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F11 3,0d XDrive - Reifenverschleiss ?

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 14:36

Bei meinen letzten beiden A6 Avant 3,0 tdi Quattro mit permanentem Allradantrieb (einer mit Sportfahrwerk, einer mit Normalfahrwerk) war ich über den extrem geringen und sehr gleichmäßigen Reifenverschleiss (Serienbereifung) überrascht.

Ich habe aktuell bei 120.000 Km 1,5 Sätze Sommerreifen und einen 2/3 verbrauchten Winterreifensatz verbraucht.

Ist dieser schöne Nebeneffekt auch beim "intelligenten" Allradantrieb im XDrive festzustellen ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mecafill

Hallo BMW Gemeinde,

BMW 530d xdrive Touring mit Orginalbereifung Dunlop 245-45/r18 Runflat nach 12000km absolut Platt!

Hier hat jemand nach unseren Erfahrungen bezüglich Reifenabnutzung in Kombination mit xdrive gefragt und Du postest hier Deine Extremwerte deren Aussagekraft ohne weiteren Kommentar gleich Null ist (und die mit Sicherheit nicht auf Allrad zurückzuführen sind!). Schwachsinn!

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Das dachte ich auch, biss ich von einem BMW Weltenberater des schlechteren belehrt worden war.Beim xdrive ist der Reifenverschleiss grösser als bei Hinterradantrieb.

Sorry schreibe im Nepal im Smartfon.

LG Addiction

Zitat:

Original geschrieben von Addiction

Beim xdrive ist der Reifenverschleiss grösser als bei Hinterradantrieb.

Kann ich für meinen xdrive im E61 überhaupt nicht bestätigen, abnutzung ist sehr gleichmässig vo/hi, aber umgerechnet 80.000km pro Satz wie beim TE sind bei mir trotzdem nicht drin! Hängt wohl von der Fahrweise ab!

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 18:13

Auf 80.000 Km komme ich auch nicht. Man muss ja noch den 2/3 Satz Winterreifen berücksichtigen. Aber 50 - 55.000 Km sind es schon. Ich fahre mit dem A6 aber sicher 90% Langstrecke-Autobahn, wenn es geht aber im oberen Geschwindigkeitsbereich. Mir ist der geringe Reifenverschleiss aber im Vergleich zu den vorherigen 5ern (bis E61) mit gleichem Fahrprofil sofort angenehm aufgefallen.

Hallo BMW Gemeinde,

BMW 530d xdrive Touring mit Orginalbereifung Dunlop 245-45/r18 Runflat nach 12000km absolut Platt!

Zitat:

BMW 530d xdrive Touring mit Orginalbereifung Dunlop 245-45/r18 Runflat nach 12000km absolut Platt!

Rundum? Ohne Nordschleife?

Zitat:

Original geschrieben von mecafill

Hallo BMW Gemeinde,

BMW 530d xdrive Touring mit Orginalbereifung Dunlop 245-45/r18 Runflat nach 12000km absolut Platt!

Da will ich nicht Deine Fahrweise erleben...

Zitat:

Original geschrieben von mecafill

Hallo BMW Gemeinde,

BMW 530d xdrive Touring mit Orginalbereifung Dunlop 245-45/r18 Runflat nach 12000km absolut Platt!

Hier hat jemand nach unseren Erfahrungen bezüglich Reifenabnutzung in Kombination mit xdrive gefragt und Du postest hier Deine Extremwerte deren Aussagekraft ohne weiteren Kommentar gleich Null ist (und die mit Sicherheit nicht auf Allrad zurückzuführen sind!). Schwachsinn!

Also keine Nordschleife, ca. 60% Landstraße 10% Stadt und Rest BAB, dabei im ganzen ca. 10% mit Anhänger! Normale bis sportliche Fahrweise, aber kein Rennfahrer! Habe allerdings bei ca. 7000km die Reifen durchgetausch, da trotz Allrad die hinteren Reifen wesentlich schneller abgefahren werden! Im übrigen sind die Reifen kpl. abgefahren ohne Auswaschungen, Sägezahn oä! Hatte auf meinem gebrauchten e60 auch Runflat, konnte diesen schnellen Verschleiß nicht feststellen! Also entweder sind die Erstaurüster Reifen von anderer Beschaffenheit oder ist es der Allrad oder???

...oder der Anhänger mit eher hoher (zu hoher?) Stützlast.

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

Zitat:

Original geschrieben von mecafill

Hallo BMW Gemeinde,

BMW 530d xdrive Touring mit Orginalbereifung Dunlop 245-45/r18 Runflat nach 12000km absolut Platt!

Hier hat jemand nach unseren Erfahrungen bezüglich Reifenabnutzung in Kombination mit xdrive gefragt und Du postest hier Deine Extremwerte deren Aussagekraft ohne weiteren Kommentar gleich Null ist (und die mit Sicherheit nicht auf Allrad zurückzuführen sind!). Schwachsinn!

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

Zitat:

Original geschrieben von mecafill

Hallo BMW Gemeinde,

BMW 530d xdrive Touring mit Orginalbereifung Dunlop 245-45/r18 Runflat nach 12000km absolut Platt!

Hier hat jemand nach unseren Erfahrungen bezüglich Reifenabnutzung in Kombination mit xdrive gefragt und Du postest hier Deine Extremwerte deren Aussagekraft ohne weiteren Kommentar gleich Null ist (und die mit Sicherheit nicht auf Allrad zurückzuführen sind!). Schwachsinn!

