XCeed Kennzeichenbeleuchtung
Ich möchte gerne das Leuchtmittel der Kennzeichenbeleuchtung beim XCeed wechseln, allerdings nicht das gesamte Gehäuse. Muss man dafür auch das ganze Gehäuse abschrauben oder wie kommt man an die Birne ran?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Birne der Kennzeichenbeleuchtung beim XCeed wechseln?' überführt.]
Beste Antwort im Thema
So, ich habe jetzt gewechselt.
Unten mal ein paar Bilder. Die Kabel, gerade auf der Beifahrerseite, sind wirklich sehr kurz!
Ich habe die gleichen LED'S wie Du verwendet. Ausbau des eigentlichen Lampengehäuses war bei mir sehr einfach. Schraube raus, Gehäuse lässt sich sehr einfach vorklappen. Dann vorsichtig den Lampenhalter aus dem Gehäuse drehen, die Lampe entfernen und die neue LED einclipsen.
Jetzt hat man auch den Vorteil, das man bei einem Wechsel nur den Stecker anziehen muss.
Ich hatte links erst den Lampenhalter vom hinteren Stecker abgezogen, dass ist nicht nötig!
In meiner Garage sehr schön, als Entschädigung für den matten Rückfahrscheinwerfer.
Anbei mal ein paar Bilder von heute.
113 Antworten
Ich habe die LED Kennzeichen Beleuchtung ( BlauerTacho) seit sechs Monaten eingebaut. Bisher tadellos. Vorher im Mokka X davor Kia JD SW.
Moin zusammen,
ja ich habe die Suche benutzt und auch einige Beiträge dazu gefunden und mir dann auch bei blauertacho4u die passenden Leuchtmittel bestellt. Zum Ceed SW PHEV habe uch aber nichts direkt gefunden.
Leider komme ich mit der beschriebenen Einbauanleitung nicht zurecht (siehe Foto).
Hat Jemand ggf. Bilder zum Ein- und Ausbau hierzu oder sogar ein Video?
Danke Euch! 🙄
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Ceed SW PHEV - Kennzeichenbeleuchtung wechseln' überführt.]
Die Kennzeichenbeleuchtung vom CD ist nicht geschraubt, sondern unter Spannung eingeklemmt. Denke die die du da hast passen nicht. Die alten bekommst du raus indem du sie fest zur Seite schiebst, (glaube es war nach links) dann kannst du sie nach unten rausnehmen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Ceed SW PHEV - Kennzeichenbeleuchtung wechseln' überführt.]
Zitat:
@Simi_2302 schrieb am 20. November 2020 um 13:19:42 Uhr:
Die Kennzeichenbeleuchtung vom CD ist nicht geschraubt, sondern unter Spannung eingeklemmt. Denke die die du da hast passen nicht. Die alten bekommst du raus indem du sie fest zur Seite schiebst, (glaube es war nach links) dann kannst du sie nach unten rausnehmen
Die originalen Leuchten sind geschraubt bei mir!
Wie bei den „neuen“ LEDs mit einer Schraube jeweils.
Ähnliche Themen
Eigentlich ganz easy, Du entfernst die alte Leuchte, ist zumindestens beim Xceed etwas fricklich, weil die Kabel sehr kurz sind.
Dann drehst Du die alte Lampe aus dem Gehäuse (90 Grad drehen), dann ziehst Du das Kabel ab und steckst es auf die neue Leuchte.
Auf Grund des jetzt längeren Kabels kannst sie auch wieder bequem einbauen.
Suche mal etwas, im Frühjahr habe ich das hier mit Bildern dokumentiert. :-)
Zitat:
@berni_a6 schrieb am 20. November 2020 um 14:29:30 Uhr:
Eigentlich ganz easy, Du entfernst die alte Leuchte, ist zumindestens beim Xceed etwas fricklich, weil die Kabel sehr kurz sind.
