutschland Maktführer Allrad

Deutschland Maktführer Allrad

Themenstarteram 5. März 2009 um 8:47

Morgen,

hat einer Belege / Zahlen / Quellen, wer in Deutschland die meisten Allrad verkauft. Sprich, verkauft BMW mehr X Drive als Audi Quattro?

danke im Voraus

gruß

Beste Antwort im Thema

vielleicht sieht BMW ja die Ingolstädter nicht als Premium :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. März 2009 um 8:53

Ganz sicher Audi mit dem Quattro Antrieb. Grund ist ganz einfach dass es da bestimmte Motoren NUR mit Quattro gibt. (z.b. 4.2er, Alle RS und S Modelle, R8 etc etc.)

Themenstarteram 5. März 2009 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von armijabih

Ganz sicher Audi mit dem Quattro Antrieb. Grund ist ganz einfach dass es da bestimmte Motoren NUR mit Quattro gibt. (z.b. 4.2er, Alle RS und S Modelle, R8 etc etc.)

bei einem der letzten Threads kam mal die Aussage "...obwohl BMW mittlerweile mehr X Drive verkauft als Audi Quattro"....deshalb meine Frage...ich weiß leider nicht mehr wer das geschrieben hat, bzw welcher Thread...

Zitat:

Original geschrieben von armijabih

Ganz sicher Audi mit dem Quattro Antrieb. Grund ist ganz einfach dass es da bestimmte Motoren NUR mit Quattro gibt. (z.b. 4.2er, Alle RS und S Modelle, R8 etc etc.)

Klar, weil das ja auch DIE Volumenmodelle sind ;)

Ich weiß es nicht..BMW hat sich glaube ich mal irgendwo als größter Premium-Hersteller von Allradfahrzeugen bezeichnet..

Chris

Themenstarteram 5. März 2009 um 9:03

Es wäre echt super, wenn dazu jemand Zahlen oder eine Quelle hätte.

Sagen wirs mal so: Ich habe nämlich in einem anderen Forum diese Behauptung aufgestellt (es geht um deutsche Premiummarken), finde nun, da mich alle auseinander nehmen, keine hieb -und stichfesten Belege dafür ^^

Themenstarteram 5. März 2009 um 9:07

klick

Kann mir jemand etwas über die Seriösität und Unabhängigkeit der Quelle sagen?

am 5. März 2009 um 9:11

Seit 2007 sagt BMW offiziell, der größte Allradhersteller im Premiumsegment zu sein. 2007 lag BMW aber nur denkbar knapp vor Audi, da warens nur einstellige tausender mehr.

2006 dürfte es Audi gewesen sein, 2005 wars soweit ich weiß BMW.

Audi und BMW liegen da praktisch nahezu gleichauf.

 

Für 2008 hat BMW kürzlich diese Meldung rausgegeben:

"BMW hat auch im Jahr 2008 seine Position als weltweit erfolgreichster Anbieter von allradgetriebenen Automobilen des Premiumsegments behauptet und dabei den Abstand zu den wichtigsten Wettbewerbern noch einmal deutlich ausgebaut. 323 293 mit dem intelligenten Allradantrieb xDrive ausgestattete Fahrzeuge wurden rund um den Globus verkauft. Damit konnte der Marktführer den Absatz von allradgetriebenen Automobilen trotz des allgemein schwierigen Marktumfelds erneut um rund ein Prozent steigern. Die positive Entwicklung zeigt, dass sich die im Wettbewerbsvergleich überlegenen Qualitäten des Systems auch im Bewusstsein der Kunden immer stärker durchsetzen. Der Vorsprung für xDrive gegenüber dem zweitplatzierten Anbieter im Segment konnte im Vergleich zu 2007 nahezu verdoppelt werden.

Der Anteil der mit xDrive ausgestatteten Fahrzeuge am Gesamtabsatz der Marke BMW stieg 2008 auf 27 Prozent. Der anhaltende Erfolgskurs ist das Ergebnis der konsequenten Weiterentwicklung des Angebots an BMW X Modellen und einer ebenfalls nochmals erweiterten Auswahl von Allradfahrzeugen in der BMW 3er und BMW 5er Reihe. Insgesamt hält BMW derzeit 37 Modelle bereit, bei denen die elektronisch gesteuerte, variable Kraftverteilung zwischen den Vorder- und Hinterrädern für eine optimierte Fahrdynamik auf der Straße und eine souveräne Traktion auf unbefestigtem Terrain sorgt. Jüngster Neuzugang ist der BMW 320d xDrive. Damit können für die Limousine, den Touring und das Coupé der BMW 3er Reihe nun jeweils drei Benzin- und zwei Dieselmotoren mit xDrive kombiniert werden. In der BMW 5er Reihe stehen für Limousine und Touring je zwei Benziner und zwei Diesel für Allradantrieb zur Wahl. Der BMW X3 wird in sechs, der BMW X5 und der BMW X6 jeweils in vier Motorvarianten angeboten.

