xc90 und Waschanlagen
Moin, alle zusammen!
Leider muss ich noch bis etwa Ende Feb. 05 warten, bis mein xc90 endlich kommt...
Trotzdem beschäftigt mich jetzt schon folgende Frage:
Kann ich mit dem schwedischen Dickschiff eigentlich problemlos in Textil-Waschanlagen fahren?
Bisher war ich mit einen Jeep Cherokee unterwegs und mir wurde gelegentlich die Einfahrt in diverse Textil-Autoreinigungsanstalten verweigert :-(
Zu gross? Zu breit? Kann doch eigentlich nicht...
Wenn ich mir dann die reine Quadratmeter-Fläche des xc90 ansehe, wird mir ganz anders, sollte ich ihn fortan von Hand waschen müssen.
Danke für Eure Info,
Gruss, Björn
30 Antworten
Hallo Björn,
willkommen im VOLVO-Forum....nur nette Leute hier!! Als bisheriger GRAND CHEROKEE-Fahrer (bis April 2004) und jetziger XC90 Besitzer freu' ich mich natürlich auf einen Zugang aus der "alten Heimat"! 😉 🙂
Also: ich hatte weder jemals mit dem Grand Probleme mit Waschanlagen (auch Textil!) noch bisher mit dem XC90. Mit dem war ich auch schon in einer Textil-Anlage in Berlin und es gab null Probleme.
Du hast recht: mit der hand den Trumm zu waschen ist schon sicher ein gutes Stück Arbeit....
Freu Dich auf den Volvo!!
Gruss aus Potsdam
Michael
Waschstraße
Hallo und willkommen im Volvoclub.
Ich war mit meinem Elch bereits in der Waschstraße und sogar in einem Parkhaus wo es meiner Ansicht doch schon ziemlich knapp wurde 😁.Aber alles hat einwndfrei funktioniert bzw gepasst 🙂. Bis zu einer Höhe von 1,80 brauchst du Dir keine Sorgen machen.
Lg der Volvorianer
P.S.: Freu Dich auf deinen Elch.Die Geländegängikeit und der Platz werden Dich fazinieren.
Vor zwei Tagen fragte mich jemand,"Wem gehört denn der große Geländewagen da draußen"Als ich das hörte ging in mir ein richtiger Adrinalinstoß durch das Blut....Ist schon geil...🙂 so was zu hören....
Moin Björn und erst mal herzlich willkommen im Forum.
Als Betreiber einer Tankstelle und Waschanlage hier mein Senf dazu:
Handwäsche wird auch in Zukunft nicht nötig sein.
Es kann bei bei einigen Waschstrassen schon vorkommen, dass es bei der Breite oder Höhe eng wird. Dies sind dann meist ältere Anlagen ohne Textil, Softec oder ähnliches. Oder bei diesen Altanlagen wurde lediglich das Waschmaterial gewechselt.
Die neueren Anlagen tragen den SUV´s mit Ihren größeren Ausmaßen eigentlich alle Rechnung mit ausreichenden Durchfahrtsmaßen.
Bei den an Tankstellen meist vertretenen Portalanlagen hast Du mit beidem keine Probleme, lediglich das Anlegen der Aussenspiegel kann vereinzelt nötig sein.
Kurze Wartezeit auf den tollen Großelch wünscht
Andi
Mein XC 90 paßt zwar in die Waschanlage, habe aber immer wieder das Problem, daß die nicht elektr. Außenspiegel (zuvor angeklappt) wieder unklappen und nach Außen stehen.
Das Problem besteht darin, daß diese nun in Fahrtrichtung stehen und der Wagen damit breiter wird ! Der nächste Arm des Föns aber schon kommt und mit dem Spiegel kollidieren würde. Der Spiegel kann aber nicht mehr nach hinten wegklappen, da im spitzen Winkel !.
Also: Fenster auf und Spiegel schnell wieder ran ziehen. Das Ganze dann vom Fahrersitz aus und während der Fön so ca. 2 - 3 Liter Wasser reinbläßt !
Des Ende vom Lied: Habe schon drei Mal meine Klamotten geopfert, um den See auf dem Beifahrersitz auszutrocknen.
An der Waschanlage haben alle abgelacht und ich Stand blank da !
Also aufpassen und vorher den Körper trainieren, sonst gröööölen die noch mehr !
Ähnliche Themen
Wir hatten nur einmal Probleme mit der Waschstraße, in die unser XC90 gerade noch reingepasst hat. Das war im Tessin, auf der italienischen Seite. Die Anlage sah von außen schon sehr veraltet aus, war aber die einzigste in der Umgebung. Die Außenspiegel hatten nicht sehr viel
Spielraum zur Wand, es ging um wenige
Milimeter 😁, aber es funzte gerade noch so.
Mein Vater hatte neulich ein Erlebnis in der Waschstraße. Er fuhr nach einem VW Passat mit seinem ML rein. Dann gingen die Waschbürsten los, er sah wegen des Seifenschaumes nichts mehr, plötzlich flog vor ihm von rechts nach links der Außenspiegel seines Vordermanns durch die Gegend!
🙁 Leider stoppten die Bürsten nicht sofort, obwohl der Spiegel sich darin verfangen hatte und sich diese in Richtung ML bewegten.
Zum Glück ging der Alarm noch rechtzeitig an und die Waschstraße war gestoppt. Der Passat-Fahrer guckte ziemlich geschockt und alle anderen drumherum auch! Fazit: In einer Waschstraße kann dir alles passieren! 🙁
So kanns auch gehen - obwohl die Waschstraße den neuesten Anforderungen und dem höchsten technischen Stand entspricht!
Gruß
Funky
@ Andi
wenn was passiert wäre und der Spiegel hätte das Auto meines Vaters beschädigt, würde dann der Waschstraßenbetreiber belangt?
@ Andi
wenn was passiert wäre und der Spiegel hätte das Auto meines Vaters beschädigt, würde dann der Waschstraßenbetreiber belangt? ...Hi Funky,
wenn ich das kürzliche Urteil über die Haftung der Waschstrassenbetreiber richtig gedeutet habe, müssen die sogar haften, wenn Dir zuhause der Gartenzaun umfällt oder Deine Tochter schwanger wird!! 😉 😉
@ Andi: da machts keinen Spass mehr, oder???
Michael
Wir betreiben ca. 30 Waschstrassen in der Schweiz, hatten bis jetzt noch nie Probleme mit XC90 und teilweise noch grösseren Fahrzeugen.
Wichtig: Spiegel einklappen! Dann kann eigentlich nichts passieren. Ausser: Extrem breite Räder-Reifen, welche dann nicht auf auf die Schleppkette passen.
Gruss S60R VS
Zitat:
Original geschrieben von S60R VS
Wir betreiben ca. 30 Waschstrassen in der Schweiz,
Da ist doch bestimmt eine im Wallis dabei, wenn ich Deinen Namen richtig deute!?
Da werden wir uns bestimmt mal begegnen!
Gruß
Martin
Dessen Frau ihn für bescheuert erklärt, wenn er im Urlaub in die Waschstraße fährt 😉
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
wenn ich das kürzliche Urteil über die Haftung der Waschstrassenbetreiber richtig gedeutet habe, müssen die sogar haften, wenn Dir zuhause der Gartenzaun umfällt oder Deine Tochter schwanger wird!! 😉 😉
@ Andi: da machts keinen Spass mehr, oder???
....hoffe nicht, daß ich Andi mal belangen muß, wenn mich unsere Tochter zur Omi macht! 😁
@ T-Martin
kann deine Frau schon verstehen, sieht ja auch komisch aus, wenn du den Taxifahrer auf den Balearen in die Waschstraße schickst.....😁
(ok, deine Antwort bezieht sich auf das Wallis)
ist mir aber wurschtschnurzpiepegalgerade 😁
Gruß
Funky
Zitat:
Original geschrieben von funky moose
....hoffe nicht, daß ich Andi mal belangen muß, wenn mich unsere Tochter zur Omi macht! 😁
@ T-Martin
kann deine Frau schon verstehen, sieht ja auch komisch aus, wenn du den Taxifahrer auf den Balearen in die Waschstraße schickst.....😁
(ok, deine Antwort bezieht sich auf das Wallis)
ist mir aber wurschtschnurzpiepegalgerade 😁
Zuviel Rumaroma geschnüffelt beim Keksebacken?????
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von funky moose
Gruß
Funky
Bisher verkehrten wir ja noch nicht miteinander! 😁
Da könnte man ja Volvotreffen mit Familienbesuchen verbinden. 🙂
@Bildchef and all
Ja, so macht das wenig Spass. Als Betreiber von Waschanlagen sind wir prinzipiell nach dem Urteil erst mal Schuld, es sei denn wir können den Gegenbeweis erbringen.
Eine gute Versicherung ist da die halbe Miete!
Gruß Andi
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
Ja, so macht das wenig Spass. Als Betreiber von Waschanlagen sind wir prinzipiell nach dem Urteil erst mal Schuld, es sei denn wir können den Gegenbeweis erbringen.
Eine gute Versicherung ist da die halbe Miete!
Ohne Dir was zu wollen, warum soll es Dir besser gehen, als anderen 🙁 😉
Gruß
Martin
Auch ständig mit 1 Bein im Knast 😉
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Auch ständig mit 1 Bein im Knast 😉
Wieso?? Biste Politiker?? 😉
Michael (der wirklich nicht weiss, was Du machst...)
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Wieso?? Biste Politiker?? 😉
Michael (der wirklich nicht weiss, was Du machst...)
na - da würde 1 Bein ja nicht reichen ........
eMkay, nicht Politik, sondern Politikerverdrossen