XC90 und Fahrräder
Liebe Elchgemeinde,
da mein XC90 in ca. 3 Wochen geliefert werden soll, stellt sich mir jetzt die Frage nach der Unterbringung von 2 Fahrrädern in/auf/unter dem Auto. Ich weiss, dass es da für die Reeling Fahrradträger im Zubehörprogramm gibt, aber ich würde gerne mal hören, wie sich das in der Praxis verhält. Das Auto ist ja schon ziemlich hoch. Wie wuchtet man da die Räder hoch/runter?? Ich habe zwar relativ leichte Crossbikes, aber man müsste doch sicher immer eine kleine Trittleiter mitnehmen, oder?? Oder wie löst Ihr das Problem?? Gibt's da auch diese Lifte und wenn ja, bringen die was?? Ich will mir wegen der Räder (die brauch ich vielleicht 2-3 mal im Jahr) nicht diese unsäglich hässliche Anhängerkupplung an den Elchhintern schrauben lassen!!! Oder passen die am Ende gar in den Kofferraum (ich fahr maximal zu zweit plus Hund "Buddy"😉 ??? Hab' versucht, über "SUCHE" was zu finden, aber das ist alles soooo laaaaaaaahm!!! (Vielleicht beisst sich mein MAC mit der MT-Page, ist wirklich sehr lahm der Seitenaufbau. Immerhin habe ich 2,3 mbit-SDSL!)
Danke für Eure Tips!!
Michael
20 Antworten
Hallo Bidchef,
vor kurzem erst habe ich Fahradträger fürs Dach gesehen, die einen Lift haben. Ich glaube die waren von ATERA. Schau Dir die Dinger mal an, vielleicht bringen die was.
2 Fahrräder im Gepäckraum, Sitzplätze und Hund - könnte etwas eng werden. Und die Lösung mit der AHK ist wirklich nicht schön.
Grüße
bkpaul
PS.: Überlege bei Deinem Elch auch mal, ob Trittbretter nicht sinnvoll wären.
Ich habe den Fahrradlift von Volvo auf meinem S80.
Ein deutsches Produkt von der Fa. Secade. Für den XC90 halte ich dies für nicht geeignet. Zumal es nur mit maximal 2 Rädern funktioniert. Die AHK- Version ist die komfortabelste und schonenste Art des Transportes - für Räder und Fahrzeug. Für meinen zukünftigen XC90 D5 Exec. ist die AHK mitgeordert, sowie der Fahrradhalter.
Moin Kollegen,
vielen Dank für die Hinweise und Tipps, werd' mich jetzt mal ausgiebigst im Internet umtun um mir die gängigsten Modelle anzuschauen. Werd' dann meine Erfahrungen mit Fahrrädern auf XC90-Dach hier posten...dauert aber noch! Bis dahin wünsch' ich allen viel Spass mit ihren "Schwedenpanzern"..
Bleibt sauber
Michael
Ähnliche Themen
Hallo Michael,
habe das gleiche Problem, wohin mit den Bikes? Bei mir sind es Derer gleich vier. Die AHK ab Werk sieht echt sch... aus. Da ich das Dach aber auch noch für andere Dinge brauche, Surfbrett und so, habe ich mich mal nach alternativen AHK's umgehört. Westfalia soll in Kürze eine abnehmbare AHK anbieten, die man bei abgenommenem Kugelkopf nicht sieht. Also auch keine Einschnitte in der Stoßstange.
Von einem, der noch bis Herbst auf seinen XC 90 warten muss und hofft das Westfalia die Kupplung dann hat.
Zitat:
Original geschrieben von Lifestyle
Hallo Michael,
Westfalia soll in Kürze eine abnehmbare AHK anbieten, die man bei abgenommenem Kugelkopf nicht sieht. Also auch keine Einschnitte in der Stoßstange.
Hi, Lifestyle,
ja, das wär's ja noch!! Ich finde die AHK, die VOLVO für den XC90 anbietet, grottenhässlich und eine abnehmbare, deren Basis unsichtbar ist, wär' schön!! Überhaupt ist 'ne abnehmbare AHK gut, wenn man sich mal 'nen Hänger ausleihen muss um die "gerade hab' ich ein wahnsinniges Schnäppchen gemacht"-3-Meter-Palme vom Lieblings-Pflanzencenter der Allerliebsten zu transportieren.... 😁
Aber so gesehen müsst' ich auf den XC90 PICK-UP warten....gut, dass es Lieferservice gibt!! ;-)
enjoy Michael
Zitat:
Original geschrieben von XC90 CH
wieso auf den XC90 Pick-Up warten? Kann man längst bestellen!
Grüsse aus dem BEO
Stephan
Hallo Stephan,
...und garnicht mal hässlich, was?? Nur mein Hund Buddy würde mich beim Tierschutzverein anzeigen, weil er immer in der Zugluft sitzen müsste hinten. Der denunziert mich sowieso immer schon, nur wenn ich ihn mal von der Couch jage....
😁
Grüsse in die schöne Schwyz
Michael
@Bildchef
Der XC90 ist doch ein SUV (Sports Utility Vehicle), wieso soll da eine AHK stören, aber ok, über Geschmack lässt sich nicht streiten :-)
Bevor ich die Räder allerdings aus Hundegründen auf dem Dach transportieren würde, halte ich die AHK auf jeden Fall für die sichere Lösung.
Übrigens ist die feststehende AHK gleichzeitig die sichere Einparkhilfe ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Elchembryo
@Bildchef
Der XC90 ist doch ein SUV (Sports Utility Vehicle), wieso soll da eine AHK stören, aber ok, über Geschmack lässt sich nicht streiten :-)
Übrigens ist die feststehende AHK gleichzeitig die sichere Einparkhilfe ;-)
Hallo Embryo,
mich stört nicht generell eine AHK! Im gegenteil, irgendwie passt das wirklich zum SUV. Aber die von VOLVO angebotene sieht wirklich sehr merkwürdig überdimensioniert und unschön aus!! Sollte es da von anderen Herstellern was Netteres geben, werd' ich mir die einbauen lassen. Du hast mit dem Einparkhinweis ja recht.... :-) ... aber isch 'abe doch die Einpark'ilfe bestellt.... 😁
Cheers Michael
Hallo Bildchef,
wir haben die Fahrradhalter für den Gepäckraum, die von Volvo als Zubehör für den XC 90 angeboten werden, mitbestellt. Können Dir aber leider (hoffentlich) erst in 3 Wochen berichten, ob das praktikabel ist.
Viele Grüße
Deep Thought
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Hallo Embryo,
aber isch 'abe doch die Einpark'ilfe bestellt.... 😁
Cheers Michael
...............und Elektronikprobleme, -aussetzer abbestellt ;-))
skol E***embryo
Zitat:
Original geschrieben von Elchembryo
...............und Elektronikprobleme, -aussetzer abbestellt ;-))
skol E***embryo
GRRRRRRRR!!!
Hab' ja doch die Illusion, dass mein XC90 superperfekt upgedated und überprüft ist... (Hab' einfach keine Lust, mit einem neuen Auto immer wieder in die Werkstatt fahren zu müssen....)
ALLES WIRD GUT!!
@Depp Thought:
danke!! Lass mich wissen, wie sich das bewährt!! Ich hoffe nicht, dass die nur für Mountainbikes sind, ich muss ja 28er Crossräder unterbringen....
Ciao Michael