Für einen weiteren Vormarsch des Systems ist bereits gesorgt. Noch im Laufe des Jahres 2009 hält xDrive in zusätzlichen Fahrzeugsegmenten Einzug. Der BMW X1, der die charakteristischen Merkmale eines BMW X Modells erstmals auch in das Segment der Premium-Kompaktfahrzeuge überträgt, steht ebenso vor der Serienreife wie der erste BMW 7er mit xDrive und die ersten allradgetriebenen Modelle der BMW M GmbH.

Pionier und Schrittmacher für überlegene Allradtechnik: 10 Jahre BMW X5.

Allradfahrzeuge gehören bereits seit 1985, als der BMW 325ix eingeführt wurde, zum Modellangebot von BMW. Seinen stärksten Wachstumsimpuls erlangte die Kraftübertragung über alle vier Räder jedoch 1999. Vor 10 Jahren wurde der BMW X5 eingeführt, das weltweit erste Sports Activity Vehicle. Der BMW X5 bereicherte das Marktumfeld der Geländefahrzeuge um ein Modell, das sich durch unübertroffen sportliche Fahreigenschaften auf der Straße deutlich von den Wettbewerbern abhob.

Dieses Konzept hat inzwischen auch andere Hersteller zur Nachahmung animiert, bei seiner Weiterentwicklung und Übertragung auf zusätzliche Segmente hat BMW jedoch nach wie vor die Führungsposition inne. Insgesamt wurden seit 1999 bereits über 1,3 Millionen BMW X Modelle verkauft, mehr als 243 000 Einheiten waren es allein im Jahr 2008. Bestseller ist der inzwischen in der zweiten Modellgeneration angebotenen BMW X5. Doch auch vom 2003 vorgestellten BMW X3 wurden schon mehr als 500 000 Einheiten verkauft. Der 2008 erfolgreich gestartete BMW X6 ist das erste und einzige Sports Activity Coupé der Welt. Und auch der BMW X1 geht - wie alle BMW X Modelle vor ihm - in seiner Fahrzeugklasse als Vorreiter und ohne jede Konkurrenz aus dem Premiumsegment an den Start.

BMW X Modelle als Trendsetter und Innovationsträger.

Neben den attraktiven Fahrzeugkonzepten trägt auch die einzigartige Funktionalität zum anhaltenden Erfolg des von BMW entwickelten Allradsystems bei. Beim BMW xDrive wird die Kraftübertragung permanent über ein Verteilergetriebe mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung gesteuert. So wird die Antriebskraft variabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt und steht immer dort zur Verfügung, wo sie am effektivsten in Fortbewegung umgesetzt werden kann. Im BMW X6 kommt darüber hinaus erstmals die Dynamic Performance Control zum Einsatz, die zusätzlich für eine ebenso situationsgerechte Verteilung der Antriebskraft zwischen dem rechten und dem linken Hinterrad sorgt. Die stabilisierende Funktion der Dynamic Performance Control ist sogar bei plötzlichem Lastwechsel und im Schubbetrieb gewährleistet.

Beide Systeme sind über das zentrale Integrated Chassis Management (ICM) miteinander vernetzt, das darüber hinaus die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) sowie gegebenenfalls auch die Aktivlenkung und die Fahrwerksregelung Adaptive Drive steuert. Diese weltweit einzigartige Technologie ermöglicht es, die Antriebs- und Fahrwerksfunktionen innerhalb von Sekundenbruchteilen so aufeinander abzustimmen, dass in jeder Fahrsituation Agilität, Lenkpräzision, Fahrstabilität und Traktion optimiert werden. So lässt sich beispielsweise jede Tendenz des Fahrzeugs zum Über- oder Untersteuern durch gezielte Eingriffe unterbinden, bevor sie vom Fahrer überhaupt wahrgenommen wird. Spürbar gesteigert werden auch die Präzision beim Einlenken in Kurven, die Spurstabilität bei Bremsmanövern und die Performance beim Anfahren auf rutschigem Untergrund. Gerade unter extremen Traktionsbedingungen arbeitet das mit dem ICM vernetzte xDrive erheblich schneller und wirkungsvoller als herkömmliche Allradsysteme.

Die Innovationskraft, die der Entwicklung der aktuellen BMW X Modelle zugrunde liegt, äußert sich nicht nur in unübertroffener Präzision bei der Kraftübertragung, sondern auch in vorbildlicher Effizienz bei der Erzeugung der Antriebsenergie. BMW X Modelle weisen dank modernster Motorentechnik und serienmäßiger BMW EfficientDynamics Maßnahmen in allen Leistungsklassen eine unerreicht günstige Relation zwischen Fahrdynamik und Kraftstoffkonsum auf. Beeindruckende Beispiele dafür sind die im EU-Testzyklus ermittelten durchschnittlichen Verbrauchswerte von 6,5 Litern je 100 Kilometer für den 130 kW/177 PS starken BMW X3 xDrive20d beziehungsweise 8,2 Litern für den BMW X6 xDrive30d mit 173 kW/235 PS.

Auch bei der Einführung von BMW ActiveHybrid Technologie steht ein BMW X Modell im Blickpunkt. Noch im Laufe des Jahres 2009 wird der BMW X6 ActiveHybrid, bei dem ein Achtzylinder-Motor und ein Elektroantrieb mithilfe eines innovativen Two-Mode-Aktivgetriebes miteinander kombiniert werden, die Serienreife erlangen. Auch bei diesem Modell werden die für BMW und die Entwicklungsstrategie BMW EfficientDyamics typischen Fortschritte hinsichtlich Fahrfreude und Wirtschaftlichkeit realisiert. Die innovative Technologie verhilft dem BMW X6 ActiveHybrid zu einer bei herkömmlichen Hybrid-Fahrzeugen bisher unerreichten Fahrdynamik und ermöglicht zugleich einen Verbrauchsvorteil von bis zu 20 Prozent gegenüber einem vergleichbaren Fahrzeug mit reinem Verbrennungsmotor."

Themenstarteram 5. März 2009 um 9:11

Ich denke es gibt genug Belege:

http://pdf.bmw-tv.de/?...

Danke euch....

vielleicht sieht BMW ja die Ingolstädter nicht als Premium :D

Themenstarteram 5. März 2009 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

vielleicht sieht BMW ja die Ingolstädter nicht als Premium :D

:D

Tu ich übrignes auch nicht ^^

naja, also ich glaube mit "der zweite mit 4500 Stück weniger" meinen sie doch Audi =)

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

vielleicht sieht BMW ja die Ingolstädter nicht als Premium :D

:D

Tu ich übrignes auch nicht ^^

naja, also ich glaube mit "der zweite mit 4500 Stück weniger" meinen sie doch Audi =)

harrharr :p

am 5. März 2009 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

vielleicht sieht BMW ja die Ingolstädter nicht als Premium :D

:D

Tu ich übrignes auch nicht ^^

Kann gut sein, nur was unterhalb des 5ers bei BMW "premiumtauglich" sein soll, erschließt sich mir auch nicht wirklich ;)

Themenstarteram 5. März 2009 um 9:39

und noch fürs Jahre 2007:

2007 x drive

am 5. März 2009 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

vielleicht sieht BMW ja die Ingolstädter nicht als Premium :D

ich befürchte doch :D

hier mal die Audi-Produktionszahlen von ´06:

"....Audi hat im Jahr 2006 mit einem quattro-Anteil von 33,1 Prozent einen historischen Bestwert erzielt. Mit insgesamt 306.318 produzierten quattro-Einheiten (2005: 219.288)...."

 

in Deutschland sieht´s laut KBA-Zahlen allerdings andersrum aus:

letztes Jahr hat Audi 67.718 Pkw-Neuzulassungen (inkl. der ganzen SUV) mit Allrad gehabt, BMW 44.816

den weitaus größten Teil machen bei BMW die X5 und X3 aus...zusammen fast 35.000 Stück...3er warens rund 2.800, 5er 4.000

bei Audi war´s A6 (25.000) vor A4 (10.000) und dann erst Q7

die Neuzulassungs-Allradquote bei den 3er war damit bei etwa 3,2 Prozent, A4 sind 10,2 Prozent, A6 schon 55 Prozent

genug der Zahlen ;)

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

 

 

:D

 

Tu ich übrignes auch nicht ^^

Kann gut sein, nur was unterhalb des 5ers bei BMW "premiumtauglich" sein soll, erschließt sich mir auch nicht wirklich ;)

wenn du dich damit einmal objektiv auseinandersetzen würdest würdest du feststellen dass im 3er absolut die selben Materialien wie im 5er verbaut werden... auch bei den Möglichkeiten der (aufpreispflichtigen) Gestaltungsmöglichkeiten ist bis auf die Bambusholz individual Leisten fast kein Unteschied da. Du hast deutlich mehr Auswahl als das Audi Alu/Schwarz; Schwarz/Alu; Schwarz/Schwarz; Alu/ALu....

 

lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Deutschland Maktführer Allrad