ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90: Wassereinbruch im Fussraum

XC90: Wassereinbruch im Fussraum

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 6. September 2006 um 19:47

Das kanns ja irgendwie nicht sein... da gibt Volvo die Wattiefe des XC90 mit 40cm oder mehr an, aber der Fussboden ist nicht dicht.

Zum zweiten mal ist der Fussboden und der drüberliegende Teppich auf der Fahrerseite komplett und auf der Beifahrerseite teilweise durchnässt, wobei die Nässe klar vom tiefsten Punkt des Bodens ausgeht.

Ach ja, ich bin durch keine tiefe Furt gefahren, sondern hab nur mein Auto gründlich gewaschen (von Hand, mit dem Wasserschlauch, ohne den Unterboden gross abzuspritzen).

Mal sehn, was der Freundliche dazu meint; inzwischen ist ja eh die erste Inspektion fällig. Da wird dann hoffentlich auch das neue Klappergeräusch abgestellt. Und der Sturz hinten wegen verdächtigen Reifenabnutzungen neu vermessen. Und die Lackierungsmängel begutachtet.

Gruss

Christoph, immernoch zufrieden mit dem XC90, aber trotzdem etwas genervt

Ähnliche Themen
43 Antworten

HI

hatte das gleiche Phänomen im V70 - allerdings nach einer Schiebedachreparatur. Der Ablaufschlauch für Regenwasser war von meinem Freundlichen dabei in den Holm gelegt worden anstatt in den dafür vorgesehenen Kanal. => nasse Füsse

Grüße und good luck bei der Fehlersuche....

Sebastian

Re: XC90: Wassereinbruch im Fussraum

 

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Das kanns ja irgendwie nicht sein... da gibt Volvo die Wattiefe des XC90 mit 40cm oder mehr an

Volvo gibt NIRGENDS eine Watttiefe für den XC90 an! Und 40 cm schon gar nicht, da dann die serienmäßigen Nebelscheinwerfer unter Wasser stehen. :(

Oder hat irgendjemand eine Quelle für die Watttiefe des XC90?

Hast du mal unter den Wagen geschaut?

Gruß

Jürgen

der selbst schon durch mehr als 40 cm gefahren ist - ohne Wassereinbruch.

Cubs, dein Wassereinbruch ist nicht normal.

Schiebedach und Türdichtungen erscheinen mir als Übeltäter am wahrscheinlichsten.

 

Ich erinnere mich an eine XC 90 Wattiefe von 50cm, hab das ganz sicher im Kopf, weil wir am Anfang den XC 90 immer mit unserem G verglichen haben. Aber Jürgen hat recht: In Preislisten, Fotokatalogen und der Betriebsanleitung steht nichts zu dem Thema.

Eine Wattiefenangabe bedeutet nicht, dass ein Auto wasserdicht ist. Mit dem G kann man locker 60cm tiefe Furten durchqueren (Werksangabe 50 cm), aber nicht darin stehen bleiben. Nach etwa 15min säuft die Kiste dann ab......(Der Trick ist, die Türentlüftungen zusätzlich zu verschließen.)

Gruß Thomas

Themenstarteram 6. September 2006 um 21:19

Danke für eure Antworten.

Schiebedach hab ich keines. Dass das Wasser durch die Türdichtungen reinkommt, bezweifle ich etwas, weil das Stoffteil unterhalb der Türschwelle trocken ist. Die Nässe kommt vom tiefsten Punkt des Fussraums unter dem Teppich.

 

Gruss

Christoph

Wattiefe heißt ja auch nicht, daß kein Wasser in den Innenraum dringen darf, sondern nur, daß der Motor nicht in seiner Funktion beeinträchtigt wird.

Wer also Wellen macht beim 50cm (tief :) )Pfützen durchfahren, überschreitet die Wattiefe.

Stefan

Themenstarteram 7. September 2006 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von y46po

Wattiefe heißt ja auch nicht, daß kein Wasser in den Innenraum dringen darf

Ja, aber ich gehe schon davon aus, dass bei einem Auto, das auf eine hohe Wattiefe ausgelegt ist, das Wasser zumindest langsamer in den Innenraum läuft als bei einer Limousine. Auch wenns primär um den Motor geht, wird doch hoffentlich der Innenraum für eine hohe Wattiefe etwas besser abgedichtet sein. Oder nicht?

 

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von y46po

Wattiefe heißt ja auch nicht, daß kein Wasser in den Innenraum dringen darf, sondern nur, daß der Motor nicht in seiner Funktion beeinträchtigt wird.

Wer also Wellen macht beim 50cm (tief :) )Pfützen durchfahren, überschreitet die Wattiefe.

Stefan

....dafür ist XC-Fan zuständig :)

Duck und Weg!!!!

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

....dafür ist XC-Fan zuständig :)

Cubs hat schon die entsprechende Bilddoku dazu gesehen... :D

Gruß

Jürgen

Der Wading Test im Hause Volvo(Ford) unterliegt den Spezifikationen, dass bei einer Durchfahrt!!! Kein Wasser in den Innenraum eindringen darf, und er Antriebsstrang keinen Schaden nimmt.

Da ich die Wading Height des XC90 nicht weiss kann ich auch nicht sagen, dass es 40,50 oder was auch immer ist.

Bitte denkt nur daran, dass das Fahrzeug durch das Wasser bewegt werden muss, und im Gelände keine Vertiefungen unterhalb der Wasseroberfläche oft gar nicht sichtbar, vorhanden sein dürfen. Dann sackt das Auto oft mal 20-30 cm tiefer ein und das bedeutet nichts Gutes, denn Getriebeentlüftungen unter Wasser sind teuer bei Handschaltgetriebe und eurer Ruin bei Geartronic oder Wandlerautomatik.

Re: XC90: Wassereinbruch im Fussraum

 

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Das kanns ja irgendwie nicht sein... da gibt Volvo die Wattiefe des XC90 mit 40cm oder mehr an, aber der Fussboden ist nicht dicht.

Zum zweiten mal ist der Fussboden und der drüberliegende Teppich auf der Fahrerseite komplett und auf der Beifahrerseite teilweise durchnässt, wobei die Nässe klar vom tiefsten Punkt des Bodens ausgeht.

 

Gruss

Christoph, immernoch zufrieden mit dem XC90, aber trotzdem etwas genervt

Hmmm,

so etwas ähnliches hatte ich auch einmal -allerdings beim AUDI!

Damals war ein Schlauch der Klima (Kondenswasser) abgesprungen...

Gruß

weflydus

Re: Re: XC90: Wassereinbruch im Fussraum

 

Zitat:

Original geschrieben von gseum

...

Oder hat irgendjemand eine Quelle für die Watttiefe des XC90?

...

nur hier innerhalb eines Vergleichstests ....

 

Gruß

Torsten

....eine Quelle für die Watttiefe des XC90?

ja, in AutoBild Ausgabe Mai 05 2004 Seite 28

siehe Anhang - angebl. 400 mm.

Gruß Heinz

... ich sag ja: Keine offiziellen Angaben. ;)

Gruß

Jürgen

Zitat:

....dafür ist XC-Fan zuständig

Ich wollt´s nicht wieder strapazieren, aber er tauchte von allein zum Thema auf.

Zitat:

Getriebeentlüftungen unter Wasser sind teuer

Und welche Werkstatt macht so etwas? :)

Stefan,

hier regnets, und meine Scheiben sind halb unten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen