xDrive abschalten?
Hallo!
Da diese Community ziemlich groß ist wollte ich auch mal folgende Frage stellen :
Hat bereits jemand erfolgreich sein xDrive beim E9X deaktiviert bzw. codiert?
Warum ich das frage? xDrive ist super empfindlich was Mischbereifung angeht, das belastet das Verteilergetriebe ungemein und deswegen ruckelt der Wagen bei Beschleunigung auf den 313 M Felgen 19 Zoll 225/255.
Der mit dem wenigsten Aufwand verbundene Lösungsansatz wäre die Anschaffung neuer Reifen mit der sogenannten Stern-Kennzeichnung. Da die jetzigen Kumho Reifen aber noch gut sind, möchte ich ungern für 1.000€ neue Reifen erwerben.
PS: Auf den Winterfelgen mit rundum 225 17 Zoll habe ich keine Probleme.
Über konstruktive Vorschläge freue ich mich!
Beste Antwort im Thema
Ich kanns abschalten. Meld dich per PN wenn du interesse hast.
38 Antworten
Hi ich muss das dringend ausgeschaltet haben woher kommst ?
Kannst du mir das msxhen ?
Beste Grüße kevin
Zitat:
@chanky schrieb am 9. April 2016 um 09:37:43 Uhr:
Zitat:
@chanky schrieb am 9. April 2016 um 09:37:43 Uhr:
Hallo wie ist das mitn abschalten von xdrive fährt man dann zu 100% heck ?
Hat von User chanky mal noch wer was gehört oder weiß genaueres zur Vorgangsweise? Hab nur gesehen dass er seit Feb 2018 nicht mehr online war..
Lade dir die App Xdelete runter! Super sache! Fahre so schon 2 Tage rum..
Ähnliche Themen
Zitat:
@Patrik151 schrieb am 12. Dezember 2018 um 20:45:35 Uhr:
Lade dir die App Xdelete runter! Super sache! Fahre so schon 2 Tage rum..
WOW! Endlich hat jemand sowas mal umgesetzt!
Danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, geilstens!!! Ich brauch schleunigst ein LSD 😁
Wirklich vielen Dank Patrik...
Kein Problem! 🙂
Eine Sperre wäre wirklich geil, so ist es ein bisschen mühsam zu Driften. Vorallem mit meinem Automaten!
Ich hatte mich auch lange beschäftigt mit diesem Thema, bis ich im November dieses Video sah von Xdelete/xhp! Ab Dezember habe ich jeden Tag in den Playstore geschaut ob es schon online ist! 🙂
Viel Spaß damit und schön aufpassen auf dein Auto!
Echt cool.. hab gestern noch mit den Entwicklern bissl geschrieben, auch interessant.. die haben das für ihren Trackday N55 E92 angefangen zu entwickeln. Allerdings hatten die da schon eine Sperre drinnen, aber ohne xDrive off meint er hat sich damit auch nicht sonderlich viel getan, etwas neutraler statt untersteuernd im Grenzbereich..
Bin auch noch sehr begeistert von dieser App!
Habe vorhin etwas gelesen das man das dsc Steuergerät codieren kann.. irgendetwas mit Diff-Lock! Wenn dadurch das Driften besser wird erspare ich mir die Sperre!
Also das kann maximal das ABD-X oder wie auch immer BMW es nennen mag sein, quasi eine halbherzige Softwarelösung mit bestehender Hardware (ESP) für eine kleine Nachbildung der Sperrenfunktionalität, quer das Moment zum Rad mit mehr Traktion zu schieben. Besser als nichts, aber glaub mir, eine tatsächliche Sperre fährt sich sicherlich anders... probieren kannst dus ja mal wenn du was dazu findest 🙂 Dass Diff-Lock statt auf eine Quer- auf eine Längssperre bezogen ist wäre vllt auch noch möglich, dann wär damit (fälschlicherweise) ein Übersperren der ATC Kupplung mit Maximalmoment gemeint.. driften kannst damit aber glaub ich auch vergessen.
