1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 T8 MJ2019 kein E-Kennzeichen mehr ab EZ 1.9.2018

XC90 T8 MJ2019 kein E-Kennzeichen mehr ab EZ 1.9.2018

Volvo XC90 2 (L)

Hallo zusammen,

Ich bekomm echt die Krise! Gestern habe ich meine Bestellung für einen T8 an unseren Fuhrpark weitergeleitet und die geht jetzt Montag zum Leasinggeber.

Der Volvo Händler hatte mir per email bestätigt dass der T8 als MJ2019 geliefert wird (ca. Sept/Okt). Damit war für mich alles klar.

Jetzt lese ich auf der Volvo Seite in Luxemburg folgendes:

16,5 kWh (B) / 17,0 kWh (C)
3h/4h / 37 km (B) / 37 km (C)
59 (B) / 63 (C)
EURO 6d-TEMP
70 L

D.h. der XC90 hat zwar den 70 Liter Tank (plus Euro 6d), aber die Reichweite sinkt auf 37km (vorher 45km) und der CO2 Ausstoss geht auf 59/63g (vorher 49g) hoch.

Damit verliert er die Genehmigung für ein E-Kennzeichen!!! Das kann doch nicht der Ernst von Volvo sein, 2 wichtige Parameter des Autos so hinzubiegen dass es jetzt ne doppelte Verschlechterung für die Kunden gibt.

Zudem ich in einer Großstadt lebe die mehr und mehr Wert auf Elektromobilität legt und ich nicht weiss, wie ich ohne E-Kennzeichen (trotz Hybrid) in den Genuss von evtl. Vergünstigungen (Parken, Laden, Busspuren nutzen....) kommen soll, irgendwie muss die Karre ja identifizierbar sein von aussen.

Damit schiesst Volvo echt die Krone ab, v.a. auch das sowas vmtl. durch die Hintertür reingeschlichen kommt (to be verified wie publik Volvo das macht). Mein Händler war bei der Besichtigung im Autohaus im Dezember jedenfalls ganz stolz drauf dass die Karre ja ein E-Kennzeichen bekommt und damit „zukunftssicher“ ist.

Bin mal gespannt ob die Daten aus der o.g. Liste auch in Deutschland Bestand haben oder ob Volvo noch was frisieren kann, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Für mich bedeutet es aber, dass ich nun am Wochenende überlegen muss die Karre zu stornieren und auf was anderes (keine Ahnung was, evtl dann doch den Q7 etron) umzuschwenken oder trotzdem beim T8 zu bleiben.

Mich würde Eure Meinung zu dem o.g. Thema interessieren, wie seht Ihr das?

Beste Antwort im Thema

Ich hau mich weg. Auch wenn das unpopulär ist. Mit dem XC90 fährt man ne Wand durch die Gegend. Warum sollte das gefördert werden? 80k++ hinlegen (bzw leasen) und dann über die wegfallenden E-Vorteile jammern... Bitte.
Wer den T8 aus Überzeugung fährt, hat das doch nicht nötig 😉

323 weitere Antworten
323 Antworten

Zitat:

@GuitarHero2K7 schrieb am 23. Dezember 2018 um 23:43:12 Uhr:

Deswegen ist ja die Idee das Auto erneut anzuschaffen indem der aktuelle Leasingvertrag gekündigt wird. Dann eine Neuzulassung und erneutes Leasing (=Anschaffung). Dafür bräuchte ich aber ein neues COC, das „alte“ zeigt ja die Werte welche nicht ausreichend wären. Wie bekommt man denn ein neues COC oder ist das generell nicht möglich? Und ja klar, all das geht nur wenn die Leasingfirma mitmacht, ich würde ja weiter leasen, dann halt nur mit einer erneuten Zulassung die ich vmtl selbst bezahlen müsste.

Ein neues COC ist kaum möglich. Zudem wird bei einer Lohnbuchprüfung u.U. der Vor- und Nachbesitzer eines Fahrzeugs geprüft - dabei wird dir diese Verfahrensweise auf die Füße fallen.

Ich stehe da ja da vor dem gleichen Problem (XC60 T8 in 11/2018 zugelassen/angeschafft) - ggf. werde ich versuchen bei Änderungen in MJ2020 zu wechseln - was aber i.d.R. nicht "straffrei" geht.

