ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Scheibenwaschanlage, Windschutzscheibe nichts, hinten immer....

Scheibenwaschanlage, Windschutzscheibe nichts, hinten immer....

Volvo
Themenstarteram 20. November 2019 um 7:21

Hallöchen,

mein Winterauto (XC70, 2006, D5, AWD) hat scheinbar ein Thema mit der Scheibenwaschanlage. Mir ist es noch nicht gelungen irgendwas aus der Scheibenwaschanlage (Windschutzscheibe) raus zu bekommen. Behälter ist voll bis zum Rand. Egal ob ich den Hebel drücke oder ziehe es kommt immer (!) hinten was. An den Lampen kommt Wasser, wenn ich ziehe. An der Windschutzscheibe leider kein Tropfen.

Kann an dem Schalter / Hebel was sein? Komisch ist ja, dass hinten immer ordentlich Wasser kommt. Das sollte ja nur passieren, wenn ich den Heben drücke...

Hat der Volvo zwei Pumpen oder wird irgendwie anders zwischen vorne und hinten umgeschaltet?

Schläuche scheinen alle dran zu sein /sonst hätte ich auch eine große Lache unter dem Wagen finden müssen..

Ist wahrscheinlich alles total gut zugänglich...

Danke für sachdienliche Hinweise vorab!

Markus

Heck1
Volvo
Ähnliche Themen
22 Antworten

Schöner T3, hehe, zum eigentlichten Thema.

Der sollte eigentlich zwei Pumpen haben. Meist sind sie im Behälter drin, also da erstmal nachgucken.

Vielleicht ist auch irgendwo stumpf ein Schlauch ab, aber das würde nicht ganz zum Fehlerbild passen.

Themenstarteram 20. November 2019 um 7:55

Was mir noch aufgefallen ist: So ganz neben der Spur ist der Lenkstockschalter nicht.

Wenn ich ziehe kommt hinten Wasser aber vorne geht schon der Wischer los wie man es erwarten würde....

Grüße Markus

Da hat jemand womöglich die Schläuche vertauscht...

Wenn du ziehst und der Scheibenwischer losrennt und das Wasser aber hinten kommt - kann ich mir nur so vorstellen, dass der Schlauch dann auf der falschen Pumpe steckt...

Was passiert, wenn du die Heckscheibe sprühen läßt??

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 20. November 2019 um 08:00:57 Uhr:

 

Was passiert, wenn du die Heckscheibe sprühen läßt??

Auch hinten, hat er ja geschrieben. :p

Themenstarteram 20. November 2019 um 9:04

Genau. Hinten kommt immer Wasser.... komisch.

Jetzt bin ich von der Kiste schon ein wenig enttäuscht...

 

Grüße Markus

Hi, Du hast für vorn und hinten zwei verschiedene Pumpen.

Die Schlauchleitung für hinten geht direkt dorthin.

Bei der Waschleitung für vorne gibt es ein T-Stück für die Waschanlage der Scheinwerfer.

Sitzt bei mir in der Nähe des Wasserbehälters.

Es hört sich ganz so an als hätte jemand Schlauchsalat gemacht.

Überprüfe doch mal ob nicht mit dem T-Stück eine Querverbindung zwischen vorderen und hinterem System besteht.

Gruß SF

Das stimmt ganz allgemein NICHT, dass es für vorne und hinten zwei Pumpen sind.

Je nach Baujahr und ob es mit Xenon vorne ist, kann für die Scheibenreinigung auch nur eine Pumpe verbaut sein.

Das lässt sich ja reicht einfach herausfinden. ;)

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 20. November 2019 um 15:20:27 Uhr:

Das stimmt ganz allgemein NICHT, dass es für vorne und hinten zwei Pumpen sind.

Je nach Baujahr und ob es mit Xenon vorne ist, kann für die Scheibenreinigung auch nur eine Pumpe verbaut sein.

OK ok, bei mir, T5 Modelljahr 2001, mit Scheinwerferreinigungsanlage sind es zwei.

Davon war ich ausgegangen

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal. Ich hatte eben den Vorbesitzer an der Strippe. Der

hat vor dem Verkauf eine neue Wischwassserpumpe und neue Spritzdüsen vorne verbaut.

Er ist sich 110% sicher das alles ging...

Naja, neue Pumpe verbaut hört sich so an, als könnte dabei durchaus was durcheinander geraten sein.

Nur irgendwie sieht das alles sehr verbaut aus....

Ich werde berichten, Markus

Na ja, was hast als Antwort von ihm erwartet?

Natürlich hat damals ALLES funktioniert...

Muss dich auf die Suche machen - wenn du die Hand nicht anlegen willst, dann bleibt Dir nur eins: die Werkstatt...

wieviel "reparaturen" werden von vorbesitzer- spezialisten durchgeführt, nach dem motto wir wissen zwar nicht was wir tun, aber wir fangen erstmal an.

...Hauptsache es hält noch wenn er vom Hof fährt... :)

..... weiß der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht.....

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Scheibenwaschanlage, Windschutzscheibe nichts, hinten immer....