ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Reichweite und intelligenter Tempomat Ceed Phev MY22

Reichweite und intelligenter Tempomat Ceed Phev MY22

Kia Ceed CD
Themenstarteram 12. Juni 2022 um 15:40

Ich habe Freitag einen neuen Kia Ceed Phev Platinum ohne Panorama abgeholt. Ich bin etwas von der Reichweite enttäuscht. Bei der ersten Fahrt, nach dem ersten mal Laden, hat er eine Reichweite von 51 km angegeben und ohne Autobahn mit zurückhaltender Fahrweise nur 48 km geschafft, bis der Akku bei 17% 0km angezeigt hat. Ist das normal? Er wird doch mit 60 km beworben. Wie kommt er da auf 51 km Reichweite in der Anzeige als Prognose?

Ansonsten ein schönes Auto. Ich bin nur von der automatischen Geschwindigkeitsüberbahme/ intelligenter Automat enttäuscht. Der übernimmt nur Navi Daten, die hier im Ruhrgebiet nie zu den aktuellen Begrenzungen der Leitsysteme passen. Die erkennt die Kamera, aber die können scheinbar gar nicht überbieten werden. Da hat selbst der Peugeot bei Bestätigung per Lenkrad gemacht. Gibt es da einen Trick?

Viele Grüße Christian

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi, die maximale elektrische Reichweite wirst du mit Autobahn nicht erreichen, daher sind knapp 50km normal. Innerorts und Landstraße wird die Reichweite locker 60km betragen. Ich habe auch den Ceed PHEV und fahre meine üblichen Strecken nur innerorts und über Landstraße, wo es max. 70 - 80 kmh werden. Ich schaffe locker 65 - 66 km pro Ladung, im Sommer mit Klima sind es auch noch über 60km. Die Reichweite nimmt ab 90 - 100 kmh aufwärts schneller ab, weshalb man mit Autobahn diese Reichweiten nicht erreichen wird.

Die Reichweite im Display hängt vor allem damit zusammen, ob deine Lüftung läuft oder nicht. Ist diese eingeschaltet, zieht er ein paar km ab, da er mit höherem Verbrauch z.B. durch Klimaanlage kalkuliert. Wenn du die Lüftung auf OFF schaltest, sollte eine höhere Reichweite angezeigt werden. Der Platinum hat soweit ich weiß von vornherein eine reduzierte Reichweite in der Anzeige. Mein Spirit zeigt 60km ohne Lüftung, 56km mit Lüftung bei 100% Akkuladung. Ich denke mal die haben den Wert pauschal beim Platinum etwas reduziert, da mehr Ausstattung an Bord ist und auch die Reifen größer sind. Ich denke in der Praxis wird das nicht viel ausmachen.

Den neuen Tempomaten hat meiner nicht, da er aus 2020 kommt und erst mit MJ22 eingeführt wurde

Kann die Aussagen von Koreaander bestätigen. Habe den CEED SW Phev MJ 2021 Platinum. Bei mir hat zeigt er voll 55 km Reichweite und mit Lüftung 51 km Reichweite an. Am verbrauchsärmsten fährt er sich gemütlich auf der Landstraße.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 17:24

Zitat:

@Pandabaer2007 schrieb am 12. Juni 2022 um 18:50:23 Uhr:

Kann die Aussagen von Koreaander bestätigen. Habe den CEED SW Phev MJ 2021 Platinum. Bei mir hat zeigt er voll 55 km Reichweite und mit Lüftung 51 km Reichweite an. Am verbrauchsärmsten fährt er sich gemütlich auf der Landstraße.

Ok, das werde ich mit der Lüftung testen. Die 51 km passen dann mit Lüftung bei mir. Wie fährt man den denn am besten in der Stadt? Langsam ausrollen oder eher stark bremsen?

Glaube das ist egal. Bis zu einer gewissen Bremsleistung fließt alles in die Batterie - sprich die echten Bremsen arbeiten erst mit, wenn man ordentlich in die Eisen geht. Wenn man ausrollt / defensiv fährt geht auf jeden Fall maximal viel wieder in den Akku zurück. Hin und wieder sollte man aber mal die echten Bremsen bemühen, damit die Scheibe nicht gammelt

Zitat:

@Pandabaer2007 schrieb am 12. Juni 2022 um 18:50:23 Uhr:

Kann die Aussagen von Koreaander bestätigen. Habe den CEED SW Phev MJ 2021 Platinum. Bei mir hat zeigt er voll 55 km Reichweite und mit Lüftung 51 km Reichweite an. Am verbrauchsärmsten fährt er sich gemütlich auf der Landstraße.

Ist bei meinem Platinum (BJ 20) identisch, jedoch ist die "echte" Reichweite meistens etwas geringer, obwohl ich wirklich verhalten fahre.

Innerstädtisch jedoch geringere Reichweite als Außerorts auf der Landstraße.

Aktueller Stand: 1,44 l/100km...

Bin sehr zufrieden mit dem Auto!

Ich habe das Modell wie Koreander und wohne auch hier im (südlichen) Ruhrgebiet. Da hier schon die Ausläufer des Bergischen Landes anfangen, komme ich nicht "locker" auf die Werte von Koreander, mit einiger Zurückhaltung aber doch durchaus. Am meisten fressen höhere Geschwindigkeiten auf Autobahnen an der Stromreserve. Außerdem merke ich, ob ich im Windschatten eines LKW fahren kann. Gut einmal wöchentlich fahre ich von hier nach Düsseldorf und wieder zurück, ohne in Düsseldorf aufladen zu können. Fahre ich etwas schneller, springt das Auto auf der Rückfahrt im Kreuz Breitscheid in den Hybridmodus. Fahre ich maximal 90, geschieht dies ein paar hundert Meter vor der Ruhrtalbrücke. Und wenn ich im Windschatten fahren konnte, passiert dies im optimalen Fall ein paar hundert Meter nach der Brücke. Alles in allem bin ich mit der Reichweite sehr zufrieden - aber wie gesagt, die Geschwindigkeit ist schon ein wesentlicher Faktor.

Man muss immer eins bedenken: Diese PHEVs haben einen 60 PS E-Motor und 8,9 kWh Akku. Beide Werte sind im Vergleich zu anderen PHEVs ziemlich klein, aber andererseits kann man mit dieser Kombi sehr sparsam fahren, wenn man unter 100 kmh bleibt. Das schafft man mit anderen Modellen nicht, bzw. man braucht größere Akkus um ansatzweise an 60 km Reichweite zu kommen. Der Kompromiss geht bei diesem Antrieb mehr Richtung Effizienz. Habe auch mal gelesen, dass stärkere E-Motoren verhältnismäßig effizienter bei hohen Geschwindigkeiten sind, aber bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht die Effizienz von kleineren E-Motoren erreicht wird.

Anders gesagt: Der 60 PS Motor kommt mit dem stattlichen Gewicht > 1,5 Tonnen recht gut zurecht, aber nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit. Bis zu dieser, sagen wir mal 80 - 90 kmh, kann der Motor seine Effizienz voll ausspielen und kommt mit den netto 8 kWh (oder sogar etwas weniger) entsprechend weit

Zitat:

@Kubi-007 schrieb am 13. Juni 2022 um 16:11:40 Uhr:

Ich habe das Modell wie Koreander und wohne auch hier im (südlichen) Ruhrgebiet. Da hier schon die Ausläufer des Bergischen Landes anfangen, komme ich nicht "locker" auf die Werte von Koreander, mit einiger Zurückhaltung aber doch durchaus. Am meisten fressen höhere Geschwindigkeiten auf Autobahnen an der Stromreserve. Außerdem merke ich, ob ich im Windschatten eines LKW fahren kann. Gut einmal wöchentlich fahre ich von hier nach Düsseldorf und wieder zurück, ohne in Düsseldorf aufladen zu können. Fahre ich etwas schneller, springt das Auto auf der Rückfahrt im Kreuz Breitscheid in den Hybridmodus. Fahre ich maximal 90, geschieht dies ein paar hundert Meter vor der Ruhrtalbrücke. Und wenn ich im Windschatten fahren konnte, passiert dies im optimalen Fall ein paar hundert Meter nach der Brücke. Alles in allem bin ich mit der Reichweite sehr zufrieden - aber wie gesagt, die Geschwindigkeit ist schon ein wesentlicher Faktor.

Das kann ich übrigens auch bestätigen. Für den "kleinen" Motor sind Steigungen sehr ungünstig für die Reichweite. Liegt auch wiederum am verhältnismäßig keinen Akku. Bei mir ist es eben so, dass ich auf meinen Strecken praktisch nur im Flachland fahre, daher kommen diese guten Reichweiten zustande. Aber ich denke, dass man auch bei diesen Bedingungen mit z.B. 50 km Reichweite gut leben kann.

Definitiv. Ich habe gerade mal nachgeschaut: Die letzte Tankfüllung ist 2407 km her, und ich habe einen Verbrauch von 0,5 Litern. Natürlich lade ich entsprechend häufig, aber das ist alles kein Problem.

Interessant wäre dann noch, ob der Tempomat sich eher positiv oder negativ auf die Reichweite auswirkt.

Meine Vermutung wäre, dass ein Fahren ohne Tempomat eine Steigerung der Reichweite zur Folge hat. So war es zumindest bei meinen bisherigen Fahrzeugen.

Gibt es hier auch Erfahrungen ?

 

Zudem wäre es noch interessant ob eine Nutzung der Navigation das Management des Antriebes anpasst.

Der Tempomat ändert nichts an der Reichweite. Zumindest konnte ich da keine Unterschiede feststellen. Allerdings nutzt man den ja eher auf längeren Strecken, wo dann eher HEV Betrieb herrscht. Verbrauch und somit Reichweite ist immer gleich

Das kann ich bestätigen. Ich habe den Tempomat zunächst kritisch gesehen, weil die ECO-Anzeige deutlich höher stand, als wenn ich dieselbe Geschwindigkeit ohne Tempomat gefahren bin. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass diese Anzeige im Tempomat-Betrieb schlicht Bullshit ist. Beispielsweise stand sie auf 12 Uhr, obwohl im Flussdiagramm angezeigt wurde, dass Energie rekuperiert wurde... Tatsächlich ist es so, dass sich der Verbrauch nicht durch den Tempomaten erhöht. Ich bin die selbe Strecke mal mit und mal ohne gefahren, und die Reichweite war identisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Reichweite und intelligenter Tempomat Ceed Phev MY22