1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 T8 MJ2019 kein E-Kennzeichen mehr ab EZ 1.9.2018

XC90 T8 MJ2019 kein E-Kennzeichen mehr ab EZ 1.9.2018

Volvo XC90 2 (L)

Hallo zusammen,

Ich bekomm echt die Krise! Gestern habe ich meine Bestellung für einen T8 an unseren Fuhrpark weitergeleitet und die geht jetzt Montag zum Leasinggeber.

Der Volvo Händler hatte mir per email bestätigt dass der T8 als MJ2019 geliefert wird (ca. Sept/Okt). Damit war für mich alles klar.

Jetzt lese ich auf der Volvo Seite in Luxemburg folgendes:

16,5 kWh (B) / 17,0 kWh (C)
3h/4h / 37 km (B) / 37 km (C)
59 (B) / 63 (C)
EURO 6d-TEMP
70 L

D.h. der XC90 hat zwar den 70 Liter Tank (plus Euro 6d), aber die Reichweite sinkt auf 37km (vorher 45km) und der CO2 Ausstoss geht auf 59/63g (vorher 49g) hoch.

Damit verliert er die Genehmigung für ein E-Kennzeichen!!! Das kann doch nicht der Ernst von Volvo sein, 2 wichtige Parameter des Autos so hinzubiegen dass es jetzt ne doppelte Verschlechterung für die Kunden gibt.

Zudem ich in einer Großstadt lebe die mehr und mehr Wert auf Elektromobilität legt und ich nicht weiss, wie ich ohne E-Kennzeichen (trotz Hybrid) in den Genuss von evtl. Vergünstigungen (Parken, Laden, Busspuren nutzen....) kommen soll, irgendwie muss die Karre ja identifizierbar sein von aussen.

Damit schiesst Volvo echt die Krone ab, v.a. auch das sowas vmtl. durch die Hintertür reingeschlichen kommt (to be verified wie publik Volvo das macht). Mein Händler war bei der Besichtigung im Autohaus im Dezember jedenfalls ganz stolz drauf dass die Karre ja ein E-Kennzeichen bekommt und damit „zukunftssicher“ ist.

Bin mal gespannt ob die Daten aus der o.g. Liste auch in Deutschland Bestand haben oder ob Volvo noch was frisieren kann, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Für mich bedeutet es aber, dass ich nun am Wochenende überlegen muss die Karre zu stornieren und auf was anderes (keine Ahnung was, evtl dann doch den Q7 etron) umzuschwenken oder trotzdem beim T8 zu bleiben.

Mich würde Eure Meinung zu dem o.g. Thema interessieren, wie seht Ihr das?

Beste Antwort im Thema

Ich hau mich weg. Auch wenn das unpopulär ist. Mit dem XC90 fährt man ne Wand durch die Gegend. Warum sollte das gefördert werden? 80k++ hinlegen (bzw leasen) und dann über die wegfallenden E-Vorteile jammern... Bitte.
Wer den T8 aus Überzeugung fährt, hat das doch nicht nötig 😉

323 weitere Antworten
323 Antworten

Zitat:

@mr.xc90 schrieb am 14. November 2018 um 14:07:27 Uhr:

Waaaas? In D?

Ja, die Dame vom Amt hat den Text für die Erteilung vorgelesen: 50gCo2 oder 40km nur elektrisch. Da in den Papieren 40km stand, habe ich das E zugeteilt bekommen.....

Zitat:

@gseum schrieb am 14. November 2018 um 14:40:11 Uhr:

@W463–G - Einen NEUEN oder einen Gebrauchten?
Die Zulassungsbehörden wissen nicht genau, was sie tun... 😉

Ach so, es war ein NEUER, also eine Erstzulassung

Zitat:

@W463-G schrieb am 14. November 2018 um 16:38:34 Uhr:

Ja, die Dame vom Amt hat den Text für die Erteilung vorgelesen: 50gCo2 oder 40km nur elektrisch. Da in den Papieren 40km stand, habe ich das E zugeteilt bekommen.....

Glück gehabt. Etwas tiefer im COC-Papier steht nämlich auch die geringere WLTP-Reichweite. 😉

Bei

@Foppel

war das ja

ähnlich (inkl. Bild der Werte)

.

Bekommt E-Kennzeichen und halbierte Dienstwagenbesteuerung aber m.W.n. keine BAFA-Prämie.

Zitat:

@gseum schrieb am 14. Dezember 2018 um 00:57:19 Uhr:

Bekommt E-Kennzeichen und halbierte Dienstwagenbesteuerung aber m.W.n. keine BAFA-Prämie.

Ist das bestätigt? Welchen Vorteil hat das noch? In München scheint das nicht viel Vorteile zu bringen

Was ist denn in München anders?

