ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 und MP3

XC90 und MP3

Themenstarteram 1. November 2005 um 14:31

Hallo,

habe unter Suche nichts gefunden.

Gibt es die Möglichkeit beim xc90 irgendwo einen MP3 Player mit einzubinden. Ich habe meinen Kindern alles als MP3 konvertiert (Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen), da unser jetziges CD-Radio MP3 lesen kann und ich beim fahren nicht 10 mal dieselbe Geschichte hören wollte (irgenwie hört man ja doch mit ;-) Die alten Kassetten habe ich endgültig ausgemustert. Gut, ich könnte alles wieder als Audio-Datei umwandel und wieder auf CD kopieren. Wenn der CD-Wechsler dann auch meine Rohlinge lesen kann.

Nun kann unser zukünftiger XC90 wohl keine MP3s mit dem CD-Wechsler lesen. Und mit MD wollte ich eigentlich jetzt nicht mehr starten.

Gibt es eine Möglichkeit am XC90-System einen MP3 Player anzukoppeln?

Wenn nicht, eine weitere Möglichkeit wäre das MP3 Signal direkt aus einem MP3-Player Audio-Ausgang in die Kopfhörerausgänge im Fond einzuspielen. Dafür müsste man wissen wo die Audiokabel herlaufen und diese anzapfen und das andere Audio-Signal mit einspielen. Dann darf natürlich vorne nichts mehr laufen.

Ciao, xc90newbie.

Ähnliche Themen
129 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Scheint mir persönlich nicht die ideale Lösung zu sein.

... mir wäre irgendeine Lösung recht....

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 7. November 2005 um 17:51

ich habs begonnen, ich schließe es auch wieder...

Fazit: bei XC90 ist es extrem schwierig eine Audioquelle mit einzubinden, da

kein Antennenkabel vorhanden

keine Antennenbuchse vorhanden

kein Line-In Eingang vorhanden

da Volvo ein eigenes, nicht kompatibeles System zu allen Zubehörfirmen verwendet.

Man müsste den FM-Transmitter schon auf dem Dach hinten an der Antenne sitzen haben, um ein Signal drauf zu schalten.

Andere Firmen (wie z.B. Icelink) können immer noch kein Zubehör für den XC90 liefern. Angedachte Liefertermine wurden immer wieder verschoben.

Wenn ich meinen Großelch habe, werde ich es weiter probieren, vielleicht bekomme ich eine Lösung. Bis dahin heißt es warten und warten und warten.....

Ciao, xc90newbie

wie gesagt, ein drahtloser fm-transmitter funktioniert bei mir bereits... aber die qualität lässt noch zu wünschen übrig.

notalls geht es jedenfalls bereits und ist auch recht billig.

gruss

björn

Themenstarteram 7. November 2005 um 21:07

Hallo Björn,

wo genau im XC90 hast Du den FM-Transmitter installiert/sitzen.

Gruß, xc90newbie.

Ja ich hab auch einen FM- Transmitter bin aber mit der Qualität nicht so zufrieden,

der Transmitter ist ein Transpod und schon 3 Jahre alt. Kann sein dass die neuen Modelle eine bessere Übertragung haben aber das grösste Problem ist wenn man in einer Gegend mit vielen UKW Sendern ( Grossstätte) ist findet man keine freie Frequenz.

Da der Transpod ein iPod Halter mit Stecker ist benutze ich ihn in der Steckdose der Armlehne, da ist der Empfang schon besser als vorne, nur ist es dann unmöglich während der Fahrt den iPod zu bedienen oder die Frequenz zu ändern.

Gruss Albert

Themenstarteram 8. November 2005 um 18:19

Nun, die neuen Transmitter decken den ganzen FM-Bereich ab. Also von 88 bis 108. Ca. 200 Einzelfrequenzschritte. Bei 108 sind sehr wenige Radiosender. Da wird man meistens fündig. Jetzt wäre es nur noch interessant wie die Qualität ist, wenn man den FM-Transmitter im hinteren Dachbereich(zumindest provisorisch) befestigt (da wo die Radioantenne ist).

Ach hätte ich doch schon meinen XC90, dann könnte ich alles selbst probieren und hier berichten. Seufzt. :-(

Ciao, xc90newbie.

Tja, also ich habe den mp3 player in der mittelkonsole, und den transmitter in der tasche hinter dem beifahrersitz.

haben das ding auch im kofferraum unters dach gehalten, also dort wo die antenne sitzt (jedoch innen im Auto), aber die qualität wurde dadurch nicht besser, also habe ich es nach vorne genommen.

Es wäre schon spanned zu wissen, ob bei den drahtlosen Transmittern qualitätsunterschiede besteht. der AudiaX glit eingentlich als qualitativ guten Gerät...

Hier also meiner:

http://www.digiana.com/product/dg201.php

und noch ein anderer hersteller:

http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_ID=166893

Weiss hier einer ob es vielleicht ein Vergleichstest von Transmittern gibt?

