1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Xceed, Ceed oder Ceed Sportwagen

Xceed, Ceed oder Ceed Sportwagen

Kia Ceed

Hallo,

ich fahre als Firmenwagen gerade eine Kia Stonic Platinum, der nächstes Jahr zurückgegben wird,m weil die 4 Jahre Leasing zu Ende sind.
Nun muß ein neues Auto her und ich bin mir noch unschlüssig, welcher es werden soll. Der Stonic ist mit zu klein geworden (2 Erwachsene und im Moment ein Kind 5,5 Jahre alt und eines knapp 2 Jahre)
Ich habe jetzt mir die Preislisten ausgedruckt und im Prinzip kommen von der Ausstattung bei Ceed nur der Spirit mit P2, P8 und P10 oder halt der Platinum in Frage und beim Xceed dann der Xdition oder der Platinum (Spirit hat leider keider keine Parksensoren vorne).

Hat schon jemand eines der Fahrzeuge als Familienauto? Der Kombi hat natürlich den größten Kofferraum, das ist mir klar. Aber vielelicht hat ja auch jemand mit ähnlichen Platzbedarf den Kombi gegen die anderen beiden getestet und festgestellt, soviel mehr an Platz ist im Kombi nicht vorhanden.
Preislich liegen die 3 ja relativ dicht beisammen:

Als Platium: Ceed 32710€ Ceed SW 34210€ XCeed 34660€
Als Spirit mit P2P8P10: Ceed 30860€ Ceed SW 32660€ XCeed(mit P5 und P7) 31970€ (hier wäre der Xdition mit P7 und P5 eher die Wahl wegen der PArksensoren , dann 33990€)

Unterschied Spirit mit P2,P8 und P10 zum Paltinum bei Ceed 1850€ und Ceed SW 1550€ (dann fehlen zum Platinum getönte Scheiben, Sportpedale(egal),Sitzlüftung, digitales Cockpit und Sitze in Leder und Ledernachbildung und nicht LederStoff)

Daher wäre Platinum schon meine erste Wahl.

Unterschied der drei: Ceed 32710€ Ceed SW 34210€ XCeed 34660€

Weiß jemand, ob das Leasing bei allen ungefähr zum gleichen Faktor zu beommen ist?

Ich hoffe mein langer Text und die vielen Zahlen stören nicht.

Freue mich auf eure Antworten

37 Antworten

Hallo,

ich habe den Sorento privat gekauft. Daher habe ich keine Kosten für Leasing oder so im Kopf.

Hehe, ja es ist im Grunde Steuerhinterziehung, aber staatlich so gewollt. Daher würde mich da das Gewissen nicht plagen. Wenn Du so günstig an einen Ceed SW PHEV kommst, warum nicht? Nimm es mit solange es noch geht.

Ich fahre meinen Ceed in der letzen Zeit eigentlich auch ohne zu laden und liege so bei 5,2 Liter, in der Stadt kann man ihn auch mit 4,0 bis 4,2 Liter fahren auf der Autobahn 5,5 bis 6,0 Liter (bis max. 130 km/h).
Wenn er nicht das Hauptfamilienauto ist, dann ist gegen ihn überhaupt nichts einzuwenden.

Vor 20 Jahren wäre wahrscheinlich auch der Stonic schon ein komplettes Familienauto gewesen. Aber man schleppt immer eine Menge Krempel mit und will für alle Eventualitäten gerüstet sein, so daß man echt die Autos voll packt mit Zeug.
Aber ganz wichtig, die Kindersitze, nehmen natürlich auch viel Platz ein, aber sind natürlich wichtig für die Sicherheit der Kinder und deshalb unverzichtbar. Wenn ich dran denke, wie ich früher im Auto saß. Ohne Gurt und weder Airbag oder so. Zum Glück ist nie was passiert.

Zitat:

@gordon-berlin schrieb am 20. April 2021 um 15:49:26 Uhr:

Ich würde wohl auch einen PlugInHybriden nehmen, auch wenn cih um mein direktes Weohnumfeld in Berlin keine LAdesäule habe (also ca 1km zu Fuss entfernt), aber nur, um den steurlich günstiger zu haben. Im Prinzip ist das ja fast schon steuerhinterziehung, wenn man nur mit Benzin fährt, aber es wurde ja so festgelegt.
Ich fahre wirklich nicht viele Kilometer im Jahr, da ich an 2 Tagen in der Woche zur Arbeit laufe und auch sonst nicht viel fahre, daher wäre der Spritverbrauch nicht ganz so entscheidend. Der Stonic hat jetzt nach 3 Jahren knapp 17000km runter.

Und ein reines Elektroauto kommt nicht in Frage?

Ein Plug-In Hybrid macht eigentlich nur wirklich Sinn, wenn man täglich zu Hause laden kann.

Zitat:

@gordon-berlin schrieb am 20. April 2021 um 17:51:34 Uhr:

Ich habe ja keine Möglichkeit zu laden, deshalb geht ein reines Elektroauto nicht.

Ich hatte "eine" Ladesäule gelesen.

Dennoch: durchschnittlich 110km pro Woche sind ein gutes Fahrprofil für ein Elektroauto und bei vielen aktuellen Modellen müsste man dann nur einmal die Woche laden.

Zitat:

@gordon-berlin schrieb am 20. April 2021 um 17:51:34 Uhr:

Den Plug In auch nur, weil steuerlich günstiger und vielleicht trotz höherem Preis in der Leasingrate günstiger.

Ich wäre mir nicht sicher, ob sich das dauerhaft ausgeht.

der phev dürfte geringere leasingkosten haben als der reine verbrenner.
er kostet zwar liste eine ganze ecke mehr aber einen großen teil davon egalisiert die prämie und der restwert dürfte eine ganze ecke besser sein, so dass dann insgesamt geringere kosten rauskommen.

den phev in vision austattung gab es zeitweise für 159€ zu leasen über den adac - für privatkunden.
für gewerbekunden glaub noch günstiger.
für den verbrenner kriegst du solche leasingraten vermutlich nicht.

dem arbeitgeber dürfte der phev auch gefallen - ist der doch im co2 wert viel niedriger ausgewiesen, was gut für den flottenverbrauch ist. auch was das tanken angeht - selbst wenn du keinen strom lädst bist du mit der hybridtechnik gegenüber dem verbrenner sparsamer unterwegs (zumindest wenn man mit einem benziner verbrenner vergleich. ein diesel kommt bei der laufleistung eh nicht in frage).

kfz steuer ist geringer.
und du mußt monatlich nur 0,5% des listenpreises versteuer und nicht 1%. ist also trotz des höheren listenpreises des phev dann weniger. wie die rechnung bei fahrtenbuch aussieht keine ahnung.

der phev bringt automatik (doppelkupplungsgetriebe) immer mit das sollte man ggf beim preise vergleichen berücksichtigen. ist ja doch ein gewisses komfortextra zumal du in den von dir genannten austattungen dann auch gleich einen abstandstempomaten mit cityfunktion hast (die handschalter haben bei kia lediglich einen normalen tempomaten mit limiter also keinerlei abstandstemomat funktion).....klar für die paar kilometer im jahr mag das fast egal sein.