Weiss denn schon jemand etwas genaueres zu dem modellwechsel?
Wie ist das eigentlich wenn ich im Januar bestelle und im April/Mai kommt der Wechsel. Bekomme ich dann auch das neue Modell? Aktuelle Lieferzeit ist ja knapp 6 Monate

Das ist zumindest wahrscheinlich - aber kann dein Händler sicher so einrichten. Aber es ist eben NICHT sicher, ob die Reichweite erhöht wird. Noch gibt es dazu keine Informationen.

Zitat:

@GuitarHero2K7 schrieb am 23. Dezember 2018 um 23:24:20 Uhr:

So, als ursprünglicher Themenersteller hier ein Update von mir.

Mein T8 steht seit 12.12.2018 bei mir und läuft super.

Bei der Zulassung (München Stadt) hat er, trotz freundlicher Nachfrage, kein E-Kennzeichen bekommen, die Damen dort haben das COC gelesen und bei 37km und 56g ging halt nix :-(

Elektrische Reichweite ist aktuell (Temperaturen um den Gefrierpunkt) laut Anzeige maximal 31-34km, die 37km hat er noch nie angezeigt.

Laut VOC App wiegt die Karre 3010kg, ich hab aber auch wirklich alles reingepackt was der Konfigurator hergab (inkl. AHK). BTW: Hab den T8 Inscription.

Das Auto fährt sich super, macht mega Spass. Die B&W Anlage ist ein Traum, bleibe öfters noch im Auto sitzen um den Sound zu geniessen :-)

Also hat es weder mit E-Kennzeichen noch 0,5% geklappt, aber Spass macht das Auto trotzdem, wollte ich Euch nurmal mitteilen so als vorweihnachtliche Grüsse :-)

Ob Volvo es aber schafft mit diesem spezifischen vollausgestatteten (und demnach schweren) Auto per SW Update nochmal an die 40km ranzukommen bezweifle ich.

Dazu hätte ich aber trotzdem noch eine Frage: sollte Volvo es dennoch hintunen dass es 40km werden mit der Reichweite, könnte man dann ein neues COC beantragen und wie wäre die Vorgehensweise? Theoretisch (!!) könnte ich ja nach einem erfolgreichen SW/Reichweiten-Update den laufenden Leasingvertrag stornieren und einen Neuen aufsetzen (und das Auto neu zulassen - natürlich immer vorausgesetzt die Leasingfirma macht mit), dann müsste das Auto ja wieder unter die 0,5% Regelung fallen. Was haltet Ihr von dieser (zugegebenermaßen theoretischen Idee) und könnte sowas funktionieren?

Frohe Weihnachten!!

Hole meinen morgen ab, laut dem Volvo Händler ist das E - Kennzeichen in München Stadt nicht zu bekommen, aber bei Kreis München schon. Bin gespannt.

Ähnliche Themen

So heute war es dann soweit, habe den XC90 abgeholt und siehe da, ich habe ein E-Kennzeichen. Wie vorher schon angedeutet, scheint München Land da etwas kulanter ranzugehen. Anbei ein paar Bilder. Jetzt muss ich nur noch schauen welches Karten System fürs Laden am besten ist. Werde mal die Threads hier durchforsten.
Empfehlungen nehme ich auch gerne entgegen.

20190104-165726
20190104-165757
20190104-165930

Einfach guten 64 GB-USB-Stick nehmen und das komplette Europa-Update über den Rechner herunterladen:
https://www.volvocars.com/.../download-details?...

Stell den Neuen doch hier gerne vor: https://www.motor-talk.de/.../...-xc90-vorstellungstread-t5343980.html

Ich glaube, er hat nicht das Update der Navi-Karten gemeint, sondern die diversen Anbieter von Ladekarten für Stromtankstellen 😁

Upps - das konnte ich als T8-Fahrer völlig ohne Ladekarten natürlich nicht erkennen. 😁😁😁

Ja ja diese Möchtegern E-Fahrer ohne Aussenladungen .....

