ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. XCeed: Android Auto und Apple Carplay

XCeed: Android Auto und Apple Carplay

Kia Ceed
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 15:17

Hi,

Frage an die, die bereits ihren XCeed haben: wird Android Auto und Apple Carplay im Vollbildmodus auf dem 10" Display angezeigt? Kann mal dazu jemand ein Foto oder Video posten? (Zu Android Auto auf dem neuen Display hab ich noch nichts gefunden)

Zweite Frage: ist es möglich Android Auto bzw. Apple Carplay ohne Kabel im neuen XCeed zu nutzen?

Beste Antwort im Thema

Eine Aussage von jemanden über das Widescreen-Problem bei Android Auto habe ich im Internet gefunden:

Nothing will work until Hyundai/Kia updates and here is why:

Unlike how they setup CarPlay, they limited the space given to AA as a normal (non-wide) screen. AA thinks that it only has the space to fit beside the AA logo placeholder. The cars where is did work once widescreen support rolled out did so becuse the placeholder was not coded to be permanent but rather only be there is the feed coming in did not occupy the whole screen.

Hope this clears some things up and I am confident Hyundai/Kia will fix this. I mean we are talking about a company that allowed you to get AA and CarPlay with a FREE and AT HOME software update for some 2015-2016 models that did not originally even come with the feature.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Mehr macht aber auch keinen Sinn, da man auch 1 mal im Jahr in der Werkstatt zur Inspektion ist. Außerdem glaube ich nicht, dass dies bei anderen Navi-Festeinbauten der anderen Hersteller anders ist.

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 21. April 2020 um 12:37:00 Uhr:

Das ist nicht wirklich viel...

zu Android Auto:

In den Entwicklereinstellungen kann man die Videoauflösung einstellen.

Auflösung vom Auto+Smartphone bestimmen lassen

480p

720p

1080p

Habt ihr die Einstellungen schon mal durchprobiert?

Wurde schon getestet und ändert nichts and der Ausnutzung des kompletten Bildschirms.

Zitat:

@LinkseD schrieb am 21. April 2020 um 16:14:03 Uhr:

Wurde schon getestet und ändert nichts and der Ausnutzung des kompletten Bildschirms.

alles klar!

Ne Frage zum Online Navi:

Wie funzt denn die Onlinenavigation beim Xceed?

Ist da ein Chip fest verbaut, oder geht das nur mit angekoppeltem Handy?

Danke.

 

Dort ist eine eSim integriert, daher kein Hotspot oder Handy mehr nötig.

Zitat:

@TheUntouchable schrieb am 21. April 2020 um 17:09:06 Uhr:

Dort ist eine eSim integriert, daher kein Hotspot oder Handy mehr nötig.

Danke.

Prima, weiß ich Bescheid.

Zitat:

@FrankW1969 schrieb am 21. April 2020 um 13:44:20 Uhr:

Mehr macht aber auch keinen Sinn, da man auch 1 mal im Jahr in der Werkstatt zur Inspektion ist. Außerdem glaube ich nicht, dass dies bei anderen Navi-Festeinbauten der anderen Hersteller anders ist.

Bei meinem Firmenwagen (VW) kann ich das Kartenmaterial jederzeit Online Updaten. Beim Peugeot davor konnte man es auch jederzeit kostenlos updaten. Also die 7 Jahre Kartenupdate sind nichts besonderes mehr im Gegensatz zur Garantie.

 

Wir haben uns beim Xceed bewusst gegen das Navi entschieden da Google Maps über Carplay einfach unschlagbar ist.

 

Naja, bei VW mag das wohl so sein.

Bei der Tochter Audi hingegen wird kräftig abkassiert, wie man im Audi Forum bei MT lesen kann...

Zitat:

 

Wir haben uns beim Xceed bewusst gegen das Navi entschieden da Google Maps über Carplay einfach unschlagbar ist.

Wie gesagt finde ich das Navi im Kia ok, aber ich sehe es genauso, dass Google wesentlich besser ist. Was mir im Navi gefällt sind die Live-POI, Spritpreise und Parkkosten sind direkt aufrufbar (Habe die Live-Dienste auf den Favoritenknopf gelegt)

.

Themenstarteram 21. April 2020 um 19:38

Hab leider noch nicht rausgefunden wie man das mit den Spritpreisen anstellt, hab aber auch nicht das aktuellste Update drauf. Ich kann euch generell sagen, dass es aktuell in Deutschland gar nicht sinnvoll ist öfter als jährlich Kartenupdates zu fahren, da das Kartenmaterial deutschlandweit nur in gewissen Zyklen herausgegeben wird. Anders wenn Navis auf OSM Daten laufen, die haben keinen festen Zyklus.

Zitat:

@FrankW1969 schrieb am 20. April 2020 um 23:05:17 Uhr:

Also gegenüber der Kombination Google Maps und Blitzer.de ist das Navi im Kia (TomTom) im Nachsehen.

Lässt sich im XCeed Mediasystem die Blitzer App nutzen?

Unterstützt das Mediasystem Miracast (spiegeln des Smartphone Displays)?

Zitat:

 

Lässt sich im XCeed Mediasystem die Blitzer App nutzen?

Unterstützt das Mediasystem Miracast (spiegeln des Smartphone Displays)?

Das Navi hat eine eigene Blitzer App. Wenn du die Handyapp nutzen willst, dann geht nur die Audioausgabe über Lautsprecher. Ein Miracast ist nicht vorgesehen, es gibt aber Möglichkeiten mittels Android Auto und einem gerooteten Handy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. XCeed: Android Auto und Apple Carplay