1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. xDrive ,aber bitte nicht so

xDrive ,aber bitte nicht so

BMW 5er F11

Gestern dachte ich , bin in falschen Film.
Erster Schnee , mit den Kids rausgefahren,
Wagen abgestellt, in leichter Neigung nach vorne. Der Boden leicht matschig, dachte, ach , das wird doch kein Problem sein .
Von wegen, :-(
Wollte mit den Wagen rückwärts fahren und sehe da , der will nicht. Ok, dachte mir , Schalter antischlupfregelung , ausgeschaltet und der dreht vorne kompl. durch, hinten passiert nix.
Das ist echt schlecht , für ein Xdrive:-(
Wie ist eure Erfahrung

Hier habe ich folg. Erfahren.

Bei Modellen nach dem klassischen BMW Antriebskonzept (Frontmotor längs, Antrieb hinten; beispielsweise 3er, 5er, X5) arbeitet der xDrive elektronisch geregelt. Dies bedeutet, dass im Normalfall die Motorleistung nur an die Hinterräder geleitet wird. Erst wenn die Elektronik im Bereich von Millisekunden erkennt, dass die Traktion nicht mehr ausreicht, wird der vordere Antrieb hinzugeschaltet. Die Momentenverteilung ist dabei modellabhängig. Im Bedarfsfall und für einen kurzen Zeitraum kann auch 100 Prozent der Antriebsenergie an die Vorderräder fließen

47 Antworten

Gibt's 5er mit frontknoddel antrieb? 🙂

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 30. November 2021 um 11:32:36 Uhr:

Gibt's 5er mit frontknoddel antrieb? 🙂

Ja, natürlich... den vom TE 😁

Aber im Ernst:
Eigentlich solls ja X-Drive sein...
Steht irgendwo, dass der Allrad auch bei Rückwärtsfahrt greift?

Ich meine... wenn das MEINE Logik ist, heisst das ja noch lange nicht, dass BMW das auch so sieht 😁

Microsoft-Logik ist auch nicht meine...

Gruß
k-hm

Wie können sich die Vorderräder drehen und die hinten nicht? Kardanwelle abgefallen?😕

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 30. November 2021 um 12:53:23 Uhr:

Auto denkt es sei halb in der Luft

Wäre eine Möglichkeit...

Man stelle sich vor:
Cobra 11, der Wagen hängt hinten überm Abgrund... wäre es da nicht "gesünder" für die Insassen, wenn die HINTERRÄDER liefen und nicht die Vorderräder?

Achso, nee... bei Cobra 11 muss ja der Wagen während des Absturzes spontan explodieren *LOL*

Gruß
k-hm

Eigentlich ist es beim F10/11 genau andersherum, die Hinterachse wird IMMER angetrieben und vorne nach Bedarf verteilt deswegen wundert es mich.

Meine Erfahrung die letzten beiden Winter auf dem komplett zu geschneiten Feldberg, nie wieder ohne allrad. Bin über all ohne Probleme hin und wieder zurück gekommen dank des xDrives.

Richtig, hinten wird immer angetrieben, vorne über Kupplung bei Schlupf zugeschaltet.

Danke für die zahlreichen Antworten.
Der Wagen "fährt sehr gut" beim Schnee, fast wie der letzte Audi( der war noch besser)
Nur das ich das Problem mit anfahren hatte.
So stand der Wagen, nix besonderes!
Habe da was gelesen, das " .
Die Momentenverteilung ist dabei modellabhängig. Im Bedarfsfall und für einen kurzen Zeitraum kann auch 100 Prozent der Antriebsenergie an die Vorderräder fließen"
Hmmmm

20211128_170924.jpg

Zitat:

@mikush schrieb am 30. November 2021 um 12:35:52 Uhr:

Wie können sich die Vorderräder drehen und die hinten nicht? Kardanwelle abgefallen?😕

War aber so;-)

Ich denke zu kurz probiert und hinten wurde frühzeitig zu stark eingebremst.

Versuch das Ganze mal länger, durchhaltender und mit etwas mehr
Gas.

Ja das habe ich auch gemacht, schon länger draufgehalten, nur vorne ma drehen gewessen

Also kann mir auch beim besten Willen nicht erklären, wie das da passiert sein soll. Ging jetzt von sonst einer verschränkten Parkposition aus, aber so?

Echt seltsam...

Ja das stimmt

Mit der technischen Auslegung des Antriebs im F1x ist es nicht möglich, dass die Vorderräder drehen und die Hinterräder nicht.
Die Lamellenkupplung des VTG fungiert wie ein gesperrtes Mittendifferenzial. Komplett geschlossen (also in allen Situationen mit niedriger Traktion) drehen die Achsen gleich schnell, es herrscht starrer Durchtrieb.

Was die Momentübertragung (und die beworbenen "100%" and die Vorderachse angeht) so hängt das ja nicht an der Drehzahl. Eine nach vorne gewichtete Momentverteilung ist nur dann möglich, wenn die Hinterachse signifikant weniger Traktion hat. Und 100% nach vorn ist nur dann möglich wenn die Hinterachse beidseitig wirklich (annähernd) 0% Bodenhaftung hat, z.B. Glatteis, die Vorderachse hingegen gut haftenden Untergrund. Dann ist zwar immer noch die Drehzahl gleich und die HA dreht "leer" durch, aber das Moment wird quasi vollständig an die Vorderachse geleitet.

Vorstellbar ist, dass mit abgeschalteter Traktionskontrolle (bzw.aktiviertem "traction"-Modus) mangels gesperrter Achsen und mit wenig Bremseingriff vorne und hinten jeweils nur ein Rad dreht, ggf.diagonal (z.B. vorn links und hinten rechts) und dies ein seitlicher Beobachter nicht merkt.

Aber nochmal: vorne Antrieb und hinten Stillstand ist technisch unmöglich.
Rückwärts oder vorwärts ist für die Vorderachse dabei egal. Kupplung zu ist Kupplung zu.
Die Hinterachse hängt immer ohne jede Möglichkeit der Abtrennung direkt am Getriebe.

Deine Antwort