ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. xceed Serviceanzeige zurücksetzen

xceed Serviceanzeige zurücksetzen

Kia XCeed
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 11:35

Hallo Mitglieder,

ich habe den ersten Service bei meinem Kia Xceed 1,4 GDI Automatik machen lassen. Dafür war ich in einer freien Werkstatt. Dabei hat sich ergeben, dass tatsächlich nur eine Kia-Vertragswerkstatt die Serviceanzeige zurücksetzen kann.

Ich habe diesbezüglich folgende Frage: Weiß Jemand, ob es irgendwelche Nachteile hat, wenn ich mit dem Zurücksetzen bis zum nächsten Jahr warte, wenn dann der nächste Kundendienst fällig wird oder ob das Zurücksetzen unbedingt notwendig ist?

Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe. Gruße Uwe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 10:27

Hallo zusammen, ich habe mittlerweile die Anzeige zurückgesetzt, dank der Anleitung von Megitsune in ein paar Sekunden. Habe mich bei ihr per PN bedankt.

Wegen der 7-Jahre Herstellergarantie kann ich nur auf die Kommentare von Ceed2020 verweisen. Diese bleibt auch dann bestehen, wenn man den Service bzw die Inspektion in einer freien Werkstatt nach "Herstellervorgaben" durchführen lässt. Wie schon gesagt, gibt es hierzu mehrere Gerichtsurteile, die ihr im Netz auch finden könnt.

Danke an alle, die sich hier beteiligt haben, auch an die, die die Garantiegeschichte anders sehen. Unterschiedliche Meinungen machen schließlich ein Forum und die Demokratie aus.

Bleibt in diesen schwierigen Zeiten gesund!

LG Uwe

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

 

wie hat die freien Werkstatt die Serviceaktionen, Software-Updates und Rückrufe abgearbeitet, wenn sie nicht mal wissen wie man die Anzeige zurück stellt?

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 11:40

Recherchen haben tatsächlich ergeben, dass nur Kia beim Xceed zurücksetzen kann. Ansonsten war es nur ein Ölwechsel, keine Inspektion.

Hallo,

 

zum Ölwechsel zählen auch zwingend die o.g. Punkte um nach Herstellervorgaben gearbeitet zu haben.

Wie ist es mit der 7 Jahre Garantie, wenn der jährlich vorgeschriebene Ölwechsel nicht in einer KIA Vertragswerkstatt durchgeführt wird???

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 11:46

Nein, lt. Serviceheft ist nur Ölwechsel fällig, das Auto ist erst ein Jahr alt. Es wurde nach Herstellerangaben gemacht und auch im Serviceheft abgestempelt.

Zitat:

@Nuua schrieb am 28. Okt. 2020 um 12:35:05 Uhr:

Dafür war ich in einer freien Werkstatt.

Ciao Garantie!

 

In der Garantiezeit sollte man es tunlichst unterlassen in eine freie Werkstatt zu gehen!!

Egal was die freien Werkstätten versprechen...sowas wie "nach Hersteller Angaben für durchgeführt"

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 11:47

Die Herstellergarantie bleibt erhalten. Es muss lediglich nach Herstellerangaben gemacht sein.

Klar sagen die das....aber die Praxis sieht halt anders aus...schon mehrfach hier im Forum erlebt

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 11:49

Da gibt es genügend Gerichtsurteile, die Garantie bleibt bestehen.

Hallo,

 

die Wartung wurde nicht nach Herstellervorgaben gemacht, das kann eine freie Werkstatt nicht.

 

Aber um Deine Frage zu beantworten:

Ins Menü auf "Fahrzeug" gehen, dann auf "Kombiinstrument" - "Serviceintervall" und dann "Zurücksetzen".

 

Tipp am Rande, wenn die Werkstatt das nicht kann, dann würde ich auch nicht auf eine Arbeit nach Herstellervorgaben vertrauen.

IMG_20201028_124508.jpg
IMG_20201028_124519_1.jpg
IMG_20201028_124526.jpg

Jap...viel Glück dabei und holzklopf wenn du einen Garantie Antrag bei Kia stellst und die sehen das du zum Service in einer freien warst....die Hersteller finden in so einem Fall immer Mittel und Wege sich da rauszuwinden..

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 11:55

Vielen Dank für die Anleitung, werde es versuchen und dann berichten.

Hallo Nuua,

 

gern.

Nimm den Hinweis nicht übel und natürlich hast Du Recht, Du kannst jederzeit eine freie Werkstatt anfahren, nur macht es Kia den freien Werkstätten nicht leicht und gibt ihnen nicht den vollen Umfang der Möglichkeiten. Um keine Probleme mit der Garantie zu bekommen, würde ich dir nahelegen einen Vertragshändler aufzusuchen und die dort nötigen Arbeiten nachholen zu lassen.

Zitat:

@Nuua schrieb am 28. Oktober 2020 um 12:47:32 Uhr:

Die Herstellergarantie bleibt erhalten. Es muss lediglich nach Herstellerangaben gemacht sein.

Und wie hat dies die freie Werkstatt nachgewiesen? Oder gehst du lediglich davon aus, dass es so ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. xceed Serviceanzeige zurücksetzen