Hallo,

Ich fahre schon viele Jahre BMW und habe mir im mai 2013 einen 530 D GT mit X-Drive geleistet. Ich bin jetzt insgesamt knapp 16000 km gefahren. Mein erster Satz Reifen war nach knapp 11000 Km komplett runter. Mein zweiter Satz ist nun auch schon fast wieder soweit und ich bin- und war noch nie ein Raser gewesen.

Eher der gemütliche Cruiser!

Das Fahrzeug war nun schon zwei mal in der Werkstatt und BMW beruft sich auf so fadenscheinliche Dinge wie Reifendruck, Fahweise etc... Also ich habe wie gesagt schon etliche BMW Modelle gefahren und hatte dieses Problem noch nicht.

Vieleicht haben manche ( inklusiv mir ) einfach nur Pech und ein Montagsauto erwischt.

Also dieses Problem gibts wirklich und ist kein Schwachsinn!

da hilft nur eins. Ab zum Reifenspezialist. Mein Dad hat seinen 330d bei BMW aufgrund hohen Reifenverschleiß neu in der Spur vermessen lassen. Angeblich war bereits alles ok. Nachdem die zweiten dann auch abgefahren waren hat er einen Reifenhändler aufgesucht. Der hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen als er das Messprotokoll von BMW gesehen hat. "So würden wir kein Auto auf die Straße lassen". Die haben dann das Fahrzeug neu vermessen, eingestellt und seit dem ist der Reifenverschleiß normal bis gering.... und das bei den gleichen Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Elecktra

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

 

Hier hat jemand nach unseren Erfahrungen bezüglich Reifenabnutzung in Kombination mit xdrive gefragt und Du postest hier Deine Extremwerte deren Aussagekraft ohne weiteren Kommentar gleich Null ist (und die mit Sicherheit nicht auf Allrad zurückzuführen sind!). Schwachsinn!

Hallo,

Ich fahre schon viele Jahre BMW und habe mir im mai 2013 einen 530 D GT mit X-Drive geleistet. Ich bin jetzt insgesamt knapp 16000 km gefahren. Mein erster Satz Reifen war nach knapp 11000 Km komplett runter. Mein zweiter Satz ist nun auch schon fast wieder soweit und ich bin- und war noch nie ein Raser gewesen.

Eher der gemütliche Cruiser!

Das Fahrzeug war nun schon zwei mal in der Werkstatt und BMW beruft sich auf so fadenscheinliche Dinge wie Reifendruck, Fahweise etc... Also ich habe wie gesagt schon etliche BMW Modelle gefahren und hatte dieses Problem noch nicht.

Vieleicht haben manche ( inklusiv mir ) einfach nur Pech und ein Montagsauto erwischt.

Also dieses Problem gibts wirklich und ist kein Schwachsinn!

Noch mal zum Mitschreiben:

Der erste Satz Reifen (4 St.) war nach 11tkm komplett gleichmäßig auf unter 3mm abgefahren? Oder waren die Reifen einseitig abgefahren?

Themenstarteram 28. November 2013 um 8:50

Als Themenstarter kann ich mittlerweile nach 55.000 Km erste eigene Erfahrungen beitragen. Meine ersten Sommerreifen (Serienausstattung) haben noch ca. 4 mm und die ersten Winterreifen noch ca. 6 mm. Allerdings bin ich bei diesem Fahrzeug (F11 3,0d xdrive) auch zum anderen Fahrertyp "mutiert". Ich fahre seit ca. 20 Jahren hauptsächlich Langstrecke-Autobahn (oft 1.500 Km in 2 Tagen) und war immer gerne schnell und sportlich unterwegs und kam in der Regel auf 50.000 bis 60.000 Km/Jahr.

Nachdem ich einen E61 nach 8 Monaten wegen des miserablen Geradeauslaufs mit viel Verlust wieder abgestoßen habe, hatte ich 2 A6 3,0tdi Avant Quattro. Mit beiden war ich je ca. 150.000 Km mehr als zufrieden.

Leider habe ich mich dann zu meinem derzeitigen Fahrzeug "zurückkaufen" lassen. Ergebnis: Schnellfahren macht wegen des dann "schwammigen" Fahrverhaltens keinen Spaß mehr, aber der Motor in Verbindung mit der 8-Gang-Automatik lässt sich bei Tempomat mit 130 auf der Bahn mit ca. 6 l/100 Km fahren.

Aus "N I C H T Freude am Fahren" bin ich also zum Energiesparer geworden, wofür ich zukünftig aber sicher keinen BMW mehr brauche.

Diese ganzen Schwankungen im Fahrverhalten und im Reifenverschleiß sind meiner Meinung nach darauf zurückzuführen, dass BMW die Kernkompetenz in der Fahrwerksentwicklung verloren hat. Wenn man alles möglichst "billig" außer Haus entwickeln und produzieren lässt, ist man eben auch "hilflos" wenn etwas nicht funktioniert und muss die Kunden (also uns) dann mit fadenscheinigen Argumenten vera...... .

Wie man meiner deutlich reduzierten Fahrleistung entnehmen kann, weiche ich nun häufiger auf Bahn (früher ...never) oder Flugzeug aus. Aber es ist nur noch ein gutes Jahr.

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