------------
mit 2 kindern ganz klar den SW. die kinder brauchen auch mal ein fahrrad, du wirst mal ein bett oder regal transportieren usw. das alles geht in den sw viel besser rein als in den xceed, kinderwagen sowieso.
dinge wie laderaumrollo usw sind beim kombi auch einfach praktischer.
desweiteren hast keine stufe beim einladen des kofferaums - und gerade für die familie wirst ja auch viele einkaufskisten und getränkekisten ein und ausladen.
lladeraumrollo ist auch so ein thema - beim sw ganz einfach im kofferaum verstehen - der xceed hat kein rollo sondern eine hutablage (da gibt es dann nur mitführen oder nicht....die wirst du irgendwann dauerhaft im keller liegen haben denke ich. dann ist dein kofferraum immer frei einsehbar)

wie haben den ceed sw sei 2008 (erst den ed. seit 2014 den jd).
kurz nach erscheinen mal den xceed probegefahren. schönes auto aber einerseits das thema kofferaum.
andererseits kam uns der schweller recht breit vor - ob das jetzt an den schwellerleisten des xceed lag oder die CD modelle also auch der sw insgesamt breitere schweller haben keine ahnung - defintiv wird es auch an der zusätzlichen fahrzeughöhe des xceed liegen dass wird das als "ungewohnt" empfunden haben.

Ich gehe auch fast davon aus, daß die Leasingrate beim PlugIn geringer ist, da ja der Restwert wohl höher kalkuliert wird. Oder aber sie ist zumindest gleich. Ich muß mal mit dem Autohaus sprechen, und mir nagebote zusenden lassen. Sollte ich die haben, kann ich sie gerne mal posten.

Hallo,

ist die Frage wie die das kalkulieren.
Mein Ceed SW PHEV hat einen Listenpreis von rund 36.000€, mehr als 18.000€ wollte keiner raus tun bei Inzahlungnahme nach einem Jahr. Nur mein Händler hat sich dann dazu hinreißen lassen sich etwas mehr zu geben, bzw. mir mit dem Neuen noch etwas entgegen zu kommen.
Der Wertverlust ist durch Förderung und Rabatte schon enorm.

Oh, 50% Wertverlust in einem Jahr, heftig. Hätte jetzt mit nicht so viel gerechnet. Wir wollen bestimmt wieder 4 Jahre leasen, dann wird sich das vl etwas relativieren, ist ja bei vielen Premiummarken auch nicht anders, was die teilweise für Wertverluste haben.

Hallo,

man wird sehen wie sich der Markt entwickelt, fällt die Förderung weg ist das für für den Restwert, bleibt die oder steigt sie vernichtet es die Restwerte.
Derzeit wird ja viel auf die Förderungsblase gesetzt, Leasing mit Anzahlung in Form der Förderung.

Natürlich kann ich nicht über den Restwert meckern, da ich selbst nur 22.000€ bezahlt habe, aber die Gefahr ist eben da, dass sich der Markt am solche Preise gewöhnt und eben nicht mehr bereit ist einen regulären Restwert zu bezahlen.

Bleibt am Ende die Frage, wie die Nachfrage bei einem 4 Jahre alten Pluginhybrid ist.

Generell trägt natürlich der Händler das Risiko beim Kilometerleasing.

Zitat:

@gordon-berlin schrieb am 21. April 2021 um 09:39:55 Uhr:

Oh, 50% Wertverlust in einem Jahr, heftig. Hätte jetzt mit nicht so viel gerechnet. Wir wollen bestimmt wieder 4 Jahre leasen, dann wird sich das vl etwas relativieren, ist ja bei vielen Premiummarken auch nicht anders, was die teilweise für Wertverluste haben.

Wenn ich momentan mit den ganzen Nachlässen und der Förderung 12.000 Euro Nachlass oder mehr (je nach Listenpreis) auf einen Neuwagen erhalte, kann man den Listenpreis auch kaum als Maßstab nehmen

Hallo Koreander1610,

die muss man aber schon als Orientierung nehmen, wird ja bei den Verbrennern nicht anders gemacht.