Vermutlich nichts. Gemeint ist, dass die Städte selbst die im Gesetz möglichen Freiheiten bestimmen können und dies meist nicht ausnutzen.

Das ist z.B. freies Parken auf markierten Plätzen oder Benutzung der Busspuren, analog zum Taxi.
Hier in Bielefeld müssen wir uns mit 2-3 Ladeplätzen in der Innenstadt begnügen, die beim Laden keine Parkgebühr auslösen.

Am Ende verkraftet, denn wenn das bsolute Nischendasein überwunden ist, sind solche Extrawürste ohnehin nicht mehr umsetzbar.

So, als ursprünglicher Themenersteller hier ein Update von mir.

Mein T8 steht seit 12.12.2018 bei mir und läuft super.

Bei der Zulassung (München Stadt) hat er, trotz freundlicher Nachfrage, kein E-Kennzeichen bekommen, die Damen dort haben das COC gelesen und bei 37km und 56g ging halt nix :-(

Elektrische Reichweite ist aktuell (Temperaturen um den Gefrierpunkt) laut Anzeige maximal 31-34km, die 37km hat er noch nie angezeigt.

Laut VOC App wiegt die Karre 3010kg, ich hab aber auch wirklich alles reingepackt was der Konfigurator hergab (inkl. AHK). BTW: Hab den T8 Inscription.

Das Auto fährt sich super, macht mega Spass. Die B&W Anlage ist ein Traum, bleibe öfters noch im Auto sitzen um den Sound zu geniessen :-)

Also hat es weder mit E-Kennzeichen noch 0,5% geklappt, aber Spass macht das Auto trotzdem, wollte ich Euch nurmal mitteilen so als vorweihnachtliche Grüsse :-)

Ob Volvo es aber schafft mit diesem spezifischen vollausgestatteten (und demnach schweren) Auto per SW Update nochmal an die 40km ranzukommen bezweifle ich.

Dazu hätte ich aber trotzdem noch eine Frage: sollte Volvo es dennoch hintunen dass es 40km werden mit der Reichweite, könnte man dann ein neues COC beantragen und wie wäre die Vorgehensweise? Theoretisch (!!) könnte ich ja nach einem erfolgreichen SW/Reichweiten-Update den laufenden Leasingvertrag stornieren und einen Neuen aufsetzen (und das Auto neu zulassen - natürlich immer vorausgesetzt die Leasingfirma macht mit), dann müsste das Auto ja wieder unter die 0,5% Regelung fallen. Was haltet Ihr von dieser (zugegebenermaßen theoretischen Idee) und könnte sowas funktionieren?

Frohe Weihnachten!!

Nichts. Funktioniert mutmasslich nicht, da die Anschaffung bei Dir vorbei ist, mit den alten und ungenügenden Werten. 😉😉

Ui ein M.
Ab 05.04.siehst du einen roten Xc90 in M.

Viel Spaß mit deinem neuen Auto

Und schade das es nicht geklappt hat. Denke die Leasing Firma wird sich das bezahlen wollen wenn du früher aussteigst.
MfG Stefan

Deswegen ist ja die Idee das Auto erneut anzuschaffen indem der aktuelle Leasingvertrag gekündigt wird. Dann eine Neuzulassung und erneutes Leasing (=Anschaffung). Dafür bräuchte ich aber ein neues COC, das „alte“ zeigt ja die Werte welche nicht ausreichend wären. Wie bekommt man denn ein neues COC oder ist das generell nicht möglich? Und ja klar, all das geht nur wenn die Leasingfirma mitmacht, ich würde ja weiter leasen, dann halt nur mit einer erneuten Zulassung die ich vmtl selbst bezahlen müsste.

Denke nicht dass dies ohne Änderungen an der Batterie gegen wird. Denke aber, beziehungsweise gibt es hier ja entsprechende Gerüchte, das zum MJ 20 hier eine Änderung stattfinden wird. Könnte mir vorstellen, dass die Batterie auf 15 kWh vergrößert wird.

Zitat:

@GuitarHero2K7 schrieb am 23. Dezember 2018 um 23:24:20 Uhr:

Laut VOC App wiegt die Karre 3010kg, ich hab aber auch wirklich alles reingepackt was der Konfigurator hergab (inkl. AHK). BTW: Hab den T8 Inscription.

Das ist nicht, was die Karre wiegt, sondern das zulässige Gesamtgewicht.

@GuitarHero2K7 für neue Anschaffung reicht evtl. nicht eben ein neuer Leasingvertrag. Es bleibt der gleiche Wagen, also wirtschaftlich im Zweifel keine neue Anschaffung. 😉😉

Deine Antwort