Dann drehst Du die alte Lampe aus dem Gehäuse (90 Grad drehen), dann ziehst Du das Kabel ab und steckst es auf die neue Leuchte.
Auf Grund des jetzt längeren Kabels kannst sie auch wieder bequem einbauen.Suche mal etwas, im Frühjahr habe ich das hier mit Bildern dokumentiert. :-)
Teil 1 hat geklappt! Aber die rechte Seite ist ja extrem kurz ... keine Ahnung wie ich das machen soll oder muss ich die Verkleidung komplett lösen?!
(Foto = Maximum an Spielraum)
Zitat:
@Prktschz schrieb am 20. November 2020 um 15:14:00 Uhr:
Zitat:
@berni_a6 schrieb am 20. November 2020 um 14:29:30 Uhr:
Auf Grund des jetzt längeren Kabels kannst sie auch wieder bequem einbauen.Suche mal etwas, im Frühjahr habe ich das hier mit Bildern dokumentiert. :-)
Teil 1 hat geklappt! Aber die rechte Seite ist ja extrem kurz ... keine Ahnung wie ich das machen soll oder muss ich die Verkleidung komplett lösen?!
(Foto = Maximum an Spielraum)
Spitzzange, kleiner Schlitzschraubendreher und ein wenig Geduld.
Ja, da benötigt man Frauenarzthände oder eine gebogene Spitzzange :-) Ich habe es gerade so raus bekommen, geht aber. Du wirst aber niecdie Originale wieder reinbekommen, das ist echt zu eng.
Joar Spitzzange, am besten ne gekröpfte. Gleiches problem beim Proceed GT und Sportage GT-Line
Alles klar ich versuch mein Glück bei Tageslicht dann noch einmal! Danke Euch Allen für die Tipps & die Bilder von berni 🙂 !
Zitat:
@Prktschz schrieb am 20. November 2020 um 13:21:36 Uhr:
Zitat:
@Simi_2302 schrieb am 20. November 2020 um 13:19:42 Uhr:
Die Kennzeichenbeleuchtung vom CD ist nicht geschraubt, sondern unter Spannung eingeklemmt. Denke die die du da hast passen nicht. Die alten bekommst du raus indem du sie fest zur Seite schiebst, (glaube es war nach links) dann kannst du sie nach unten rausnehmenDie originalen Leuchten sind geschraubt bei mir!
Wie bei den „neuen“ LEDs mit einer Schraube jeweils.
Sorry wusste nicht das es da Unterschiede gibt. Dachte das ist bei allen Ceed CD Modellen gleich.
Tipp: Die Schrauben der Nummernschild Beleuchtung leicht einfetten,
meine waren schon nach dem 1. Halbjahr schon sehr angerostet.
Ein leidiges Problem bei fast allen PKWs.
Ich grabe den etwas älteren Beitrag nochmals aus....
Ich habe mir beim großen Fluss die LED Kennzeichenbeleuchtung mit E Prüfzeichen gekauft und eben eingebaut.
Der Einbau hat tatsächlich nur 15 Minuten gedauert......
Zusätzlich habe ich den Steckanschluss damit er nicht klappert, noch mit dünnem Armaflexband umklebt. Die Leuchten sind bei Tageslicht schon deutlich heller.... Bin auf das Nachtkamerabild gespannt.
Anbei ein paar Bilder
Zitat:
@Stef-Renntechnik schrieb am 6. August 2021 um 14:55:16 Uhr:
Ich grabe den etwas älteren Beitrag nochmals aus....
Ich habe mir beim großen Fluss die LED Kennzeichenbeleuchtung mit E Prüfzeichen gekauft und eben eingebaut.
Der Einbau hat tatsächlich nur 15 Minuten gedauert......
Zusätzlich habe ich den Steckanschluss damit er nicht klappert, noch mit dünnem Armaflexband umklebt. Die Leuchten sind bei Tageslicht schon deutlich heller.... Bin auf das Nachtkamerabild gespannt.
Anbei ein paar Bilder
Hast du mal den Link?