Ich würde einfach mal schaun, ob es einen Ort / Bereich gibt, wo man öfter extern laden möchte und dafür dann einen passenden Anbieter raussuchen. Ich habe für unterwegs immer NewMotion und PlugSurfin dabei. Die sind zwar oft schweineteuer, dafür bekommt man damit aber auch die meisten Säulen freigeschaltet.

Ansonsten achte ich bei der Auswahl von Hotels darauf, das die selber eine LS haben oder wenigstens eine fußläufig erreichbar ist.

Zitat:

So heute war es dann soweit, habe den XC90 abgeholt und siehe da, ich habe ein E-Kennzeichen. Wie vorher schon angedeutet, scheint München Land da etwas kulanter ranzugehen. Anbei ein paar Bilder. Jetzt muss ich nur noch schauen welches Karten System fürs Laden am besten ist. Werde mal die Threads hier durchforsten.
Empfehlungen nehme ich auch gerne entgegen.

@hungerberg: Glückwunsch zum T8 und zum E-Kennzeichen!! Ist das Saville-Grey als Farbe? Wenn ja, dann fahr ich hier als Dein “Zwillingsbruder” rum ;-)

Ist aber schon krass dass das in Muc-Land klappt und Muc-Stadt nicht - da wünsche ich mir doch fast das Landleben zurück :-)

Was hast Du denn für Werte im COC stehen? Kannst Du die mal posten?

Und ist das ein Leasingfahrzeug oder Privat? Bei ersterem wäre ja dann die Versuchung gross es auch mit der 0,5% Besteuerung zu versuchen, E-Kennzeichen ist ja schließlich in 2019 erteilt worden.....

Osmiumgrau, ja Stadt und Land, wohne aber in der Stadt, aber Hauptwohnsitz Land, ist privat, bin aus dem leasing der Firma raus und habe es Privat über Pauschale gemacht. CoC und Werte checke ich, wie machst Du das mit Tanken, heute dann festgestellt, dass ich noch ein Typ2 auf Typ2 Kabel brauche... War nur Typ2 Schuko dabei. Welche Ladekarzen nutzt Du? Das ist ja ein Dschungel.... Gerne ein wenig Guidance..

Zitat:

@gseum schrieb am 4. Januar 2019 um 18:07:53 Uhr:

Einfach guten 64 GB-USB-Stick nehmen und das komplette Europa-Update über den Rechner herunterladen:
https://www.volvocars.com/.../download-details?...

Stell den Neuen doch hier gerne vor: https://www.motor-talk.de/.../...-xc90-vorstellungstread-t5343980.html

Mache ich wenn Zeit

Zu den Karten hatte ich im anderen Thread schon was geschrieben. Ansonsten mal schaun was an Kaufland, Aldi und Co. an kostenlosen Ladesäulen bieten und Kaufverhalten drauf einstellen.

Die beste Stromtankstellenkarte findest du auf goingelectric.de

Was hältst Du von der App chargemap/ Domain chargemap.com? Bist da ja als PIH-ler erstaunlich im Thema, während die Meisten (wie ich) halt das nehmen, was einen so gerade vor die Füße fällt.

Beschäftige mich mit dem Gedanken an einen Niro/Kona jetzt in der Tat mal intensiver mit dem etwas verwirrenden Thema wo man was für welchen Tarif mit welchem Zugang tanken kann und bin für jede Vereinfachung dankbar.

Zitat:

@Hoberger schrieb am 5. Januar 2019 um 12:44:34 Uhr:

Was hältst Du von der App chargemap/ Domain chargemap.com? Bist da ja als PIH-ler erstaunlich im Thema, während die Meisten (wie ich) halt das nehmen, was einen so gerade vor die Füße fällt.

Stand heute bin ich nicht mehr lange PiHler, der XC wird wohl der letzte sein. Warum? Weil es schlicht keinen Grund mehr für die gibt, aufgrund der -besonders in dieser Preisklasse vorhandenen- Vollstromer. Daher beschäftige ich mich mit dem Ladethema etwas intensiver und lade auch so oft es geht extern.

