XC90 und MP3
Hallo,
habe unter Suche nichts gefunden.
Gibt es die Möglichkeit beim xc90 irgendwo einen MP3 Player mit einzubinden. Ich habe meinen Kindern alles als MP3 konvertiert (Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen), da unser jetziges CD-Radio MP3 lesen kann und ich beim fahren nicht 10 mal dieselbe Geschichte hören wollte (irgenwie hört man ja doch mit ;-) Die alten Kassetten habe ich endgültig ausgemustert. Gut, ich könnte alles wieder als Audio-Datei umwandel und wieder auf CD kopieren. Wenn der CD-Wechsler dann auch meine Rohlinge lesen kann.
Nun kann unser zukünftiger XC90 wohl keine MP3s mit dem CD-Wechsler lesen. Und mit MD wollte ich eigentlich jetzt nicht mehr starten.
Gibt es eine Möglichkeit am XC90-System einen MP3 Player anzukoppeln?
Wenn nicht, eine weitere Möglichkeit wäre das MP3 Signal direkt aus einem MP3-Player Audio-Ausgang in die Kopfhörerausgänge im Fond einzuspielen. Dafür müsste man wissen wo die Audiokabel herlaufen und diese anzapfen und das andere Audio-Signal mit einspielen. Dann darf natürlich vorne nichts mehr laufen.
Ciao, xc90newbie.
129 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dr-james
HalloDas Thema ist zwar schon alt aber ich wollte trotzdem berichten. Ich stand vorm selben Problem: - AUX Eingang.
Habe es erstmal auch mit einem FM Transmitter versucht, wobei mir die Qualität nicht gefallen hat.
Letztendlich habe ich mich getraut an der Elektronik rumzubasteln.
Ich habe die Radioeinheit auseinandergebaut und habe nach den AD-Wandler gesucht. Nach der erfolgreichen Suche habe ich den Eingang von diesen getrennt und über ein Mini Relais schaltbar gemacht. Nach vorne habe ich ein AUX IN Kabel und ein Minischalter mit Kabel verlegt.
Jetzt kann ich im Radiobetrieb mit dem Schalter die Quelle wählen AUX IN oder RADIO.
Die Qualität ist hervorragen.Nach dem Motto: Für jedes Problem gibts eine Lösung
Moin,
auch ich hatte mich gegen den CD-Wechlser Einbau mit Dension entschieden und würde mich sehr freuen, wenn Du den genauen Einbaubereich mitteilen könntest. - Das Radio habe ich in 5 min. filetiermäßig auf den Tisch liegen und der Elektronik-Lötkolben wartet auf Arbeit ;-)
Verstehe ich unter AD-Wandler = Analog -Digital-Wandler? - Habe auch den XC90 2005 RTI mit Telefonfesteinbau und wäre über einen mp3 Eingang sehr erfreut. - Man(n) muss halt auch immer was zu 'frickeln' haben.
Mit herzlichen Grüßen aus der langsam erstarrenden norddeutschen Tiefebene
wollgraeser
ich habe ins Internet eine Anleitung in Bildern gefunden, wie man AUX- Eingang über AM-Radio bekommt. Beschreibung ist auf russisch, die Bildern aber erklären fast alles von sich selbst. Kurz gesagt, es wird Radio- Modul ausgebaut, an 3 Stellen den Kabel eingelötet und eine Weg auf die Platine wird unterbrochen.
link
Hallo,
hat schon mal jemand den Umbau ausprobiert?
Auf den Bildern sieht es so aus, als müsste man noch einen Widerstand einlösten (?).
Übersetzung wäre auch nett.
Zum Thema AUX im Volvo XC90
hab diesen Diskosionsthread gefunden mit Bilder + Erklärung (auf Englisch)
http://www.volvoforums.org.uk/showthread.php?t=172214
Ich brauch nämlich einen AUX anschluss weil ich mir ein CarPC eingebaut habe, und den Ton über die Auto Lautsprecher abspielen will.
Hat schon einer so ein Umbau gemacht ?
Bin dankbar für jeden Tipp
Schönen Tag noch Leute