Zitat:
@Patrik151 schrieb am 13. Dezember 2018 um 12:09:52 Uhr:
Bin auch noch sehr begeistert von dieser App!
Habe vorhin etwas gelesen das man das dsc Steuergerät codieren kann.. irgendetwas mit Diff-Lock! Wenn dadurch das Driften besser wird erspare ich mir die Sperre!
ich glaube, du meinst das eDiff = elektronische "Differenzialsperre". Hilft beim Driften schon richtig gut, ist aber wie schon oben geschrieben überhaupt kein Vergleich zu ner Sperre. Das eDiff sollten, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, alle Modelle ab 330i/d serienmäßig codiert haben.
Merkt man beim Hinterradantrieb gut, wenn bei komplett deaktivierten Fahrhilfen ein Antriebsrad in der Wiese, das andere auf Asphalt steht und man dann Gas gibt. Das durchdrehende Rad wird mit leichter Verzögerung dann vom Bremssattel eingebremst. Hör-und spürbar, kommt man richtig gut weg.
Die elektronische Sperre arbeitet, wenn man alle anderen Helferlein deaktiviert??
Mein 325d driftet mit kurzem Druck auf den DTC-Knopf am besten, weil sich das auch wie eine leichte Sperrwirkung durch Bremseingriff anfühlt. Drücke ich lang und damit das DSC ganz aus, verraucht die Leistung am kurveninneren Rad und der Drift ist kaum einer. Mit DTC auf nasser Strecke ist es aber sehr angenehm.
jup, e-Diff greift auch ein, wenn der Knopf lange gedrückt wird und alles aus ist. Es verraucht solange nichts am entlasteten Rad, bis man eine bestimmte Geschwindigkeit (ca. 100 kmh?) erreicht oder das e-Diff wegen Überhitzung der Bremse deaktiviert wird. Ist halt ein kleiner Bremsbelagkiller. Hab das bei mir auscodieren lassen und bin mal ne Runde so gefahren. Permanente Rauchzeichen und hoher Reifenverschleiß ist die Folge und driften wird unmöglich. Auscodierung wegen anschließendem Verbau eines Quaife-Differentials.
Es sollte sich auch beim 325d nachträglich codieren lassen.
Nur Dank e-Diff war diese Fahrweise beim 335i-Test möglich (man beachte die Kontrollleuchte im Kombiinstrument, die Fahrhilfen sind wirklich aus):
Danke für die Infos!
Wenn ich bei meinem 330d (xd) kurz drauf drücke regelt er mich schon sehr stark zurück, damit bringe ich keinen schönen Drift hin! Wenn ich ganz ausschalte, ist
ist nicht so leicht zu driften.. Gefühl sagt mir ich soll reinlatschen und mein Verstand sagt nein. Ich glaube das ist wegen dem Automatik.. ich finde damit ist es schwerer als mit einem Schalter!
Ich muss mir einfach den 335i vom Bruder öfters leihen 🙂
Interessant, davon dass das bei komplett ausgeschaltenen Helferleins auch noch aktiviert ist hätte ich bis jetzt auch noch nichts gehört, dachte eigentlich dass das dann auch weg ist. Bist du sicher dass das bei allen Modelljahren und Varianten so ist? Muss ich wohl noch ein bissl ausprobieren....vllt ohne xDrive, dann merkt mans wohl leichter 😁
Ich fahr mit meinem auch sehr oft im "DTC" Modus, damit das bei mittleren bis niedrigeren Reibwerten nicht dauern reinregelt, das geht mir am Keks.. ob sich da die Vorsteuerung oder auch die Regelschwellen dieser eDiff Funktion (das hab ich vorher mit dem ABD gemeint) auch verändern, weiß ich nicht, wäre aber echt interessant.
Wie heißt die App um das xDrive abzuschalten?