Bei der Thematik Vollstromer muß man sich beim Laden grundsätzlich folgende Gedanken machen:

Gibt es eine Region (kann auch zu Hause sein, wenn man dort keinen Stromanschluß hat) an der ich öfter mal laden muß? Dann würde ich genau für diese Regionen checken was es an Ladeanbietern gibt. Leider ist das oft noch lokal sehr unübersichtlich. Beispiel: Wir fahren gern mal in die Eifel, da gibt es einen Ladeverbund Nordeifel, bei denen kannst Du -nach Download der App und einmaliger Registrierung- kostenlos tanken, allerdings kannst Du auch -gefühlt- noch in der Nordeifel sein, stehst aber vor einer Säule die einem südlichen Stadtwerk zugeordnet ist und sich so nicht feischalten läßt.

Ist doof, ist aber leider derzeit noch so.

Für unterwegs ist Chargemap recht gut, ich meine die greifen auf die Daten von goingelectric zurück, die mit Abstand die präzisesten sind. Beispiel: Ladepunkt Süderholz an der A20, da wird (außer dem Supercharger) eine 22kW-Säule von NewMotion -selbst in der NewMotion-App als auch im VOLVO-Navi- dort angezeigt, wo der Schaltkasten für die Ampelanlage steht. Die eigentliche Säule steht auf einem Kaufhaus-Parkplatz ein paar hundert m weiter.

Langstreckenplanung kann man auch ganz gut mit goingelectric am PC, oder mit abetterrouteplanner -ebenfalls am PC- machen. Braucht man aber im Grunde nur für ganz weite Ritte. Ich war ja im Sommer mal mit einem Ampera-E auf meiner 400km Standardroute unterwegs, da hatte ich vorher gar nichts geplant, sondern nur kurz bei GE geschaut, das es mehr als genug Ladesäulen an oder nahe bei der Autobahn gibt. Das Auto hat einen genau so großen Akku wie Kona und Niro, da braucht man sich wirklich keinerlei Kopf zu machen. Ist man am Anfang noch etwas unsicher geht man halt schon bei 250km Zwischenladen. Sollte es an der Säule Probleme geben, dann aht man immer noch mehr als genug Reserve im Akku um zur nächsten zu kommen, ohne sich in irgendwelche Gewerbegebiete weit ab der Autobahn schlagen zu müssen.

Der Ladekartendschungel ist derzeit leider wirklich noch etwas unübersichtlich, derzeit sollte man die Maingau Karte/App haben und auch die Telekom bietet wohl einen sehr günstigen Ladestromtarif an.

Dazu würde ich noch min einen der großen Ladeverbünde also NewMotion oder Plugsurfing dabei haben wollen, bzw. habe ich dabei. Allerdings sind deren Preise manchmal realer Wucher, besonders wenn zu einem hohen kWh-Preis auch noch ein Minutensatz fälig wird, zahlst Du Dich mit einem schnarchladenden PiH dumm und doof.

Wichtig: Auch wenn es in den letzten Jahren besser geworden ist, ist Vollstromer fahren immer noch etwas Pionierarbeit, aber mit einem Kona/Niro und 350km Minimalreichweite natürlich ein ganz anderes Thema als bei den Jungs mit dem iMiev z. B. die im Winter schon bei 100km zittern müssen.

Spannend ist auch zu sehn wie schnell Firmen auf die neuen Anforderungen reagieren es gibt schon diverse Aldi / Kaufland, die über kostenlose Ladesäulen Kunden anlocken. Wenn wir verreisen schaue ich immer nach Hotels mit eigenen Ladesäulen (das werden auch immer mehr)

Als PiHler hat man auch wunderbar die Möglichkeiten frei von jeglicher Reichweitenangst zu "üben" also Säulen zu lokalisieren, Ladeverbund rausfinden, checken ob mit App oder Karte geladen werden kann. Durchaus auch mal Probleme lösen müssen. Ich hatte mal in Holland das Kabel zu früh am Auto abgezogen (Säule und Auto müssen erst ein paar Sek. kommunizieren) sodaß die Säule das Typ 2 Kabel nicht mehr frei gab. Aber auch das war -trotz Sa. nachmittag- überhaupt kein Problem. Auf jeder Säule steht eine Hotline-Nummer und der nette Mann hat mir dann das Kabel freigeschaltet.

Deine Antwort