XCeed Kennzeichenbeleuchtung

Kia Ceed

Ich möchte gerne das Leuchtmittel der Kennzeichenbeleuchtung beim XCeed wechseln, allerdings nicht das gesamte Gehäuse. Muss man dafür auch das ganze Gehäuse abschrauben oder wie kommt man an die Birne ran?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Birne der Kennzeichenbeleuchtung beim XCeed wechseln?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

So, ich habe jetzt gewechselt.

Unten mal ein paar Bilder. Die Kabel, gerade auf der Beifahrerseite, sind wirklich sehr kurz!
Ich habe die gleichen LED'S wie Du verwendet. Ausbau des eigentlichen Lampengehäuses war bei mir sehr einfach. Schraube raus, Gehäuse lässt sich sehr einfach vorklappen. Dann vorsichtig den Lampenhalter aus dem Gehäuse drehen, die Lampe entfernen und die neue LED einclipsen.
Jetzt hat man auch den Vorteil, das man bei einem Wechsel nur den Stecker anziehen muss.
Ich hatte links erst den Lampenhalter vom hinteren Stecker abgezogen, dass ist nicht nötig!

In meiner Garage sehr schön, als Entschädigung für den matten Rückfahrscheinwerfer.

Anbei mal ein paar Bilder von heute.

Neue LED 01
Neue LED 02
Neue LED 03
+10
113 weitere Antworten
113 Antworten

Alles klar danke, hatte es mit der "Bucht" verwechselt

Nein... Der große Fluß

ja, schon bestellt

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 6. August 2021 um 22:51:21 Uhr:

Die hier....
https://www.amazon.de/dp/B07M61VQ1V/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_sM1kEbATXCE8E

Hab diese nun auch bei meinem XCeed verbaut. Mir kommt es so vor als wäre der Radioempfang schlechter (DAB). Kann das jemand bestätigen?

Ähnliche Themen

Keine Probleme

Habe es eben auf der Fahrt nach Hause von der Nachtschicht getestet: Reine DAB Sender funktionieren erst wieder wenn ich das Licht komplett ausmache, die Kennzeichenbeleuchtung ist ja dann auch aus.

Zitat:

@Alfista1977 schrieb am 11. Mai 2023 um 07:04:51 Uhr:

Habe es eben auf der Fahrt nach Hause von der Nachtschicht getestet: Reine DAB Sender funktionieren erst wieder wenn ich das Licht komplett ausmache, die Kennzeichenbeleuchtung ist ja dann auch aus.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mindestens ein Sender-Paket läuft bei eingeschaltetem Licht nicht. Ich hab die Dinger wieder ausgebaut und zurück geschickt.

Zitat:

@Alfista1977 schrieb am 11. Mai 2023 um 07:04:51 Uhr:

Interessant, ich dachte immer das wäre halt so scheiße. Hatte diese seit Kauf drin. Probiere ich später mal aus.

Ich habe die hier und keine Probleme mit DAB oder sonstwas. Weiß aber nicht, ob sie auch für den Xceed passen, weil ich den ProCeed habe.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?...

Passen nicht für den XCeed.

Okay, vielleicht gibt es aber welche von diesem Hersteller auch für den Xceed.

Ich habe auch die Dinger von 'LightDeluxe', allerdings die mechanisch in meinen ProCeed passende Variante, im Auto und keine Probleme.

Probiere es doch mal explizit aus: Radio an, ein Sender der nicht (vernünftig) funktioniert eingestellt und dann am Kofferraumdeckel beide Lampen abziehen bzw. wieder anstecken. Dann weißt Du sicher, ob es von den Lampen kommt.

Kann ja auch irgendein anderes Steuergerät sein, was mit dem Licht zusammen aktiviert wird.

Das habe ich schon probiert, und es liegt definitiv an der LED Kennzeichenleuchte. Ich hatte vorher diese Lampen verbaut:

https://www.amazon.de/dp/B0BFXGCY6J?...

Hatte die schon in meinem Vorgänger Ceed GT drin ohne Probleme. Diese sind aber eigentlich nicht zugelassen als Kennzeichenbeleuchtung, deshalb die anderen eingebaut. Hab die Leuchten nun zurückgeschickt und die Philips wieder eingebaut, hab da keine Lust drauf mit anderen Leuchten da weiter zu experimentieren.

Und wenn Du sie ansteckst, sind die Sender weg? Ist ja sehr dubios... 😉

Ist aber so. Sender die in FM und DAB ausstrahlen, funktionieren auch nur in FM, reine DAB Sender gar nicht.

Deine Antwort