Wenn sie ersten Gebrauchten bei den Händlern stehen werden die Preise niedrig sein, meiner wird für unter 20.000€ angeboten werden müssen, damit der Händler ihn los wird. Selbst das ist schon schwierig, wenn ich ihn neu für 2000€ mehr bekomme.
Diese niedrigen Preise werden sich schnell in den Köpfen festsetzen und keiner weiß mehr höhere Preise zahlen wollen.
Nach in zwei oder drei Jahren, wenn sie ersten PHEV aus dem Firmenleasing auf den Höfen stehen, dann wird es eine Flut an solchen Fahrzeugen geben.
Der Kundenkreis der solche Autos kauft wird auch nicht der Größte sein.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 21. April 2021 um 10:44:13 Uhr:

Hallo Koreander1610,

die muss man aber schon als Orientierung nehmen, wird ja bei den Verbrennern nicht anders gemacht.

Wenn sie ersten Gebrauchten bei den Händlern stehen werden die Preise niedrig sein, meiner wird für unter 20.000€ angeboten werden müssen, damit der Händler ihn los wird. Selbst das ist schon schwierig, wenn ich ihn neu für 2000€ mehr bekomme.
Diese niedrigen Preise werden sich schnell in den Köpfen festsetzen und keiner weiß mehr höhere Preise zahlen wollen.
Nach in zwei oder drei Jahren, wenn sie ersten PHEV aus dem Firmenleasing auf den Höfen stehen, dann wird es eine Flut an solchen Fahrzeugen geben.
Der Kundenkreis der solche Autos kauft wird auch nicht der Größte sein.

Das meinte ich ja genauso. Aktuell ist halt bei den geförderten Modellen die Diskrepanz zwischen Listenpreis und realem Verkaufspreis extrem, egal ob neu oder gebraucht. Man sollte das nur momentan nicht als 50% Wertverlust einordnen, sondern die Förderung berücksichtigen.
Du hast ja beim Verkauf auch keine 50% Verlust erlitten. Die gewohnten Nachlässe der Händler ist ja auch immer unterschiedlich je nach Modell, da hätte dein Auto ohne Förderung z.B. zum die 30.000 gekostet. Dann wäre auch der Wiederverkaufspreis entsprechend höher. Ob in diesem Szenario die Listenpreise / Nachlässe noch genauso wären lassen wir mal dahingestellt. Wir haben nunmal schon länger diese Förderungen, die bei der Kalkulation seitens Hersteller sicherlich auch eine Rolle spielen

Hallo,

wo Du das ansprichst, was meinst Du was das bedeutet hat für alle die von Juni 2020 einen PHEV gekauft haben, die haben durch die gestiegene Förderung ebenfalls viel Geld verloren.

Ich sehe eben nur eine hohe Nachfrage nach neuen PHEV durch die Förderung und günstiges Leasing. Als Gebrauchter muss er ebenfalls indirekt gefördert werden, durch einen niedrigen Gebrauchtpreis.

Der Verlust ist eben da und sei es auch dass ein Teil der Hersteller/Händler trägt und den anderen Teil der Staat.

Ja, das ist wohl wahr. Ich habe den im Februar 2020 bestellt und bin damals noch von einem Kaufpreis mit allen Nachlässen von 29.500 Euro ausgegangen. Das war für mich schon prima, da der Listenpreis dafür schon bei knapp 41.000 war. Durch die Senkung der MwSt und die Erhöhung habe ich dann nochmal 3000 Euro weniger bezahlt.
Allerdings glaube ich, dass das bei dem Ceed SW eher selten vorgekommen ist mit der verpassten erhöhten Förderung. Viel früher konnte man den garnicht probefahren und ordern, bzw. Ordern ggf. schon, aber die ersten Fahrzeuge waren erst im Februar bei den Händlern zum Vorführen. Dann kam noch die Verzögerung durch Werksschließungen und es wurde dann Mitte Juni ausgeliefert. Glaube, dass es nicht so viele, wenn überhaupt, welche den vor Juni bekommen haben bzw. dann nicht noch etwas den Kaufvertrag rausgezögert haben.

Meine Güte, wir sind schon wieder im OT gelandet ;-)

Deine Antwort