PS: Wie ist das beim Icelink, kann man dan die Ordner nah Ornder-Namen durchforsten, oder nur Playlisten abspielen? Wenn ich nähmlich die Ordner nur als "CD No..." ins display bekommen, dann wird dies wohl auch keine brauchbare Lösung. (Welche CD war denn nun Best of U2 schon wieder, 456 oder 321)

Grüsse

Björn

Themenstarteram 8. November 2005 um 19:11

Also, den AudiaX wollte ich aufgrund Deines Urteils mir nicht besorgen. ich fange mit dem Belkin an. Einen Test habe ich im deutschsprachigen Raum nicht gefunden. Wirds wohl auch nicht geben, da diese Geräte bei uns verboten sind. Mal über den Teich schauen.

Hätte ich hier einen Elch stehen, würde ich mir mehrere FM-Transmitter übers Internet bestellen und den besten behalten. Die anderen innerhalb von 2 Wochen zurücksenden.

Aber ich habe ja keinen hier und muss mich wohl noch gedulden.

Ciao, xc90newbie.

Zitat:

Original geschrieben von gliders

PS: Wie ist das beim Icelink, kann man dan die Ordner nah Ornder-Namen durchforsten, oder nur Playlisten abspielen? Wenn ich nähmlich die Ordner nur als "CD No..." ins display bekommen, dann wird dies wohl auch keine brauchbare Lösung. (Welche CD war denn nun Best of U2 schon wieder, 456 oder 321)

Grüsse

Björn

Der IceLink kaukelt dem Radio vor dass der iPod ein CD Wechler ist,

1) Dadurch ist der interne CD Wechler ausser gebrauch da im XC90 nur 1 Wechler angesteuert werden kann.

2) Du kannst nur Wiedergabelisten auswählen CD1 - CD5 je eine Liste CD6 ruft den IceLink Menü auf dem Ipod auf, was da dann ausgewählt werden kann weiss ich auch nicht genau.

3) Steuern kannst du also nur wie jetzt den Wechler springen von einer CD ( Wiedergabeliste) zur nächsten und von einem Titel zum nächsten.

Die Titel werden natürlich angezeigt.

Gruss Albert

... dies schreibt mir ein namhafter Hersteller von Adaptern u.ä. zu meiner Frage, ob man seinen FM-Modulator am XC90 betreiben kann:

nach unseren Informationen hat der XC 90 noch einen ganz normalen Antennenanschluss am Radio. Uns ist kein Hersteller bekannt, der das Antennensignal in Bus Signale umwandelt. Der FM Modulator 1360 passt normal ohne Probleme.

Tja, wo finde ich diesen Anschluss? Wir wollen doch gerne die Verkäufe des FM-Modulators fördern... :D

Gruß

Jürgen

ja ich denke schon dass es einen (normalen) Antennenkabel gibt, ob das aber über ein Stecker mit dem Tuner verbunden ist ?

Und wer will schon seinen Dachhimmel ausbauen um zu sehen ob man da vielleicht an die Anschlüsse kommt, mir ist das jedenfalls zu heikel.

Gruss

Albert

Nochmal kurz ein Linkk zu dem von mir verwendetem Transmitter:

iRiver

Über e-bay für ca 50 Euro, Vorteil ist, dass man das volle Frequenzband nutzen kann und 3 Frequenzen presetten kann (z.B. Stationstasten am Radio belegen). Kenne auch den Belkin, m.E. etwas schlechtere Leistung. Ich hatte den Eindruck eines deutlicheren Rauschens auf der Trägerwelle wenn kein Signal vom MP3-Player anliegt. Dieses Rauschen gibt es natürlich auch beim normalen Radioempfang z.B. in Schaltpausen, wahrscheinlich auch abhängig vom Filter des Radio-Empfangsteils.

Einschränkend muss ich sagen, das ich den Transponder noch NICHT im xc90 eingesetzt habe (ich warte immer noch...;-). Der Sender wird direkt in eine "Zigarettenanzünder"-Steckdose gesteckt und sollte auch zur Hand sein (um die Frequenzen bei Interferenz zu wechseln). Sieht dezent aus, Sendeleistung ist immerhin so stark, dass mein HINTER mir herfahrender Nachbar Johnny Cash in guter Radioqualität hören konnte.

 

Gruß, Toka

Zitat:

Original geschrieben von Albert64

ja ich denke schon dass es einen (normalen) Antennenkabel gibt, ob das aber über ein Stecker mit dem Tuner verbunden ist ?

ich weiss nur das der antennenanschluss bei meinem 603er auf dem stecker liegt - an der grünen steckdose - steckerbelegung 2 von der mitte oben....

das wird beim xc90 wohl ähnlich sein.

Themenstarteram 11. November 2005 um 17:26

Halo TokaToka,

hast Du den belkin schon selbst getestet? Den wollte ich mir erstmal zulegen. Die Zigarettenanzünderform hatte ich schon gesehen. Weiß aber nicht, wieviel Platz beim XC90 beim Zigarettenanzünder ist und ob so ein Gerät dort stört. Außerdem ist dann noch die Frage der Empfangsqualität an diesem Standort zu klären.

Mist, immer noch vier Wochen warten bis ich das alles ausprobieren kann.

Ciao, xc90newbie.

Ciao Toka

 

Was für einen MP3 player hast du denn?

Falls du nämlich einen iRiver H10 hast, gibt es das ein teil so wie den iTrip, der direkt drauf gesteckt wird. keine kabel und viel kompakter. hier der link:

http://www.mp3direct.com.au/.../pdinfoadv.asp?...

gruss

björn

PS: am audiaX kann man auch die frequenz frei wählen, aber nicht speichern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen