ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Xceed JBL Optimierung

Xceed JBL Optimierung

Themenstarteram 4. September 2020 um 15:33

In meinem Xceed Platinum ist das JBL Soundsystem verbaut. Es soll jetzt hier nicht um den Klang allgemein gehen. Bei mir ist es so, dass ich meistens Musik mit USB-Stick höre. Manche Songs und Alben klingen super, andere nicht so toll. Manchmal ist es so, dass aus dem Kofferraum, wo die seitlichen Lautsprecher verbaut sind, ein deutliches vibrieren zu hören ist. Ich muss dann über den Equalizer den Bass deutlich reduzieren, das ist nervig. Hat schon jemand die Verkleidung um die Lautsprecher demontiert und eine Dämmung angebracht? Ist das kompliziert, oder auch von „nicht Profi“ machbar? Welches Material habt ihr verwendet und hat es klanglich etwas gebracht? Es geht mir hier nicht um die Türlautsprecher, sondern nur im Kofferraum. Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 8:56

Heute Morgen Xceed zum Service Termin wegen Soundsystem gebracht. Ein Mitarbeiter hat sich nochmal den Klang angehört und das starke vibrieren bestätigt. Mal sehen, was die finden und machen. Werde nach Abholung berichten, hoffentlich morgen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 8:56

Heute Morgen Xceed zum Service Termin wegen Soundsystem gebracht. Ein Mitarbeiter hat sich nochmal den Klang angehört und das starke vibrieren bestätigt. Mal sehen, was die finden und machen. Werde nach Abholung berichten, hoffentlich morgen.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 15:51

Habe heute Nachmittag bereits Anruf erhalten, dass Auto fertig ist und das vibrieren beseitigt wurde. Es lag an einem Blinkerkabel, dass am Subwoofer vorbei läuft, dieses war nicht richtig befestigt. Das wurde behoben und auch noch mit Schaumstoff verkleidet. Das vibrieren ist definitiv weg und der Sound wirklich top. Das ganze wird natürlich auf Garantie abgerechnet, der Leihwagen war daraufhin auch noch kostenfrei. Musste für 70km nicht mal Benzin für Leihwagen zahlen und Xceed wurde noch gewaschen.Der Mitarbeiter vom Service hat mir noch 2 Bilder gemailt, diese Stelle ich hier mal rein. Wenn ihr also das gleiche Problem habt, ab zum Händler, es gibt noch freundliche!

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Super hab mir gedacht dass es auf Garantie läuft alles andere hätte mich schwer gewundert.

Ich danke dir für die ganzen Details und Fotos.

Jetzt werde ich in 2 Wochen dem Kia Händler ein Besuch abstatten... habe das Problem mit dem Subwoofer.

Leichtes vibrieren ist aber denke ich je nach Lied und Einstellung immer zu hören. Gut klingt ein sub ja nie. Kommt ja nur Bass raus ;-). Danke für die Infos und Bilder.

Hab gerade ein Anruf von der Kia Werkstatt erhalten. Das Problem ist den bekannt, ein anderer Kunde hat das gleiche Problem gehabt. Die Vibrationen kommen aus dem Subwoofer, es liegt wohl nicht immer am Stecker. Ein neuer Subwoofer ist bestellt und wird in Kürze bei meinem Wagen ausgetauscht.

Themenstarteram 3. November 2020 um 11:01

Aha, ok, bei mir war es aber definitiv der Stecker (siehe Bilder oben), aber natürlich kann auch mal ein Lautsprecher fehlerhaft sein. Ich habe seitdem sehr guten Klang, mit dem ich voll zufrieden bin. Hoffe, es ist bei dir dann auch so.

Termin für den Austausch des Subwoofers habe ich ende November da werde ich die Werkstatt bitten den Stecker auch vernünftig zu dämmen... kann nicht schaden. Melde mich dann später und werde berichten wie es gelaufen ist.

Bei mir ist das Vibrieren jetzt auch vorbei. Der Subwoofer war etwas locker, zusätzlich wurde noch etwas gedämmt. Klingt jetzt super.

Hallo in die Runde,

war beim Händler, bei mir wir war auch der Stecker hinterm Subwoofer (lag am Gehäuse an) am Vibrieren schuld.

Aber nun habe ich festgestellt das die komplette Abdeckung über dem Subwoofer im Bereich der zwei Gitter nach hinten nachgibt, bin mir nicht sicher ob das vorher auch schon war.

wie ist es bei euch, gibt da auch die Abdeckung nach?

Hallo,

hat keiner eine Antwort für mich?

Ist bei meinem alles stabil.

Vielleicht haben sie das beim Abmachen eingeknickt....??

Weis jemand wie diese Abdeckung normalerweise befestigt ist.

Es geht um die komplette rechte Seiten Abdeckung im Kofferraum.

Im Beireich des Subwoofers gibt diese nach hinten nach

Der Werkstatt hab ich das schon gemeldet und einen weiteren Termin ausmacht.

Zitat:

@steviexceed schrieb am 14. September 2020 um 16:59:30 Uhr:

nicstorm, was ist eine Pyramide hier? Kenne ich nicht.

Moin, der "@nicstrom" meinte wahrscheinlich Pyramidenschaum Platten aus der Hi-Fi Branche zum selber reinkleben. Die giebt es in verschiedenen Stärken und größen im Handel.

Noch Mal zum Drönen des Kofferraums (bei meinem Ceed GT ist aber das gleiche prinzip) ich habe festgestellt, das bei Radio (DAB+) und Bass auf 0 bis 3+ alles sauber läuft, sobalt ich über android oder apple Musik streame kommen die Bässe voll übersteuert rein und ich muss in den Einstellungen vom Navi die bässe auf -4 bis -5 einstellen so dass es zum aushalten ist. Die settings im Equalizer des Smartphone sind Bas -2, Höhen auf 0 also mitte und mitte eher weniger - also klassiche "V" einstellung des Equalizer auf dem SP nur alles unter 0dB.

Ich meine das die EQ Settings vom SP zum KIA Rado verzerren also 2 verschiedene EQ den Klang verändern.

Selbst bei Handy Equalizer alles auf 0dB gain, dröhnt bei Bass+3 im Navi alles und stelle auf -5 ein dan wummerts auch noch halbwegs normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen