Xceed JBL Optimierung

Kia Cee'd 1 (ED)

In meinem Xceed Platinum ist das JBL Soundsystem verbaut. Es soll jetzt hier nicht um den Klang allgemein gehen. Bei mir ist es so, dass ich meistens Musik mit USB-Stick höre. Manche Songs und Alben klingen super, andere nicht so toll. Manchmal ist es so, dass aus dem Kofferraum, wo die seitlichen Lautsprecher verbaut sind, ein deutliches vibrieren zu hören ist. Ich muss dann über den Equalizer den Bass deutlich reduzieren, das ist nervig. Hat schon jemand die Verkleidung um die Lautsprecher demontiert und eine Dämmung angebracht? Ist das kompliziert, oder auch von „nicht Profi“ machbar? Welches Material habt ihr verwendet und hat es klanglich etwas gebracht? Es geht mir hier nicht um die Türlautsprecher, sondern nur im Kofferraum. Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Heute Morgen Xceed zum Service Termin wegen Soundsystem gebracht. Ein Mitarbeiter hat sich nochmal den Klang angehört und das starke vibrieren bestätigt. Mal sehen, was die finden und machen. Werde nach Abholung berichten, hoffentlich morgen.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Akustik Dämmung,Pyramiden Schaumstoff

Akustik Dämmung

Aha, das kenne ich, nur den Namen nie gehört :-)

Nicht nur Beil XCeed ist das Problem, ich selbst fahre einen proceed gt mj2019 und da ist es das gleiche Problem das bei basslastigen Liedern mehr Plastik scheppert als der Bass sollte. Finde ich auch ärgerlich da so ein System verbaut ist um mal gute Musik zu hören und aufgrund solch Ersparnisse an Dämmung ist es teilweise nicht möglich

Zitat:

@cello89 schrieb am 14. September 2020 um 23:42:43 Uhr:

Nicht nur Beil XCeed ist das Problem, ich selbst fahre einen proceed gt mj2019 und da ist es das gleiche Problem das bei basslastigen Liedern mehr Plastik scheppert als der Bass sollte. Finde ich auch ärgerlich da so ein System verbaut ist um mal gute Musik zu hören und aufgrund solch Ersparnisse an Dämmung ist es teilweise nicht möglich

Hab ich auch bei der Tür vorne links. Werde das beim nächsten Ölwechsel bzw Service mal anmerken

Ähnliche Themen

Die Boxen hinten klingen bei mir schrecklich. Frage mich, ob das überhaupt normale Boxen sind oder so ne Art Subwoofer. Da ich aber wegen meiner heckklappe (Plastik schief und bei missglückter Reparatur verschandelt) gerade mit dem Streit habe, werde ich dieses Problem noch nicht kommunizieren. Noch nicht. Ggf werde ich die Werkstatt wechseln.

Wenn die "Boxen" im Kofferraum gemeint sind, dass ist "ein" Subwoofer, besser gesagt ein 4 Liter Passiv-Radiator Subwoofer, deshalb die zwei Boxen/Öffnungen.

https://de.jbl.com/kia.html

Bei mir im Proceed muss ich sagen, dass ich bisher keine Probleme mit dem Subwoofer habe. Und ich hab den Bass sogar auf +7.

Leider geht der Link gerade nicht. Mal warten. Danke.

Doch, der Link funktioniert. Heute Nachmittag habe ich ja Termin deswegen. Bin gespannt, ob die was machen und auf Garantie. Hat das schon jemand erfolgreich reklamiert und wurde es verbessert? Egal ob Proceed oder Xceed.

Ja. Jetzt geht er. Vorhin stand was von Wartung

Bin gespannt was deine Werkstatt dazu sagen wird? Ich selber hab es noch nicht reklamiert.

Mache es im Oktober.

Zitat:

@steviexceed schrieb am 15. September 2020 um 10:26:39 Uhr:

Doch, der Link funktioniert. Heute Nachmittag habe ich ja Termin deswegen. Bin gespannt, ob die was machen und auf Garantie. Hat das schon jemand erfolgreich reklamiert und wurde es verbessert? Egal ob Proceed oder Xceed.

Hier also mein Bericht vom heutigen Termin. Der Service Mitarbeiter war nett und freundlich, hörte sich meinen Bericht an. Er war etwas skeptisch, wir setzten uns ins Auto und ich gab ihm eine ordentliche Ohrspülung mit AC/DC usw. er sah, dass ich bei den Einstellungen im Equalizer auch nicht allzu übertreibe. Er meinte, der subwoofer könnte defekt sein. Zum Vergleich haben wir uns in einen Xceed vom Autohaus begeben. Mit meinem USB Stick hörten wir die gleichen Songs und den Equalizer stellte ich gleich ein, wie in meinem. Der Klang war definitiv besser, als bei mir, fast kein vibrieren bei höherer Lautstärke. Daraufhin habe ich einen Termin am 01. Oktober bekommen. Die Seitenwand wird geöffnet und der Lautsprecher wird nach Kontrolle bestellt und ausgewechselt. Soll nur 1 Tag dauern, wenn Lautsprecher verfügbar ist. Ob eine Dämmung oder ähnliches gemacht wird, konnte nicht versprochen werden. Fazit: nettes, bemühtes Autohaus mit gutem Serviceteam. Ich kann also erst in etwa 2 Wochen berichten, wie es weitergeht. Sorry für den langen Text.

Zitat:

@steviexceed schrieb am 15. September 2020 um 17:41:00 Uhr:

Hier also mein Bericht vom heutigen Termin. Der Service Mitarbeiter war nett und freundlich, hörte sich meinen Bericht an. Er war etwas skeptisch, wir setzten uns ins Auto und ich gab ihm eine ordentliche Ohrspülung mit AC/DC usw. er sah, dass ich bei den Einstellungen im Equalizer auch nicht allzu übertreibe. Er meinte, der subwoofer könnte defekt sein. Zum Vergleich haben wir uns in einen Xceed vom Autohaus begeben. Mit meinem USB Stick hörten wir die gleichen Songs und den Equalizer stellte ich gleich ein, wie in meinem. Der Klang war definitiv besser, als bei mir, fast kein vibrieren bei höherer Lautstärke. Daraufhin habe ich einen Termin am 01. Oktober bekommen. Die Seitenwand wird geöffnet und der Lautsprecher wird nach Kontrolle bestellt und ausgewechselt. Soll nur 1 Tag dauern, wenn Lautsprecher verfügbar ist. Ob eine Dämmung oder ähnliches gemacht wird, konnte nicht versprochen werden. Fazit: nettes, bemühtes Autohaus mit gutem Serviceteam. Ich kann also erst in etwa 2 Wochen berichten, wie es weitergeht. Sorry für den langen Text.

Welches Autohaus? Wickenhäuser?

Autohaus Schmid in Höhenkirchen/Siegertsbrunn bei München. Kia und Suzuki Händler.

Jetzt wissen wir es, ein Garantiefall der von Kia anstandslos übernommen wird.

Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Zitat:

@steviexceed schrieb am 15. September 2020 um 17:41:00 Uhr:

Ich würde eher sagen: abwarten was der Service Termin wirklich bringt! Kann immer noch sein, dass die sagen, dass nix gemacht wird nach Rücksprache mit Kia oder so.

Deine Antwort