1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 zu groß?

XC90 zu groß?

Volvo

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir einen neuen Firmenwagen zu bestellen. Ich will einen SUV und benötige auch etwas Platz für Familie und Hund.
Da die Leasingraten für den XC90 zumindest bei unseren Anbieter sehr günstig sind würde mein Budget auch für einen XC90 reichen, obwohl ich ursprünglich zunächst den XC60 im Auge hatte (der leider mittlerweile in manchen Dingen etwas überholt ist).
Vor allem innen finde ich den XC90 toll, aber irgendwie kann ich mich noch nicht an die Größe gewöhnen. Dabei sind es zunächst mal die puren Abmessungen des Fahrzeugs und die damit verbunden Schwierigkeiten (Innenstadt, Parkhaus, etc.), ich störe mich aber auch schlicht an der Dekadenz der Ausmaße. Trotz gefälligen Design ist das mit "Understatement", das auch eigentlich immer für die Marke Volvo stand, irgendwie unvereinbar.
Bin ich der einzige mit diesem "Problem"? Ich will einfach nicht negativ auffallen mit dem dicksten Auto weit und breit auf der Straße (ja der Q7 ist noch etwas länger, aber ich denke ihr wisst was ich meine).
Übrigens geht mir das auch beim neuen V90 so. Während mir der V70 noch gefallen hätte, ist der neue V90 einfach ein riesenlanges Schiff... (und hat noch nicht mal mehr einen entsprechend großen Kofferraum).
Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spartako schrieb am 27. Juni 2016 um 19:54:53 Uhr:

Zitat:

@MaVo1976 schrieb am 27. Juni 2016 um 13:11:11 Uhr:

Mal eine potentiell doofe Frage: wer oder was ist eine OHL???

Der weibliche Teil einer spießigen Ehegemeinschaft.

Ziemlich anmaßende und überflüssige Bewertung, die nichts zu tun hat mit der liebevoll-ironischen Umschreibung

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Zitat:

@gseum schrieb am 2. Juni 2016 um 15:53:32 Uhr:

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 2. Juni 2016 um 15:48:01 Uhr:

"Der fährt sich ja wie ein Golf". :D

Also wollte sie dich ärgern! :D

Hi,

wer weiß?

:D

Vielleicht war das die Retourkutsche dafür, dass sie viel zu wenig mit dem Elch fahren darf. Jetzt wo du es erwähnst... Sie fährt in der letzten Zeit verdächtig oft mit dem Elch...

:p

Gruß,

lapi

Offtopic: Angeblich soll das Volvo Forum das aktivste sein.
Wenn ich mal schaue, wie schnell ein Thread idR offtopic geht, ist das kein Wunder. Daran muss ich mich echt gewöhnen. So viele neue Post und die meisten sind quasi-Chats. :rolleyes:
Na, wenigstens bleibt der Umgang zivilisiert und freundlich. :)

Zitat:

@BANXX schrieb am 2. Juni 2016 um 16:18:22 Uhr:

Offtopic: Angeblich soll das Volvo Forum das aktivste sein.
Wenn ich mal schaue, wie schnell ein Thread idR offtopic geht, ist das kein Wunder. Daran muss ich mich echt gewöhnen. So viele neue Post und die meisten sind quasi-Chats. :rolleyes:
Na, wenigstens bleibt der Umgang zivilisiert und freundlich. :)

Die Volvoisti sehen sich halt als eine Familie, nicht als Egoisten und Konkurrenten, die anderen ihr Auto oder ihren Erfolg neiden.

;)

Zitat:

@jo6lo schrieb am 2. Juni 2016 um 13:12:57 Uhr:

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir einen neuen Firmenwagen zu bestellen. Ich will einen SUV und benötige auch etwas Platz für Familie und Hund...

Da sprichst Du mir aus der Seele. Exakt dieselben Überlegungen habe ich auch gerade. Bzw. kommt bei mir noch "entscheidungserschwerend" hinzu, dass ich mit meiner (demnächst) dreiköpfigen Familie und ohne Hund einen so großen Wagen gar nicht brauche.

Aber ich bin von dem Ding dermaßen fasziniert (Design, Sicherheitsfeatures, Bedienung), s.d. ich evtl. Sprüche, Blicke und Parkplatzprobleme hinzunehmen bereit ware.

OnTopic Größe: fahre den Wagen auf möglichst vielen Deiner Hauptstrecken probe. Fahr in einen 80er-Parkhaus, durch eine enge Innenstadt, im Feierabendverkehr etc. Zumindest habe ich dies kommendes Wochenende vor. Danach steht meine Entscheidung hoffentlich.

Zitat:

@Henchman schrieb am 2. Juni 2016 um 16:24:34 Uhr:

Fahr in einen 80er-Parkhaus, durch eine enge Innenstadt, im Feierabendverkehr etc. Zumindest habe ich dies kommendes Wochenende vor.

Na hoffentlich kommst Du aus dem Parkhaus auch wieder raus. Nicht, dass wir in der kommenden Woche irgendwo lesen: "Warum der dicke Elch im Parkhaus steckenblieb!"

Gibt ja komische Sachen mit Parkhäusern:

Klick!

Zitat:

@Tazzelwurm schrieb am 2. Juni 2016 um 16:51:06 Uhr:

Zitat:

@Henchman schrieb am 2. Juni 2016 um 16:24:34 Uhr:

Fahr in einen 80er-Parkhaus, durch eine enge Innenstadt, im Feierabendverkehr etc. Zumindest habe ich dies kommendes Wochenende vor.

Na hoffentlich kommst Du aus dem Parkhaus auch wieder raus. Nicht, dass wir in der kommenden Woche irgendwo lesen: "Warum der dicke Elch im Parkhaus steckenblieb!" :D

Bin mit meinem jetzigen dicken Kater bisher aus jedem Parkhaus rausgekommen ;-) Wobei er 5cm kürzer und 15cm schmaler ist, hmm...

Bin zwar noch in freudiger Erwartung auf meinen neuen XC90 II, aber mit meinem jetzigem XC90 I komme ich hier in Berlin noch in jedes Parkhaus aus dem letztem Jahrhundert rein (und auch wieder raus ;-) - der hat noch nicht mal Sensoren vorn und auch nur eine simple Rückfahrkamera ... Ging mir aber auch mit meiner vorherigen R-Klasse auch nicht anders und der war mit 5,15m noch "etwas" länger.
Ich denke mal, beim neuem XC90 II wird es durch den kleineren Wendekreis nochmal deutlich rangierfreundlicher. Das wichtigste ist einfach ruhig zu bleiben, wenn's mal eng wird und sich nicht von irgendwelchen Dränglern beim Rangieren in Stress bringen zu lassen.

Solange du nicht versuchst in das Karstadt Parkhaus in Köln am Neumarkt rein zu fahren.
Ich Depp bin hinter einem schwarzen XC90 (Frau am Steuer) mit Kölner Kennzeichen hinter in dieses Parkhaus gefahren. Habe mir schon gedacht das es ganz schön eng ist, aber gut, die wird es wissen. Also den Kofferraum konnte man nicht ht mehr öffnen so flach war es und weil es so eng war habe ich auch eine kleine Erinnerung an einer Felge mit nach Hause genommen. :(

Vielen Dank schon mal für die Antworten, das hilft weiter...
Ich denke auch, dass man mit der Größe beim Fahren schon zurechtkommt.
Mein Ökogewissen wäre ja auch OK, Verbrauch der Diesel scheint gut zu sein und ich hab mir eh vorgenommen bewußt ein Auto zu kaufen dass vlt. etwas eher zum Cruisen animiert.
Es ging mir in der Tat eher um ein Gefühl zu kriegen wie andere XC90 Fahrer/Fans dazu stehen ein offensichtlich großes Auto (wenn nicht größtes) im Verkehr zu bewegen.
Will mir eigentlich auch nicht das schöne Auto verderben lassen, hab auch genügend Selbstbewußtsein damit rumzufahren, nur eben absolut keinen Bock auf blöde Kommentare oder dummes Geschaue von Kunden, Nachbarn,"Freunden", Sprücheklopfer und andere Sozialneider.
Ach und apropos Parkhäuser, wer von Euch parkt öfters mal in München am Flughafen? Obwohl ziemlich neu und gepflegt sind die Parkplätze so schmall, und die Nachbarautos so dick, dass ich oft schon mit meinem jetztigen A4 Avant nicht mehr aus der Türe rauskomme.

Zitat:

@jo6lo schrieb am 2. Juni 2016 um 18:24:12 Uhr:

Vielen Dank schon mal für die Antworten, das hilft weiter...
Ich denke auch, dass man mit der Größe beim Fahren schon zurechtkommt.
Mein Ökogewissen wäre ja auch OK, Verbrauch der Diesel scheint gut zu sein und ich hab mir eh vorgenommen bewußt ein Auto zu kaufen dass vlt. etwas eher zum Cruisen animiert.
Es ging mir in der Tat eher um ein Gefühl zu kriegen wie andere XC90 Fahrer/Fans dazu stehen ein offensichtlich großes Auto (wenn nicht größtes) im Verkehr zu bewegen.
Will mir eigentlich auch nicht das schöne Auto verderben lassen, hab auch genügend Selbstbewußtsein damit rumzufahren, nur eben absolut keinen Bock auf blöde Kommentare oder dummes Geschaue von Kunden, Nachbarn,"Freunden", Sprücheklopfer und andere Sozialneider.
Ach und apropos Parkhäuser, wer von Euch parkt öfters mal in München am Flughafen? Obwohl ziemlich neu und gepflegt sind die Parkplätze so schmall, und die Nachbarautos so dick, dass ich oft schon mit meinem jetztigen A4 Avant nicht mehr aus der Türe rauskomme.

Du darfst nicht vergessen, dass wir hier dir das "Gefühl" nicht geben können. Das musst du selbst entwickeln.

Es gibt in dieser Kategorie meiner Meinung nach kein Fahrzeug, das zeitloser und "sozialverträglicher" als der Volvo ist (abgesehen vom Defender vielleicht).

Zitat:

@Tazzelwurm schrieb am 2. Juni 2016 um 18:41:37 Uhr:

Es gibt in dieser Kategorie meiner Meinung nach kein Fahrzeug, das zeitloser und "sozialverträglicher" als der Volvo ist (abgesehen vom Defender vielleicht).

Richtig.
Die Sozialverträglichkeit ist jedoch auch nicht damit zu negieren, sofern dich andere Verkehrhrsteilnehmer an der Kreuzung ob deines Boliden anstarren. Das ist nämlich verträglich und sozial :D

Zitat:

... gerade den Defender finde ich in dem Bereich noch fraglicher. Und das sage ich als klarer LR-Fan.

:o

Das hier beschreibt's ganz gut:

https://youtu.be/PPcxXsnay5k?t=103

Ich habe noch keinen blöden Kommentar zum XC90 gehört - und ich hatte ihn schon sehr früh vor der offiziellen Vorstellung.

;)

Zitat:

@gseum schrieb am 2. Juni 2016 um 21:49:55 Uhr:

(...)
Das hier beschreibt's ganz gut: https://youtu.be/PPcxXsnay5k?t=103
(...)

Hi,

der beste Satz im Lied:

"...ich hoff' er zieht keine falschen Schlüsse, denn es wird auch nicht besser mit 'nem Porsche Cayenne."

Gruß,

lapi

Zitat:

@jo6lo schrieb am 2. Juni 2016 um 18:24:12 Uhr:

Ein Volvo ist in der Wahrnehmung eher "freundlich" und Volvo-Fahrer sind sowieso nett.

Der wahrlich große neue XC90 ist zwar präsent, aber meiner Ansicht nach nicht aufdringlich. Würdest Du Deine Frage jetzt im Zusammenhang mit einem BMW X5, gar X6, Cayenne oder Mercedes GLE stellen, würdest Du wohl andere Wahrnehmungen mitgeteilt bekommen.

Deine Antwort