XC90 Radlager hinten am Ende
Nicht ganz ein Jahr alt und ca. 20.000 km gefahren und schon haben sich komische Geräusche bei Tempo 40-80 bei meinen Dickelch eingestellt. Diagnose des 🙂 : Radlager hinten müssen getauscht werden. Und ich war noch garnicht mit dem Wagen im Gelände, sondern nur brav auf der Strasse.
Ist zwar jetzt ein Garantiefall, aber ich hoffe das Problem taucht nicht alle 20.000km auf.
Gruß
Brian
45 Antworten
Geräusch der Radlager
Was die Geräusche angeht, kann ich die Vorposter bestätigen. Es hört sich an wie schlecht gewuchtete Winterreifen, die bei bestimmten Geschwindigkeiten eine Resonanz enstehen lassen. Wie leichtes Zittern, Summen oder Knarzen. Ist zu Beginn nur sehr leise.
Wenn ich vom Gas gehe, höre ich sie am Besten, weil dann die Motorgeräusche geringer sind. So konnte ich auch vermuten, dass es nicht am Getriebe oder Antriebstrang lag. In den Kurven ist es eigentlich nicht merkbar lauter. Aber ich konnte die Geräusche nicht orten. Sie sind im ganzen Innenraum verteilt und für mich nicht eindeutig auf die HINTEREN Radlager zuzuordnen. Mit der Zeit oder besser km nehmen die Geräusche deutlich zu.
Gruß
Brian
Zitat:
Original geschrieben von ullus
Die Mühe des Ausbauens würde ich Volvo glatt ersparen:
ich nehm das Drumherum auch gleich mit und lasse den "Alten" stehen. ...
ich habe im Januar meinen XC90 mit defektem Radlager abgegeben und einen frischen XC90 mitgenommen 😁
Gruß
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Apropos unsensibel:
Ist das Deine Kneipe mit dem Mauszeiger auf Dinslaken? 😉
Gruß
Martin
Na warte!
Wenn ich das vor dem Wochenende gelesen hätte...
Wäre wohl ein wenig weit zur Arbeit-
By the way:
Dich habe ich schon lange enttarnt:😁😁
http://www.maddin.de/
Schöne Woche!
ullus
Zitat:
Original geschrieben von ullus
By the way:
Dich habe ich schon lange enttarnt:
http://www.maddin.de/
Der Mann mit der erotischsten Stimme Deutschlands! Na, wenn das kein Kompliment ist 😁
Gruß
Martin
Ähnliche Themen
Re: Radlager
Zitat:
Original geschrieben von Lomo
Hallo!
Ist der Fluch des Baukastensystems, beim V70 mit den "kleinen" Rädern mögen die Lager ausreichend dimensioniert sein,....
My 2 cents Uwe
Denkste, bei meinem V70 nach rund 48000 km beide Radlager hinten neu.
Gruß
Stefan
Jo, kann nur sagen: dto.
Radlagerwechsel Nr. 1 hinten bei ich glaub 40tkm. Jetzt hörts sich schon wieder so an (71tkm). Nur diesmal hör ich nicht, ob vorn oder hinten, tippe mal auf beides. Werkstatt kanns offenbar nicht so recht glauben: Termin beim Onkel Doktor in 2 Wochen. Derweil dreh ich halt mein Radio lauter.
Erklärung damals war, dass die Radlager schlecht "abdichten" würden aufgrund eines Fehlers beim Zulieferer und deswegen innen korrodiert wären.
So, meine Ersatzteile sind da, Termin nächsten Montag.
Ich melde mich dann nächstes Jahr wieder in diesem Thread 😉
Gruß
Martin
Unglaublich, aber wahr: kurz bevor mein Grosselch den Besitzer wechselt, hat's mich jetzt auch erwischt !
Ich dachte auch erst an die Winterreifen, mit denen ich noch immer durch die Gegend fahre. Dann heute die Diagnose: Radlager hinten defekt (bei 17.000 km). Bin echt geschockt...aber offensichtlich in guter Gesellschaft...
Gruss,
Limbo
Zitat:
Original geschrieben von limbodeluxe
Unglaublich, aber wahr: kurz bevor mein Grosselch den Besitzer wechselt, hat's mich jetzt auch erwischt !
....
Bin echt geschockt...aber offensichtlich in guter Gesellschaft...Gruss,
Limbo
Willkommen im Club 😉
Gruß
Torsten
Tja, Limbo...
ich bringe heute meinen WoWa zur Inspektion und freue mich, wie schön der XC den zieht. Aber es stört mich das Summen von hinten und denke: Naja, wenn so ein WoWa ein halbes Jahr steht, dann sollten die auch gleich die Radlager prüfen.
Leider war das Summen auf der Rückfahrt ohne WoWa immer noch da...
Bin mir aber noch nicht sicher, denn es gilt schließlich auch der Spruch: MT - hier findet man Probleme, über die man vorher nie nachgedacht hätte...
😉 🙂 😁
Gruß
Jürgen
auch gerade die 17tkm überschritten.
So sieht's aus...
Bin jetzt mit V50 als Leihwagen unterwegs. Mensch, bin ich froh wenn ich meinen Grosselch wieder habe...
Gruss,
Limbo
Tja, Jürgen...
Was mich eigentlich am meisten erstaunt ist, daß es uns irgendwie alle gleichzeitig erwischt hat...
Da liegt was in der Luft... (vielleicht sind's die Pollen...)
Zitat:
Original geschrieben von limbodeluxe
Bin jetzt mit V50 als Leihwagen unterwegs.
... ich hoffe auf den C70, den mein Freundlicher bekommen hat. 😁
Und falls die Radlager noch nicht schlimm genug sind: Die Bremsen sind auf jeden Fall (schon zum 2. Mal) dran... 🙁
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Und falls die Radlager noch nicht schlimm genug sind: Die Bremsen sind auf jeden Fall (schon zum 2. Mal) dran...
Zahlt VolvoPro die noch oder haben die mittlerweile auch spitz gekriegt, warum die immer kaputt sind 😁 😁 😁 😉
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Zahlt VolvoPro die noch oder haben die mittlerweile auch spitz gekriegt, warum die immer kaputt sind.
... versteh ich nicht. 🙁 Warum sind sie denn kaputt? Weil ich gebremst habe?
Das ist Verschleiß, den MUSS VolvoPro zahlen.
Gruß
Jürgen
lässt sich nicht einreden, er würde "falsch" bremsen.